• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Puppenkleider-Näherin

Steffen Rentsch

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
fotografiert seinerzeit auf dem Tulpenfest in Potsdam.


 
Oh, das ist schick und ehrwürdig. Mit einer Spur Verschmitztheit :)

(bekommst diesen gelben Zettel da unten links noch umgefärbt in ein flottes Mausgrau, vielleicht ? Dann geht das Auge da nicht auch noch hin)
 
(y)
Und auch Puppenkleider-Näherin brauchen Pflaster ;-)
 
Danke für Euer Feedback. :)

Ja - sie schaut mit einer selbstbewussten Würde. Den Augenblick habe ich wohl recht gut getroffen - das Bild ist aber recht stark bearbeitet worden, weil ich ihr Wesen wie ihren Berufsstand besser herausarbeiten wollte. Im Laufe der Bearbeitung habe ich mich doch tatsächlich in sie verliebt... :lol:

LG Steffen
 
Die starke Bearbeitung springt auch mir als Ahnungslosem durchaus ins Auge - ich finde sie allerdings absolut treffend in diesem Fall
 
Danke für Dein Urteil. :) Diese Art der Bearbeitung nennt man Foto-Illustration.

Wenn man etwa 10 Tage lang an so einem Bild arbeitet (ich habe - glaube ich - 7 Entwicklungsversionen davon auf der Festplatte) hat man fast nichts daran dem Zufall überlassen.

Und falls Du fragst, wie man so durchgeknallt sein kann, soviel Arbeit in ein einziges Bild zu stecken - bis auf den fast perfekt getroffenen Augenblick war vieles an dem Ausgangsbild dem Zufall geschuldet - vom vorherrschenden Gedränge um mich herum über die nicht perfekten Lichtverhältnisse bis zum nicht allzu attraktiven Hintergrund, der den Marktverhältnissen geschuldet war.

Neben dem Lerneffekt bei der Bearbeitung hat mich dieses Bild eines gelehrt - genau hinzuschauen - Materialien und Oberflächen herauszuarbeiten wie ein Maler - und Wesentliches möglichst vom Unwesentlichen zu trennen.

Neben dem Herausarbeiten der Plastizität war dabei das Stilisieren (Abschwächen) des Unwesentlichen fast ebenso schwer - denn damit hatte ich weniger Erfahrung.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel Aufwand würde mich ein vorher / nachher Vergleich sehr interessieren!

Wäre das möglich?

Ach ja, das gezeigte Bild gefällt mir sehr (y)

--peter
 
Oha - die Bearbeitung selbst stammt aus 2012 - das Originalbild - 2011 oder früher...:eek:

Auf meinem Mac habe ich es jetzt auf die Schnelle nicht wieder finden können. Vielleicht war es noch auf dem PC davor...

Zwar weiß ich noch genau, dass ich es mal im "Projekt Baustelle" zum gemeinsamen Bearbeiten als RAW-Download-Link hochgeladen hatte, aber leider sind alle diese Bilder und Bearbeitungen dem Bilderverlust durch den Forumsserver-Crash zum Opfer gefallen.

Tut mir leid.

Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten