• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Benutzt ihr zwei Speicherkarten?

Wenn du Angst vor Datenverlust hast und die hohe Serienbildrate nicht brauchst, warum kaufst du dir nicht einfach für 20 Kröten eine SD-Karte, schreibst die Bilder auf beide Karten gleichzeitig und bist so auf der sicheren Seite? :confused:

Wie gesagt, das habe ich ja vor.

Mich interessiert aber, wie das andere hier machen. ;)
 
Weil ich oft die schnelle Serienbildfunktion nutze oder Fokusbracketing mache. Dafür läuft mit SD- Karte der Puffer zu schnell voll.

Ja, für solche Fälle ist das sinnvoll.
Du sagtest aber, dass du das im Urlaub machst, und da denkt man eher an übliche Urlaubsbilder für die eine parallele Speicherung eigentlich ausreichen sollte.
 
Hallo!
Für "wichtige" oder nicht zu wiederholende Motive und Momente nehme ich auch lieber die 7D II um auf beiden Karten zu schreiben.
SD-Karten halte ich für unzuverlässig - die sind mir schon dreimal kaputtgegangen. CF-Karten, auch gebraucht gekaufte, laufen wie ein alter Käfer.
Leider hat meine 6D keinen CF-Schacht.
Schönen Gruß
Markus
 
Hallo!
Für "wichtige" oder nicht zu wiederholende Motive und Momente nehme ich auch lieber die 7D II um auf beiden Karten zu schreiben.
SD-Karten halte ich für unzuverlässig - die sind mir schon dreimal kaputtgegangen. CF-Karten, auch gebraucht gekaufte, laufen wie ein alter Käfer.
Leider hat meine 6D keinen CF-Schacht.
Schönen Gruß
Markus

Man steckt halt nicht drin.
Die einzige Speicherkarte SD die neu formartiert werden wollste stammt aus dem Tablet. Ansonsten gab es bei den SD Kameras keine Ausfälle in den letzten 10 Jahren.
Wichtig bei SD ist wohl genügend davon zu haben und die Karten immer voll zu ballern damit alle Speicher mehr oder weniger gleich oft beschrieben werden.
 
Evtl. OT, aber ich habe mir mal eine zerschossen.
Aus dem PC raus, ohne vorher auszuwerfen.
Sonst hatte ich mit keiner SD Karte einen Datenverlust.
Kalle
 
Hallo!
Für "wichtige" oder nicht zu wiederholende Motive und Momente nehme ich auch lieber die 7D II um auf beiden Karten zu schreiben.
SD-Karten halte ich für unzuverlässig - die sind mir schon dreimal kaputtgegangen. CF-Karten, auch gebraucht gekaufte, laufen wie ein alter Käfer.
Leider hat meine 6D keinen CF-Schacht.
Schönen Gruß
Markus

Sehe ich auch so. Ich habe hier noch uralte CF-Karten mit 512 MB. Die nehme ich zur Sicherung meiner Romane, weil unkaputtbar. Word-Dokumente sind ja glücklicherweise nur max. ein paar MB groß. Er kürzlich hat eine 16GB Kingston von einem Moment zum andern den Geist aufgegeben. Inzwischen liegen mehrere defekte SDs hier rum.

Gruß
Peter
 
ich hatte auch schon SD Karten, die ausfielen und nicht mehr gerettet werden
konnten.

Auf Reisen benutze ich immer die zweite Karte (SD) der D850 als Backup.
Zusätzlich wird es aber auch noch auf eine WD My Passport Wireless Pro
(jetzt umgebaut auf 1 TB SSD) nach einem Fototag gesichert.

Sicher ist sicher, die Bilder eine teuren Reise gut nach Hause zu bringen ;)

Gruß
Thomas
 
Für "wichtige" oder nicht zu wiederholende Motive und Momente nehme ich auch lieber die 7D II um auf beiden Karten zu schreiben.
SD-Karten halte ich für unzuverlässig - die sind mir schon dreimal kaputtgegangen. CF-Karten, auch gebraucht gekaufte, laufen wie ein alter Käfer.
Leider hat meine 6D keinen CF-Schacht.

Aha, jetzt weiß ich, warum ich noch nie einen Datenverlust hatte. Von meiner ersten Digitalen (EOS 40D)an hatte ich immer CF-Speicherkarten und nutze auch jetzt, an der 5DIII, die SD-Karte nur ausnahmsweise, wenn ich doppelt aufzeichnen will.
Der CF-Schacht war einer der Gründe gegen die 6D und für die 5DII bzw. III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch unterschiedliche Kartenslots habe die RAW auf die CFExpress und die JPGs auf die SD, auch um den Speed der Kamera nicht unnötig mit der SD einzubremsen. Importieren in LR immer RAW von der CFExpress, das JPG Backup ist quasi für den Notfall, damit ich im Ernstfall nicht komplett blank dastehe.
 
Hi
Ich benutze auch zwei Karten.
Auf die SD kommen die Bilder in RAW und auf die cfexpress Karte die Filme.
Serienaufnahmen, das schalte ich auf cfexpress um damit ich die Geschwindigkeit halten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Mein Beitrag war übrigens ernst gemeint! CompactFlash ist für mich
  • mehr als schnell genug
  • in den meisten meiner Kameras im Einsatz (gemeinsamer Nenner)
  • nur ein, kompaktes Lesegerät notwendig

Mehr als eine Karte zu verwenden macht für mich absolut kein Sinn. Ich mache keine Fotos die einen einmaligen Augenblick festhalten. Hatte noch nie ein Problem mit einer Karte. Und selbst wenn ich Fotos verlieren sollte, jänu. Spass am Fotografieren hatte ich doch bereits. (y)

Berufsfotografen müssen das natürlich anders sehen, verstehe ich! Und sollte ich für jemanden tatsächlich mal "wichtige" Fotos machen, kann da noch immer eine zweite Karte als Backup zum Einsatz kommen...
 
Zur ursprünglichen Frage: Ja - weil ich es kann. :p
Aber wirklich nur deswegen - ich würde keine Kamera danach aussuchen, dass sie zwei Slots hat. Selbst SD-Karten scheinen heutzutage für den Hobbyisten ausreichend ausfallsicher zu sein. (Klar, der Profi beim berühmten Ringtausch braucht jedes erdenkliche Backup.)
Aber wo die R6 schon einen zweiten Slot hat - und eine zweite SD-Karte auch nicht so teuer ist, stecke ich halt doch eine rein. Vielleicht freut man sich mal drüber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten