• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?

Ja.....50 Euro.
Ob das jetzt die Revulotion ist...

Bei meinem Fachhändler sind es 150,- €.
Also 150,- € weniger für ein besseres Objektiv.
 
Bei meinem Fachhändler sind es 150,- €.
Also 150,- € weniger für ein besseres Objektiv.

Wie lange sollen wir das jetzt noch machen?
Ich habe einen Preisunterschied von 50 Euro entdeckt....Punkt.
Und ist es das bessere Objektiv?
Ich weiß es nicht.

Und wenn jemand sagt das das 50 1.2 stark vigentiert dann ist das eine Feststellung und muß mit nichts verglichen werden deswegen habe ich deinen Einwand das es das bei Sony nicht gibt nicht so ganz verstanden.
 
Wie lange sollen wir das jetzt noch machen?
Ich habe einen Preisunterschied von 50 Euro entdeckt....Punkt.

Bei meinem Fachhändler sind sind es 150,- €. Auch Punkt. ;)

Und ist es das bessere Objektiv?
Ich weiß es nicht.

Es vignetiert weniger.
Darum ging es.

Und wenn jemand sagt das das 50 1.2 stark vigentiert dann ist das eine Feststellung und muß mit nichts verglichen werden deswegen habe ich deinen Einwand das es das bei Sony nicht gibt nicht so ganz verstanden.

Ud woher weiß dieser Jemad, dass ein Sony SEL 1,2/50 nich genau so vignetieren würde?
 
Bei meinem Fachhändler sind sind es 150,- €. Auch Punkt. ;)

Es vignetiert weniger.
Darum ging es.




Ud woher weiß dieser Jemad, dass ein Sony SEL 1,2/50 nich genau so vignetieren würde?

Dann ist das ein Problem bei deinem Fachhändler;)
Nein... kann ja sein bzw. ich glaub dir das ungesehen.
Da gibt es schon Preischwankungen.

Das ein Objektiv weniger vignetiert macht es in allen Punkten besser?
Aber wie gesagt, ich kenne das Canon nicht.

Und ja, natürlich würde ein Sony auch vignetieren was das Canon in der Hinsicht aber nicht besser macht.

Aber Dank moderner Software ist mir das eh ejal...
 
Ein Canon RF 2,8/24-70 gibt es nicht.
Hab ich das behauptet oder warum erwiderst du das auf meinen Post?

Richtig.
Genau darum geht es.
Warum vignetiert das Sony 4,0/24-105 bei 24 mm so stark?
Die definitive Antwort auf diese Frage wirst du nie bekommen.
Dein Vergleich mit Canon implizierte das es am E-Mount liegt. Tut es nicht, sonst könnte kein 24-70/2.8 GM geben welches bei Blende 2.8 weniger vignettiert als das Canon bei Blende 4.

Hätte Sony es mit höheren optischen Aufwand verringern können?
Ganz offensichtlich. Haben sie ja beim G-Master.

Wäre dann der Preis deutlich gestiegen?
Da Sony kein Wohltätigkeitsverein ist vermutlich.

Haben es Hersteller mit dem größeren Bajonett einfacher und können preiswerter bessere Objektive herstellen?
Das ist eine Spekulation. Das was wir wissen lässt einen solchen Schluss nicht zu.

Es kann auch daran liegen das Canon einfach besser ist darin Objektive zu entwickeln. Vllt. können sie auch anders kalkulieren und das Objektiv trotz höherem Aufwand zu etwa dem gleichen Preis anbieten. Vllt. geben sie sich auch mit einer geringeren Marge zufrieden um ihr System in den Markt zu drücken. Vllt. wollten sie damit auch ein Statement setzen und um jeden Preis das Sony schlagen, Das 24-70/2 und das 50/1.2 sehe ich auch als solches Statement an. Eine sinnvolle Aufstellung für ein neues System sieht bei den meisten Herstellern anders aus.

Wir werden es wohl nie erfahren.

Grüße
Alexander
 
Schaut man sich die Vignette beim Sony SEL 1,2/50 an .....
Ach gibt es garnicht.
Dann kann man auch nicht vergleichen.
Ne, aber man kann sich das Planar 50/1,4 im Vergleich zum RF bei f1,4 ansehen. Einen immensen Vorteil des RF sehe ich da nicht.

Bedenkt man nun noch das das RF doppelt so teuer ist. Aber stimmt ja, hat ja f1,2 statt f1,4 :rolleyes:
 
Da es noch kein RF 24-70/2.8 gibt, kann man natürlich keine Praxisrelevante Aussage treffen... Mal schauen wie es dann das GM dar steht...:D

Mein Vergleich bezog sich auf das genannte Canon RF 24-105/4L, das hat bei Blende 4 mehr Vignette bei 24mm als das 24-70/2.8 GM bei 24mm Blende 2.8.

Es ist also grundsätzlich möglich an Sony FE ein Weitwinkelzoom mit geringer Vignette zu konstruieren, selbst mit Blende 2.8.

Daher ist das Argument, das Sony G 24-105/4 wäre der Beweis dafür das der Bajonettdurchmesser bei FE zu klein ist, nicht valide.

grüße
Alexander
 
Ne, aber man kann sich das Planar 50/1,4 im Vergleich zum RF bei f1,4 ansehen. Einen immensen Vorteil des RF sehe ich da nicht.

Bedenkt man nun noch das das RF doppelt so teuer ist. Aber stimmt ja, hat ja f1,2 statt f1,4 :rolleyes:

Solche Vergleiche hinken immer wieder.

Das Sony SEL 1,4/85 kostet auch mehr als das Doppelte vom SEL 1,8/85.
Hat ja auch 1,4 statt 1,8. ;)
 
Mein Vergleich bezog sich auf das genannte Canon RF 24-105/4L, das hat bei Blende 4 mehr Vignette bei 24mm als das 24-70/2.8 GM bei 24mm Blende 2.8.

Es ist also grundsätzlich möglich an Sony FE ein Weitwinkelzoom mit geringer Vignette zu konstruieren, selbst mit Blende 2.8.

Daher ist das Argument, das Sony G 24-105/4 wäre der Beweis dafür das der Bajonettdurchmesser bei FE zu klein ist, nicht valide.

grüße
Alexander

Du hast es falsch verstanden.
Es geht hier darum, ob Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen hat.

Natürlich kann Sony auch WW Objektve ohne sehr starke Vignetierung bauen.
Anscheinend konnten sie es beim 24-105 nicht.
Oder das Bajonett hätte den Konstruktionsaufwand und den Preis in die Höhe getrieben.
 
Mein Vergleich bezog sich auf das genannte Canon RF 24-105/4L, das hat bei Blende 4 mehr Vignette bei 24mm als das 24-70/2.8 GM bei 24mm Blende 2.8.
Das hab ich schon verstanden, nur Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist auch nicht optimal...:rolleyes:. GM ist besser als das 24-105, wir schauen dann wie es mit dem RF 2.8 gegen GM aussieht...
 
Du hast es falsch verstanden.
Es geht hier darum, ob Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen hat.
Und du hast argumentiert das dem so ist weil das Sony 24-105 schlechter ist als das 24-105 Canon. Das ist Unsinn.

Natürlich kann Sony auch WW Objektve ohne sehr starke Vignetierung bauen.
Anscheinend konnten sie es beim 24-105 nicht.
Oder das Bajonett hätte den Konstruktionsaufwand und den Preis in die Höhe getrieben.
Ich hab dir etliche mögliche Erklärungen genannt. Es gibt keinen Hinweis darauf das es ausgerechnet am Bajonettmaß liegt.

Wie Canon sein System aufstellt, hat für mich nichts mit dem Thema zu tun.
Dann hättest du dir den Vergleich mit dem Canon Objektiv sparen müssen, das hat dann nämlich auch nichts mit dem Thema zu tun.

Das hab ich schon verstanden, nur Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist auch nicht optimal...:rolleyes:. GM ist besser als das 24-105, wir schauen dann wie es mit dem RF 2.8 gegen GM aussieht...
Es geht nicht darum wer die tollsten Objektive baut, zumindest mir geht's nicht drum.
Es geht darum das Argument "das Sony 24-105 ist so schlecht weil es an FE nicht besser geht" zu entkräften.

Grüße
Alexander
 
Solche Vergleiche hinken immer wieder.
Genauso wie der Vergleich der 24-105er. Wenn das RF Bajonett so bedeutend besser wäre bezüglich der Vignette, dann dürfte das RF 50 nicht so stark vignettieren. Die Vignette beträgt sogar noch 2,6EV bei f1,6. Bei 1,2 sogar 3,5EV. Von bedeutenden Vorteilen durch das Bajonett sehe ich da erstmal nichts. Das EF 50/1,2 vignettiert übrigens weniger.

Und wenn das 24-70GM bei f2,8 und 24mm weniger vignettiert als das 24-105G, dann kann man meiner Meinung nach auch keine Rückschlüsse auf das Bajonett im Vergleich zum RF 24-105/4 ziehen. Man kann allenfalls sagen das Canon ein besseres 24-105 entwickelt hat, das bei 24mm weniger vignettiert als das Sony. Aber das auf das Bajonett zurück zu führen finde ich schon mutig.

Es mag sein, das Canon mit dem RF Bajonett irgendwo Vorteile hat. Aber bei der Vignette sehe ich aktuell nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Nachricht über ein Fujifilm 33mm 1.0 gelesen. Das soll jetzt ein 50mm 1.0 werden.

Natürlich hätte Fujifilm das 33mm 1.0 hinbekommen, da habe ich keine Zweifel, aber "Die riesigen Abmessungen und das hohe Gewicht hätten das Fujinon XF 33mm F1 laut FujiFilms Aussage für Fotografen nicht mehr interessant gemacht".

Und so wird das vermutlich auch beim E-Bajonett sein. Sony wird gucken, wie viele potenzielle Käufer es für solche Objektive gibt, die das E-Bajonett an seine Grenzen bringt, und dann feststellen, dass es zuwenige sind - jedenfalls zuwenig, die den Aufwand auch bezahlen würden.

Klar, sollte sich der Markt anders entwickeln und die Kundschaft will massiv und unbedingt 1.0er-Objektive, die nur mit weiterem Bajonett gut zu konstruieren sind, dann wird Sony sowas wie ein E-Plus-Bajonett ;) bauen und wir gucken blöd.
 
Wenn der Markt eine große Nachfrage nach 1.2 oder 1.0er oder 0.95er Objektive hätte würden die Hersteller das alle bauen. Die brauchen nämlich Nachfrage, aber aktuell bauen das nur wenige und das es für Sony geht ist auch schon lange bekannt.

Im übrigen hinkt der Fuji Vergleich weil die einen kleineren Sensor benutzen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten