• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack

HartmutM

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack:

Hier zuerst der Fragebogen:
[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...

[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
Handelsübliche 30l-Rucksack (Mammut), nichts fotospezifisches.
Bisher hab ich das grosse Tele im Kocher in den Rucksack gepackt, ist aber nicht so praktisch.
[x] besitze/nutze aktuell
Mammut 30l (kein Fotorucksack)


Verfügbares Gesamtbudget:
[x] in der gegenwärtigen Phase zweitrangig
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
40 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % tägliche Nutzung
20 % (Fern)reise/ Handgepäck
40 % Safari
20 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen) wäre nicht schlecht, ist aber keine Bedingung

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
Nikon D500 mit 16-80, Z6 mit Z24-70/4
Nikon AF-S 80-400G, Nikon 500 PF, Nikon 70-200/4.0, Nikon Z14-30


Körpergröße/ Rückenlänge:
[178] cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[x] Regenhülle
[x] variable Inneneinteilung

Vielleicht sind obige Kriterien nicht untereinander kompatibel.
Ideal wäre ein Sack in dem beide Kameras mit den angebauten Teles Platz finden.
Danke im Voraus für Ideen und Vorschläge.
Beste Grüsse
Hartmut
 
Ich schlage den Protactic 450AW von LowePro vor. Lässt sich gut tragen, ist innen variabel, hat eine Regenhülle (passt aber kein Stativ mit drunter, wenn eines am Rucksack befestigt ist) und man kann durch das Molle-System diverse Behältnisse am Rucksack zusätzlich befestigen.
Bei mir ist (meistens) meine D700 mit BG und dem AF-D 24-120mm, das 105'er Micro-Nikkor und das Tamron 150-600mm drin. Ansonsten halt noch Kleinkram in diversen Fächern. Wenn man das will, kann man auch einen Laptop bis 15 Zoll ins Fach, welches im Rückenteil integriert ist, reinpacken. Habe ich aber noch nie dafür benutzt. Nach oben habe ich mit einer Aluplatte aus einem alten Verkehrsschild ein Fach mit einem stabilen Boden, in dem man ne Regenjacke und was zum Essen unterbringen kann. Ich bin mit dem Rucksack sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Protactic 450 AW
 
Den Protactic hatte ich noch nicht auf dem Schirm, es scheint mir fast als sei die Wahl bereits gefallen.
Danke für Eure Vorschläge und noch einen schönen Abend
Hartmut
 
Ich werfe mal den Mindshift Backlight 26L in den Raum. Der ist auf jeden Fall Handgepäcktauglich und wird vom Rücken aus geöffnet, was ich gerade auf Reisen sehr angenehm finde. Falls zu klein, gibt es den Rucksack auch als 36L, da könnte es je nach Airline aber knapp werden mit der Größe fürs Handgepäck.
 
Würdet Ihr die Versionen I oder II vom ProTactic 450 AW empfehlen?

Ich würde, falls ich wieder mal einen Fotorucksack brauche, die Version II nehmen. Da hat LowePro die Konstruktion der Tragegurte und des Hüftgurtes geändert / verbessert. Aber mit der Version I, die ich im Moment habe, bin ich auch zufrieden. Mit meinem Gerödel (ohne Stativ) wiegt der Rucksack ca. 11kg
 
Hallo,

soll es den ein reiner Fotorucksack sein oder eher ein Daypack. Wenn ich lese dass du es auf Fernreisen und Wanderungen nehmen willst sollte es auch etwas Platz für Kleidung, Essen usw. haben. Für die letzte Variante käme z.B. auch ein Wolfskin Rucksack in Frage. Den genauen Typ habe ich im Moment leider nicht im Kopf. Es müsste sich aber um einen ASC Photopack handeln. Ich schlepp ;) das Teil schon seit Jahren auf diversen Reisen als Handgepäck mit mir rum. :D

Gruß
Harald
 
Hallo,

soll es den ein reiner Fotorucksack sein oder eher ein Daypack. Wenn ich lese dass du es auf Fernreisen und Wanderungen nehmen willst sollte es auch etwas Platz für Kleidung, Essen usw. haben. Für die letzte Variante käme z.B. auch ein Wolfskin Rucksack in Frage. Den genauen Typ habe ich im Moment leider nicht im Kopf. Es müsste sich aber um einen ASC Photopack handeln. Ich schlepp ;) das Teil schon seit Jahren auf diversen Reisen als Handgepäck mit mir rum. :D

Gruß
Harald

Hallo Harald,
Ja, es soll ein reiner Fotorucksack sein. Auf Fernreisen (dann wohl eher mit Auto) wird es nicht der einzige (Ruck-)sack sein.
Was Wanderungen anbelangt: die Erwähnung im Fragebogen bedeutet nur, dass ich einem gewissen Tragekomfort gegenüber nicht unsensibel bin (wenn Wanderung damit, dann reine Fotowanderung). Für "normale" Wanderungen bzw. Trekkingtouren darf einer meiner anderen Rucksäcke mit, die grossen Objektive und der 2. Body bleiben dann aber daheim.

Und jetzt an alle, die mich beraten haben:
Gestern habe ich mich entschieden. Für den Lowepro ProTactic 450 AW II, wie von mehreren geraten. Danke vielmals!
Beste Grüsse
Hartmut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten