• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R5: Flare / Glare in Punkt-Gitter-Form bei Sonne im Bild

Nox997

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, dass die R5 ein Grün/rotes punkt-Gitter um z.B. die Sonne im Bild erzeugt - anscheinend, wenn die Sonne eher am Rand ist.

Ein Beispielbild hänge ich unten an (R5, EF 16-35, 16mm, F/16), siehe rechts obere Bildecke.

Woher kommt das? Lässt sich das verhindern bzw. ist das normal?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 

Anhänge

Ich zitiere mich mal selbst:

Die Mikrolinsen richten einen Teil der vom Bayerfarbfilter reflektierten starken Lichtstrahlen auf die Rücklinse des Objektivs, durch die konvexe Krümmung der Rücklinse wird der auf den Sensor zurück reflektierte Strahlengang aufgeweitet, so dass ein vergrößertes Muster des Bayerfarbfilters entsteht.
Oft erscheinen alle drei Farben des Farbfilters in solchen Abbildungen, ...

.. einer war schneller.
 
Danke für eure Erklärungen!
 
Hallo

Kommt bei diversen Marken vor - von MFT bis Fuji Mittelformatchen.
Gibts auch erst seit Systemkameras, bei DSLRs kann ich mich da an nichts entsinnen.
Hängt also vielleicht auch mit dem Abstand Sensor-Glas zusammen.

Ich weiss von Panasonic, dass sie das Deckglas des Sensors vergüten - könnte bei so was helfen.
Ebenso eine möglichst gute Vergütung der Hinterlinse des Objektivs.

Grüsse
Frank
 
Das tritt nicht nur bei DSLM-Kameras auf , sondern auch bei DSLR-Kameras. Hier in diesem beschrieben Fall ist es ja ein EF-Objektiv, also nativ für DSLR, hier adaptiert an eine DSLM-Kamera, und Mikrolinsen auf dem Sensor haben beide Kameratypen.

Bessere Vergütung auf dem Sensordeckglas (Filterstapel) hilft da auch nicht, die Reflexion erfolgt am Farbfilter unter den Mikrolinsen. Bessere Vergütung an der Hinterlinse des Objektivs würde die Reflexion an der Hinterlinse verringern aber nicht vollständig verhindern können.
 
Ist zwar OT, aber ich dachte, DSLR's sind auch "Systemkameras"?
Das sehe ich auch so. Bester Beweis dafür ist, dass wir im DSLR Forum über DSLM diskutieren.
Andere Foren, die mit der Ausbreitung der DSLMs sich vermehrt haben, sind eher orthodox und man dort bei einer Anmerkung zu DSLR gleich angegriffen wird.

Dass hier nicht der Fall ist und alles reinpasst, muss man dem Forum hoch einrechnen.

Zurück zum Thema - die angesprochene Punkt-Gitter-Form ist tatsächlich auch bei anderen Kameras nicht selten und zeigt sich um so deutlicher, je kürzer die Brennweite der Optik ist,
sowie je weiter vom Bildzentrum die punktuelle Lichtquelle liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten