• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Dslr? D650/d700, 5200d?

Flatl1ner

Themenersteller
Hey!

Ich bin Chirurg und Kitesurfen, das sind auch die Gebiete in denen ich gerne fotografiere, bzw. filme. Ich habe eine Canon s95 mit der ich sehr zufrieden bin. Für Standardbilder im Urlaub usw. liefert sie mir alles was ich brauche. Ich drehe zur Zeit ein paar Lehrvideos aus dem OP und bin da mit der Videoqualität der s95 noch nicht wirklich zufrieden (oder mach ich was falsch?). Für Sportaufnahmen (Kitesurfer am Wasser und in der Luft, Fussballspieler, Snowboarden,...) ist der Zoom der s95 zu wenig und Serienbilder kann man auch keine guten machen. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir eine DSLR anzulegen. Bisher kenne ich die im Titel genannten aus dem Shop, gefallen mir alle gut. Habe alle Threads zu dem Thema gelesen, die Meinungen gehen auseinander. Hier nocheinmal was mir wichtig ist:

- gute Zoom-Leistung
- gute Video-Leistung

Zwecks Objektiven fällt natürlich das 18-135mm STM ins Auge, ist das geeignet für mich, oder gibt es eine bessere Wahl?
Bei Nikon wäre die Frage ob das 18-55 + 55-200 Objektiv, oder das 18-105 als einziges?

Eine der entscheidensten Fragen: kann ich mit solch einer DSLR deutlich bessere Bilder und Videos machen als mit der s95, oder werde ich dann enttäuscht sein weil die Qualität der Bilder/Videos ähnlich ist?

Mir ist klar dass das viele Fragen sind die teilweise schon abgehandelt wurden, wäre trotzdem für Antworten und Kommentare sehr dankbar!

LG

1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (Canon s95)
  • hat DSLR/s angetestet (650D, 5200D)
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 1000 Euro ausgeben.
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • tiersport
  • sport_action
Nicht auszuschließen
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • makro
  • nacht
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Serienbildgeschwindigkeit
 
Eine DSLR (egal welches aktuelle Modell) dir von der Bildqualität einiges bringen.

... Weitwinkel! Da kommt das 18mm Ende der Kit-Linse schon hin. Mehr Weitwinkel ist recht teuer und gibt es mit zB einem Tamron 10-24mm ab 400 EUR.

menschen_portrait
menschen_gruppen
... Da ist Lichtstärke gut um das Motiv freizustellen oder mit dem wenigen vorhandenen Licht besser Arbeiten zu können. Die meisten Systeme bieten recht günstig ein 50mm f/1.8 als lichtstarke Portrait-Brennweite.

tiersport
sport_action
... Tele-Zoom! - Nicht lichtstarker Tele-Zoom um f/4-5.6 oder so rum ist problemlos ab 120 EUR zu bekommen.
... Wenn du in der Dämmerung fotografieren willst oder sehr schnelle Verschlusszeiten brauchst für laufende Hunde benötigst du Lichtstarken Zoom. Und das wird richtig teuer. Eine 70-200mm f/2.8 bekommt man neu kaum unter 600 EUR.
... Falls dir lichtstarker Zoom zu teuer ist musst du es mit den ISO-Werten ausgleichen können. - Dadurch erhöht sich das Rauschen.
... Bei Hallen-Sport ist die Beleuchtung meist recht dürftig für Kamera-Verhältnisse und darum wäre lichtstarker Zoom auch hier angebracht.
... Bei schnellen Sportarten musst du auf die AF-Geschwindigkeit achten!

Schneller AF + Lichtstärke gibt es beim Tamron 70-200 f/2.8 ab ca. 650 EUR
Nur Schneller AF gibt es beim Tamron 70-300 ab 330 EUR

Für Sport & Action bietet die D5200 ein tolles AF-Modul mit 51 AF-Messfeldern.

Ich bin nicht gerade der Film-Profi (habs mit der DSLR nur 1 x probiert :D) aber was man so ließt im Forum soll die D5200 (y) sein...

Zum Filmen wirst du aber auch einiges Zubehör brauchen:
1) Rig
2) ext. Mikrofon
3) Stativ

Ich würde dir zum 18-105er raten. Das Objektiv ist von der Bildqualität richtig gut, deckt ca. 90% der Alltags-Foto-Ansprüche ab und für Porttrait & Sport wirst du ohnedies ein spezialisierteres Objektiv brauchen.

Achtung !!! - Eine DSLR macht nicht autom. gute Bilder oder Videos!!! - Durch falsche Anwendung können sich die Ergebnisse sogar verschlechtern ;)

Bevor du aber anfängst dich damit näher zu beschäftigen würde ich dir mindestens ein paar Video-Tutorials von youtube empfehlen, damit du mal eine Ahnung von Fotografieren bekommst...

Sitzt mal die Theorie ein wenig werden die Bilder viel, viel besser und es fängt an richtig viel Freunde zu machen ;-)

Hier ist mal einiges dabei:
http://www.youtube.com/results?sear...1750.23371.0.23627.11.11.0.8.8.0.92.241.3.3.0.

Darum würde ich mal empfehlen, D5200 + 18-105mm Kit kaufen, lernen, üben und dann wenn man weiß was einem fehlt und was man braucht das gewünschte nachkaufen bzw. die Ausrüstung erweitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dennoch ist die D5200 gut gerüstet für Action.
 
Hallo!

Ich finde, man sollte sich mal zuerst über die Sensorgröße Gedanken machen.

Die D700 fällt auch aus der Auswahl heraus wenn man eine Videofunktion haben möchte, die Kamera bietet eine solche Funktion nämlich nicht an.

Das Budget von 1.000€ ist für diese Ansprüche auch etwas gering, gute High-ISO Eigenschaften, sehr guter AF und gute Videoeigenschaften, sind leider sehr teuer.

Gruß vom Tänzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D700 fällt auch aus der Auswahl heraus wenn man eine Videofunktion haben möchte, die Kamera bietet eine solche Funktion nämlich nicht an.


sorry, meinte die Canon 700D, also den Nachfolger der 650D mit dem STM Objektiv.

Also unterm Strich ist die Entscheidung zw.
- Canon 700D mit 18-135 STM und
- Nikon 5200 mit 18-105er

Welche ist besser? ;)
 
Die D5200 hat aktuell die beste Videobildqualität, außerdem hat sie einen sporttauglichen Autofokus (von der D7000 geerbt) und bietet mit 24 MP sehr gute cropreserven was im Telebereich (Kitesurfen) praktisch ist, wenn die Brennweite mal nicht ausreicht.

Für Kitesurfen vom Strand aus reichen 105 oder 135 mm Brennweite aber trotzdem nicht.

Nimm die D5200 mit 18-55 VR und 55-300 VR. Kannst du ja später mit etwas lichtstärkerem für Detail- oder Portraitaufnahmen ergänzen wie dem 40/2.8 Micro.
 
Hallo Flatl1ner,

hast Du die Kameras schon mal in der Hand gehabt ? Wie ist der Kenntnisstand bezüglich Blende, ISO, Belichtungszeit, Schärfentiefe, AF-Modus, Meßfeldauswahl und RAW-Daten?
Wenn Du nur im JPEG-Format fotografierst, vergibst Du dir viele Möglichkeiten bei der Bildentwicklung.

Wie weiter unten schon ziitiert, macht eine DSLR nicht automatisch bessere Bilder.

Bei den Einsteiger-DSLR's wie der D 5200 mußt Du viele Einstellungen über das Menü vornehmen. Für fast den gleichen Preis wie der D 5200 mit dem 10-105 mm Objektiv gibt es die D 7000, ist aber von der Bedienung wesentlich komfortabler. Viele Einstellungen lassen sich direkt über Knöpfe und Wählrad bedienen.

http://camerasize.com/compare/#7,393

Das Doppelzoomkit empfehle ich nicht, die optischen Eigenschaften sind schlechter als die des 18-105 mm ( auf www.lenstip.com nachzulesen ).

Zu DSLR und Video. Meine persönliche Meinung: Eine DSLR ist für Bilder konzipert, wenn ich Videos drehen will, kaufe ich mir einen Camcorder.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten.

ob nun canon oder nikon dslr und einfach oder doppelobjektivkit weiss ich immer noch nicht, kann mich nicht entscheiden, werde das spontan machen.

ein Freund hat mir jetzt empfohlen mich auch mal nach der Sony DSC-RX100 Digitalkamera umzusehen, die hat ja ganz gute Werte was man so sieht. Was haltet ihr davon? Aber zoomen kann ich mit der eigentlich vergessen, oder? Die Serienbildgeschwindigkeit ist bei der digitalen mit 20 Bilder pro Sekunde deutlich schneller als bei den DSLR (5/s), sind die dann auch gleich gut?
Macht die digitale (RX100), oder die DSLR (D5200, bzw. 700D) bessere Videos?

Danke!!!!!
 
Hallo,

die RX100 hat eine sehr hohe Qualität für eine Kompakte. Mit dem Objektiv erreicht sie eine hohe Auflösung und liegt bei genügend Licht auf dem Niveau einer DSLR.
Für OP Fotos also Ok und für Video im Handling vielleicht sogar einfacher. Mehr Tiefenschärfe und guter AF.

Für das Kitesurfen nicht genug Zoom.

Du solltest vielleicht nochmal ausführen was Du mit Video meinst. DSLR waren erstmal grundsätzlich nicht für Video gemacht und bringen für einfache Bedienung hier ein paar Nachteile. Schlechter AF und wenig Tiefenschärfe bzw. die Kombination daraus in Form von Pumpen etc.
Die Experten schätzen den großen Sensor und geringe Tiefenschärfe, arbeiten dann aber mit manuellem Fokus bzw. follow Fokus Systemen. Ich würde vermuten Du wirst im OP weder mit Stativ noch mit Rig unterwegs sein? Also für Freihand Videos mit AF sollte es jedenfalls keine DSLR sein.

Die DSLM haben an der Stelle nicht die Nachteile der DSLR und sind für Video und Foto gleichermaßen gut geeignet. Aber auch hier ist das Budget knapp.

Eine Panasonic G5 bietet gute Leistungen. Dazu ein 100-300 Tele. Für die OP hängt es davon ab, aus welchen Abständen gefilmt wird. Ein X14-42 Zoom hat sogar eine Zoomwippe und ist auf die Videoanwendung optimiert.

Ist live-Ton im OP gefordert? Oder wird nachvertont?
 
im OP: kein Stativ, kein Rig, meist Freihand, oft Positionswechsel, Abstand mindestens 1 Meter, meist ca. 2 Meter. Hauptprolem: Licht!!! (Das OP licht ist extrem hell und auf das OP Gebiet gerichtet. Die Haut um die OP Wunde reflektiert das Licht stark, d.h. den "Inhalt" der Wunde, also das Objekt der Interesse ist dünkler und reflektiert nicht so stark, wird daher oft nicht so gut erkannt. Würde ein Stativ und ein Zoom-Objektiv helfen, damit ich nah ranzoomen kann und so die Reflexionen umgehen kann?
Sonst filme ich weiter mit der s95 und kauf mir fürs Kiten eine DSLR mit Zoom-Objektiv? Bzw. ist, bei all ihren Nachteilen gegenüber eines Camcorders, das Video einer DSLR (D5200, 700D) trotzdem besser als bei der s95?
 
Freihand mit der DSLR wird eine Zitterpartie! Du musst mit dem Live-View filmen und das heißt 1kg DSLR inkl. Objeltiv ausgestreckt vor dem Körper halten. - Und das Ding wird mit der Zeit sicher schwerer und schwerer.

Da wäre eine kleine Systemkamera (zB: Pen) mit leichtem Objektiv zum filmen super. Oder eine gute Kompakte - Hauptache leicht!

Ein Stativ würde helfen aber man müsste sicherstellen, das keiner den Blick der Kamera versehentlich verstellt. Aber alles in allem halte ich eine DSLR in dem Bereich für unnötig aufwendig.

Reflektionen kann man mit einem zirk. Pol-Filter bekämpfen. Ob das auch bei Video geht kann ich nicht sagen. Das hab ich noch nie probiert!
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flatl1ner,

wenn ich Deine Fragen und Beiträge lese, sieht es so aus das Du 1. keine Prioriräten setzt und 2. wenig mit der Fotografie vertraut bist ( sprich Grundlagenkenntisse ).
Du springst von A nach B dann zu C und wieder zurück nach A.
Welche Ansprüche stellst Du an die Bilder, die Du machen willst ? Bist Du bereit dafür etwas Zeit für Lernen zu investieren ?

Einfach mal so kaufen und knipsen ist nicht, vor allem nicht mit einer DSLR.

Das sind erst mal meine Gedanken.

Gruß Thomas
 
Ja stimmt, ich bin Anfänger was DSLRs angeht, mit Kompakten fotografiere ich eigentlich schon lange, v.a. mit der s95 habe ich recht brauchbare Ergebnisse bekommen. Ich habe lange gedacht dass ich mit einer DSLR quasi eine Universallösung bekomme, mittlerweile weiss ich dass das so nicht stimmt.

Bei den Videos ist es vermutlich wirklich besser bei der Kompakten zu bleiben, bezüglich der Sportaufnahmen werde ich um eine DSLR mit Telezoom nicht herumkommen, richtig?
 
Hey,

also nach ewigem "Im-Fotoladen-stehen-und-Handling-Vergleichen" finde ich die 700d eigentlich am Besten (also im Vergleich zur d5200). Ich hatte das Gefühl dass sie deutlich schneller gute Fotos (im Automatikmodus) schiesst und diese schneller am Display angezeigt werden. Mir ist schon klar dass das jetzt absolut amateurhaft klingen muss, aber schnell mal ein Foto schiessen und es gleich am Display zu sehen ist für mich schon wichtig. Hab ich bei der Einstellung doch was übersehen, oder schiesst Canon schnellere Fotos (also von abdrücken bis "auf-dem-Display"?

Bezügl. Objektive:
gibt es Unterschniede (ausser der Brennweite natürlich) zw. den beiden STM-Zoom-Objektiven (also dem 55 und dem 135er STM)? Das 135er kostet 200 Euro mehr.
Lohnt es sich das 40er STM dann als Pancake zum Filmen mitzunehmen, oder ist das im anderen (55, bzw. 135 STM) abgedeckt und die Lichtstärke nicht so viel besser?
Hab noch ein altes 70-300er Objektiv, wenn ich das noch als Tele dazunehme sollte ich eigentlich abgedeckt sein, oder?

Danke für alle Anregungen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten