• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 70-200 2.8 L USM noch zeitgemäß ?

Maurizio05

Themenersteller
Hallo,
Ich überlege seit paar Tage welche Objektiv ich kaufen soll für Sport ( Fußball und Motorsport ). Besitze bereit eine 70-200 4.0 L IS. Für meine Art von Sportfotografie benötige keine IS aber soll mit Blende 2.8 sein. Manche Fußballspiele (Jugend) fangen erst gegen 18.00 Uhr, und in Winter wird schnell dunkel. Bin sehr angetan von der 70-200 2.8 L USM...gebraucht unter 900 Euro. Wird aber abgeraten es zu kaufen weil ziemlich alt ist....Meine frage: ist diese Objektiv noch zeitgemäß oder soll ich die Version I mit IS?
Kamera ist Canon 7D MK II.....
Danke für Eure Antworten (Empfehlungen)
Beste Grüße
 
€900? Für das Geld bekommst du gebraucht fast schon die IIer-Version und zwar mit IS. Ich würde definitiv zur IIer raten. Ich selbst hab die IIer und hatte viel in der Vergangenheit mit der Ier fotografiert. Das IIer ist bei Offenblende einfach besser.
 
Hallo,
Ich überlege seit paar Tage welche Objektiv ich kaufen soll für Sport ( Fußball und Motorsport ). Besitze bereit eine 70-200 4.0 L IS. Für meine Art von Sportfotografie benötige keine IS aber soll mit Blende 2.8 sein.
[...]
Meine frage: ist diese Objektiv noch zeitgemäß oder soll ich die Version I mit IS?
Kamera ist Canon 7D MK II.....

Moin!
Ich mache gern Sportfotos, u.a. Fußball.
Dies habe ich jahrelang mit einer 7DII und einem EF 70-200mm f/2.8 L getan. Also die Version ohne IS.

Ein tolles Objektiv! Scharf und schnell. Ich habe es oft und gern benutzt.

Aber, weil das Bessere des Guten Feind ist, bin ich vor einigen Jahren zum EF 70-200mm f/2.8 L IS II gewechselt.

  • Die IIer-IS-Version zeichnet schon bei offener Blende vergleichsweise kontrastreicher
  • Die IIer-IS-Version zeichnet bei mittlerer Brennweite [~ 135mm] und offener Blende vergleichsweise schärfer
  • Ein zuschaltbarer IS kann kein Nachteil sein

Mein NON-IS-Version habe ich verkauft.

PS:

Wenn ein Zoom bereits vorhanden ist
und es nun ein langes, lichtstarkes Glas,
ohne IS sein soll,
weshalb dann kein EF 200mm f/2.8 L ?

Ich habe dieses Glas übrigens auch und nutze es gern
und oft.
An der »R5«, spielt es in der ersten Reihe!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:

Wenn ein Zoom bereits vorhanden ist
und es nun ein langes, lichtstarkes Glas,
ohne IS sein soll,
weshalb dann kein EF 200mm f/2.8 L ?



Hallo,
200 2.8 ist ne eine gute Idee, gewichtsmäßig ändert sich nicht viel...70-200 2.8 1490 gr. ....70-200 4,0 + 200 2,8 1525gr.
Werde heute Abend mich über diese Objektiv informieren.
MfG
Maurizio
 
Ich würde dir auch zum 70-200/2.8 II raten.

Ist gebraucht in deinem Preisrahmen zu bekommen (habe meines auch für 920.- verkauft).
Vielleicht braucht es etwas Geduld. Aber gegenwärtig wird mancherorts auf RF umgestiegen. Da kommt immer mal wieder ein EF-Schmuckstück zu den Gebrauchtverkaufs-Angeboten.

Das 70-200/2.8 II ist dieser Kategorie mit EF-Anschluss der Leistungssieger.
 
Das 70-200/2.8 II L USM erst wieder letztens auf einer Familienfeier verwendet - davor war es einige Zeit im Schrank. Ich hatte fast vergessen, wie gut es ist - offenblendig knack-scharf an der R, butterweiches Bokeh und die Fotos sehen einfach toll aus ("Look"). Definitiv bis heute einer meiner absoluten Lieblingsobjektive!
 
Option 1:
7D mk2 910 gr. + 70 200 4.0 710 gr. = 1620 gr. (339 gr.) 1959 gr.
7D mk2 910 g. + 200 2.8 765 gr. = 1675 gr. (339 gr.) 2014 gr.
Gesamt 2385 g + (339 gr.) 2724 gr.

Option 2:
7D mk2 910 g + 70 200 2.8 1490g = 2400 g. (339 gr.) 2736 gr.

(optional batteriegriff 339 g.)

Option 1 oder 2 fotokoffer schleppen =gleiche Gewicht

Option 1 Vorteile = ca. 750 gr. Weniger aber 200 2.8 (kein zoom)
Option 2 Vorteile = ca. 750 gr. Mehr aber 70 200 2.8 .....

Mir ist bekannt das Ei und Huhn gleichzeitig nicht machbar ist:D:D(y)(y)

PS. Verstand sagt Option 1 wg. Gewicht, Unvernunft sagt Option 2 wg. seit Jahren gewünschtes 70 200 2.8 objektiv..:devilish::devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Verstand sagt Option 1 wg. Gewicht, Unvernunft sagt Option 2 wg. seit Jahren gewünschtes 70 200 2.8 objektiv..:devilish::devilish:
Jahrhundertelange Erfahrung zeigt: Grosse Dinge werden auf dieser Welt nur mit unvernünftigem Handeln erreicht!
(Und wer will denn bei unserem Hobby schon ernsthaft von "Vernunft" sprechen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bin sehr angetan von der 70-200 2.8 L USM...gebraucht unter 900 Euro. Wird aber abgeraten es zu kaufen weil ziemlich alt ist....
ist diese Objektiv noch zeitgemäß oder soll ich die Version I mit IS?...
(Konstruktives) Alter allein sehe ich nicht schon als Nachteil an sich. Der entsteht u.U. erst durch eine längere, ungewisse bisherige Nutzung oder den früheren Wegfall von Reparaturmöglichkeiten.

Trotzdem und da du das I IS als Alternative selbst erwähnst, würde auch ich klar das II IS vorziehen.
Seine optische Qualität ist formidabel, auch beim "Sport" ein IS nicht hinderlich, wenn´s mal ein Gruppenfoto o.ä. sein soll, und dein /4 IS könntest du verkaufen.

Falls Größe/Gewicht doch eine Rolle spielt und eine FB nicht ausscheidet wäre das EF 135/2 mein Vorschlag.
Vergleichsweise klein, leicht, unauffällig, nochmal +1 Blende und nach meinem Empfinden und Vergleich mit dem II IS seinerzeit keineswegs so kurz, wie zuvor erwartet.
Natürlich nur, wenn du nicht schon bei 200mm regelmäßig ausschneidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Zoom bereits vorhanden ist und es nun ein langes, lichtstarkes Glas, ohne IS sein soll, weshalb dann kein EF 200mm f/2.8 L?
Ich habe dieses Glas übrigens auch und nutze es gern und oft.

Ich habe die erste Variante seit 1992. Beim II-er Modell wurde nur die GeLi geändert. Optisch war bereits das erste so gut, dass die Rechnung unverändert weitergebaut wurde. Das Objektiv hat noch keine Werkstatt von innen gesehen.
 
so..nach langen hin und her , hat mein verstand gewonnen..es wird Option 1;);)
Also heute gesucht und einen ende 2006 produzierte 200mm 2.8 L II USM Objektiv gefunden in einen Einwandfreie Zustand mit 1 J. Garantie (Händler).................

ABER.....:devilish::devilish:

Jahrhundertelange Erfahrung zeigt: Grosse Dinge werden auf dieser Welt nur mit unvernünftigem Handeln erreicht!
(Und wer will denn bei unserem Hobby schon ernsthaft von "Vernunft" sprechen?)

Off-topic an
das ich, was Photographie betrifft eine sehr unvernünftiger Mensch bin, und bald Weihnachten und kurz davor Geburtstag ist, werde endlich meinen seit lange gewünschte 70-200mm 2.8 L IS II USM schenken.. Off-topic aus

Danke an alle für Eure Meinungen.
 
Hallo,
Ich überlege seit paar Tage welche Objektiv ich kaufen soll für Sport ( Fußball und Motorsport ). Besitze bereit eine 70-200 4.0 L IS. Für meine Art von Sportfotografie benötige keine IS aber soll mit Blende 2.8 sein. Manche Fußballspiele (Jugend) fangen erst gegen 18.00 Uhr, und in Winter wird schnell dunkel. Bin sehr angetan von der 70-200 2.8 L USM...


so..nach langen hin und her , hat mein verstand gewonnen..es wird Option 1;);)
Also heute gesucht und einen ende 2006 produzierte 200mm 2.8 L II USM Objektiv gefunden in einen Einwandfreie Zustand mit 1 J. Garantie (Händler).................

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wie soll man sich das in der Praxis vorstellen?
Du hast ein 4,0/70-200.
Die Anfangsöffnung von 4,0 reicht dir nicht, du möchtest lieber 2,8 haben.
Jetzt kaufst du dir eine Festbrennweite 2,8/200.
Möchtest du jetzt alles mit dem 2,8/200 fotografieren?
Es ist nun mal eine Festbrennweite.
Wenn das 2,8/200 zu lang wird, wie möchtest du vorgehen?
Unterhalb 200 mm wieder das 4,0/70-200 verwenden?
Da reicht dir aber die Anfangsöffnung von 4,0 nicht.
 
70-200/4.0 wird verkauft (später)

70-200/2.8 mit Einbeinstativ für Fußball und Motorsport

200/28 für Portrait, Natur (Schärfe-Farbe-Bokeh)..eben Festbrennweite !!!!


Bis ich eine 70-200 2.8 bekomme wird noch 3-4 Monate dauern.
Bis dahin muss ich 4 bis 6 Jugend Fußball Spiele fotografieren.
70-200/4.0 und wenn dunkel wird ...200/2.8. Warum soll das nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, du brauchst das 200/2.8 nicht. Nimm das 70-200/2.8 L IS USM II, das ist auch offenblendig bei 200mm gut…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten