• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Welcher mobile Fotospeicher?

Rainbow

Themenersteller
Liebe Leute,
nachdem sich mein MPortable 2 soeben ins Nirvana verabschiedet hat, benötige ich einen neuen mobilen Speicher für meine Fotos, wenn ich unterwegs bin.

WLAN ist nicht notwendig, Slot für SD Karten naturgemäß schon.
Ein Display ist nicht notwendig. Ich möchte nur die Speicherkarte in den Slot stecken und das Ding soll die Fotos selbständig speichern.

Habt ihr da Tipps für mich?

LG - Rainbow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine WD My Passport Wireless Pro, die genau das kann, was Du haben möchtest. Du steckst eine SD-Karte 'rein und die Daten werden auf die Platte kopiert.
 
Hallo,

wie läßt sich das mit der XQD Speicherkarte lösen?

Gruß, Ben
 
Ich habe eine WD My Passport Wireless Pro, die genau das kann, was Du haben möchtest. ………...

Danke für den Tipp.
Auf AMAZxx hat dieses Gerät leider eine ziemliche durchwachsene Bewertung. Offensichtlich dürfte es Glückssache sein, ob man ein zuverlässiges Gerät bekommt.
 
Ich benutze den Rav Power Filehub.
SD Karte rein, USB Festplatte anstecken und auf Copy drücken und fertig. Steuerung geht auch via Smartphone aber muss nicht zwingend sein. Kann ebenso als Powerbank genutzt werden und kostet 60€ beim großen Fluss. (y)
Aber Achtung: da gibt es zwei Versionen, ich meine die neue!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Rav Power Filehub.
SD Karte rein, USB Festplatte anstecken und auf Copy drücken und fertig. Steuerung geht auch via Smartphone aber muss nicht zwingend sein. ...

Leider haben alle Versionen des RavPower Filehubs (es gibt sogar 3, RP-WD003, RP-WD005- wird nicht mehr hergestellt und RP-WD009) den großen Nachteil, dass die USB-A Schnittstelle nur USB 2 Geschwindigkeit kann und der interne Cardreader auch nicht der schnellste ist.

Die angegebenen Kopierraten kann ich bestätigen. 18 MB/s bedeuten aber, dass das Backup einer 64 GB Speicherkarte auf die an USB-A angeschlossene HD/SSD ca. 1 Stunden benötigt.

Positiv anzumerken ist, dass alle meine externen 2,5" HDs und natürlich die SSDs keine zusätzliche Stromversorgung brauchten, sondern vom Akku des RavPower ausreichend mit Strom versorgt wurden.

Die USB-C Buchse dient nur zum Laden des RavPower Filehubs.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Hardware läuft schon, aber die ersten Firmware-Versionen waren wohl nicht so gut. Die aktuelle ist nicht schlecht.
 
Nee, die Hardware läuft schon, aber die ersten Firmware-Versionen waren wohl nicht so gut. Die aktuelle ist nicht schlecht.

Du beziehst Dich auf die WD My Passport Wireless Pro?

Dazu meine Fragen:

1. habe ich die Beschreibung und die Bedienungsanleitung richtig verstanden, dass externe USB- Quellen wie Cardreader, Speichersticks, also keine USB- Hosts nur USB 2 Datenraten ermöglichen?


2. dass eine direkte Kopie per Knopf ohne Dashboard- Programm auf mobilen oder stationären Hosts nur für die SDs im Slot möglich ist


3. dass Kopien von externen, am USB- Port angeschlossenen Clients auf die interne Platte nur per Dashboard- Programm möglich sind?


4. wenn das der Fall ist stellt sich für mich die Frage:

- ob diese Kopiervorgang dann vom Dashboard initiiert und überwacht wird wird und der eigentliche Kopiervorgang dann vom internen Prozessor der WD My Passport Wireless Pro abgewickelt wird

- oder ob die Daten zunächst per von der Quelle am USB- Anschluss zum Host transportiert und von da wieder zur internen Platte geschickt werden.

- diese Frage ist kann man als Besitzer einer WD My Passport Wireless Pro einfach klären, indem man den Datenverkehr der Host- Schnittstelle bzw. im WLAN überwacht


Muss man alle Fragen bejahen, ist die WD My Passport Wireless Pro nur für Nutzer von SD- Karten interessant. In diesem Fall sollte man testen, was der interne SD- Reader leistet.

Für Nutzer von XQD, CF und künftig CFE ist das Gerät unattraktiv, falls der USB- Anschluss bei Anschluss von Readern nur USB 2 kann und erst recht, wenn der Datentransfer über das steuernde Gerät abgewickelt wird.


Gruß
ewm
 
Zu 1. Richtig, USB2-Speed für Kartenleser. Ich merke das bei meinen CF-Karten schon, aber es ist ok für mich. Besser, als wenn es den Port gar nicht gäbe.

Zu 2. Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht das auch mit dem USB-Port so.

Zu 3. Nein, siehe 2.
 
Zu 2.: das ging bei meiner Wireless pro auch mit meinen an den USB-Port per Adapter angeschlossenen Xqd-Speicherkarten. Hat für meinen Südamerika-Urlaub gute Dienste geleistet.

USB 2.0 ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. :grumble: Aber man steckt die Karte ein, drückt den Knopf und lässt das Gerät werkeln. Zeit hat da bei mir praktisch keine Rolle gespielt.
 
Also die Zeit hat bei mir im Bezug auf den RavPower noch nie eine Rolle gespielt. Müsste mal nachschauen welche Version ich habe aber ich war noch nie in der Lage, dass ich die SD Karte unbedingt brauchte aber der RavPower nicht fertig war.

Meistens mache ich es so, dass ich sobald ich im Zimmer bin oder mal Zeit habe, die SD Karte rein stecke, Festplatte dran und auf Copy drücke. Dann kopiert das mal und falls ich wirklich dringend eine Karte brauche haben ich so und so noch ein Dutzend anderer Karten.

Für mich die entspannteste Lösung ohne da extra noch mit Strom und nem Laptop herumzufummeln. (y)
 
An die, die eine Wireless Pro haben:
Wo habt Ihr diese gekauft? Ich habe letzten Monat bei Ama... 2 x hintereinander eine bestellt und wieder zurückschicken müssen, da sie nicht funktionierte. Ein 3. Mal möchte ich das dort nicht versuchen.
Eigentlich ist sie aber genau das was ich mir für meinen Urlaub vorstelle, insbesondere, dass sie selbst die neuen Bilder erkennt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten