• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche speziellen L-Winkel

Teetasse

Themenersteller
Hallo zusammen,

für meine Kamera (D850) suche ich einen Arca Swiss kimpatiblen L-Winkel, der nicht links die Anschlüsse sondern rechts das Speicherfach verdeckt. Ich möchte damit mit umgekehrt montierter Mittelsäule möglichst bodennah vertikal fotografieren können. Das schwerste zu tragende Objektiv ist das Sigma Art 135mm.

Die speziell für die D850 angebotenen Winkel verdecken alle links die Anschlüssen, fallen daher also weg. Somit bleibt wahrscheinlich nur ein Universal-L-Winkel übrig. Neben denen, die direkt an die Kamera geschraubt werden, gibt es doch sicher auch solche, die eine Aufnahme/Kupplung für eine Schnellwechselplatte haben, sodass ich an der Kamera eine kleine Schnellwechselplatte angeschraubt lasse und wahlweise in den Stativkopf oder an den L-Winkel montieren kann. Ich bin für beide Varianten offen.

Nach vieler Suche habe ich leider nichts gefunden, bei dem ich von den Beschreibungen erkennen kann, dass er stabil genug ist.

Budget: "Es kommt darauf an". Sündhaft teuer will ich nicht kaufen. Für einen Anschraub-Winkel, der nur das oben genannte kann, möchte ich nicht soooooooooooo viel ausgeben, eine universelle Lösung, mit der man noch viel mehr machen kann, darf schon etwas kosten. Nur mal so als Richtungsweiser.

Danke und viele Grüße
Steffen
 
Was ist daran so kompliziert?
Einen Universal-L-Winkel kann man auch rechtsseitig anbringen. Das mache ich grundsätzlich, damit ich mir nicht die linksseitigen Anschlüsse zubaue. Ordentlich festgeschraubt hält der auch ohne Anschlag. Wenn der Kameraboden sehr glatt ist, hilft ein dünner Streifen Haftband (Gummi oä.).
 
Kpmpliziert ist daran nichts. Ich las zu zu den universellen L-Wonkeln, dass die Kamera nicht ganz so fest sitzt.
 
Sorry, aber ich verstehe das grundsätzliche Problem nicht.
Die Anschlüsse sind ja auch in normaler Stellung der Mittelsäule verdeckt, wenn du die Kamera hochkant montierst. Was hat das also mit der umgedrehten Mittelsäule zu tun?
Andererseits kannst du ja auch den Kugelkopf kippen, damit die Kamera hochkant positioniert ist. Verdrehsicher ist ein L-Winkel allemal und du kommst leicht zu den Anschlüssen.
 
Sorry, aber ich verstehe das grundsätzliche Problem nicht.
Die Anschlüsse sind ja auch in normaler Stellung der Mittelsäule verdeckt, wenn du die Kamera hochkant montierst. Was hat das also mit der umgedrehten Mittelsäule zu tun?

Ich will mit dem Objektiv so nah wie möglich an den Boden kommen. Dazu drehe ich die Mittelsäule um.
 
Das ist schon klar.
Und inwiefern unterscheidet sich die Problematik da von der Mittelsäule in Normalstellung?
 
Ich zitiere mal aus dem Eingangspost:

... Ich möchte damit mit umgekehrt montierter Mittelsäule möglichst bodennah vertikal fotografieren können.

Und da ist ein L-Winkel doch nachvollziehbar. Mit L-Winkel "hängt" man die Kamera einfach an die Mittelsäule und hat keine unnötigen Lasten, wie bei einer einfachen Bodenplatte, bei der man dann den KuKo etc. um 90° schwenken muss.
 
Vielleicht hilft es dir: Mit dem BD850-L von RRS sind die Anschlüsse nutzbar.
Ist aber teuer.

Die Anschlüsse sind auch bei den billigen L-Winkeln erreichbar. Allerdings werden sie bei Hochkant- Montage von der Arca- Aufnahme des Kopfes verdeckt. Vielleicht meint er das. Das Problem hat man aber auch bei normaler Nutzung der Mittelsäule.
 
Hast du schon mal über sowas nachgedacht:

https://www.platypod.com/

und da ne flache Arca-Schnellaufnahme statt KuKo etc. drauf und du könntest auch den "normalen" L-Winkel nutzen. Es sei denn du willst über Wasser fotografieren... oder zwei zusätzliche Löcher ins Platypod bohren und den L-Winkel fest mit dem Teil verschrauben.
 
Anderer Ansatz: ein Kamerakäfig (SmallRig o.ä., ggf. Selbstbau aus Aluprofilen) und auf der Oberseite einen Adapter (ArcaSwiss etc.) für den Kugelkopf montieren. Dann steht die Kamera wie gewohnt aufrecht und schwebt dichtestmöglich über dem Boden.

Ist jetzt nur eine Idee, ich gehe aber mal davon aus, dass ich nicht der erste damit bin...
 
Die speziell für die D850 angebotenen Winkel verdecken alle links die Anschlüssen, fallen daher also weg.

Es geht mir nicht darum, ob ich die Anschlüsse nutzen kann oder nicht. Ich möchte die Kamers "rechts" aufhängen, wo der Akku ist, damit ich näher an den Boden ran komme.

Also was nun?

Aber in der Zwischenzeit glaube ich zu wissen, was du meinst. Es geht um die Asymmetrie des Bajonetts im Gehäuse. Wenn die Kamera rechts hängt, gewinnst du ein paar Zentimeter. In dem Fall ist die einfachste Lösung, wie schon geschrieben, eine lange Arca- Schiene an der Bodenplatte, oder tatsächlich ein Universalwinkel.
 
In dem Fall ist die einfachste Lösung, wie schon geschrieben, eine lange Arca-
Schiene an der Bodenplatte, oder tatsächlich ein Universalwinkel.

Die Nutzung einer Bodenplatte ist wegen des seitlichen Drehpunktes nicht so
stabil wie "Aufhängen", möglicheriwese mit seinem Stativ (z.B. zu kurze Mittel-
säule) schwierig oder unmöglich.
 
Es stimmt schon, mechanisch ist die Lösung mit der Schiene anspruchsvoller. Aber mit einer verdrehsicheren Schiene und einem ordentlichen Kugelkopf sollte das trotzdem kein Problem sein.
Wenn ich Zeit habe, probiere ich es einmal mit meiner D850 aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten