• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Festbrennweite als einziges Objektiv zur Vollformatkamera?

Die meisten scheinen das 35er zu bevorzugen. Das bestätigt meine Planung. Ich wollte demnächst von der Nikon D750 auf die Sony A9 umsteigen. Ich hatte mir im Dezember noch zur Nikon ein Sigma 24/1,4 gekauft, weil ich es für einen Urlaub haben wollte und den Verlust bei Weiterverkauf schon eingeplant. Ende Januar habe ich etwas mehr Geld zur Verfügung und plane den Umstieg. Eigentlich wollte ich zur Sony das 24/1,4 GM nehmen, weil es sehr kompakt ist für die Lichtstärke. Aber an der Nikon habe ich gemerkt, dass es mir für ein universelles Objektiv doch zu weitwinklig ist. Die Verzerrung ist deutlich stärker als am 28er und freistellen geht zwar, aber unter Einbußen bei der Perspektive (nah ran). Daher dachte ich nun auch schon, es ist besser zur Sony ein 35er zu nehmen, auch wenn es länger und schwerer ist. Ich möchte gerne eine sehr universelle Festbrennweite, auch wenn später wohl noch 1 oder 2 Objektive folgen werden. Ein Zoom kommt für mich nicht in Frage, da ich freistellen doch sehr gerne einsetze und das mit Festbrennweite klar besser geht.

2013 fing ich mit der D600 mit Vollformat an, hatte 1 bis 2 Jahre lang nur das 50/1,4 und habe damit tolle Bilder gemacht. Es ist jedoch auch ein bisschen zu wenig weitwinklig und ich denke jetzt, dass das 35er ein schöner Kompromiss sein wird. Vielleicht folgt später noch das flache 24/2,8 von Samyang als Fast-Pancake, wenn ich sonst eher keine DSLR/DSLM mitnehmen würde, und ggf. noch ein 85/1,8 (das 1,4er finde ich recht schwer).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich tendiere klar zu 35mm.
Habe bei Städte- und Mountainbiketouren jahrelang "nur" die RX1R(II) dabei gehabt.
Allerdings wäre mir das Zeiss 35mm f1,4 zu schwer.

VG Oli
 
Tatsächlich habe ich auch die RX1 R2 im Kopf gehabt, wobei ich dann die Nikon aber behalten würde. Doch mich reizen einige Vorteile der A9 (Stabi, Sucher, Blende 1,4 etc.). Die RX1 R2 mit 35/2,0 ist aber schon ein tolles Stück, sehr kompakt.
j.
 
Das Batis 2,0/40 mm wäre für mich das universellste. Ein 1,4/35mm wäre mir zu groß und schwer. Wenn nicht das Batis, dann zur Zeit das 2,8/35mm. Oder wenn noch Zeit ist, warten auf das kommende 1,8/35mm.
 
Wann komm das 35/1,8 für Vollformat? Zwischen 2,8 und 1,4 ist mir zu viel Differenz/Verlust beim Freistellen. 1,8 ginge noch.
j.
 
Kleine Frage in die Runde: Angenommen, ihr dürftet 1 Jahr lang nur eine Festbrennweite zur Sony Systemvollformatkamera nutzen, für welche würdet ihr euch entscheiden? :) Preis und Abbildungsqualität sollen hier mal egal sein. Mich interessiert hauptsächlich, welche Brennweite ihr besonders universal findet.
Bei mir wäre es das 24mm 2,8 von Samyang, weil es so schön klein ist. Aber die Objektivwahl hängt natürlich sehr von den eigenen Vorlieben, den Situationen und Möglichkeiten ab.
 
Hallo,
bei mir ist es das 55/1.8.
Warum? Meine 50er 1.4 sind ein wenig kürzer, aber haben das schlechtere Bokeh (Das Planar ist somit interessant, auch das Sigma Art). Ein 85/1.4 ist unbedeutend lichtstärker, und hat zudem offenblendig eine enge Tiefenschärfe :mad:. Mein 28/2 verzerrt im Nahbereich, und das Bokeh im Nahbereich ist weniger schön (und Unschärfe oberhalb des Fokus im WW nicht immer angenehm).
Jedes Objektiv ist daher ein Spezialist für gewisse Fälle, und ich werde immer mehr haben, als in meine Kamertasche passen ;).
 
Das wäre die Kamera und Objektiv Auswahl meiner innerlichen Wunschvorstellung für dich und meiner Person.
https://zx1.zeiss.com/de

Der Traum für Street, Architektur und Porträt, das Objektiv kann? alle Rahmen sprengen, wäre mein großer Wunsch für Zeiss und alle Foto Interessierten. :)

LG Antenne
 
Zu Analog-Zeiten habe ich früher oft auf Reisen nur mit einem 50er fotografiert. Es wäre als das 55er.
Inzwischen finde ich auch 35 recht universell. Aktuell nutze ich das Minolta MC 35 1:1,8 und warte, bis ein 35er 1:1,8 von Sony kommt, dass hoffentlich einigermaßen kompakt und nicht zu teuer ist.
 
Ich bin auch 35mm Fan, das war und ist DIE Street/Reportagebrennweite.
Aber auch für Landschaft noch nicht zu lang und für Menschen noch nicht zu kurz. etc.

Bei allen anderen Brennweiten musst IMHO mehr Kompromisse machen.
50mm ist für Landschaft öfter schon wieder etwas lang, 24 wäre mir für Reportage Style und Menschen schon wieder deutlich zu kurz.
 
85mm - weil ich Menschen gern mit entsprechend respektvoller Distanz begegne, Details und die Freistellung längerer Tüten liebe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten