• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Elinchrom D-Lite für Video auf Dauerlicht umrüsten? Oder Alternative?

Eternitas

Themenersteller
Liebe Mitstreiter,
Ich habe in meinem Studio eine Elinchrom D-Lite Blitzanlage mit etlichen Lichtformern und 6 Blitzköpfen und bin sehr happy damit. Allerdings stellt sich in letzter Zeit immer wieder die Frage nach Video und damit nach Dauerlicht. Erste Versuche mit den Einstelllichtern waren relativ unbefriedigend (Farbtemperatur, außerdem sehr schnell das Problem mit den hochlaufenden Lüftern). Darum muss was anderes her, und im Optimalfall würde ich hier gern meine Lichtformer weiterverwenden. Habe mit dem Händler gesprochen, von Elinchrom bzw. mit Elinchrom Bajonett gibt es momentan leider gar nichts. Ein Austausch der Einstellhalogenlampen auf lichtstärkere LEDs ist anscheinend auch nicht möglich (müssten dimmbar sein, Bautiefe, Hitzeentwicklung). Einzige Möglichkeit scheint mir momentan, Dauerlichtlampen von z.B. Neewer oder Walimex mit Bowens Mount zu verwenden und meine Lichtformer mit dem Elinchrom auf Bowens Adapter zu verwenden - hier habe ich aber Bedenken wegen der Bauhöhe (wenn die Lampe zu tief sitzt, wird sie die Softbox wohl nicht mehr richtig ausleuchten können?). Hat das schon jemand ausprobiert, wie läuft das in der Praxis? Oder besser alles neu kaufen (was ich vermeiden möchte - teuer, und Platz bzw. Stauraum ist ja auch ein Thema).... Vielen Dank für eure Inputs und Erfahrungen!
 
In meinen Augen wirst du nicht um eine richtige Dauerlichtlösung mit Bowens herum kommen.
Bowens ist im Prosumerbereich halt ein Quasistandard und Elinchrome kocht nunmal ein eigenes Süppchen...

Meiner Meinung nach, ist Intellytech die momentan beste (transportable) Lösung.

Ansonsten gibts noch die üblichen Verdächtigen wie:
Godox (UL150 z.B.)
Aputure
Nanlite/Nanlux

Persönlich würde ich aber Walimex eher meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ELM8 - ist voll in das Elinchrom- System integriert

https://www.elinchrom.com/continuous.html

Da kommt eher die Frage auf, wieviel Licht hättens den gerne?
Eine Godox Leuchte 60W (UL60) kann fürs Heimstudio genügend sein, aber die meisten Videografen/Youtuber greifen da lieber zu einem 120/150W Modell und sobald vor die Türe geht sind 300W das Minimum und 600W Lampen 'empfohlen'. (Tagsüber gegen die Sonne anleuchten ist halt nicht so einfach).

Zurück zur Elinchrome Leuchte, 8000Lux nackig (bei 1m?), das kann genügend sein (und entspricht geschätzt ca 100W).
Das kann allerdings nur Eternitas beurteilen.

Hier mal ein Vergleich eines 300W Lichts:
https://www.aputure.com/products/ls-c300d-ii/
Nackig 1m 11000Lux

Zu Godox, die haben eine neue Serie ULXXX (bisher 150W & 60W), welche komplett Lüfterlos ist.

Kurz noch zu den Herstellern:
Aputure ist unter den Prosumer der Platzhirsch dicht gefolgt von Nanlite/Nanlux.
Godox hat in den letzten 1-2 Jahren sich stetig verbessert und zu den beiden aufgeschlossen.
Intellytech hat einen anderen Weg gewählt mit den Panels anstelle von COB.

Hoffe das hilft und erwarte von Eternitas eine Rückmeldung.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das Elinchrom ELM8 erscheint mir von Preis/Leistung wenig attraktiv, da ist die Variante mit den Godox-Leuchten deutlich effizienter (um den Preis einer ELM8 krieg ich da ja ein halbes UL150-Setup mit Lichtformern etc). Aputure und Nanlite scheint teurer zu sein, ich denke, dass ich da für meine Anforderungen mit Godox besser bedient bin.

Intellytech hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm - wie sieht es da in der Praxis aus mit Haltbarkeit etc, hast du da Erfahrungen?
 
Ich finde den Elinchrom ELM8 vom PL auch nicht attraktiv.

Der Vorschlag war nur eine Replik auf: "Habe mit dem Händler gesprochen, von Elinchrom bzw. mit Elinchrom Bajonett gibt es momentan leider gar nichts. "
 
Anscheinend fand ihn der Händler auch nicht attraktiv, nachdem er ihn mir nicht mal vorgeschlagen hat! ;-) Allerdings meinte er, von Elinchrom kommt was in die Richtung - aber noch weiß niemand, was und wann....
 
Danke für das Video - schaut definitiv interessant aus, ist allerdings auch nicht wahnsinnig günstig. Mal sehen... ;-)
 
Wenn man den Speedring deiner Softboxen wechseln kann, ließen sie sich weiternutzen. Adapter machen normal keinen Sinn, da liegt die Lichtquelle meist zu tief.

Ich würde auf jeden Fall etwas mit Bajonettanschluss nehmen da man so beliebige Lichtformer nutzen kann und mit effizienten Lichtformer das Licht auch anders positionieren kann als mit Panels die Licht garnicht in der Richtung lenken können und meist auch keine Grids erlauben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten