• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Nachrichten für Fujifilm- Kamera- Besitzer: C1 Express Fujifilm

Ich habe da wohl nicht ganz verständlich geschrieben, Sorry.
Ich meinte natürlich von der Pro Fuji auf die offene Pro.

Phase One und ich meinten das auch.

Ein Upgrade von der kostenfreien Express ist ja einfach nur ein Neukauf. ;)
 
Und könnte jemand bitte noch mitteilen, welche Dateiformate ausgegeben werden können?

Dank Euch
 
Und könnte jemand bitte noch mitteilen, welche Dateiformate ausgegeben werden können?

Dank Euch

Im Export Dialog fuer Varianten gibt es zur Auswahl: DNG, JPEG, JPEG 2000, JPEG QUICKPROOF, JPEG XR, PNG, PSD, TIFF
Jeweils mit Unterpunkten zu den formatspezifischen Details.

Frisch installiert (im Fruehjahr die Pro FujiFilm im Angebot mitgenommen...).
Puh, ich glaube da muss ich mir erst ein Tutorial zum Einstieg durchgehen.
Hat das jemand schon hinter sich und kann was empfehlen?
 
Im Export Dialog fuer Varianten gibt es zur Auswahl: DNG, JPEG, JPEG 2000, JPEG QUICKPROOF, JPEG XR, PNG, PSD, TIFF
Jeweils mit Unterpunkten zu den formatspezifischen Details.

Frisch installiert (im Fruehjahr die Pro FujiFilm im Angebot mitgenommen...).
Puh, ich glaube da muss ich mir erst ein Tutorial zum Einstieg durchgehen.
Hat das jemand schon hinter sich und kann was empfehlen?
Ich arbeite aktuell das Buch vom Rheinwerkverlag durch (Capture One Pro 11), da das 12er nur ein paar Seiten mehr hat und deutlich mehr kostet. Eventuell gibt es das noch gebraucht.

Zusätzlich schaue ich mir noch das Webinar von C1 an.
 
Frisch installiert (im Fruehjahr die Pro FujiFilm im Angebot mitgenommen...).
Puh, ich glaube da muss ich mir erst ein Tutorial zum Einstieg durchgehen.
Hat das jemand schon hinter sich und kann was empfehlen?

Ich habe es neugierigerweise auch mal installiert und damit einige in Lightroom 6.14 kritische Bilder aus dem Death Valley nachgearbeitet. Ein sehr interessantes Programm, das sogar in dieser "Billigversion" besser als Lightroom abliefert. Während der Bearbeitung läuft es sehr viel schneller. Beim Export etwas langsamer. Der Workflow ist demnach besser, weil man sich schneller dem nächsten Bild widmen kann.

Wenn das auch noch für die Pentax 645Z anwendbar wäre, wäre es die Killerapplikation für Lightroom. Es soll ja einen Weg geben, das der Vollversion unterzuschieben. In der nächsten Zeit werde ich auch nochmal Photo Paint antesten, das auch interessant zu sein scheint und das auch mit der Pentax kompatibel ist.

Dummerweise brauche ich gerade keine neue Kamera: Wer eine neue Fuji kauft, kann die volle Vollversion(die Variante, die mit den Daten aus rund 500 Kamera läuft) zum halben Preis haben. Es gibt gerade ein Aktionsangebot von einigen Händlern. Einige dehnen das auch auf andere Marken aus.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ist bekannt ob sie irgendwann die Filmsimulationen für ältere Kameras (X-E2) nachliefern?
Hatte mich so auf C1E gefreut bis ich das gesehen habe.
 
Ist bekannt ob sie irgendwann die Filmsimulationen für ältere Kameras (X-E2) nachliefern?
Hatte mich so auf C1E gefreut bis ich das gesehen habe.


Die Express- Version hat man für lau als Werbegeschenk. Demnach glaube ich eher, dass das ein eher "Appetitmacher auf mehr" ist als eine Software, die zum dauerhaften Arbeiten gedacht ist.
Sie kann in dieser Version eben nicht so viel wie das kostenpflichtige Lightroom, das mich verlassen wird, sobald ein paar neue, inkompatible und für mich relevanze Kameras auf den Markt kommen. Nur: Was es kann, das kann es richtig gut.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ist bekannt ob sie irgendwann die Filmsimulationen für ältere Kameras (X-E2) nachliefern?
Hatte mich so auf C1E gefreut bis ich das gesehen habe.

Es gibt freie Filmsimulationen für die X-T1 und X-Pro2. Siehe:

https://www.fuji-x-forum.com/topic/3772-capture-one-pro-9-film-simulations-incl-acros/

Dort etwas lesen, bis man den Dropbox- Link findet.

Man kann den Namen dieser Profile einfach kopieren und umbenennen. Z.B. in einen für die X-E2 passenden Namen. Z.B. FujiE2_ASTIA ... .icm




Bei Windows einfach in "C:\Program Files\Phase One\Capture One xx\Color Profiles\DSLR" kopieren.

Bei C1 Vers. 12 liegen die Filmkurven von PhaseOne in einem anderen Ordner. Es funktioniert aber, wenn man die wie vorstehend beschrieben vorgeht.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Ein sehr interessantes Programm, das sogar in dieser "Billigversion" besser als Lightroom abliefert. Während der Bearbeitung läuft es sehr viel schneller. Beim Export etwas langsamer. Der Workflow ist demnach besser, weil man sich schneller dem nächsten Bild widmen kann.

Das kann ich nur ganz fett unterstreichen! Bei mir hat die kostenlose C1-Expressversion (11.3.1.4) LR (6.14) vollständig verdrängt, mit einer einzigen Ausnahme: Panoramen baue ich mir immer noch mit LR zusammen.
Was mich an C1 über die geniale Rohdatenbearbeitung hinaus fasziniert sind die Möglichkeiten JPEGs nachzubearbeiten. Da erleben selbst meine 10 Jahre alten Dateien aus der Pentax K10D eine zweiten Frühling.

@evm #90: Herzlichen Dank für den Link und die Anleitung!

Ich darf drei Punkte ergänzen:
• Das funktioniert auch bei der C1-Expressversion :)
• Die neuen ICC-Profile werden erst nach einem C1-Neustart erkannt
• Man findet die Profile dann unter dem Menüpunkt „Farbe > Basismerkmale“
 
Kann man damit auch per Batch ganze Verzeichnisse durchrödeln und Presets anlegen?

Hat jemand mal einen direkten Vergleich eines entwickelten Raws aus LR und C1 was er hier zeigen könnte?

Ich habe im T30 Thread gerade einen Vergleich eines ISO8000 Bildes JPG zu Raw gemacht, wer Lust hat das mal in C1 zu entwickeln und sich mit dem Programm gut auskennt dem wurde ich gerne das Raw schicken bzw verlinken (PN gerne).



Mich interessiert wie groß der Unterschied oocJPG, C1 zu LR beim aktuellen Sensor ist. :)
 
Kann man damit auch per Batch ganze Verzeichnisse durchrödeln und Presets anlegen?

Das mit den Verzeichnissen geht. Presets: Ja, kann man anlegen. Und einige sind dabei. Ich habe auch schon eins oder zwei probiert. Mir fehlt eher das hier: Ich habe noch keine Funktion gefunden, mir der man Einstellungen einfach von einer Datei auf die andere transferieren kann. Es kann aber sein, dass es geht, wenn man die Dateien anwählt und dann die Regler verstellt.
Hat jemand mal einen direkten Vergleich eines entwickelten Raws aus LR und C1 was er hier zeigen könnte?

Ich habe im T30 Thread gerade einen Vergleich eines ISO8000 Bildes JPG zu Raw gemacht, wer Lust hat das mal in C1 zu entwickeln und sich mit dem Programm gut auskennt dem wurde ich gerne das Raw schicken bzw verlinken (PN gerne).

Warum lädst du es nicht herunter und probierst es selbst? Das Programm ist gratis und soll mit allen aktuellen Fujis laufen. Ich bin mir ohnehin sicher, dass das Programm auf deinem Rechner bleiben wird.:devilish:

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man Capture One Express nutzen, um Fotos zu organisieren, ersten RAW Entwicklung zu erledigen, wie Schärfen usw. und dann in einem anderen RAW Format abzuspeichern, um die restlichen Arbeiten in Lightroom 6 durchzufüren?

Kann die Expressversion DNG lesen und speichern?
Damit könnte man auch ältere Adobe Versionen für alle Fujikameras verwenden.
 
Ich habe es gerade noch einmal getestet: Ja, die Express-Version importiert auch DNGs. Auf die Schnelle habe ich keine funktionalen Einschränkungen bei der anschließenden Bearbeitung im Vergleich zu einer RAF-Datei entdeckt (y)

Der Export als DNG funktioniert interessanterweise NICHT :confused:, wohl aber als JPEG und TIFF.
 
Ich habe es gerade noch einmal getestet: Ja, die Express-Version importiert auch DNGs. Auf die Schnelle habe ich keine funktionalen Einschränkungen bei der anschließenden Bearbeitung im Vergleich zu einer RAF-Datei entdeckt (y)

Der Export als DNG funktioniert interessanterweise NICHT :confused:, wohl aber als JPEG und TIFF.

Ich habe es gerade mal probiert: Zumindest bei mir hat das geklappt. Und erstaunlicherweise geht das sogar ziemlich schnell.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten