• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

falsche Einstellung Stabi - ist das zu retten?

soha_de

Themenersteller
Hallo,
bin gerade von einem Florida-Trip zurück. Dort habe ich meine Bilder leider immer nur auf der Kamera (Sony A7III) oder auf dem Smartphone kontrolliert. Jetzt musste ich feststellen, dass fast alle Aufnahmen, ausnahmswaeise mal als jpg gemacht, mit dem adaptierten Canon EF 100-400 II Mikroverwackler aufweisen. Dann erst habe ich die falsche Schalterstellung 2 (mitziehen) statt 1 (statisch) für den IS am Objektiv bemerkt. Da muss ich wohl versehentlich dran gekommen sein!
Ich habe die Schärfen-Algorithmen von Lightroom, Capture One, Paintshop Pro und einiger Freeware probiert. Die Resultate sind leider durchweg unbefriedigend.
Hat jemand einen Rat für mich (ausser: "flieg nochmal hin")?

Hans
 

Anhänge

Warum Stabi bei den Belichtungszeiten??
Oder es ist ein Problem bei Verwendung von Fremdlinsen.
 
»Verwacklung reduzieren« (Photoshop) oder ähnliche Dekonvolutionsfilter sollten hier in eigentlich recht gut funktionieren. Genauso hübsch wie ohne den Aufnahmefehler wird es dadurch natürlich nicht.
 
vielen Dank zunächst.
Die Antwort, warum bei den Belichtungszeiten der Stabi überhaupt an war, wurde ja schon gegeben: schadet normalerweise nicht.
Leider habe ich Photoshop nicht, daher auch nicht den Filter gegen verwackeln. Könnte das vielleicht mal jemand mit meinen Beispielen des Anfangsthreads, unbearbeitete crops, versuchen?
Gibt es eine Alternative uu dem Filter?
Hans
 
Du könntest ja mal die Testversion von Photoshop ziehen und wenn der Filter wirklich hilft, wären mir die vielen Fotos eines Floridaurlaubs nachträglich nochmal den Preis von einem Jahr Abo bei Adobe wert.

Ansonsten nach Programmen, welche Deconvolution (wie Olaf schon geschrieben hat) können suchen.

Dieses Programm ist freeware:
http://www.foto-freeware.de/download/action/show/Item/deconvolution/

Un dieses behauptet von sich auch Deconvolution zu können:
http://logicnet.dk/Analyzer/

Diese Seite könnte auch noch interessant sein:
http://www.deconvolve.net/DNDownloads.html
 
Zuletzt bearbeitet:
... Könnte das vielleicht mal jemand mit meinen Beispielen des Anfangsthreads, unbearbeitete crops, versuchen?

Hier mal auf die Schnelle, Beim ersten wurde innerhalb des Filters mehrere Bereiche ausgewählt und die Doppelkonturen an den Federn händisch entfernt (Luminanzmaske und dann einfach übermalt), das zweite als reine One-Clickversion (bei dem tut sich der Filter etwas leichter).
Gut ist etwas anderes, aber vielleicht reicht es ja für Erinnerungen am Fernsher zu betrachten. Ansonsten ruhig auch mal dieses Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=US8yI3ymZEE

Gruß,

Axel
 

Anhänge

Ich benutze seit einigen Wochen das neue Topaz Sharpen AI und bin von dem Programm ehrlich beeindruckt. Ich habe vorher generell recht ausgefeilte, teils selbst erstellte Schärfungsabläufe selektiv in Photoshop eingesetzt (über LAB-Modus pp.), musste aber feststellen, dass Topaz Sharpen AI häufig mindestens genauso gut, manchmal sogar noch besser im Hinblick auf das Gesamtergebnis, funktioniert.

Das Programm kann man in einer 30-Tage-Testversion installieren und sich so selbst ein Bild davon machen.
Bestandteil des Programmes ist u.a. auch ein Algorithmus gegen Verwacklungen. So gut wie ein korrekt fokussiertes Bild wird das Ergebnis nicht, aber dennoch häufig bemerkenswert besser.

Viele Grüße

Uwe
 
Ich benutze seit einigen Wochen das neue Topaz Sharpen AI und bin von dem Programm ehrlich beeindruckt. Ich habe vorher generell recht ausgefeilte, teils selbst erstellte Schärfungsabläufe selektiv in Photoshop eingesetzt (über LAB-Modus pp.), musste aber feststellen, dass Topaz Sharpen AI häufig mindestens genauso gut, manchmal sogar noch besser im Hinblick auf das Gesamtergebnis, funktioniert.

Das Programm kann man in einer 30-Tage-Testversion installieren und sich so selbst ein Bild davon machen.
Bestandteil des Programmes ist u.a. auch ein Algorithmus gegen Verwacklungen. So gut wie ein korrekt fokussiertes Bild wird das Ergebnis nicht, aber dennoch häufig bemerkenswert besser.

Viele Grüße

Uwe

Hallo,

ich habe das Programm im einsatz und finde es wirklich gut. Es kann zwar nicht zaubern, aber die Ergebnisse sind beachtlich.
Hier ist mal der Adler:

LG aus Trier
Georg
 

Anhänge

Hallo,
vielen Dank für die Versuche! Das sieht viel besser aus als alles, was ich probiert habe, letztendlich mit dem vorgeschlagenen Image Analyser.
Werde Topas mal ausprobieren.
Ich habe es zum Kaschieren mit Verfremdung versucht:)
Gruß
Hans
 

Anhänge

  • 190305 Florida 323_1024x683.jpg
    Exif-Daten
    190305 Florida 323_1024x683.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 107
...
Das Programm kann man in einer 30-Tage-Testversion installieren und sich so selbst ein Bild davon machen.
Bestandteil des Programmes ist u.a. auch ein Algorithmus gegen Verwacklungen. So gut wie ein korrekt fokussiertes Bild wird das Ergebnis nicht, aber dennoch häufig bemerkenswert besser....

Braucht aber schon eine Grafikkarte mit 2GB und sie darf auch nicht aus den ganz billigen Budget-Reihen stammen. Bei mir funktioniert es nicht - hätte ich aber auch vorher nachlesen können...
https://help.topazlabs.com/hc/en-us/articles/360024353312-Getting-Started-System-Requirements-For-Sharpen-AI

Weiß zufällig jemand ob eine GT 730 reichen würde - steht ja zumindest nicht auf der Ausschlußliste?


Gruß,

Axel
 
Tut mir leid, das weiß ich nicht.

Ich habe eine GTX 1060 6GB, mit der läuft es vollkommen problemlos und schnell.

Viele Grüße

Uwe
 
Tut mir leid, das weiß ich nicht.

Ich habe eine GTX 1060 6GB, mit der läuft es vollkommen problemlos und schnell.

Viele Grüße

Uwe

Kein Problem. Danke!
Denke ich gehe kein Risiko ein und kaufe eine 1050 mit 4GB (sind nur schwer in kompakten abmessungen zu finden - mein alter Lenovo K330 ist da Räumlich etws beschränkt).

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten