• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Präzises Makro-Tilten mit 135mm

Captain N

Themenersteller
Hallo an alle :)

Konnte heute erstmals mit einem Canon TS-E 135mm arbeiten, welches ich dank der Makro-Funktion vor allem für das Fotografieren von Ringen etc interessant finde. Habe als eine Art "Trockenübung" mal versucht, eine aufgestellte Münze in schrägem Winkel gänzlich scharf zu fotografieren.

In einem flachen Winkel hat das auch mit einer Blende von 5.6 schnell geklappt. In einem Winkel von etwa 45° zur Kamera habe ich es aber nicht mehr hinbekommen. Anhand gesehener Beispielbilder scheint es mir jedoch, als sei es möglich, die Schärfe-Ebene sogar senkrecht zur Sensor-Ebene legen zu können. Von daher muss es doch irgendwie machbar sein - gehe ich womöglich nur falsch vor?

Bislang ist meine Vorgehensweise folgendermaßen: Den Teil meines Objektes manuell fokussieren, der der Kamera räumlich am nächsten liegt. Anschließend das Objektiv so tilten, dass die Frontlinse sich "zu meinem Motiv hin" ausrichtet, bis auch der Teil scharf erscheint, der von der Kamera am weitesten entfernt liegt. Fokusring dann nachjustieren, bis der nächstgelegene Punkt wieder scharf erscheint, und anschließend wieder zum hinteren Ende hin tilten. Somit nähert man sich dem gewünschten Ergebnis immer weiter an, bis sich die Fokus-Ebene irgendwann komplett mit dem gewünschten Motiv deckt.

Bei konkret dieser langen Brennweite wirkt sich das Tilten auch sehr merklich auf den Bildausschnitt aus: Je weiter ich tilte, desto mehr wandert mein Motiv aus der ursprünglichen Bildmitte heraus. Mit Hilfe des Shift-Mechanismus ließ sich das jedoch ausgleichen.

Aber ob mit oder ohne Shift, ist es mir noch nicht gelungen, die Münze bei 45° zur Sensor-Ebene komplett scharf abzubilden (in diesem Fall bei Blende 8).

Was mache ich hier falsch, und wie kann ich es richtig machen?
 
Anhand gesehener Beispielbilder scheint es mir jedoch, als sei es möglich, die Schärfe-Ebene sogar senkrecht zur Sensor-Ebene legen zu können.

Und die Erde ist bekanntlich eine Scheibe.

Das Objektiv lässt sich um 10° schwenken. Wie willst Du damit die Bildebene um 45° verändern? Zauberei?
 
so 100% habe ich die physikalischen Gesetzmäßigkeiten von Scheimpflug noch nicht verstanden. Aktuell scheint es mir aber so, dass man den Neigungswinkel wowohl durch das Tilten, wie auch (zusätzlich) durch das Betätigen des Fokusrings (in Kombination zum Tilten) neigen kann.

Habe heute erst irgendwo auch ein Beispielbild gesehen, das von einer Brücke herunter fotografiert wurde. Die Straße direkt unter den Füßen beginnen, verlief bis zum Horizont hin scharf - die Unschärfe setzte links und rechts vom Straßenrand ein. Von daher habe ich zumindest angenommen, dass man die Schärfe-Ebene auch nahezu senkrecht zur Sensorebene platzieren kann. Oder wie erreicht man ein solches Ergebnis wie mit der genannten Straße bis zum Horizont?
 
Durch Fokussieren kannst Du die Schärfenebene nicht neigen. Du gleichst damit nur die Fokusverschiebung durch das Tilten aus.

Wieviel Schwenk Du brauchst, hängt von der Blende und vom Abbildungsmaßstab ab. Da Du die Münze in einem sehr viel größeren Abbildungsmaßstab fotografieren willst als eine Landschaftsaufnahme, sind deine Möglichkeiten entsprechend begrenzt. Durch die recht offene Blende 5.6 wird das auch nicht besser. Mal so als Anhaltspunkt: Bei 1:1 kannst Du mit diesem Objektiv die Schärfenebene etwa 20° neigen, bei 1:2 ca. 30°. Den Rest muss die Blende liefern. Es hat schon einen Grund, warum sich dieses Objektiv bis 45 abblenden lässt.
 
Das Objektiv lässt sich um 10° schwenken. Wie willst Du damit die Bildebene um 45° verändern? Zauberei?
Nur weil das Objektiv "nur" um 10° verschwenkt werden kann, heißt das noch lange nicht, dass auch die Schärfeebene nur 10° Schieflage haben kann...

Das Standardwerk zum Thema Shift: Klick und Tilt: Klack. Im zweiten Teil gibt es einen schicken Calculator der Dir in Abhängigkeit von Brennweite, Tiltwinkel und Entfernung die Schräglage der Schärfeebene ausrechnet. Wenn Du die 45° nicht hingekriegt hast warst Du vermutlich zu dicht dran, aber rechne und probiere selbst...
 
Standardwerk ist gut... nützliche Informationen zu diesem Thema muss man meist sehr gut suchen. Viele Texte sind sich inhaltlich sehr ähnlich, und nach genügend gelesenen Texten taucht hier und da mal ein einzelner Satz auf, der endlich eine neue Info enthält.

Dein Link hier zum Thema Tilten fasst das Ganze endlich mal anschaulich zusammen. Vielen Dank dafür (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten