• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder von einer Überwachungskamera...

Herr Pess

Themenersteller
Moin moin, ein Bekannter hat mir Bilder einer Überwachungskamera zur Kennzeichenidentifikation gegeben.
Leider sind diese Bilder (evtl. ist es sogar ein Video, kann er nicht genau sagen) nur als .exe Datei vorhanden!
Weiß jemand, wie man das öffnen kann? Idealerweise sogar auf einem Mac...?

Nick
 
Versuch es mal mit einem Vernünftigen Entpackungsprogramm bei windows würde ich es mit winrar versuchen. Bei Mac kenne ich mich nicht aus. Es könnte einfach ein selbst entpackendes Archiv sein.
 
Für eine .exe-Datei braucht es kein Programm zum öffnen - es IST ein Programm (mal davon ausgehend dass nicht irgendjemand die Dateiendung nur zum Spaß nach .exe geändert hat).

Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Bildbetrachter in dem alles reingepackt wurde - oder einfach um ein sich selbst entpackendes wie mein Vorgänger schon schrieb.
 
Sicherheitshalber würde ich dieses *.exe in einer virtuellen Maschine starten. Man kann nicht wissen, was da drin ist.
 
Also bei .exe Dateien würde ich immer aufpassen.
.exe Dateien sind in der Tat Programme.

Es könnte sich also auch ein Virus darin verbergen.
Vielleicht hat der Verantwortliche die Bilder oder Videos dieser Überwachungsaufnahmen in ein Programm gepackt und wenn du das Programm öffnen wirst, löscht sich alles (die Bilder oder Videos der Überwachungskamera) und gleichzeitig verbreitet sich ein Virus auf deinem Computer, um den Dieb, der probiert diese Dateien zu öffnen, damit zu schädigen.

Mit einfachen Worten: Wenn du nicht 100% sicher bist, was genau diese .exe Datei ist und woher sie kommt, würde ich es nicht waagen, diese zu öffnen.
 
Moin moin, ein Bekannter hat mir Bilder einer Überwachungskamera zur Kennzeichenidentifikation gegeben.
Die Warnungen hier bestehen zu Recht. Hattet ihr das abgesprochen? Wenn nein, den Bekannten kontaktieren und nachfragen. Hat er es wirklich gesendet, ist es ein selbst entpackendes Archiv, welches die Daten enthält. Einfach die *.exe starten. Wenn nein, die exe löschen.
 
Der Bekannte ist ein externer Gutachter in einem Gerichtsprozess. In einem Screenshot ist ein Nummernschild nicht zu identifizieren und er soll nun anhand des Orginal Videos (oder Einzelbildsammlung) versuchen, etwas leserliches herauszubekommen.
Dazu hat er eben diese .exe Dateien zur Verfügung gestellt bekommen...
Er weiß eigentlich auch, dass das keine Video- oder Bilddatei ist!
 
Was spricht dagegen dass der Bekannte sich selbst unter Windows anschaut was es mit der .exe Datei auf sich hat ?
Und falls es ein selbstextrahierendes Archiv mit Bildern oder Videos ist Dir diese
ausgepackt zur Verfügung stellt ?
 
Der Bekannte ist ein externer Gutachter in einem Gerichtsprozess...
Wenn du dir sicher bist, dass die exe direkt von ihm gekommen ist und er bestätgt hat, dass diese aus sicherer Quelle stammt, dann starte sie doch einfach. Im Zweifel, falls es dann doch nicht so war, musst du halt im schlimmsten Fall deinen PC/Notebook komplett neu aufsetzen und hast unfreiwillig über deinen Mail-Account die Exe an deine Kontakte geschickt...
 
Sicherheitshalber würde ich dieses *.exe in einer virtuellen Maschine starten. Man kann nicht wissen, was da drin ist.
Eine virtuelle Maschine ist dafür gar nicht notwendig, eine Sandbox tut es auch – hier empfehle ich Sandboxie!

Ich tippe ebenfalls auf ein selbstentpackendes Archiv. Bekomme ich so eine Datei, ohne den Urheber zu kennen, starte ich sie selbstverständlich in der Sandbox. Stellt sich dann heraus, daß tatsächlich nur Foto- bzw. Videodateien enthalten sind, kann ich die Datei auch direkt ausführen.
 
Man muss aber aufpassen. Soviel mir ist, kann in einer .exe Datei sich auch ein Virus unbemerkt verstecken. Öffnest du die .exe Datei, zeigt sich vielleicht ein ganz normales Programm oder eben Archiv. Aber da du die .exe Datei dann geöffnet hast, hat sich damit autom. im Hintergrund, unbemerkt ein Virus oder Trojaner in dein PC geschlichen. Du wirst dass nicht mal bemerken, unter Umständen. Ausser dein Virusprogramm (falls du einen hast) erkenne genau diesen einen Virus oder Trojaner oder Malware.

Wenn nicht, aber doch was drin war, hast du ein Problem.
Vielleicht ein grösseres, vielleicht ein kleineres.

Also bei .exe muss man wirklich immer aufpassen.

Stell dir vor du öffnest eine Keksdose, du siehst zwar plötzlich den Inhalt (also die Kekse) sobald du die Dose geöffnet hast, aber ein unsichtbarer Geist war auch drin und hat sich somit, mit dem öffnen der Keksebdose sich in deine Wohnung nun geschlichen. Du hast ihn rein gelassen, durch das öffnen der Keksdose.
Und irgendwann in der Nacht fängt er dann an zu spucken und du wunderst dich dann, was da in deiner Wohnung nun rum spuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sch versucht, die auf seinem Rechner zu öffnen, aber da kam nichts brauchbares dabei rum, deswegen hat er mich dann gefragt...
Auf dem Mac brauche ich da nicht groß anzufangen, vielleicht versetze ich meinem alten Laptop so einen Gnadenschuss... ich schätze nur, dass da auch nicht viel rumkommt...

Auf alle Fälle mal vielen Dank für eure Warnungen!

Nick
 
Eine totale Unsitte Dateien als exe zu verpacken. Würde ich nie akzeptieren und könnte als Mac-User eh nix damit anfangen. Am besten eine ZIP oder die Originaldateien anfordern.
 
Ich vermute, daß es sich um ein Bildformat handelt, welches der Bekannte nicht öffnen konnte, weil ein vernünftiger Bildbetrachter fehlt. Mit IrfanView oder dem FastStone Viewer wäre das nicht passiert ... :devilish:
 
Der TO soll sich dieses "nicht brauchbare" was dabei rum kam direkt geben
lassen, dann ist er das Problem diese exe Datei anfassen zu müssen schon mal
los ...
 
Ich kann mir denken, dass es bei Gerichten und Ermittlern so gang und gäbe ist.
Weil nicht jede solche Dateien einfach öffnen soll können.
Es muss also was auf sich haben, mit der .exe Datei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten