• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Helicon Focus pro - Dateigrösse des gestackten Bildes

HenryX

Themenersteller
Ich habe mir eine Testversion heruntergeladen und erste Versuche damit gemacht. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:
Ich habe die Fotos als DNG-Dateien mit jeweils 37 MB und einer Abmessung von 8256 x 5504 eingelesen. Das gestackte Foto habe ich dann wieder als DNG-Datei gespeichert. Dieses Foto hatte aber nur eine Dateigrösse von 5,7 MB und eine Abmessung von 1620 x 1080. Wie kann das sein - habe ich irgendetwas falsch gemacht?
Gruss
Henry
 
Ich meine das hatte ich auch...
Ich glaube man muss sich online erstmal anmelden damit die Beschränkung aufgehoben wird...
 
Danke für die Info. Wäre schön, wenn Helicon diesen Hinweis mal gegeben hätte!
Ich habe mich mit dieser Frage an die Helicon-Hotline gewandt - die mail kam aber ohne Antwort zurück. Absender war eine Firma in der Ukraine. Merkwürdiger Laden.
 
Danke für die Info. Wäre schön, wenn Helicon diesen Hinweis mal gegeben hätte!

Ich meine aber, dass man beim ersten Aufruf darauf hingewiesen wird, das man sich anmelden soll. Ist aber schon ziemlich lange her.

Die möchten halt verhindern, dass man wie bei CS6 diesen Vorgang beliebig oft wiederholt…
 
Das ist eine seriöse Firma mit Prima Support und kein merkwürdiger Laden
Die Einschränkung wird auf der Website klar beschrieben.
Ich zitiere:
"Helicon Focus is a shareware program. You can evaluate a fully functional version for 30 days. Once the trial period is over the program will add promotional text to the resulting image and will limit its resolution to 4 Mpixels unless you register the program."
Ist echt nicht schwer zu finden :)
 
Das ist eine seriöse Firma mit Prima Support und kein merkwürdiger Laden
Die Einschränkung wird auf der Website klar beschrieben.
Ich zitiere:
"Helicon Focus is a shareware program. You can evaluate a fully functional version for 30 days. Once the trial period is over the program will add promotional text to the resulting image and will limit its resolution to 4 Mpixels unless you register the program."
Ist echt nicht schwer zu finden :)

Das heisst auf deutsch übersetzt: "
Helicon Focus ist ein Shareware-Programm. Sie können eine voll funktionsfähige Version 30 Tage lang testen. Nach Ablauf der Testphase fügt das Programm dem Ergebnisbild Werbetext hinzu und begrenzt seine Auflösung auf 4 Megapixel, es sei denn, Sie registrieren das Programm."

Bei meiner Testversion ist von Anfang an die Dateigrösse auf 5,7 MB begrenzt, bei Abmessungen von 1620 x 1080. Auf jedem gestackten Foto ist bereits jetzt der Werbetext von Helicon enthalten.

Die Kontaktadresse von Helicon befindet sich in der Ukraine - alles sehr merkwürdig.https://www.heliconsoft.com/contact-us/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, da CombineZP keinen RAW-Konverter beinhaltet. Wenn, dann dürften nur die in den RAWs eingebetteten JPGs verarbeitet werden, d.h. Du kannst das Bracketing auch gleich in JPG vornehmen.
 
Danke für die Infos! Ich habe mir soeben eine Jahreslizenz für Helicon focus pro zugelegt. Das stacking funktioniert jetzt einwandfrei!
 
Ich habe jetzt einige Fotos mit Helicon bearbeitet und bin mit der Bedienung und den Ergebnissen sehr zufrieden.
Aber nochmal zur Dateigrösse: ich habe die Eingangsfotos im DNG-Format gestackt und das Ergebnisfoto als DNG-Foto abgespeichert zur Weiterverarbeitung in LR. Die Eingangsfotos hatten ca. 37 MB. Das Abgespeicherte DNG-Ergebnisfoto hatte aber nur 18 MB. Wie kann das sein - wird hier an irgendeiner Stelle noch komprimiert?
 
DNG ist ein Kontainerformat. Da kann ein RAW drinnen stecken, aber auch 8Bit komprimiert.
 
Das erste DNG dürfte ein echtes Raw sein - also strukturell ein monochromes TIFF. Das kann Helicon selbstverständlich nicht weitergeben, sondern nutzt zur Übergabe ein lineares DNG. Das ist nichts anderes als ein RGB-TIFF ohne Tonwertkurve. Dabei müssen je Pixel drei Werte gespeichert werden- im ersten Fall ist es nur einer. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, müsste das zweite DNG also dreimal so gross sein wie das erste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten