• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic: Langsamer Start

Es geht hier nicht um einen "langsamen" Start von LR - dahingehend ist der Thread Titel irreführend - sondern um einen verzögerten Start. Egal wie potent die Hardware ist oder wie klein der Katalog - LR macht bei den betroffenen Installationen gefühlt minutenlang nichts, bevor es fertig geladen ist.

Es liegt hier ein Problem vor, dessen Ursache anscheinend noch nicht identifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neujahr ist vielleicht nicht der richtige Moment für komplexe Zusammenhänge. Was an meinen Ausführungen hast du nicht verstanden? Es geht NICHT um 6 Sekunden.
 
Was an meinen Ausführungen hast du nicht verstanden? Es geht NICHT um 6 Sekunden.

Um was dann, bitte? Bei mir braucht LR Classic vom Klick in die Taskleiste bis zur bedienbereiten Oberfläche 6 Sekunden und das nicht etwa auf allerneuester Hardware, so what? Vielleicht kannst du mir die "komplexen Zusammenhänge" mal so erklären, daß es jedermann versteht?
 
Ganz einfach : Deine Installation ist offensichtlich nicht betroffen von diesem Problem. Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen : das Problem tritt nur sehr vereinzelt auf. Für die betroffenen ist es allerdings sehr lästig. Und denen helfen schlaue Sprüche nicht weiter.
 
Bei mir nach Beseitigen von Synchronisierungsfehler dauert jetzt LR Start ungefähr 20 sek. Ich finde es akzeptabel. Was ich aber merkwürdig finde, war den Start mit alle Kataloge langsam: groß, Klein, leer, synchronisiert oder nicht synchronisiert. Es ist bestimmt ein Bug!
 
Hallo,

hatte das selbe Problem. An alle die dieses Problem haben benutzt ihr zufällig eine Logitech Maus mit dem Programm Logitech Options ? Wenn dem so ist, geht in Lightroom unter Datei->Zusatzmodul Manager und deaktiviert alle Plugins wie z.B. Logitech Options oder Flickr und co. Danach lief es bei mir ganz normal wieder(y). Hoffe euch hilft mein Tipp weiter.

Gruß

Christian
 
Mein System ist auch betroffen.

7700K, Win10, Nvidia 980 GTX, 16BG.

Der Katalog liegt auf C (Samsung 850 Evo 1TB), die Bilder auf einer Samsung 860 QVO 2TB.

Der Start von Lightroom dauert bei mir 150 Sekunden. Das Problem trat nach einem Update auf, die Hardware habe ich nicht verändert.

LG,
Karl-Heinz
 
An alle die dieses Problem haben benutzt ihr zufällig eine Logitech Maus mit dem Programm Logitech Options ?
Ich habe in der Tat Logitech Options installiert (für das Keyboard "Logitech Craft").

Dieses Plugin habe ich nun mal in LR deaktiviert. Und siehe da: LR startet wieder wie geschmiert! (y) (y) :)

Ich muss erst mal ein paar Tage abwarten um wirklich ganz sicher zu sein ob dieses Plugin die Ursache war. Doch so als erster Verdacht scheint das wirklich die Ursache zu sein.

Danke für diesen Tipp!! :)
 
Hallo,

hatte das selbe Problem. An alle die dieses Problem haben benutzt ihr zufällig eine Logitech Maus mit dem Programm Logitech Options ? Wenn dem so ist, geht in Lightroom unter Datei->Zusatzmodul Manager und deaktiviert alle Plugins wie z.B. Logitech Options oder Flickr und co. Danach lief es bei mir ganz normal wieder(y). Hoffe euch hilft mein Tipp weiter.

Gruß

Christian


DANKE! DANKE! DANKE!


Schwarmwissen ist toll! Und Christian hat scheinbar den Verursacher korrekt benannt. Ich kann das jedenfalls für mich so bestätigen (und hoffe, das ist jetzt nicht voreilig).

BEI MIR war es so, dass ich eigentlich bisher nicht klagen konnte. Da aber mein Windows 10 seit einiger Zeit Probleme aufwies (unter Anderem ließ sich Logitech Options nicht installieren), stand schon seit Wochen eine neue, saubere Installation an. Die habe ich nun über den Jahreswechsel gemacht. Und zeitlich passt das, dass mein LR beim Start "Denkpausen" einlegte, die dafür sorgten, dass ich 2,5 Minuten (!) darauf warten musste, bis ich mit LR arbeiten konnte.

Jetzt habe ich gerade den ganze Thread durch und bin froh, bis zum Ende durchgehalten zu haben.

Die Variante mit dem Beenden im Entwicklungsmodus hat eine leichte Besserung gebracht, aber das De-Aktivieren des Logitech-Options-Moduls war der Killer, der mich jetzt wieder nach 12 Sekunden arbeiten lässt.

Was macht Logitech Options bzw. was soll es machen?

Die Software kommt mit/für Mäuse und Tastaturen von Logitech und soll bestimmte Funktionen von Anwendungen mittels der Bedienelemente der Geräte einfach anwenden lassen (z.B. Pinselgröße ändern mittels 2. Mausrad). Daneben gibt es noch die "Flow"-Funktion, mit deren Hilfe man mit einer Tastatur und einer Maus den bedienten Rechner wechseln kann, wenn man an den Rand manövriert. Softwaregestützt im selben Netzwerk.

Die Funktionen haben durchaus potenzial, aber scheinbar hat dieses Modul, dass sich in LR eingeklinkt hat, (noch) Probleme, die ja durchaus ganz einfacher Art sein können (Nachhause telefonieren ohne den Server zu erreichen).

Ich habe übrigens, was ich immer mache, notiert, in welcher Reihenfolge ich die verschiedenen Installationen vorgenommen habe, weil das früher zumindest manchmal absolut wichtig war. A, B geht, B, A nicht. Logitech Options kam als "Treiber" ganz vorn mit dazu, und die Adobe-Suite folgte dann.

Also, Leidgenossen, überprüft mal, ob Ihr Logitech-Software einsetzt...

Hoffentlich muss ich nicht in ein paar Tagen meine Euphorie wieder einfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte das selbe Problem. An alle die dieses Problem haben benutzt ihr zufällig eine Logitech Maus mit dem Programm Logitech Options ? Wenn dem so ist, geht in Lightroom unter Datei->Zusatzmodul Manager und deaktiviert alle Plugins wie z.B. Logitech Options oder Flickr und co. Danach lief es bei mir ganz normal wieder(y). Hoffe euch hilft mein Tipp weiter.

Gruß

Christian

Das Deaktivieren der Logitech Options hat auch bei mir sofort zu einer Verbesserung beim Start von Lightroom geführt. Viellen Dank für den Tipp Christian; muss man erst mal drauf kommen.
 
Oha, mega Tipp, vielen Dank! Das Ding hab ich auch installiert! :eek:
Ich werde das bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall testen. Wäre aber schade, denn ich nutze bestimmte Tasten und funktionen an der Maus, die ich speziell für LR konfiguriert habe. Wie zum Beispiel "Rückgängig" mit der "Zurück-Taste" und einige weitere.

Aber auf jeden Fall danke für die Tipp, das hat ja bei einigen wohl schon Besserung gebracht (y)
 
Ich habe gerade mit den Hotlines beider Hersteller (Adobe und Logitech) ausführlich telefoniert und das Problem und dessen offensichtliche Ursache mit Lösungsansatz besprochen.

Beide haben mir versichert, sich darum zu kümmern, die jeweilige Entwicklungsabteilung zu informieren und das in den Support zu übernehmen.

Von Logitech wurde mir eine persönliche Info zur "Behebung" versprochen.

Ich bin gespannt und werde das ggf. hier weitergeben.
 
Für Logitech Options ist seit heute ein Update verfügbar : Version 8.10.84
Ob es bereits die Probleme mit dem aktuellen Lightroom löst kann ich aber nicht
sagen da ich noch LR 6.14 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Logitech Options ist seit heute ein Update verfügbar : Version 8.10.84
Ob es bereits die Probleme mit dem aktuellen Lightroom löst kann ich aber nicht
sagen da ich noch LR 6.14 habe.

Nein, tut es nicht. Das wäre m.E. auch wirklich wahnsinnig schnell, da zunächst ja die Fehlermeldungen überprüft, dann die Programmierung geändert und vor allem auch getestet werden müsste, bevor man die Software wieder los lässt.

Im Ordner

C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom Classic\Modules\LogiOptionLr.lrplugin

liegen bei mir auch noch Dateien mit Datum vom 21.11.2019. Meine Installation ist vom 29.12.2019 zusammen mit frischer Windows-Installation auf den PC gekommen.
 
Doofe Frage : Was bewirkt dieses Plugin überhaupt ?
Ich kann es auch in Lightroom 6.14 aktivieren, finde aber irgendwie keine
neue Funktion und google schweigt sich auch darüber irgendwie aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten