• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Ministativ+Kugelkopf für Beobachtungshütte oä

joknipst

Themenersteller
Hej,

bin am Hin- und Herüberlegen, ob es Sinn macht, vor allem in Vogelbeobachtungshütten, in denen man noch eine Ablage vor sich hat, für die in meinem Fall schwerstmögliche Kombi Canon 6DMII+100-400II+Extender1.4 ein stabiles Ministativ zu kaufen (liebäugle mit Berlebach Mini mit oder ohne Nivellierung oder Mini L, oder ggf. auch günstiger wie Sirui AM-223?) und darauf einen Kugelkopf zu packen (zB Feisol CB-40D).

Oft lege ich die Kamera einfach ab oder nutze ein Beanbag. Zum dauerhaften Halten ist sie nach einer Weile natürlich zu schwer. Einbein hatte ich auch schon (auf dem Boden aufgesetzt), war irgendwie auch nicht das Wahre.

Beim Mini L wäre der Charme, dass man, wenn man mal ggf. in Tarn auf dem Boden sitzt und wartet beim Schneidersitz die Kamera noch auf Augenhöhe hätte.

Warum nicht gleich ein "richtiges" Stativ nehmen und nicht ausfahren? In der Hütte wäre kein Platz dafür und mir wäre wichtig, dass ich es auch mal eben im Fotorucksack mitnehmen kann, ebenso Urlaub, ungeplante Einsätze... da hab ich bisher die Hosentaschenlösung Cullman Copter Magnesit 2.7 :p

Hört sich das irgendwie nachvollziehbar an? Oder würde ich mir damit eine Kombi holen, die teuer ist, aber kaum nützlich? :ugly: Wobei ich nen Kugelkopf so oder so brauche, da aktuell kein guter mehr vorhanden.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauche 1. einen guten Kugelkopf, der die og. Kombi gut trägt (ja, dazu gibts genug Threads, aber Empfehlungen nehme ich trotzdem dankend an :) ) und dann eben die Frage, ob es 2. Sinn macht, den mit einem Ministativ zu kombinieren, hat da jemand Erfahrung oder eine Meinung :angel:?



Fragebogen der Vollständigkeit halber:
[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ. (Mein altes Stativ zählt nicht)
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativ (Mini?),
[x] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
zu viele - bin völlig durcheinander

[ ] bereits besessen:
Sirui-T-005X Traveler Light
Sirui C-10X

Verfügbares Gesamtbudget:
[400] Euro
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich - wenn es was fürs Leben ist

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (Affiliate) (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
20 % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
50 % Tierfotografie mit langen Brennweiten (Dafür werde ich es sicher ab und zu verwenden)
__ % Astronomie
__ % Studio
20 % Makro
10 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven 6DMarkII, 100-400II+Extender
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven



Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat
[x] Crop (70D)
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Körpergröße:
[175] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär
(für gelegentliche Reisen sollte es in einen Koffer passen, das dürfte auch bis 65 cm möglich sein)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[x] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[x] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal
(braucht es für meinen Zweck etwas anderes als "Rein-/ Rausschieben"?

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf [ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[x] guter Schutz gegen Feuchtigkeit (wäre nett)
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine - bisher nicht
 
Ich denke ein Tischstativ trägt die Kamera kaum.
Für ein Berlebach Mini brauchst du auch eine gewisse Standfläche.
Am Kühkopf z.B. gibt es in den Hütten kein Ablagebrett. Da ist "UK Sichtöffnung" ein dicker Balken.
Was gehen könnte - je nach Klemmmöglichkeit - wäre eine Manfrotto MA035 Multiclamp mit Kugelkopf deiner Wahl.
Die wird auch gerne im Messe- und Bühnenbau eingesetzt und hält alles. Man braucht aber was zum Anklemmen. Ideal wäre ein Brett oder Querrohr mit bis zu ca. 4cm Stärke. An einem Ast / Geländer / Zaunpfosten / Schild wo es von der Klemmstärke passt natülich genauso. Ich klemme damit sogar gelegentlich eine LED Leuchte für Makros ans Carbon Stativ Bein.
Im Gegensatz zu einem Tischstativ fällt da auch nichts runter wenn es eng zugeht und ein Sitznachbar dranstößt.

nimix
 
Falls das Brett in der Hütte breit genug und nicht schräg angebracht ist: "Moman Mini Stativ Tischstativ" mit einem Gimbal, das sollte Deine Kamera mit Objektiv problemlos halten. Ich hatte versuchsweise einmal einen Kuko auf dem Stativ drauf und war mit dem Handling nicht zufrieden.
 
Vielleicht wäre auch sowas denkbar (in Kombination mit einem Gimbal): ECKLA-CAMDISK Bodenstativ

Das setzt natürlich eine ausreichend große Ablagefläche voraus.
 
Wenn es nur um den Einsatz in der Hütte geht, würde ich Moman bevorzugen: mit Gimbal sehr gute Stabilität, im Vergleich zu Eckla kleineres Packmaß, deutlich geringeres Gewicht und niedrigerer Preis.
 
Danke für die Antworten!

Wenn es in den Hütten kein Brett gibt, dann ist natürlich Bohnensack oä. angesagt. Hatte jetzt aber zwei Mal eine mit relativ gutem und breiten Brett und mir wurde einfach die Kamera irgendwann schwer - dann abgelegt, wieder aufgenommen, ... wie gesagt- bin auch nicht sicher, ob das mit Ministativ ne gute Lösung ist. Eine Klemme wäre auch denkbar, allerdings liebäugle ich damit, dass man ein Ministativ zB am See für Bilder auf "Augenhöhe" von Ente und Co nutzen könnte. Das wäre eher mein Nutzen als die Einsatzmöglichkeiten einer Klemme glaub ich.

Das ECKLA ist mir völlig unbekannt bis dato, danke für den Hinweis.

Moman Mini mit Gimbal ist auch interessant, wobei ich aktuell noch nicht beim Gimbal bin - man durchläuft da ja so Entwicklungsstufen als Fotograf ;) Da es aber in jedem Thread mit Superteles sehr viele für Gimbals oder Fluidneiger votieren, muss ich mir das wohl auch mal anschauen - zumal, wenn Du, Fotoamateu., sagst, dass Du mit Kuko nicht zufrieden warst.

Und ganz weg vom Berlebach Mini bin ich auch noch nicht :D
 
Eine Alternative zum ECKLA-CAMDISK Bodenstativ wäre auch, gerade wenn man sowieso einen Bohensack dabei hat, das Ecklasphere Schwenkstativ

Als Mini- bzw. Tischstativ benutze ich das Marsace MT-01, das baugleich mit dem Moman zu sein scheint. Bei mir war beim Kauf noch ein erstaunlich stabiler Minikugelkopf dabei.
Die Kombi trägt eine Nikon D750 mit dem 5,6/200-500er problemlos (auch wenn ein richtiger Kugelkopf wie der Markins Q3 natürlich eine ganz andere Klasse darstellt).

Ein weiteres sehr gutes Ministativ wäre auch das Feisol Mini Stativ TT-15 Mark2, das gegenüber den Moman/Marsace-Varianten den Vorteil hat, dass man bei ihm die Beine einzeln verstellen kann.
 
Eine Möglichkeit wäre noch das Novoflex Triopod. Das wird zusätzlich zu den 3 Stativbeinen auch mit 3 Minibeinen geliefert. Mit einem normalen Bein und 2 Minibeinen ergibt sich ein prima Anlehnstativ das man auf dem Fensterbrett gut aufstellen kann.
 
sehr guter Tipp von Magnus; je nach Befestigungsmöglichkeit ist aber auch eine Schraubklemme möglich (was noch besser in die kleine Fototasche passt), wenn da ein passendes Brett oder ein Balken an der Hütte vorhanden ist:

findet man z.B. hier in der Rubrik "Ministative"

https://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/mini-stative.html

als sogenanntes Klemmstative für besonders dicke Balken oder die Autotür
z.B. das Modell Uniklemm

https://www.novoflex.de/de/klemmstative/uniklem.html

oder
ein sogenanntes Gabelkopfstativ (Gako), wenn für Superteleobjektive lediglich eine Auflage gesucht wird und man flexibel bleiben muss, um die Kamera blitzschnell vom Stativ lösen zu können für Freihandaufnahmen

https://www.novoflex.de/de/gabelkopf/gabelkopf.html



M. Lindner
 
Eine Möglichkeit wäre noch das Novoflex Triopod. Das wird zusätzlich zu den 3 Stativbeinen auch mit 3 Minibeinen geliefert. Mit einem normalen Bein und 2 Minibeinen ergibt sich ein prima Anlehnstativ das man auf dem Fensterbrett gut aufstellen kann.

Und darauf dann ein 500er mit Gimbal?
Da braucht man aber gute Nerven. Ohne ständig eine sichernde Hand hält diese Kombi IMHO nie.

nimix
 
zu instabil erscheint kann

… das kann auch so nicht ganz stimmen, da die Minibeine des Triopod eine höhere Traglast haben als Teleskopbeine mit Drehverschlüssen.

Im Testlabor, wo das entsprechende große Stativ vermessen wurde, hat man seinerzeit auch das "Kleine" mit vermessen (also Stativschulter Triopod classic mit 3 Minibeinen A-1010) - Ergebnis: fast nicht mehr sichtbare Feinschwingungen vom Kameragehäuse, also noch mal deutlich erhöhte Vibrationsdämpfung (außerdem war eine Fokusabweichung bzw. Absenkung unter Last mit den normalen Lasten praktisch nicht meßbar)

Es ist also genau andersherum: Die physikalischen Messungen zeigen - ein Stativ mit den Minibeinen alleine oder eben eine Kombination damit erhöht eher die Stabilität noch.
Ich benutze so ein Anlehnstativ z.B. gerne im Zoo, da dort oft nicht genug Platz ist für ein klassisches Dreibein und dessen relativ große Standfläche (ohne die anderen Besucher zu stören) - ohne Probleme

Und zum Halt in der Beobachtungshütte: da ist vor allem der Untergrund (wo also das Stativ angelehnt wird) entscheidend. Man kann ja auch noch etwas anderes machen, wie es sich z.B. auch schon im Auto bewährt hat als Autoscheibenstativ: statt der Makrobeine mit den runden Gummifüßen zwei 15 cm Stangen aus dem STASET-Programm von Novoflex. An deren "offenes" Ende kann man jetzt alles montieren: Minikugelköpfe, Uniklemm-Schraubklemmen (die ich hier vielleicht mal ausprobieren würde), Erddorne, Gummisaugfüße (z.B. an Glasscheiben von Großaquarien in Zoos, hält super, wenn man ganz nah an die Scheibe ran will).

Der Kreativität sind da praktisch keine Grenzen gesetzt
(im Auto s. hier, es geht aber auch anders, bei mehr Platz ruht das Autoscheibenstativ auf einem langen Bein im Fußraum und wird oben mit zwei Minibeinen an der Tür stabilisiert)
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2933871&d=1393946880

Wer ein Anlehnstativ mit 500 mm-Brennweite nicht sicher arretiert bekommt, ist eigentlich selber schuld :devilish:


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO fragte nach einem Ministativ für die Fensterbank.

Wem das Triopod mit einem Bein und zwei Minibeinen zu instabil erscheint kann das Triopod ja auch mit zwei Beinen und einem Minibein kombinieren. :cool:

Dem TO geht es darum auf eben dieses Ministativ eine 6D mit 100-400mm + TC14 auf einem stabilen Kugelkopf a la Feisol CB-40 zu klemmen.
Mit 2 langen Beinen vom Triopod mag das halten, aber dann ist die Stellfläche fast so groß wie mit 3 Beinen und die wollte der TO aus Platzmangel gering halten.
Von der Stabilität / Schwingungen mögen die kurzen Beine genauso gut sein wie lange. Wenn ich aber so eine große Kamera - Objektiv Kombi auf ein langes + 2 kurze Beine setze, hätte ich massiv Bedenken, dass das Ganze beim leisesten Rempler umfällt. Zum reinen Fotografieren - langes Bein zwischen die Beine geklemmt, 2 kurze Beine auf Ablage, eine Hand am Objektiv, eine an der Kamera - mag das gehen.
Mal eben loslassen und ungesichert so stehen lassen würde ich das niemals.

nimix
 
...Wer ein Anlehnstativ mit 500 mm-Brennweite nicht sicher arretiert bekommt, ist eigentlich selber schuld :devilish:

M. Lindner

Mit einer Werkzeugkiste voll Zeugs geht sicher alles. Doof ist, wenn man nicht weiß was auf einen zukommt und man für alles gerüstet sein will / muss.
Ansitzhütten sind leider nicht genormt.
Wenn man eine bestimmte Location öfter aufsucht kann man sich entsprechend einrichten.
Wäre bei allen ein 3-5cm dickes Brett oder ein entsprechendes Rohr quer unter der Sichtöffnung, wären alle mit einer Manfrotto MA035 + KK oder Gimbal glücklich.


nimix
 
Mal eben loslassen und ungesichert so stehen lassen würde ich das niemals.
nimix

komisch, bei mir klappt das auch mit recht teuren und schweren Makro-Balgen-Aufbauten, obwohl diese Sachen durch Blitzhalteapparate an Schwanenhälsen auch ganz schön kopflastig sind

vielleicht muss man es selber erst mal ausprobiert haben ;) glaub mir, wenn der Untergrund ok ist, geht es, durch die Geometrie kann das Ganze nirgendwohin, außer man ist unvorsichtig und läuft dagegen (das gilt aber auch für ein klassisches Dreibein)

zur Visualisierung:

das, was Du meintest,

mit 2 langen Beinen vom Triopod mag das halten, aber dann ist die Stellfläche fast so groß wie mit 3 Beinen

ähnelt einem Vierbein wie beim Modell Quadropod
das Anlehnstativ sieht dann aus wie auf Seite 3 oben rechts:
https://www.novoflex.de/files/Medie...mbroschuere/quadropod_system_folder_web_1.pdf

das ist aber nicht zwingend nötig (benötigt ja auch eine spezielle Stativschulter vom Quadropod), es geht genauso gut mit einer Dreibein-Variante !

Folgendes würde ich aber tatsächlich nicht empfehlen (Video bei 2:38)
https://www.youtube.com/watch?v=Ujs5tpNUmJs
also am Dreibein nicht die Variante 2 lange ein kurzes, sondern immer nur 2 kurze und ein langes Bein … das kippt nicht, auch bei einem Rempler nicht (probier es doch einfach mal aus)


wenn man übervorsichtig ist, habe ich aber bereits weiter oben beschrieben, wie es noch unverrückbarer geht (Anlehnbeine durch Schraubklemme ergänzen), dann muss eigentlich nur noch die gesamte Hütte zusammenbrechen, damit die Kamera auf der Erde liegt

Der Vorteil der ganzen Sache ist: geringes Packgewicht und vor allem im Gegenstz zu einem klassischen Dreibein deutlich geringerer Platzbedarf an Standfläche in der beengten Beobachtungshütte
(aber man muss es wohl ausprobiert haben, um es zu glauben)


einen "Werkzeugkasten" braucht man dazu aber nicht, sehr wohl aber eine gut durchdachte Ausrüstungs-Zusammenstellung:

zwei Minibeine, die ich zusätzlich zu meinem klassischen Dreibein daher immer mit dabei habe, wiegen zusammen 120 Gramm und haben ein Packmaß von ca. 20 x 3 x 3 cm (einzeln kann man sie sogar irgendwo in der Fototasche dazwischen stecken) - das ganze nimmt in der Tasche also weit weniger Platz ein als man denkt (zumal man es bei Novoflex bekanntermaßen ja komplett zerlegen kann).

oder hier mal ein anderer Vorschlag für ein Set, das man immer dabei haben kann (und nicht unbedingt für jeden ein so großes Platzproblem)
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2933874&d=1393946880

Für mich eine immense Platzersparnis im Gegensatz zu meiner früheren klassischen 2-Stativ-Strategie.

Und es wird bei Novoflex ja alles werkzeuglos montiert, wie Du ja bereits weißt (also ganz ohne Werkzeugkasten)


Natürlich ist auch die von Dir ins Feld geführte Superclamp von Manfrotto (MA035) durchaus eine Alternative (die ich ja auch selber besitze); sie ist aber verdammt schwer (deshalb habe ich mich für eine andere Schraubklemme entschieden)
aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: es gibt Situationen, wo die Klemmbreite der Backen eben nicht ausreicht und dann steht man eben da und hat gar nix

… aber ein Anlehnstativ, das geht eigentlich immer


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, bei mir klappt das auch mit recht teuren und schweren Makro-Balgen-Aufbauten, obwohl diese Sachen durch Blitzhalteapparate an Schwanenhälsen auch ganz schön kopflastig sind

vielleicht muss man es selber erst mal ausprobiert haben ;)

M. Lindner

Probieren geht mangels Triopod nicht.
Meinst du mit kopflastig sowas?:

nimix
 

Anhänge

  • DL_CRO_2019_08_August_X-E3_DSCF8428_As.jpg
    Exif-Daten
    DL_CRO_2019_08_August_X-E3_DSCF8428_As.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 69
...Von der Stabilität / Schwingungen mögen die kurzen Beine genauso gut sein wie lange. Wenn ich aber so eine große Kamera - Objektiv Kombi auf ein langes + 2 kurze Beine setze, hätte ich massiv Bedenken, dass das Ganze beim leisesten Rempler umfällt. Zum reinen Fotografieren - langes Bein zwischen die Beine geklemmt, 2 kurze Beine auf Ablage, eine Hand am Objektiv, eine an der Kamera - mag das gehen....
Wie überall im Leben kann man auch hier nicht verlangen: "wasch mich, aber mach mich nicht nass"!

Wenn in der Beobachtungshütte nach einer möglichst minimalen Lösung gesucht wird dann wird diese Lösung nicht das 5 kg Stativ sein das auch bei einem Erdbeben oder Tsunami noch stehen bleibt.
Das Leben ist ein Kompromiss!

Das Triopod hat halt den Vorteil dass man es zum kompakten Anlehnstativ, zum Ministativ oder eben zum normalen stabilen Dreibein aufbauen kann. Ich selber habe es nicht, aber das Prinzip ist schon überzeugend!
 
Probieren geht mangels Triopod nicht.
Meinst du mit kopflastig sowas?:

nimix

… so lange (ungünstige) Hebelkräfte durch sehr lange Schienensysteme versuche ich immer zu vermeiden, bei mir gibt es nur zwei Verstellwege: in Richtung der optischen Achse über einen Castel-Einstellschlitten, quer dazu über einen überlangen L-Winkel; bei meiner Ausrüstung entsteht die Kopflastigkeit dadurch, dass die langen Schwanenhälse vor der Kamerasensorebene montiert sind und die Blitzgeräte zusätzlich relativ hoch (40 cm) über dem Kugelmittelpunkt liegen (ein Grund, warum ein mittlerer Magicball das nicht mehr richtig halten konnte, erst mit dem Classicball CB5 klappte das dann sicher) - die Makrogerätschaft wiegt damit in Summe in etwa 3,5 Kg

(für das Triopod in der Ausbaustufe Anlehnstativ dann kein Problem)

M. Lindner
 
… so lange (ungünstige) Hebelkräfte durch sehr lange Schienensysteme versuche ich immer zu vermeiden, ...

M. Lindner

Ich üblicherweise auch. Normalerweise habe ich nur die 300er Schiene längs und bei Bedarf den Sunwayfoto Schlitten oben drauf, quer reicht der L-Winkel.
Die 400er Schiene ist normalerweise die Vertikale meines getunten Novoflex Makrostandes (der alte; große Version)
Seitdem ich aber den Feisol CB-50DL mit großem Klemmhebel habe, würde ich mich auch die abgebildete Version trauen. Das ist wirklich wahnsinnig stabil. Da gibt nichts nach. Im heimischen Arbeitszimmer hat es sich bereits bewährt. Ob ich das jemals ins Gelände schleppen will, weiss ich noch nicht.

Jetzt wird es aber zu sehr OT... :rolleyes:

nimix
 
Dem TO geht es darum auf eben dieses Ministativ eine 6D mit 100-400mm + TC14 auf einem stabilen Kugelkopf a la Feisol CB-40 zu klemmen.

Genau :lol:
Es ist wirklich spannend, wie ihr hier diskutiert und ich lerne immer dazu, insofern Danke allen Beitragenden. Am Ende wird es aber wahrscheinlich eine der Ideen von der ersten Seite. Ich neige zum Ministativ mit Kugelkopf, einfach, weil ich es schon kenne :rolleyes: und weil ich ein Ministativ immer mal wieder brauche. Gabelstativkopf ist aber auch klasse, kannte ich noch gar nicht. Am WE will ich mich ausführlich damit beschäftigen und mir die Tipps genau anschauen.

Btw. das Berlebach Mini ist inzwischen ausgeschlossen, das ist einfach schon zu groß im Packmaß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten