• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

ceefka

Themenersteller
Ich habe die neue Canon G5X Mark II nun seit einer Woche und bin bisher recht zufrieden mit ihr. Ein guter Kompromiss zwischen Ausstattung, Bildqualität und Kameragröße. Besonders gut gefällt mir die sehr gute Steuerung über den Touchscreen und der wahlweise ausfahrbare Sucher.

Ein paar Bilder gibt es in meinem Flickr Account https://www.flickr.com/photos/ceefka/albums/72157709963157091

Ich habe die Bilder ziemlich zufällig ausgewählt um einen realistischen Eindruck zu vermitteln. Sind sicherlich keine fotografischen Meisterwerke.

Video nutze ich sehr selten und habe da noch keine Versuche gemacht.
 
Ich habe die neue Canon G5X Mark II nun seit einer Woche und bin bisher recht zufrieden mit ihr. Ein guter Kompromiss zwischen Ausstattung, Bildqualität und Kameragröße. Besonders gut gefällt mir die sehr gute Steuerung über den Touchscreen und der wahlweise ausfahrbare Sucher......

Kannst du die genannte Objektivschwäche am langen Ende bestätigen, die in dem von mir verlinkten Review angesprochen wird
 
Kannst du die genannte Objektivschwäche am langen Ende bestätigen, die in dem von mir verlinkten Review angesprochen wird

Deswegen habe ich ja die Bilder verlinkt damit sich jeder ein eigenen Eindruck verschaffen kann.
Sicher gibt es schärfere Objektive, aber ich denke ich kann damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Bilder auch gut. Am meisten würde mich weiterhin interessieren, wie gut man bei Portraits, Kopf, Schulter, Ganzkörper etc. freistellen kann. Der Sensor ist ja nicht besonders groß. Aber vielleicht hilft das objektiv ja doch. Die ersten Bilder lassen es vermuten.
 

Viele Dank für die Bilder. Weiche 24mm kann ich nicht erkennen, sieht gut aus. Auch die Bilder bei f2.8 sehen gut aus.

Im Sony rx100vii hat jemand etwas vergleichbare Bilder (rx100viii und g5x ii) verlinkt. Da sehe ich die Canon vorne.


Danke für die Links.

Anhand dieser Bilder würde ich sofort zu der Canon greifen:
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/48339510597/in/datetaken/
Deutlich mehr Details, deutlich bessere Hautfarben. Der Weißabgleich ist schon ziemlich gut(y).

Dagegen Sony. Das Rauschen erzeugt im Unschärfe Bereich richtige Flatschen und bügelt im Schärfebereich schön die Details weg. Der Weißabgleich ist miserabel (grünstichig).
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/48373192656/in/album-72157709880356617/

An dieser Szene sieht man sofort den Vorteil des lichtstärkeren Objektivs von Canon (obwohl es angeblich am langen Ende schwach ausfällt). Mehr als eine Blende Licht machen schon deutlich was aus. Der Unschärfebereich ist auch bei Canon attraktiver (obwohl es mir bei einer Kompakten nicht drauf ankommt).

Auf der anderen Seite, halte ich JPEG Vergleiche für nicht 100% aussagekräftig. Man weiß nicht, was der man für Parameter beim kamerainternen RAW Konverter eingestellt hat.
 
Die Canon ist bei diesen Bildern in mehrfacher Hinsicht besser. Interessant wären nich dieselben Bilder mit der RX100 VA gemacht um zu sehen, was das lichtstärkere Objektiv bringt. Aber die Canon müsste bei der Freistellung vorne sein, oder?
 
Die Canon ist bei diesen Bildern in mehrfacher Hinsicht besser. Interessant wären nich dieselben Bilder mit der RX100 VA gemacht um zu sehen, was das lichtstärkere Objektiv bringt. Aber die Canon müsste bei der Freistellung vorne sein, oder?

Ja, die RX100 III/IV/V müsst als Maßstab bei der BQ genommen werden.
Wenn die Canon da mithalten kann, dann ist sie eine interessante Alternative für User, denen 70mm im Tele zu wenig sind.
 
Hab mir grad die cam im Fotoladen angeschaut und gemeinsam mit dem Verkäufer ein paar Bilder geschossen und angeschaut.... daraufhin eine zweite ausgepackt und nochmals.. zum Vergleich. Entweder hat er zwei Gurken oder :confused:
Bei beiden:
-Ränder und Ecken im WW sehr weich für mich unakzeptabel
-Tele bei 120... mh wie soll Ichs ausdrücken, eigentlich um offen zu sprechen für die Tonne
-Autofokus... na ja ohne PDAF Sensor halt dementsprechend langsam

So bin ich halt ohne cam raus marschiert.
Bin auf weitere Meinungen gespannt... man weiß ja nie evt hatte der Fotohändler wirklich zwei Gurken... Schade eigentlich 24-120 bei 2.8 am langen Ende ist schon lange mein Wunsch... geht dann doch wohl nicht in einem kleinen Gehäuse:angel:
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja übel an :(

Wenn etwas am Objektiv nicht stimmen sollte, dann sieht man eher unterschiedlich, scharfe Ecken. Eine Dezentrierung würde hier dann Einfluss nehmen.

MfG
Pitman
 
Hört sich ja übel an :(

Wenn etwas am Objektiv nicht stimmen sollte, dann sieht man eher unterschiedlich, scharfe Ecken. Eine Dezentrierung würde hier dann Einfluss nehmen.

MfG
Pitman

Da es links wie rechts gleich weich war denke ich nicht das dies Dezentrierung war....wohl by design:cool:...hab aber nur offenblende getestet..abgeblendet interessiert mich bei 1 Zoll eher nicht;)
Ob man im WW damit leben kann weiß ich nicht, ich nicht - andere evt ja, was mich wirklich überrascht hatte war der Telebereich..da bin ich auf Tests gespannt
Jürgen
 
...
-Ränder und Ecken im WW sehr weich für mich unakzeptabel
-Tele bei 120... mh wie soll Ichs ausdrücken, eigentlich um offen zu sprechen für die Tonne
-Autofokus... na ja ohne PDAF Sensor halt dementsprechend langsam
...

Kleine Kameras mit solch großem Zoombereich sind halt immer ein Kompromiss.
Dem einen reichts, dem anderen eben nicht.
Ich hab' die G5X für mich nach den ersten Beispielen im Web auch abgehakt.
 
@cp995
Hier geht es ja auch um die g5x Mark II. Oder meinst du die ( du schriebst G5X)

Welche kommt dann für dich in Frage ?

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab die Rx100vi ..ausser Lichtstärke perfekt, deswegen wollt ich mir ja die Canon anschauen..24-70 der anderen ist mir zu wenig, 24-120und Lichtstark wäre es gewesen....als second cam für low light neben der vi, den die 24-200 kombiniert mit dem AF will ich bei gutem Licht nicht missen
Jürgen
 
Hab mir grad die cam im Fotoladen angeschaut und gemeinsam mit dem Verkäufer ein paar Bilder geschossen und angeschaut.... daraufhin eine zweite ausgepackt und nochmals.. zum Vergleich. Entweder hat er zwei Gurken oder :confused:
Bei beiden:
-Ränder und Ecken im WW sehr weich für mich unakzeptabel
-Tele bei 120... mh wie soll Ichs ausdrücken, eigentlich um offen zu sprechen für die Tonne

jürgen


Ich bin ja nicht so der Pixelpeeper. Bin immer noch recht zufrieden mit der Qualität der Aufnahmen (siehe https://www.flickr.com/photos/ceefka/albums/72157709963157091)
Also zum in die Tonne treten, fände ich sie doch zu schade. Entweder habe ich nicht so scharfe Augen, oder du hast wirklich zwei Montagsexemplare angeschaut.
 
Ich bin ja nicht so der Pixelpeeper. Bin immer noch recht zufrieden mit der Qualität der Aufnahmen

Das kannst du auch! Wenn man sich die Bilder in groß anschaut, was will man mehr? Das durch das Smartphone beleuchtete Gesicht mit ISO 1600 ist doch super.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten