• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Urlaub mit "kleinem Besteck" - 5D oder 80D?

Gast_497833

Guest
Moin,
in 2 Monaten geht es an die Ostsee in den Urlaub. Mittlerweile sind wir schon zum 8. Mal dort im Urlaub, so dass ich mittlerweile auch weiß, welche Motive ich vor die Linse bekommen möchte: Hafenszenen in Eckernförde/ Kappeln/ Arnis/ Flensburg, den einen oder anderen Sonnenuntergang und alte Herrenhäuser, pittoreske Orte und Brücken/ Fähren.

Meine Planung ist eigentlich, mit kleinstem Besteck zu fahren (5D mit 24-105L F4 und eventuell in eine kleine Nische noch das Tamron 18-35 F2.8-4.0:angel:), da sowohl meine Frau, als auch die Hunde mir nur selten die Zeit lassen, Motive ausdauernd zu "sezieren". Ein kleines Stativ von 1,2Kg passt noch zu der Kamera ins Rucksäcken, dazu ein Polfilter und fertig.

Doch da ist ja noch die 80D, die natürlich einiges mehr an Möglichkeiten bietet. Doch mit dem 24-105 auf der 80D bin ich noch nicht warm geworden (warum auch immer?)und nur das Sigma 17-50 F2.8 ist mir im Tele zu wenig, was zur Folge hätte, mindestens 2 Objektive dabeizuhaben, dazu der Aufsteckfiltersatz, das Makro...usw. usw. usw.:ugly:

Frage jetzt, kommt die 5D als alte Dame mit den dynamischen Lichtverhältnissen am Meer noch klar? Eventuell macht die Mitnahme des Filtersatzes Sinn (Graufilter mit 3,4 und 10 Stopp und Grauverlauf GND 3)??

Einfach mal eure Ideen dazupacken, danke(y)

Micha
 
Moin,

also ich nehm immer nach Flensburg zu Muttern folgendes mit:
- 80D
-18-135 STM
-10-18 STM
-70-200 USM II
-1,4/50 USM
-Strauß Blumen (für Muttern:))

An Filtern hab ich nur die UV vor den Linsen, das reicht mir.
Der Polfilter gelegentlich am 10-18, mit den Graufiltertafeln muß ich mich erst noch intensiv beschäftigen;).

Grüßle

Dirk
 
Ich seh die 80D vor der 5D.
Zwar etwas schade um das neue Tamron WW aber das Tokina ist auch gut und am Stativ kann man gleich noch ein paar Sterne mit einfangen.
Dazu noch das 17-50 2.8 und evtl das 35 2.0 für Streetfotos und wenns möglichst klein werden soll.

Ich persönlich würd das Tele oder 100er Makro noch mitnehmen und ungenutzt wieder mit heim bringen, aber es gibt doch genügend spannende Motive dafür.

Edit
Polfilter am Weitwinkel kannst sparen, macht nur dunkle Flecken ins Bild.
ND Filter helfen dir nur die ganze Szene zum abdunkeln zB um Menschen "verschwinden" zu lassen oder das Wasser glatt zu machen.
Dynamik erhöht man mit Mehrfachbelichtung, am Stativ einfach 3-4 Aufnahmen und jeweils um ein EV die Verschlusszeit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage jetzt, kommt die 5D als alte Dame mit den dynamischen Lichtverhältnissen am Meer noch klar?

Was meinst du denn mit dynamischen Lichtverhältnissen? Spiegelungen der Sonne auf der aufgewühlten Wasseroberfläche?
Die Lichtverhältnisse dort haben sich ja in den letzten Jahren nicht geändert :rolleyes: also lassen sich natürlich auch mit der alten Dame dort noch gute Bilder machen.

Wie zufrieden bist du denn sonst mit der 5D? Benutzt du sie häufiger?
 
Die Kombi 5D 24-105 habe ich fast täglich im Aussendienst dabei und mache damit viel spontane Architektur (Brücken, Parkhäuser, etc.) und Wald. Für anspruchsvollere Dinge und für Makro und Experimente nutze ich die 80D. Insgesamt habe ich mit beiden richtig Spass, nur halt jeweils anders.

Das mit dem Mitschleppen des Objektivparks will ich definitiv vermeiden! Vor allem das Sigma 50-150 F2.8 passt 1. nicht in den kleinen Rucksack und 2. ist es mir für längere Tagesausflüge zu schwer.

Sterne sind momentan noch nicht meine Welt, doch ich weiß um den wahnsinnigen Sternenhimmel in der klaren Luft (hier im Rhein-Main sieht man nix davon, auch wegen der Lichtverschmutzung). Mal sehen, eventuell probiere ich da auch mal etwas.

Polfilter an UWW ist in der Tat ungeeignet! Doch ab 28mm ist er am Meer unverzichtbar.

Das Canon 35mm F2.8 gefällt mir irgendwie nicht vom Look, da würde ich eher das 85er mitnehmen, aber unter Strich würde ich lieber aufs Objektiv wechseln unterwegs verzichten wollen.

Makro ist in der Tat eine Überlegung. Momentan plane ich ein paar Versuche mit dem 24-105 und handelsüblichen Zwischenringen. Damit komme ich zwar nicht auf 1:1, doch die Nahgrenze ist so schon sehr gut.

Die Tendenz geht momentan noch zur 5er...
 
Für Astro gibt's keine bessere Zeit als der Urlaub. Kinder schlafen und man ist mit Tee oder einer Flasche Wein draußen.

Das 35mm am Crop ist etwas länger als eine Normalbrennweite und an KB etwas weiter.
Ich gehe damit sehr gerne "alleine" raus. Am Crop find ich sie toll für Portrait und "Street". An KB für Reportage wo minimal mehr Context ins Bild kommt.
Wenn du lieber mit dem Zoom unterwegs bist dann kannst es daheim lassen.
Das 85er ist zu lang fürn Urlaub und wenn das 100er Makro dabei ist, hast du die Brennweite schon gut abgedeckt.

Canon hat mit dem 55-250 STM ein unheimlich kompaktes Tele im Programm. Das Teil kann man nicht oft genug empfehlen.
 
Moin,
in 2 Monaten geht es an die Ostsee in den Urlaub. Mittlerweile sind wir schon zum 8. Mal dort im Urlaub, so dass ich mittlerweile auch weiß, welche Motive ich vor die Linse bekommen möchte: Hafenszenen in Eckernförde/ Kappeln/ Arnis/ Flensburg, den einen oder anderen Sonnenuntergang und alte Herrenhäuser, pittoreske Orte und Brücken/ Fähren.
........

Wennst das 8. mal da bist, dann hast eh schon "alles" fotografiert!
Was willst denn mit den ganzen Bildern?

Trau Dich doch mal ohne Kamera in den Urlaub und geniesse einfach mal die freie Zeit.
 
Wir sind nicht jedesmal am selben Ort und sind sehr unternehmungslustig...man entdeckt immer wieder Neues(y)
Ohne Kamera würde ich mich "nackt" fühlen:ugly:
 
Also ich halte die Variante 5d + 24-105 für sehr universell. Eigentlich kann man damit den gesamten Urlaub machen, wenn man keine speziellen Dinge machen will. Und wenn du sagst, dass Frau und Hunde eh gerne drängeln, dann wird das auch schwierig mit Makro etc.
 
Makro ist eh nichts für die 5er. Da fehlt mir das Klappdisplay und die Bildschirmlupe zum manuellen Fokussieren. Bin halt auch nicht mehr so beweglich ;)

Das 24-105 sollte für Sonnenuntergänge ausreichen? Letztes Jahr waren wir auch direkt am Meer (Geltinger Bucht) und hatten an 12 von 14 Tagen Sonnenuntergänge. Leider hatte ich da die 80D erst neu und hab noch viel versemmelt und auch überwiegend in JPG geknipst:ugly:
Diesmal ist unser Ferienhaus direkt am Wasser.....darum ist zumindest das kleine Stativ Pflicht.
 
Das klingt perfekt für Astro ;)
Was habt ihr für Mond und wie weit ist die Stadt entfernt?

Jedes Objektiv eignet sich für Sonnenuntergänge, es kommt ja nur drauf an was du sonst alles im Bild haben willst.

Mit dem 24-105 bist du recht flexibel und wirst vieles hin bekommen.
Hat die 5D schon eine Bracketing oder HDR Funktion?
Genau das wirst du beim Sonnenuntergang benötigen wenn die Sonne nicht ausbrennen soll oder das halbe Meer im schwarz absauft.
 
Man konnte die "dynamischen Lichtverhältnisse" auch schon zu rein analogen Zeiten auf Film bannen ... wenn man wusste, was man tun musste. Das ist kein Problem der Kameratechnik.
 
Ja ging, aber das Ausgabemedium ist da stark in der Dynam reduziert.
Da ist man um Verlaufsfilter nicht herum gekommen.

Das spart man sich jetzt
 
Ja ging, aber das Ausgabemedium ist da stark in der Dynam reduziert.
Da ist man um Verlaufsfilter nicht herum gekommen.

Das spart man sich jetzt

Quark! Ich habe über 20 Jahre auf Diafilm gut fotografiert und hab vielleicht bei 10 Bildern mal einen Verlauffilter eingesetzt. Die verschimmeln immer noch in der Schublade. Wie ich schon schrieb, es geht dabei weniger um Hardware, als um Knowhow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier jetzt keine Diskussion über das Pro und Contra von Filtern.
Ich weiß durchaus HDRs zu gestalten, doch meine Ideen gehen in Richtung Langzeitbelichtungen vom Meer. Auch tagsüber....
Und ausserdem habe ich Spass am experimentieren auch mit Filtern.
So, dass solls zu diesem Punkt bitte gewesen sein, danke(y)

Ich habe heute einmal jeweils Fotos mit der 80D und der 5D vom gleichen Motiv gemacht mit vergleichbaren Brennweiten....vom Bildlook ist da wenig Unterschied festzustellen. Nur in LR kann das Bild aus der 80D etwas mehr Bearbeitung vertragen....wenn die 5D nur ein Klappdisplay hätte:eek:

O.k., ich gehe ja fleissig zum Sport, um mein Knie geschmeidig zu halten:ugly:

Tendenz immer noch eher pro 5D mit 24-105(y)
 
Ende Mai kannst du an der Geltinger Birk schon Sonnenuntergänge mit Meer fotografieren. Klar geht die Sonne im Hintergrund über den dänischen Inseln unter.

Bitte keine böse Kritik am Foto, ich weiß dass die Qualität mies ist, habe aber letztes Jahr noch viel falsch gemacht unter anderem mit Handy fotografiert....:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die beiden Cams sich wenig nehmen du aber
schon ganz gerne das Klappdisplay nutzt beantwortet sich das doch
von selbst :)
 
So ganz nicht; wenn ich die 80D mitnehme, juckt es mir ständig in den Fingern, die vielfältigen Möglichkeiten auch zu nutzen.
Heute habe ich mal den kleinen Rucksack probegepackt und es wird immer wahrscheinlicher, dass ich mich doch auf die Kombi 5D/24-105 beschränke. Dazu passt das kleine Stativ und der Filtersatz. Insofern ersteinmal danke für euren Input(y)
Umentscheiden auf die 80D kann ich mich immer noch, die ist ja nicht größer...nur auf 1 Objektiv sollte ich mich dann auch beschränken.
 
Wie fahrt ihr denn? Also mit Auto von einem Ort zum anderen, mit dem Zug, von einer Basis (Hotel) in umliegende Orte?

Ich frage mich, ob bei zwei Menschen + Hund im Auto nicht einfach beide Kameras und alle drei Objektive Platz haben und dann pro Tag/ Ausflug das Naheliegende mitkommt und der Rest im Auto/ Hotel bleibt.
Ansonsten würde ich einfach mal mit jeder möglichen Kombi morgens am WE und abends losgehen und festhalten, ob dir etwas fehlte und wenn ja, was.
Es muss doch gar nicht alles in den Fotorucksack, es kann doch auch etwas in einen kleinen Koffer mit Handtüchern etc. getrennt und dann halt zum Ausflug entschieden werden.
Und ich würde vorher mal die 80d mit dem 24er ausprobieren und schauen, ob du tatsächlich nicht mit der Kombi warm wirst oder nur zu wenig Erfahrung damit hast.
Vielleicht gibt es in der Ecke auch einen Fotostammtisch, und wenn deine Frau mal ihren Interessen nachgeht, könntest du dich mit einem Einheimischen treffen, der dir vielleicht Ecken zeigt, die du als Touri - auch mit Erfahrug - so nicht von alleine angesteuert hättest.

LG von
Frederica
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten