• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Makro / Indooraufnahmen - schwenkbare Mittelsäule als des Rätsels Lösung?

drums030

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,

ich habe mich ein bisschen durch die vergangenen Threads gewühlt aber meine Frage nicht so recht beantwortet gefunden, daher hier mal ein eigenes Thema. Ich wollte - nachdem ich mehrere Jahre mit einem wackeligen, günstigen Reisestativ fotografiert habe - nun mal etwas mehr in ein Stativ investieren, bei dem die Kamera nicht jedes Mal einen halben Zentimeter hin und her wackelt wenn man gerade glaubt, die richtige Fotoperspektive gefunden zu haben. Auf meiner Suche war ich auf das Rock Solid Gamma II von Rollei gestoßen und habe es mir bestellt. Eigentlich gut aber dann fiel mir auf, dass für meine Zwecke nur bedingt geeignet, deshalb brauche ich nun eure Hilfe.

Es klingt womöglich etwas skurril aber ich mache öfter Nah- bis Makroaufnahmen in meiner Badewanne. 2 Fotos mal anbei damit etwas deutlicher wird, worum es geht (und da auch gleich das Problem: Freihand, daher trotz Blitz keine Blende >10 möglich und die ISO ist für meinen Geschmack auch viel zu hoch). Problem: Der beste Kugelkopf stößt an seine Grenzen wenn man ihn möglichst tief über einen Badewannenrand neigen will. Daher ist das Rollei vermutlich auch nur begrenzt sinnvoll für den Zweck. Nun habe ich gesehen, dass es Stative mit schwenkbarer Mittelsäule gibt, das scheint aber er ein Nischenprodukt zu sein, also zumindest finde ich da von Anbietern wie Rollei nicht wirklich was. Hat das einen Grund? Ich würde das Stativ natürlich neben diesem Einsatzort gerne auch für "normale" Bilder nutzen, also ggf. Landschaftsfotografie, mal ein Makro im Garten usw.
Beim Gewicht gilt natürlich, dass es nicht schwerer sein sollte als unbedingt notwendig, aber ein gutes Stativ mit ausreichend Tragkraft wiegt eben etwas. Ich arbeite mit einer Canon R6 und meist FBs die nicht über 800-1000 g wiegen. Preislich wäre das Rollei (inkl. Kugelkopf) mit aktuell 200 Euro eigentlich die Schmerzgrenze, falls es mehr ist, müsste es ggf. ein Weihnachtsgeschenk werden :lol:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit meiner Frage etwas anfangen und Tipps beisteuern könnt!
 

Anhänge

Ich hatte für Makros lange Zeit ein Gitzo Explorer Stativ(gibt es nur noch gebraucht) in Gebrauch. Es hatte eine schwenkbare Mittelsäule und war wirklich sehr flexibel. Ich habe dann nach etwas Ähnlichem in kleiner und leichter gesucht und mir ein Manfrotto 190go twist mit Carbonbeinen. Damit bin ich zufrieden. Es trägt meine Z7 icl. Einstellschltten und Makro. Als Kugelkopf verwende ich einen Uniqball. Manfrotto biete ein sehr Ähnliches in der Befree Serie mit Kugelkopf. Leider hat er keine Arcaswiss kompatible Schnellwechselfassung sondern was eigenes. Das Stativ ist leicht, ob es für Deine Zwecke passt, müsstest Du gegebenenfalls ausprobieren. Es gibt auch eine Aluversion deutlich unter 200Euro. Das nur mal als eine Anregung.
Gruß Georg
 
Schau dir das Rollei-Stativ "ROLLEI C5I MAKRO - ALUMINIUM STATIV" mal an. Scheint neu zu sein. Man kann die Mittelsäule in eine quer liegende Öffnung stecken und erhält so einen Makro-Arm.
https://www.rollei.de/collections/stative/products/c5i-makro-aluminium-stativ-22864
Ich hab das Rock Solid Gamma Mark1 Carbon. Das gab es ohne schwenkbare Mittelsäule mit Drehverschlüssen an den Beinen und normaler Mittelsäule oder mit Klappverschlüssen und schwenkbarer Mittelsäule. Beide allerdings ohne Kugelkopf.
Makroarme gibt es aber auch einzeln zu kaufen. Die kannst du dann direkt auf die Stativschulter schrauben oder oben auf den Kugelkopf. Bei deinem hochwertigen Stativ bietet sich diese Lösung an. Ich hab die Schwenkarme vor ein paar Jahren auf der Photokina gesehen Waren von Sirui und von Velbon. Ich selbst habe das Gamma 1, aber auch einen sehr massiven Arm von Cullmann. Der ist aber bei mir schon seit 40 Jahren im Einsatz und wohl nicht mehr im Handel.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Und danke für den Tipp mit dem offensichtlich neuen Rollei C5i Macro! Wenn ich das richtig sehe, kann man aber weder bei diesem noch bei den Manfrottos die Mittelsäule ‚kippen‘ (also aus den 90 Grad heraus in denen es angebracht ist nach weiter hinten oder vorne schwenken), oder sehe ich das falsch? Das würde ich - allerdings rein theoretisch - als Nachteil sehen. Ist es das praktisch auch oder habe ich da einen Knoten im Kopf?
 
Beim neuen Rollei-Stativ sieht es so aus, als könnte die Mittelsäule nicht gekippt werden. Bei der ersten Version des Solid Rock Gamma (mit kippbarer Mittelsäule) kann die Mittelsäule nach oben und unten gekippt werden. Zusätzlich läßt sich die Stativschulter bei gekippter Säule drehen.
Gib mal "am Großen Fluss" "stativauslegearm und mittelsäule" ein. Da findest du jede Menge Modelle.
Anfang 1990 hat Velbon ein recht massives Stativ mit klappbarer und nach oben und unten schwenkbarer Mittelsäule rausgebracht. War aus ziemlich stabilen Aluschienen. Meins ist leider defekt. Die Beinanschläge lassen sich nicht mehr feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab ein Manfrotto 055XPROB mit horizontal abklappbarer Mittelsäule. Je weiter man die aber seitlich ausfährt, desto "wackeliger" wird das, eigentlich nur nach Ausschwingen mit Fernauslöser wirklich brauchbar...

Für den "Badewanneneinsatz" würde ich mir persönlich ein Brett zusägen, etwas länger als die Badenwannenbreite, so etwa 25-30 cm breit, zwei Kanthölzer unten als Anschlag, damit das ganze nicht in die Wanne rutscht, dann nen Kugelkopf mit ner entsprechenden Schraube oben oder auch nach unten hängend montieren...

Freundliche Grüße
Thomas
 
Für den "Badewanneneinsatz" würde ich mir persönlich ein Brett zusägen, etwas länger als die Badenwannenbreite, so etwa 25-30 cm breit, zwei Kanthölzer unten als Anschlag, damit das ganze nicht in die Wanne rutscht, dann nen Kugelkopf mit ner entsprechenden Schraube oben oder auch nach unten hängend montieren...

Hier ähnliche Idee: Trägergerüst auf die Wanne legen, daran eine Stativmittelsäule höhenverstellbar anbringen. Evtl. auch eine Kurbelsäule von einem billigen alten Stativ. Je nach handwerklichen Möglichkeiten könnte das zusätzlich längs- und seitenverschiebbar ausgeführt sein.

Ich würde außerdem nach Alternativen zur Badewanne suchen. Die hat doch eine ganze Menge Nachteile: unbequem tiefer Wasserspiegel, hoher Rand auch bei "voll", in üblichen Badezimmern nur einseitig gescheit zugänglich, Ausleuchtung jenseits von Rundumweiß schwierig, ebenso Perspektiven jenseits von senkrecht nach unten. Eine flache Wanne auf dem Tisch (irgendwas aus dem Haushaltsbedarf) wäre schon mal bequemer, und ein Glasquader (Dekobedarf, Aquarium o. ä.) böte fotografisch noch viel mehr Möglichkeiten - bei Perspektiven, Lichtsetzung und auch Hintergrund.
 
Bei der ersten Version des Solid Rock Gamma (mit kippbarer Mittelsäule) kann die Mittelsäule nach oben und unten gekippt werden. Zusätzlich läßt sich die Stativschulter bei gekippter Säule drehen.

Das gibt es neu vermutlich nicht mehr, ob man das gebraucht noch irgendwo bekommen könnte? Müsste ich mal schauen..

Edit: Witzig, frisch eingestellt bei ebay kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...on-professionelles-stativ/1852318811-245-9296

Weiß jemand, was für ein Kugelkopf damals dabei war und ob der etwas taugt?


Das sieht sehr interessant aus! 3 kg Traglast sind allerdings relativ wenig. Wobei das mit meinem aktuellen Equipment nicht überschritten werden würde..

ich hab ein Manfrotto 055XPROB mit horizontal abklappbarer Mittelsäule.

Da kann man die Mittelsäule aber wiederum nicht schwenken, oder?

Eine flache Wanne auf dem Tisch (irgendwas aus dem Haushaltsbedarf) wäre schon mal bequemer, und ein Glasquader (Dekobedarf, Aquarium o. ä.) böte fotografisch noch viel mehr Möglichkeiten

Das Pferd von hinten aufgezäumt aber sehr guter Denkansatz, danke!

Von Berlebach gibt es einen Querarm, der anstelle dem Kopf auf das Stativ geschraubt wird.
Vielleicht hilft das.

https://www.berlebach.de/de/?bereich=details&id=65

Kann man allerdings auch wieder "nur" senkrecht anbringen, nicht bewegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man die Mittelsäule aber wiederum nicht schwenken, oder?

Nein, seine stufenlose Neigung gibt es da nicht. Entweder vertikal oder horizontal. Bei horizontal abgeklappter Mittelsäule ist noch die Rotation um die Hochachse möglich.
Eine gewisse "Feinjustierung" könnte man noch durch verstellen der Beinlängen erreichen...

Freundliche Grüße
Thomas
 
Oder sowas in der Art?
221441808_10151776829849990_4434424193145668313_n.jpg


Promediagear BH1, ein L-Bracket und eines deren Stative. Der Kopf ist in der Kombination nach unten halt extrem mobil. Preislich allerdings ne ordentliche Hausnummer.
 
Nach Unten leider für mich aber nicht so richtig sinnvoll..

Also diese ältere Rollei Rock Solid Gamma Carbon mit schwenkbarer Mittelsäule bei ebay (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...18811-245-9296) wäre super, ich bin nur etwas unsicher, was der Kugelkopf taugt. Leider gibt es keine Typenbezeichnung auf dem Teil. Aber wenn nicht, kann man ihn wahrscheinlich auch einfach gegen einen beliebigen anderen von Rollei austauschen (zB den T3S)?
 
Moin,

Oder sowas in der Art? … Promediagear BH1, ein L-Bracket und eines deren Stative. Der Kopf ist in der Kombination nach unten halt extrem mobil. Preislich allerdings ne ordentliche Hausnummer.

Auf das L-Bracket, mit dem die Kamera seitlich neben dem Kopf montiert wird, könnte man ja ggf. verzichten, denn Neigungswinkel bis 90° sollte ja jeder Kugelkopf hinbekommen. Würde dir, drums030, das nicht reichen, wenn du eh exakt nach unten fotografieren willst?
 
da auch ich gerne Makrofotografie betreibe, habe ich die Situation einfach mal nachgestellt

1. von den geposteten Fotos her schätze ich die Bildabmessungen mal auf etwa 10 x 15 cm, bei einer KB-Kamera (Canon R6) entspricht das einem ABM von etwa 1:4.2 (1:1 wären ja 24 x 36 mm), über die freien Arbeitsabstände bin ich mir dagegen nicht klar, da der TO nur "FB" angibt - das wäre aber entscheidend, wenn man zu nah ran muss, muss man die Wanne entweder voll laufen lassen oder bei der Stativtechnik Zugeständnisse machen

2. für Makros verwende ich inzwischen grundsätzlich keine schwenkbare Mittelsäule mehr, das ist kein Gewinn bei der Bildqualität und der Aufwand steigt unnötigerweise (auch wenn es in Zukunft mal andere Makromotive sein sollen) - und hat man nur ein "normales" Stativ, wo man die Beine nicht wechseln kann. muss man (wenn das Stativ vor der Wanne steht) zwei Beine sehr steil stellen, damit die Mitte der Stativschulter möglichst nah an den Badewannenrand kommt und die Mittelsäule möglichst waagerecht liegt; liegen dagegen zwei Beine am gegenüberliegenden Rand auf, kommt die Kamera durch die Anstellwinkel in Verbindung mit den langen Beinen unnötig hoch bzw. die Mittelsäule muss zusätzlich schräg eingeschwenkt werden ... finde ich nicht optimal

3. die Badewanne würde ich auch nicht nehmen: man braucht unnötig viel Wasser und wegen der großen Wasserfläche im Verhältnis zu den Objektfeldabmessungen driften die Blüten schnell unkontrolliert auseinander; ich würde eine flache Schale aus Plastik oder Glas bevorzugen, um das ganze besser kontrollieren zu können (da kann man dann auch noch Zusatzlicht von unten zumischen) und das Blüten-Arrangement bleibt länger stabil - auch die Aufstellung des Statives ist einfacher und stabiler


4. aber bleiben wir mal bei der Badewanne - ich habe es statt einer schwenkbaren Säule mal mit einem Triopod-M Stativ (Novoflex) ausprobiert:

an zwei Beinenden habe ich Saugfüße mit Minikugelkopf montiert (Voraussetzung: glatte Badezimmerkacheln), am dritten Bein ebenfalls einen Spezialfuß (da normale Gummifü0e auf Fliesen gerne mal wegrutschen); die Mittelsäule kann man nach unten umkehren, den Kugelkopf in die Hochformatkerbe (oder einen L-Winkel genutzt), dann blickt man bequem von oben auf den Kameramonitor (meiner ist voll schwenkbar, daher ist der Punkt jetzt nicht so wichtig) - durch die Mittelsäule kann ich den Abstand zum Motiv sehr gut kontrollieren, ohne die Stativbeine nochmal verstellen zu müssen; da die Mittelsäule senkrecht läuft, gibt es auch keine Bildunschärfe durch ungünstige Hebelwirkung einer horizontal verschwenken Säule

Besser geht das ganze noch, wenn man unterschiedliche Stativbeine montieren kann (was beim Triopod geht: 2 kurze und ein langes); ich habe auch spezielle Beine (STASET-Zubehör) ausprobiert (STA-30, A-1010), dann stehen zwei der Beine direkt im Wasser, ohne dass dort Wasser eindringen kann, da diese Makrobeine keine Drehverschlüsse haben.

Diese Flexibilität bei solchen Spezialfällen war es übrigens auch, warum ich damals zum Triopod-System gewechselt bin.

Alternativ zu den Saugfüßen habe ich an einem Beinende auch eine Schraubklemme an der Badewannenarmatur ausprobiert, hält natürlich nochmal besser ...

Nachtrag: manch andere Lösung mit schwenkbarer Mittelsäule sind vom Packmaß her sperrig, schwer und bei größeren Abbildungsmaßstäben nicht überzeugend (bei einem ABM von 1:4 mag das ja noch hingehen, ich fotografiere im Freiland aber z.B. Objektfelder bis max. 8 x 6 mm, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen)

Fazit: ein Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule speziell für die Makrofotografie - würde ich heute nicht mehr kaufen

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das keine Lösung deines Problems?
Stativ Marke Uni-Loc, vor Jahren beim Fotoversand Brenner in Weiden gekauft, gibts oder gabs aber sehr ähnlich oder sogar baugleich unter dem Markennamen Benbo. Die Beine und die Tülle, in der die Mittelsäule läuft, sind auf einer gemeinsamen Achse, wo sie mit einem Hebel fast unbegrenzt in jeder Stellung fixiert oder gelöst werden können. Ein Ende der Mittelsäule ist abknickbar, hier sind 2 Schrauben für den Stativkopf, davon 1 um 90° versetzt. Am anderen Ende ist eine weitere Schraube für eine normale Befestigung des Stativkopfs.
 

Anhänge

Wow, vielen Dank für euer Mitdenken und eure tollen Vorschläge!
Ich habe nun bei dem ebay-Angebot zugeschlagen (älteres Carbon Rollei Rock Solid Gamma mit schwenkbarer Mittelsäule) und bin gespannt, ob das besser funktioniert.
Vielleicht noch kurz zu der Badewanne: Ich habe sie überhaupt nicht mit Wasser gefüllt sondern nur als weiße Fläche genutzt, die Blumen waren in einem Eisblock eingefroren. Nichtsdestotrotz sollte ich mich tatsächlich einfach mal nach einer schlichten flachen und handlichen Wanne (weiß / Glas) umschauen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten