• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

Es gibt nur einen Auto Modus, den habe ich an: S-IS Auto.
Hast du den Stabi beim halb Drücken des Auslösers angeschaltet?
Das würde dein Problem erklären. C2 Menü.
 
Es gibt nur einen Auto Modus, den habe ich an: S-IS Auto.

stimmt, da hab ich mich vertan. Den anderen, den ich meinte, ist der für alle Richtungen.

Hast du den Stabi beim halb Drücken des Auslösers angeschaltet?
Das würde dein Problem erklären. C2 Menü.

Ja, das ist an... Kannst du die Funktion erklären?

Aus dem Manual: Bei der Einstellung [Aus] wird die Bildstabilisation (IS) nicht
aktiviert, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird.

Ich versteh den Sinn und Zweck der Funktion nicht ganz. Intuitiv würde ich sagen, der Stabi soll aktiviert sein, wenn ich fokussiere, also halb drücke?!

Andere Einstellungen:
Bildstabilisierung - Priortät fps ok?
Objektiv-I.S. Priorität aus?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn da auch an.

Wenn du die maximale Serienbildgeschwindigkeit willst, wird er dann wohl abgeschaltet, sonst wird der Stabi vor dem auslösen wohl zentriert, was Zeit kostet.

Wenn du ein Objektiv mit IS verwendest hat der Objektivstabi Vorrang, wenn der an ist.
Habe ich mit einem adaptierten Canon 55-250 STM genutzt, da dort bei langen Brennweiten der IS dem Ibis der Kamera deutlich überlegen war.
Das ist generell das Problem, daß bei langen Brennweiten der Ibis an die Grenzen kommt.
 
Ich habe ihn da auch an.

Wenn du die maximale Serienbildgeschwindigkeit willst, wird er dann wohl abgeschaltet, sonst wird der Stabi vor dem auslösen wohl zentriert, was Zeit kostet.

Das wird doch über die Priorität geregelt oder nicht?
Ich versteh nicht, was das mit " wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird." zu tun hat.

Wenn man fokussiert, drückt man doch immer halb runter. Wieso sollte da der Stabi dann ausgeschaltet sein? :confused:

Wenn du ein Objektiv mit IS verwendest hat der Objektivstabi Vorrang, wenn der an ist.
Habe ich mit einem adaptierten Canon 55-250 STM genutzt, da dort bei langen Brennweiten der IS dem Ibis der Kamera deutlich überlegen war.
Das ist generell das Problem, daß bei langen Brennweiten der Ibis an die Grenzen kommt.

Das hab ich verstanden :)
 
Spart noch etwas Strom, du hast einfach die Wahl, etc.
Habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, da ich das immer an habe. :)
Ergänzung : der Bildausschnitt wandert etwas, wenn du bis auf das letzte Pixel den Ausschnitt brauchst, könnte durch das zentrieren vor dem Auslösen der aufgenomme Ausschnitt nicht abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mache grad Software-Update mit der M1X und dem Oly 100-400 5-6,3.
Das Kamera-Display zeigt OK aber Workspace hat sich aufgehängt. Windows zeigt (keine Rückmeldung)
Wie schließe ich das ganze sicher ab?
Danke. 🙏🏻
 
Wozu die kleinen Fokusfelder bei Olympus OMD EM, zwischen denen ein Abstand besteht? Sind die Felder einfach nur kleiner oder erfüllt die Einstellung eine andere Funktion?

Steht das s einfach für small?

Danke!
 
Sie können halt nur n Fokusfelder auswerten, die sollen auf der gleichen Fläche verteilt werden wie die Normalen, dann bleibt zwangsläufig Rasen zwischen den Feldern.
Sie sind nützlich, wenn du durch eine Lücke (Zaun...) auf etwas dahinter fokussieren willst.
 
Danke ****.

Nächste kurze Frage:

Ist es möglich zu verhindern, dass der Tag "Olympus Digital Camera" jedem Bild automatisch angeheftet wird?
 
Danke ****.

Nächste kurze Frage:

Ist es möglich zu verhindern, dass der Tag "Olympus Digital Camera" jedem Bild automatisch angeheftet wird?
Scheint so zu sein, bei meinen Canons war das anders.
verhindern: Vermutlich nein, du kannst es dann nur nachträglich mit EXIF tools rauslöschen, aber wozu der Aufwand?
 
Hi zusammen,

ich habe kürzlich von der E-M1 (I) auf die E-M1 II upgegradet. Bei der alten Kamera war es so, dass ich, um die Blende zu verstellen, das hintere Einstellrad nach rechts drehen musste um die Blendstufe zu erhöhen und entsprechend nach links um die Blendenzahl zu verkleinern. Bei der E-M1 II ist es jetzt genau anders herum. Kann ich das umstellen? Ich habe die Option dafür leider noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Anna
 
Hallo Anna,

ja, das lässt sich ändern. Im Menü B - Taste/Einstellrad/Schalter - Einstellrichtung. Ich habe leider gerade keine Kamera zur Hand um zu prüfen, ob das so nachvollziehbar ist. Beschrieben ist es sonst auch im Handbuch auf Seite 122, in der unteren Tabelle der vorletzte Eintrag.

VG
Bulldozer
 
Das sollte Werkssetup sein, da ich meine neue 1M2 nicht umstellen musste.
 
Hallo Anna,

ja, das lässt sich ändern. Im Menü B - Taste/Einstellrad/Schalter - Einstellrichtung. Ich habe leider gerade keine Kamera zur Hand um zu prüfen, ob das so nachvollziehbar ist. Beschrieben ist es sonst auch im Handbuch auf Seite 122, in der unteren Tabelle der vorletzte Eintrag.

VG
Bulldozer

Danke für den Hinweis. In dem Menü war ich tatsächlich schon einmal, aber dieses Mal hat es auch geklappt ;)
 
Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner GX80. Um einen Änderungsprozess zu dokumentieren möchte ich kein Video verwenden, sondern eine Abfolge einzelner Fotos. Leider bietet die Timelapse Funktion minimal ein Intervall von 1 Sekunde. Ich habe nun überlegt, die Serienbildfunktion auf Einstellung Langsam zu verwenden. Gibt es da eine Möglichkeit, den Auslöser nicht permanent gedrückt halten zu müssen?
Hintergrund zu der Frage ist, dass ich im Nachhinein Ausschnitte vergrößern muss, ich aber keine riesigen Dateien bekommen möchte wie z.B. bei 4K-Video.

Danke und Gruß
Johannes
 
minimal ein Intervall von 1 Sekunde. Ich habe nun überlegt, die Serienbildfunktion auf Einstellung Langsam zu verwenden. Gibt es da eine Möglichkeit, den Auslöser nicht permanent gedrückt halten zu müssen?

Vielleicht findest du einen Kabelauslöser, den man feststellen kann. Oder du sichst nach einem Kabelauslöser mit Timer, der kürzere Intervalle kann. die frage ist allerdings, wie schnell kannst du die Kamera überhaupt wieder auslösen.
Da schränkt dich schon mal die Belichtungszeit ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten