• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bin neu in der Photografie und habe fragen zu Canon objektiven und Kameras Nachtfotografie

Webdober

Themenersteller
Hallo zusammen ich habe mich einfach mall bei euch im Forum angemeldet da ich 2-3 fragen habe.


Ich habe 2 Canon Kameras die 400d und die sx40hs.
Zum Anfang um mich einfach mall mit der Materie auseinander zu setzen.


Gerne würde ich in Zukunft gerne was mir Spaß macht Nacht Photografie machen. Jetzt habe ich Folgende frage .
Welche der beiden Kameras ist für die Speziale Aufgabe Nacht Photografie Stadt besser für ein Anfänger ?

Frage Nummer 2 ich habe zur Canon 400d 2 Objektive einmal das Sigma 50-150mm 1:2.8 APO DC HSM und einmal das Tamron Objektiv AF18-250 1:3.5-6.3 IF Macro 62 A18


Welches der beiden Objektive ist für die aufgaben Nacht Bilder Stadt und pflanzen Photographie besser geeignet ?


Ich würde mich sehr freuen wen ihr mir bei meinen fragen helfen könntet und vielleicht noch links aus dem Forum habt wo Tipps für Anfänger Nacht Photografie sind.
 
Für Nachtaufnahmen empfehle ich die 400D, da sie gegenüber der sx40hs folgende Vorteile bietet:
* größerer Sensor. Ein größerer Sensor neigt i.d.R. zu weniger Rauschen, was gerade bei Nachtaufnahmen und langen Belichtungszeiten ein Problem sein kann
* Die 400D verfügt über den sog. B-Modus, das bedeutet, dass man Bilder so lange belichten kann, wie man will. Bei der sx40hs ist bei 15 Sekunden Schluß, länger geht da nicht.
* An die 400D kann man einen Fernauslöser anschließen. In Verbindung mit dem B-Modus kann man so lange Belichtungszeiten realisieren.
 
Generell solltest Du Dich mal mit den Zusammenhängen auseinandersetzen. Dieses Wissen gibts hier: www.fotolehrgang.de

Dann solltest auch mal "Nachtbilder" und "Pflanzenbilder" näher definieren. Bei Nachtaufnahmen wirst vermutlich noch ein Stativ brauchen,

Zu den Objektiven kann man sagen, dass vermutlich das Tamron Vorteile bringen könnte, denn einerseits hat es mehr Weitwinkel und andererseits einen Makro-Modus, der bei Nahaufnahmen von Pflanzen hilfreich sein kann.

Fang doch einfach mal an und erforsche die Dir zur Verfügung stehenden Mittel.
 
Was mit der 400D und dem 18-250 auf jeden Fall geht, sind Langzeitbelichtungen vom Stativ bei mäßigen ISO-Werten. Außer dem schon erwähnten Kabelauslöser brauchst Du dafür ein solides Stativ, bei wenig Geld besser ein Gebrauchtes mit hohem Metallgehalt als plastelastige Neuware.

Freihandfotografie ist aber nicht drin. Wenn Dir das wichtig sein sollte, besorg Dir für kleines Geld ein Canon 18-55 IS, damit hättest Du Bildstabilisator und kannst immerhin gut beleuchtete Situationen angehen.
 
Vielen dank Für eure Antworten . Ich hab vergessen zu erwähnen reine Landschaftst bzw Gebäude Städte Photographie Stadt überblick.
Ich Besitze auch schon 2 stative einmal das profilo 2 und das profilo 3 so wie einen Fernauslöser leider kein kabel :( das müsste ich mir noch zulegen dann.

Werde mir gleich mall den link von photolergang anschauen. Und morgen Abend ein par aufnahmen machen gehen mit dem tamron objektiv.


Vielen Dank Für eure Hilfe und antworten erstmal.
 
Gute Idee. Wie es geht, lässt sich ja durchaus nachlesen, aber die praktische Erfahrung muss man eben auch machen!

Für Gebäude/Architektur würde ich mittelfristig über eine kürze Brennweite nachdenken, 18mm sind da manchmal einfach "too much". Außerdem ist auch dein Tamron gerade im Weitwinkel etwas schwach, weniger Verzeichnung ist gerade bei Bauwerken hilfreich und angenehm. Es wimmelt vor geraden Linien, die auch gerne nicht als Bogen abgebildet werden sollen. Man kann per Software zwar einiges korrigieren, aber das macht es letztendlich weder besser noch einfacher.

Aber geh einfach raus und probier es aus. Nimm das stabilere Stativ, achte auf ausgefressene Lichter (z.B. mittels Histogramm auf dem Display), blende z.B. auf Blende 8 ab, evtl. kommst du auch in "M" mit dem Selbstauslöser (und Spiegelvorauslösung) und den vermutlich maximalen 30s deiner Kamera hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten