• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Speicher/Viewer Cloud-Lösung gesucht

MichiZ

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich das Apple-Ökosystem teilweise verlasse, bin ich auf der Suche nach einer Alternative zur Fotoverwaltung in der iCloud.

Meine Situation:
- Fotos werden bei mir in Capture One bearbeitet. Ich will nur JPEGs über die Cloud synchronisieren. Die JPEGs sollen allerdings wie sie sind gesichert werden, nicht noch komprimiert.
- Die Raw-Dateien müssen also nicht in die Cloud. Die sichere ich anderweitig.
- Der Dienst soll mir die Möglichkeit geben Ordner und Alben anzulegen.
- Karten-Ansicht und Suche nach Personen wäre schön, ist aber kein Muss.
- Der Dienst soll Apps für Windows, Mac, und iOS haben. Ich würde die Fotos gerne lokal und nicht im Browser anschauen.
- Schön wäre außerdem, wenn ich Alben via Link teilen kann.

Ein paar Kandidaten habe ich schon angeschaut:
- Lightroom CC 1TB Plan: Sieht gut aus, aber der Preis ist ein bisschen übertrieben, wenn man bedenkt, dass ich die Bearbeitungsfunktion nicht brauche. Der 1TB ist auch zu viel, weil ich keine Raws, sondern nur JPEGs speichern will.
- Amazon Photos hat keine Mac/Windows-App, um die Bilder anzuschauen
- Gleiches Problem bei Google und Dropbox.

Wenn ihr Ideen habt, immer her damit! :) Vielleicht gibt's ja etwas, das ich noch gar nicht auf dem Schirm habe. Kann zB ein Synology NAS das alles?
Viele Grüße,
Michael
 
Bei Dropbox kannst du dir doch die Bilder mit Finder/Explorer oder jedem beliebigen Bildbetrachter, auch C1, am Rechner anschauen.
 
Das würde den Synchronisation-Teil erledigen, aber mir geht's auch darum gute Viewer zu haben, die meine Fotos schön präsentieren und mit denen sich zB auch Ordner-übergreifende Alben erstellen lassen. Capture One ist für eine schöne Präsentation der Fotos nicht wirklich gemacht...
Photos auf dem Mac macht das eigentlich schon ganz gut, aber ist halt auf Windows keine Option.
 
Hallo, nachdem ich das Apple-Ökosystem teilweise verlasse, bin ich auf der Suche nach einer Alternative zur Fotoverwaltung in der iCloud. ... Vielleicht gibt's ja etwas, das ich noch gar nicht auf dem Schirm habe. Kann zB ein Synology NAS das alles? ...

Ich denke mal, dass eine Synology NAS keine schlechte Lösung wäre. Deren Fotoverwaltung scheint ok zu sein und es gibt entsprechende kostenlose Apps für iOS und Android.

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/photo_station

Genaueres kann ich aber nicht sagen, denn bei mir läuft auf der Synology NAS der Plex- Media- Server. In den Plex konnte ich einfach eine, anfangs auf dem PC händisch erzeugt über die Zeit verwaltete und dann einfach auf die NAS kopierte Ordnerstrukturen des gesamten Foto- und Videobestandes einfach einlesen.

Mir geht es dabei nur um die Darstellung auf externen Geräten wie TV, Tablet und Smartphone.

Sicher hätte ich das mit der Photostation bzw. Videostation auch hinbekommen. Ich war aber zu faul, mich da näher einzuarbeiten und eventuell den Medienbestand neu zu organisieren.


Hinweis zur NAS aus Sicht des Stromverbrauchs:

Mine Synology DS218j "schluckt" ca. 17 Watt. Es gibt widersprüchliche Aussagen und Diskussionen, ob die Festplatten bei den, auf der Station laufenden Foto- bzw. Video- App in den energiesparenden Schlafzustand gehen.

Wenn ja, wäre man bei ca. 3,5 W.

Wenn nicht, zahlt man im Jahr knapp 150 kWh für den Betrieb einer Synology mit 2 HDs.

Reduzieren kann man die Leistungsaufnahme durch den Einsatz von 2,5" Notebook- Festplatten, die dann aber eigentlich nicht für den 24/7 NAS- Einsatz gedacht sind. Zur Leistungsaufnahme von SSDs gibt es unterschiedliche Meinungen. Da man aber nicht dauern Fotos ansieht oder neue speichert, dürfte die mittlerer Leistungsaufnahme geringer als die der 2,5" HDs sein.


Alternativ kann man die Synology zeitgesteuert "schlafen" schicken. Z.B. in der Nacht. Die Leistungsaufnahme liegt dann unter 1 W. Bei Bedarf kann man sie per WakeOnLAN aufwecken.


Für den externen Zugriff übers Internet auf die NAS stellt die Firma Synology selbst nach Registrierung einen kostenlosen DDNS, natürlich nur für Synology- Geräte bereit. Ich gestehe aber, dass ich mich da nicht näher auskenne.


Gruß
ewm
 
Wenn Du schon die Apple Umgebung verlassen hast, dann prüfe doch mal Microsoft One Drive. Hier hast du 1 TB Speicher, wenn Du das Abo Microsoft Office 365 wählst.

Ich habe das Abo-Modell seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit - Handy Photos lade ich direkt hoch - mit LR bearbeitete Fotos speichere ich ebenfalls in OneDrive als Sicherheit und für den Online Zugriff.

Die RAW Dateien und die bearbeiteten Bilder habe ich selbstverständlich noch auf einer externen Festplatte (dich ich i.d.R. ausserhalb des Hauses aufbewahre) gespeichert.

Gruss Wändi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten