• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Moderates Weitwinkel (APSC) zum Wandern

maxxprofex

Themenersteller
Liebe Alle,

ich suche ein moderates Weitwinkelobjektiv (Festbrennweite) für Sony Emount APSC. Haupteinsatzzweck ist Wandern/Bergsteigen, wobei ich sowohl Landschaft, als auch Leute fotografieren will. Mir fallen ein:

Sony-Zeiss 24mm F1.8
Samyang 21mm F1.4
das kommende Viltrox 23mm F1.4
(und das Sigma 19mm, aber das ist mir dann schon eigentlich zu weit)

Was meint Ihr? Hab ich was vergessen?
 
Ich benutze für diese Zwecke (Bergtouren: Landschaft und Portrait) das Samyang 12mm 2.0 und Sigma 30mm f1.4. Wenn ich mich für ein einziges entscheiden müsste, würde ich vermutlich das Sigma 16mm nehmen (leider recht groß und schwer, sonst top). Zweite Alternative wäre das Samyang 21mm.

23mm und mehr wäre mir persönlich für die Landschaft nicht weitwinklig genug. Für Portraits in den Bergen schwebt mir zukünftig auch das Viltrox 23mm vor, in Kombi mit dem Samyang 12mm.

Wenn Geld, Größe und Gewicht keine Rolle spielen, fände ich in den Bergen auch das Sony 16-55GM ziemlich interessant für diese Zwecke.

Viel Erfolg (y)

PS: Aktuell gibt es im APSC Bereich keine Alternativen im Bereich 18-24mm zu deinen bereits genannten Objektiven. Denke Das Viltrox schließt die Lücke hoffentlich (guter Kompromiss zwischen Preis, Größe, Blende, AF)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Du auch "Leute fotografieren" willst, ist eine derart weitwinklige Festbrennweite Quatsch. Denn die Leute sehen dann entweder verzerrt wie mit einer Smartphone-Selfiekamera geknipst aus, oder sie sind zu klein im Bild. Also entweder Zoom (24-70 Kleinbild-Äquivalent, also 16-50 oder so was) oder 2. Festbrennweite für "Leute" kaufen.

2. Willst Du das Weitwinkel, um von der Landschaft "alles drauf zu kriegen"? Wenn ja - beliebter Anfängerfehler. Da kommen dann nichts als langweilige Fotos dabei raus. Meine Erfahrungen in den Bergen - ob Harz oder Südtirol - sind, dass man für GUTE Fotos mit MOTIV, die nicht nur einfach einen langweiligen Überblick zeigen, fast immer eine längere Brennweite benötigt, entweder im "Normalbereich" (35-70) oder sogar Tele.
 
1. weitwinklige Festbrennweite Quatsch. Denn die Leute sehen dann entweder verzerrt
2. Willst Du das Weitwinkel, um von der Landschaft "alles drauf zu kriegen"? Wenn ja - beliebter Anfängerfehler. Da kommen dann nichts als langweilige Fotos dabei raus.

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich würde eher weitwinkliger gehen als der Threadersteller, du eher in Richtung längere Brennweite. Der Threadersteller liegt mit seinem Geschmack genau dazwischen. Wenn er sich dessen bewusst ist was man mit 18-24mm machen kann, und so sieht es aus, dann würde ich auf jeden Fall das Viltrox 23mm abwarten.

Ausschlussprinzip für mich:
Sony 24mm zu teuer für die Leistung
Samyang 21mm leider nur manuell, sonst wäre das top
Sigma 19mm, 2.8er Blende wäre mir zu wenig. Dafür schön klein usw...

>>Viltrox 23 kann das hoffentlich alles in einem: Preis ok, Größe vertretbar, Blende 1.4, AF. Hoffen wir, dass das stimmt :cool:(y)
 
Was sind genau die Anforderungen? Es gibt noch das Sel 20 f2.8 als reines Apsc Objektiv, was allerdings nicht überragend in der Bq ist. Dafür ist es winzig.
Alternativ gibt es noch die FE Objektive 24f2.8 von Tamron und Samyang. Wenn das Objektiv lichtstark sein soll sind das allerdings keine Alternativen. Ich warte auch auf das Viltrox. Solange behelfe ich mir mit dem Selp16-50, waa bei 24 abgeblendet auch nicht schlecht ist.
 
Ich benutze genau dafür das FE 2/28, das ich auch an der A7II benutze. Bei Landschaft nutze ich, wenn es gar nicht anders geht, die Panoramafunktion, oder habe noch das 16-50 Kitzoom in der Tasche.

Grüße,
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten