• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic DC G9 Tasten- und Räderbelegung

bodomh

Themenersteller
Ich habe dieser Tage eine Panasonic G9 erstanden, sihe Bericht hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1865387. Tasten und Räder sind ja sehr flexibel belegbar. Habt Ihr Erfahrung was da sinnvoll sein kann, obwohl es die Cam ja erst seit ein paar Wochen gibt? Oder Links zu entsprechenden Berichten bzw. Videos?
 
Ich habe dieser Tage eine Panasonic G9 erstanden, sihe Bericht hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1865387. Tasten und Räder sind ja sehr flexibel belegbar. Habt Ihr Erfahrung was da sinnvoll sein kann, obwohl es die Cam ja erst seit ein paar Wochen gibt? Oder Links zu entsprechenden Berichten bzw. Videos?

Das kann dir niemand beantworten, da niemand weiß, welche Funktionen du häufig benutzt.

Als "gesetzt" sehe ich nur den Schalter vorne links unten für die Umschaltung auf lautlos.
 
Wenn keine native ISO Taste da ist,dann wäre das das Erste, was ich mir auf eine Taste legen würde.

Da so Dinge wie Messfeldwahl , AF Modus, Drivemodus. Das waren die BAsics, die ich von meiner Canon 70D kommend bei meiner Olympus E-M10II im Werkssetup komplett vermisst habe (da waren die Tasten mit irgendwelchen Spielerein belegt) . Aber vielleicht ist Pana da proffesioneller als Oly unterwegs und belegt die Basics vor und man muss nur die "Spielereien" dann auf die Tasten legen.

Das bei mehreren Rädern für PASM die jeweiligen Einstellungen für Programmschift, Belichtungsskorrektur, Blende und Zeit vorbelegt sind sollte selbstverständliche sein, eventuell die Zuordnung nach Gusto austauschen.

Wen die Basics stimmen, dann würde ich erstmal gar nichts ändern und schauen was ich wirklich dauernd vermisse.

An meiner Canon war das so, ich habe eine einzige Taste neu belegt: AF-Stop,aber auch erst nach 2 Jahren Besitz, alles andere ist stimmig gewesen.


An meiner Olympus habe ich zuerst genau das gemacht, was du anfragst und mal irgendwelche Settingtips eingestellt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass das eh nicht meinen Schwerpunkten entspricht und einen Werksreset gemacht.
Danach nochmal ISO drauf, Fokuslupe und Fokusfeld Reset (das war nur wegen dem dämlichen Nasen Touchpad nötig, dass sich immer mal wieder versehentlichen Doppeltip mit der Nase einsschaltet :grumble: )
 
Das kann dir niemand beantworten, da niemand weiß, welche Funktionen du häufig benutzt.

Als "gesetzt" sehe ich nur den Schalter vorne links unten für die Umschaltung auf lautlos.
Danke, aber hinten finde ich keinen Schalter vorne links.

Wäre es nicht sinnvoll auf dem PASM-Rad eines der C1-C3 für ein komplettes Profil für Fotografie in Kirchen (u.a. mit lautlos) zu belegen?
 
An meiner Olympus habe ich zuerst genau das gemacht, was du anfragst und mal irgendwelche Settingtips eingestellt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass das eh nicht meinen Schwerpunkten entspricht und einen Werksreset gemacht.
Danke für all die grundsätzlichen hilfreichen Hinweise, aber hat vielleicht schon jemand konkrete Setting-Erfahrung mit der G9 bzw. kennt Links dazu?
 
Ich habe folgende Belegungen eingestellt (ich fotografiere ausschliesslich im "A"-Modus, also mit Blendenvorwahl):

WB, ISO und +/- bleiben auf ihren drei voreingestellten Tasten.

Vorderes Rad Blende
hinteres Rad +/--Korrekur um direkt zugreifen zu können

Fn1: AF-Feldwahl
Fn 2: Bracketing-Funktionen
Fn 3: Sucher-/Displayumschaltung wie voreingestellt

Drehrad oben: Vergrösserung des Sucherbildes im AF-Rahmen
Drehrad rechts: High-Resolution
Drehrad unten. Wiedergabe
Drehrad links: Blendeneffekt
Drehrad drehen: AF-Feld-Größe

Vordere obere Taste: Messcharakteristik
Vordere untere Taste: iDynamik

Vorderer Umschalter: Lautlos oder mechanisch

Diese Einstellungen haben sich bei meiner Nutzung bislang als recht sinnvoll erwiesen.
 
Fn1: AF Feldwahl (Standard belassen)
Fn2: Quickmenu (Standard belassen)
Fn3: LVF / EVF (Standard belassen)
Fn4 - Vorderseite oben: Messmethode
Fn5 - Vorderseite unten: Bracketing
Fn6 - Monitor: WLAN (Standard belassen)
Fn7 - Monitor: Histogramm einblenden (Standard belassen)
Fn8 - Monitor: Wasserwaage (Standard belassen)
Fn9 - Monitor: IBIS Sperre im Videomodus (Standard belassen)
Fn10 - Monitor: Max. Belichtungszeit
Fn11 - Fn15: unbelegt, da ich den Joystick für die AF-Position verwende
Fn16: Drehrad oben: Quick Menü (wenn ich nicht umgreifen will)
Fn17: Drehrad rechts: Wasserwaage (wenn ich nicht umgreifen will)
Fn18: Drehrad unten: Serienbildmodus
Fn19: Drehrad links: Fokus Peaking

Wichtig für einen schnellen Umgang mit der Kamera ist auch, dass man sich häufige Einstellungen in „Mein Menü“ legt.

Über „Einst. Mein Menü“ kann ich mit dem Parameter „Anzeige Mein Menü“ = ON dafür sorgen, dass das „Mein Menü“ immer zuerst aufgerufen wird, wenn ich die „Menu/Set“ Taste drücke.

Auf den ersten Positionen ist „Mein Menü“ mit folgenden Funktionen belegt:

Format
Bluetooth
Doppelsteckplatzfunktion
Individ. AF-Einst. (Foto) - um schnell zwischen AF Konfigurationen wechseln zu können
Bracketing
Sensorreinigung
Sparmodus
ISO-Einstellung (Foto)
Verschlusstyp
Quick-AF


Soweit mein aktueller Stand. Um „C“-Konfigurationen habe ich mich noch nicht gekümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch beiden für die sehr konkreten Vorschläge. Ich werde testen (besser spielen) und mich rückmelden.
 
WB, ISO und +/- bleiben auf ihren drei voreingestellten Tasten.
Die kannst Du auch nicht konfigurieren, die sind fix. Was ich schon immer ein wenig doof bei Panasonic finde.

Bei mir (nur geänderte FN-Tasten, sonst Standard):

Touch-AF: aus (lieber über Joystick)
+/- direkt auf vorderes Rad
Drehrad drehen: AF-Feld-Größe
Wahlschalter: Nachtmodus für Sucher und Monitor an/aus
FN3: lautlos und damit EV an/aus (den Sucherumschalter habe ich immer auf auto stehen)
FN16 (Rad oben): AFF/AFS
FN17 (Rad rechts): Bracketing
FN18 (Rad unten): Messmethode
FN19 (Rad links): HR-Aufnahme

Ferner habe ich auch im "MeinMenü" die gängigsten Einstellungen (individuelle AF-Einstellung, Belegung SH1 und SH2, ISO-Grenzen, kürzeste Belichtungszeit, Blitz, Format, Bluetooth etc.) abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch dabei mich reinzufräsen, unter Nutzung Eurer Ideen. Eine Zwischenfrage: welchen Grund gibt es bei der G9 eigentlich noch den mechanischen Verschluss zu nutzen. Ich habe dauerhaft auf den lautlosen el. Verschluss eingestellt und merke noch keinen Nachteil.

Und noch eine Frage: bei Zeitautomatik (A) und Automatischer ISO würde ich ja der Kamera die Zeit- und Isokombination überlassen. Ich finde die Cam weiß das aber nicht so gut wie ich :D. Ich möchte entscheiden welche Zeit ich Minimum brauche bzw. welchen Kompromiss ich bei ISO eingehen will. Bleiben also die Optionen Manuell (M) mit AutoISO (was ja somit letztlich auch eine Automatik ist) oder Zeitautomatik (A) mit manueller ISO-Einstellung. Letzteres würde mir auch ISO 100 ermöglichen, die AutoISO nicht kann. Habt Ihr Meinungen dazu?
 
Ich bin noch dabei mich reinzufräsen, unter Nutzung Eurer Ideen. Eine Zwischenfrage: welchen Grund gibt es bei der G9 eigentlich noch den mechanischen Verschluss zu nutzen. Ich habe dauerhaft auf den lautlosen el. Verschluss eingestellt und merke noch keinen Nachteil.
Dann fotografiere einmal bei Kunstlicht (LED) ;)
Rolling Shutter kann es bei bestimmten Motiven auch noch geben, auch wenn die G9 recht schnell den Sensor ausliest.

Und noch eine Frage: bei Zeitautomatik (A) und Automatischer ISO würde ich ja der Kamera die Zeit- und Isokombination überlassen. Ich finde die Cam weiß das aber nicht so gut wie ich :D. Ich möchte entscheiden welche Zeit ich Minimum brauche bzw. welchen Kompromiss ich bei ISO eingehen will. Bleiben also die Optionen Manuell (M) mit AutoISO (was ja somit letztlich auch eine Automatik ist) oder Zeitautomatik (A) mit manueller ISO-Einstellung. Letzteres würde mir auch ISO 100 ermöglichen, die AutoISO nicht kann. Habt Ihr Meinungen dazu?

Warum verwendest Du nicht die Blendenautomatik (S), wenn Dir die Zeit so wichtig ist?

Unabhängig davon: Du weißt auch, dass Du eine minimale Verschlusszeit bei iISO/autoISO angeben kannst (Einstellung "Maximale Belichtungszeit")?

Die ISO-Automatiken funktionieren i.d.R. ausgezeichnet: Bei bewegten Objekten würde ich immer iISO anstatt Auto-ISO verwenden. Dann noch die Einstellung minimale Verschlusszeit in das MeinMenü und gut ist. Bei ISO100 verlierst Du etwas Dynamik, es hat schon seinen Grund, warum es bei ISO 200 anfängt und die erweiterte ISO manuell gewählt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fotografiere einmal bei Kunstlicht (LED) ;)
Rolling Shutter kann es bei bestimmten Motiven auch noch geben, auch wenn die G9 recht schnell den Sensor ausliest.
Also wäre die Empfehlung mech. im Standard, und nur wenn ich es leise brauche el., um auf der sicheren Seite zu sein?


Warum verwendest Du nicht die Blendenautomatik (S), wenn Dir die Zeit so wichtig ist?

Unabhängig davon: Du weißt auch, dass Du eine minimale Verschlusszeit bei iISO/autoISO angeben kannst (Einstellung "Maximale Belichtungszeit")?

Die ISO-Automatiken funktionieren i.d.R. ausgezeichnet: Bei bewegten Objekten würde ich immer iISO anstatt Auto-ISO verwenden. Dann noch die Einstellung minimale Verschlusszeit in das MeinMenü und gut ist.
Blende ist mir am Wichtigsten, (S) kommt also nicht in Frage. OK, der Hinweis min. Verschlusszeit bei iISO oder Auto-ISO macht Sinn, aber dann entscheidet immer noch die Cam die Kombination ISO und Verschlusszeit. Ich würde gerne die von mir definierte min. Verschlußzeit haben und davon abhängig ISO. Macht das dann iISO? Dennoch sehe ich das Problem darin die min. Verschlußzeit je nach Situation einstellen zu können. Daher die Idee (M) zu nutzen mit AutoIso (bzw. iISO?) oder eben (A) und über manuelles ISO die Verschlusszeit zu bestimmen.
 
Also wäre die Empfehlung mech. im Standard, und nur wenn ich es leise brauche el., um auf der sicheren Seite zu sein?

Nein, das kannst Du ja handhaben wie Du möchtest. Man sollte sich halt der Schwächen des EV bewusst sein: Rolling Shutter oder Streifen bei Kunstlicht siehst Du i.d.R. auch sofort bei Bildkontrolle auf dem Monitor. Du könntest auch mit der Einstellung "auto" für den Verschluss arbeiten oder nur bei Bedarf den mechanischen Verschluss verwenden. Shuttershock hatte ich noch vergessen, aber das dürfte bei der G9 wie bei der GH5 eigentlich kein Thema mehr sein mit dem mechanischen Verschluss.

Blende ist mir am Wichtigsten, (S) kommt also nicht in Frage. OK, der Hinweis min. Verschlusszeit bei iISO oder Auto-ISO macht Sinn, aber dann entscheidet immer noch die Cam die Kombination ISO und Verschlusszeit. Ich würde gerne die von mir definierte min. Verschlußzeit haben und davon abhängig ISO. Macht das dann iISO? Dennoch sehe ich das Problem darin die min. Verschlußzeit je nach Situation einstellen zu können. Daher die Idee (M) zu nutzen mit AutoIso (bzw. iISO?) oder eben (A) und über manuelles ISO die Verschlusszeit zu bestimmen.
Ist alles eine Möglichkeit: Die minimale Verschlusszeit gilt für iISO und auto-ISO. iISO berücksichtigt für die ISO und die Verschlusszeit zusätzlich noch Bewegungen des Motivs (funktioniert nur im A- und P-Modus), d.h. hier wird die ISO so niedrig wie möglich gewählt, aber so, dass noch Verschlusszeiten ohne Bewegungsunschärfe möglich sind.

Ich würde einfach mal alles ausprobieren: A-Modus mit auto-ISO und iISO und bei beidem die minimale Verschlusszeit variieren. Dann siehst Du ja, ob das für Dich eine sinnvolle Alternative zu M mit auto-ISO oder A mit manueller ISO ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kannst Du ja handhaben wie Du möchtest. Man sollte sich halt der Schwächen des EV bewusst sein: Rolling Shutter oder Streifen bei Kunstlicht siehst Du i.d.R. auch sofort bei Bildkontrolle auf dem Monitor. Du könntest auch mit der Einstellung "auto" für den Verschluss arbeiten oder nur bei Bedarf den mechanischen Verschluss verwenden. Shuttershock hatte ich noch vergessen, aber das dürfte bei der G9 wie bei der GH5 eigentlich kein Thema mehr sein mit dem mechanischen Verschluss.
ok, ich werde mal "auto" testen und in Situationen, wo ich Ruhe brauch auf el. umstellen. Vielleicht kann ich die beiden Optionen ja auch auf eine Taste legen.


Ist alles eine Möglichkeit: Die minimale Verschlusszeit gilt für iISO und auto-ISO. iISO berücksichtigt für die ISO und die Verschlusszeit zusätzlich noch Bewegungen des Motivs (funktioniert nur im A- und P-Modus), d.h. hier wird die ISO so niedrig wie möglich gewählt, aber so, dass noch Verschlusszeiten ohne Bewegungsunschärfe möglich sind.

Ich würde einfach mal alles ausprobieren: A-Modus mit auto-ISO und iISO und bei beidem die minimale Verschlusszeit variieren. Dann siehst Du ja, ob das für Dich eine sinnvolle Alternative zu M mit auto-ISO oder A mit manueller ISO ist.
Ich habs eben getestet und wie befürchtet ist die Kamera "dümmer" als der Mensch hinter der Kamera:p. Bei 12mm will iISO 1600 ISO bei 1/50 sec., egal ob OIS an oder aus ist, und das bei einem unbewegten Objekt. Dazu kommt, dass im Gegensatz zu Auto-ISO iISO mir erst während der Aufnahme die ISO anzeigt (verständlich, weil ja erst da die Bewegungen gemessen werden, aber trotzdem unschön).

Was es bedeutet ist ja klar: unnötiges Rauschen bei einer Aufnahme, die ich mit 400 ISO und OIS noch locker mit 1/10 sec. fotografiert hätte.

Ich denke ich werde bei meinem Plan mit (A) und manueller ISO Einstellung oder (M) mit Auto-ISO bleiben. Muss nochmal testen wie herum. (A) würde ja auch ISO 100 ermöglichen.

In ein paar Jahren wird vermutlich auch hier KI Einzug halten und entsprechende Aufnahmesituationen noch intelligenter erkennen. Vielleicht macht der Modus iA das ja schon, aber so komplett will ich das Steuer nicht abgeben, dann hätte ich mir nicht diese Kamera kaufen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Jahren wird vermutlich auch hier KI Einzug halten und entsprechende Aufnahmesituationen noch intelligenter erkennen. Vielleicht macht der Modus iA das ja schon, aber so komplett will ich das Steuer nicht abgeben, dann hätte ich mir nicht diese Kamera kaufen brauchen.
Habs gerade getestet: auch iA will 1/50sec bei 1600 ISO - uff...

Die Automatiken iISO, iA und P machen alle den gleichen Fehler. Hinzu kommt, dass die sich von der Brennweite überhaupt nicht beinflussen lassen. 12mm ist für die wie 60mm - toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann man Blue Tooth eigentlich nicht auf eine Taste/Steuerkreuz legen? Ich kann das nicht finden oder habe ich da was falsch gemacht, bin noch sehr neu im Panasonic Menue.
 
Also wäre die Empfehlung mech. im Standard, und nur wenn ich es leise brauche el., um auf der sicheren Seite zu sein?



Blende ist mir am Wichtigsten, (S) kommt also nicht in Frage. OK, der Hinweis min. Verschlusszeit bei iISO oder Auto-ISO macht Sinn, aber dann entscheidet immer noch die Cam die Kombination ISO und Verschlusszeit. Ich würde gerne die von mir definierte min. Verschlußzeit haben und davon abhängig ISO. Macht das dann iISO? Dennoch sehe ich das Problem darin die min. Verschlußzeit je nach Situation einstellen zu können. Daher die Idee (M) zu nutzen mit AutoIso (bzw. iISO?) oder eben (A) und über manuelles ISO die Verschlusszeit zu bestimmen.

Ich verwende nahezu immer den elektronischen Verschluss allein schon deswegen, weil der vermutlich ohne Verschleiß ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten