• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Mich wundert, dass bei Brennweite 20,7 mm angegeben ist. Wie kann das kommen?
Die Kamera hat einen echte Brennweite von 5.0 - 70.0 mm. Das steht auf dem Objektiv -> http://a.img-dpreview.com/news/1102/canon/compacts/PowerShot-SX220-HS-FSL-GREY.jpg
In den Exif wird immer die echte Brennweite angeben

Die andere Angabe ist die KB-äquivalente Brennweite, siehe -> http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor#KB-.C3.A4quivalente_Brennweite
 
Wieder was gelernt :) Ich hab mich halt mit Kompakten noch nicht so auseinander gesetzt. Doch jetzt wird es für mich ernst, da ich mir eine Immerdabei suche. :rolleyes:
 
Diese Cam läßt mir keine Ruhe mehr. Sie ist zwar noch nicht zu haben, doch eine Frage habe ich: Werden die GPS-Daten gleich in der Kamera in die Exifs geschrieben? Oder muss mann diese separat verlinken?. Wenn ich doch ein bissel mehr Weitwinkel hätte, ..... :rolleyes:
 
Die Annahme, dass es ein anderer CMOS als üblich ist, ist begründet - die Serienbildgeschwindigkeit unterscheidet sich deutlich von der anderer Kameras mit CMOS, ist viel langsamer.

EDIT: Könnte natürlich auch an einem langsameren Prozessor liegen ....


Den DIGIC 4 Prozessor gibt es ja immerhin schon seit 2008.
Hätten sich die MP weiter erhöht, wäre er sicher an seine Grenzen gestoßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD mit 24B/sec reicht´s jedenfalls aus. Die 30B/sec sind schon bei "nur" 1280x720 Pixel, was mir persönlich aber auch problemlos reicht von den Auflösung. Die SX230 ist in der Hauptsache eben eine SX210 mit anderem, neuem Sensor und GPS.

@readonly24: Das war auch schon bei der SX210 so. Du kannst aber den Finger beim Einschalten auf dem Blitz liegen lassen, dann bleibt er drin - geht auch nix kaputt dabei :)
 
Weiß jemand in der Runde näher Bescheid, wie das mit dem "Filmtagebuch" funktionert? Ich frag mich nur, nimmt die Kamera immer bis zu vier Sekunden vor jedem Foto ein Mini-Video auf? Wie ist das zu verstehen? Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die SX 230 bestellt, der Händler soll die Lieferung bereits am Montag erhalten sodass ich mit etwas Glück die Kamera bereits ende nächster Woche in den Händen halte.

Natürlich werde ich hier nach Erhalt ein paar Bilder posten :)
 
Hallo,

ich bin leicht verwundert, dass sich hier noch niemand über die Bilder aus dem Test ausgelassen hat. Besonders die low lights sehen doch ganz ordentlich aus.
 
Hab´ ich schon gesehen und gefällt mir. Nur das erhöhte Farbrauschen bei ISO3200 stört mich etwas - ist ja aber erst ab ISO3200 Sichtbar und nicht wie bei anderen Herstellern schon bei ISO400-800.

Die Bilder bei niedrigen ISO machen auf mich ebenfalls einen ordentlichen Eindruck, kann man nicht meckern. Vorteile ggü der Vorgängerin SX210 (mit CCD-Sensor) sehe ich aber (wie erwartet) nur bei höheren ISO.

Das Rennen läuft bei mir also weiterhin zwischen der SX230 und der F550EXR. Die Fuji scheint mir bei ISO3200 etwas besser bzw. gefälliger zu sein, die SX230 gefällt dafür bei niedrigen ISO da es keine sichtbaren Randunschärfen gibt. Sie fängt aber natürlich auch erst bei 28mm im WW an und nicht bei 24mm wie die Fuji.
 
Aber mal ganz ehrlich. Wer knipst mit so einer Kamera bei ISO 3200 ? Da stimmt dann aber im Gesamtkonzept was nicht ;-).

Bei mir ist jetzt die Entscheidung halbwegs gefallen. 80% SX220/230 und nur noch 20% Fuji 550.
 
Hallo,

ich bin leicht verwundert, dass sich hier noch niemand über die Bilder aus dem Test ausgelassen hat.

Also, ich find die Fotos allesamt gut! Mindestens gut! In den hauptsächlich verwendeten ISO-Stufen mit beeindruckender Randschärfe auch, was ich als alter Sony-WX-Besitzer nicht gewohnt war :devilish: Heißt auch, dass der neue Backlight-Sensor sehr gute Arbeit leistet. Was mich vielleicht ein bisschen irritiert an den Beispielfotos, dass man keine Menschen, keine Gesichter, keine "natürlicheren" Motive sieht. Aber das wird ja jetzt von Tag zu Tag mehr. Für mich steht eine Kaufentscheidung der SX220 fest... sehe keine Alternative.
 
Aber mal ganz ehrlich. Wer knipst mit so einer Kamera bei ISO 3200 ? Da stimmt dann aber im Gesamtkonzept was nicht ;-)....

Wer? Ganz einfach diejenigen die z.B. keine F/2.0 als Ausweichmöglichkeit haben und dennoch als Erinnerung das ein oder andere Foto schießen wollen. Gerade bei den Traveller-Zooms ist doch die Knipserei angesagt, da die meisten der Zielgruppe sich unter ISO doch garnix vorstellen können. Für ein 10x15 Abzug reichen die ISO3200 denke ich aus und das nicht nur bei der Fuji, sondern auch bei der SX230.

Wichtiger sind aber natürlich gute ISO800 und vor allem aber möglichst saubere ISO100.
 
Canon powershot SX220 "Bildfolgezeit 3 sec" die haben da echt nichts verbessert im Vergleich zur SX210 wirklich schade...:(

Nikon S8100 "Bildfolgezeit 0,5 sec" (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten