• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

zu blöd für die X-H1 - Keine Zeitvorwahl möglich?

m.Atze

Themenersteller
Moin moin,

nachdem ich die BDA jetzt rauf und runter gelesen habe, scheine ich für die Kamera irgendwie zu blöd zu sein.

Ich kriege es einfach nicht hin, eine Zeitvorwahl an der Kamera einzustellen. Ebenso wenig bekomme ich die ISO-Einstellung auf eines der Commandräder gelegt.

Was mache ich falsch?

Nach BDA habe ich das Zeitrad auf "T" gedreht, und sollte jetzt über das rückseitige Drehrad die Zeiten einstellen können. Beim Drehen passiert hier aber rein gar nichts.

Ebenso wollte ich über den Menüpunkt "Bedienrad-Einst" auf das vordere Commandrad die ISO-Einstellung legen, habe das auch entsprechend im Menü eingestellt aber passiert einfach nichts beim drehen.

Im Prinzip kann ich nur bei gedrückter Belichtungskorrektur über das hintere Drehrad eine Belichtungskorrektur vornehmen.

Ansonsten passiert weder auf dem vorderen noch auf dem hinteren Rad irgendwas beim Drehen (Drücken auf dem hinteren führt zum Zoom für fokuspeaking, das ist mir so recht).

Was mache ich falsch?

Gruß,
Mathias

Edit: nach weiterem Herumprobieren und teilweise fast verzweifeltem Ändern irgendwelcher Einstellungen habe ich es glaube ich doch noch geschafft:lol:

Nachdem ich "A" auf dem ISO-Rad zunächst mit "Befehl" belegt hatte, funktioniert jetzt auch die ISO-Vorwahl über das hintere Rad (und zusätzlich das Anwählen der 3 Auto-ISO-Modi). So gefällt mir das super(y)

Auch die Belichtungsvorwahl haut jetzt hin, bei "T" unbegrenzt, bei allen anderen Zeiten nur um jeweils +/- 2/3 EV.

Hier unterstelle ich mal das es von Fuji so gedacht ist? Für ganze Blenden muss ich dann wieder das Rad drehen?

Gruß,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO stelle ich am ISO-Rad ein. Dasselbe mache ich bei der Zeit. Und bei der Blende. Der Vorteil ist, ich sehe bereits vor dem Einschalten der Kamera, welche Parameter wie eingestellt sind bzw. kann sie vorbereiten. Welche andere Kamera hat das schon? Das macht doch den Charme der Fujis aus, vielleicht mal probieren?

Wenn ich nicht alles manuell einstelle, dann halt ISO und Zeit auf A und mit der Blende die Schärfentiefe regulieren. Oder Zeit auf festen Wert, Blende offen und ISO auf A bei Sport.... u.s.w..


Man kann auch alles auf FN-Räder verlegen, wenn man eine Einstellung öfter variieren will, ohne die Kamera abzusetzen. Da weißt Du jetzt offenbar mehr als ich, danke für den Bericht (y).
 
ISO stelle ich am ISO-Rad ein. Dasselbe mache ich bei der Zeit. Und bei der Blende.

Das macht doch den Charme der Fujis aus, vielleicht mal probieren?

Wenn ich nicht alles manuell einstelle, dann halt ISO und Zeit auf A und mit der Blende die Schärfentiefe regulieren. Oder Zeit auf festen Wert, Blende offen und ISO auf A bei Sport.... u.s.w..

ganz genau - das ist einer der Gründe die man an Fuji eben liebt (oder hasst) - die Bedienung mit den Rädern und ohne PASM Rad (dennoch gibt es ja jede Automatik).

Schade, dass das Zeitenrad nicht auch, wie die ISO und die Blendenrad in drittel gerastert ist, aber das habe ich mich auf das vordere Rad gelegt und kann dann eben +/- 2/3 korrigieren. Das zu finden wiederum war hart, weil es seltsam benannt ist...
 
Puh, das wöre mir zu umständlich...

Blende geht eh immer in 1/3 Schritten und 1/3 oder 2/3 kann ich im Post genauso gut schnell korrigieren...

Wobei ich sowieso unglaublich oft in ISO auto unterwegs bin... Dank toller konfigurierbarkeit, live Vorschau im Sucher und Spot Belichtungs-AF Feld Koppelung tausend mal besser zu gebrauchen als bei meinen Canons früher...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten