• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Lensflares nicht im Sucher, dafür im Liveview?!?

SambaPaTi

Themenersteller
Moin
Seitdem ich mit meiner D7200 wieder etwas häufiger Fotos mache, fällt mir besonders in den Abendstunden auf, dass ich im Sucher keine Lensflares habe / sie nicht erkenne, was einen Großteil meiner Gegenlichtbilder zerstört; im Liveview hingegen sind die Flares sichtbar und somit auch wesentlich besser kalkulierbar. Das macht mir doch ziemlich den Fotospaß meiner Lieblingstageszeit kaputt..
In meiner Erinnerung hatte ich das Problem mit der D7000 und D5000 nicht. Ein Bekannter hat eine D810, und dem sind solche Probleme an seiner nicht bekannt.
Hat Nikon da irgendwas beim Modellwechsel an der Konstruktion geändert? Hat die Kamera einen weg? Oder ist das vllt. ein APS-C - spezifisches Problemchen? An was liegt das? :confused:
Equipment: D7200, Sigma 17-70, Sigma 10-20 f/3,5 u.a.
Würde mich über Ratschläge sehr freuen, das nervt einfach immens..
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nunmal kein digitaler Sucher und er ist auch größer als der D5x00 und D3x00 Modelle.

Da würde ich schonmal Vermutung 1 sehen.
Weiterhin ist LiveView bei einer DSLR ohne Spiegel und Sucher mit.
Klar, dass da andere Verhaltensweisen auftreten können.
Weiterhin sieht man im Sucher einer DSLR niemals das fertige Bild, sondern muss es sich vorstellen.

Gerade letzteres sehe ich für den gravierendesten Grund, warum eben Lensflares nicht im Sucher angezeigt werden.

Das LiveBild ist dann relativ genau das, was du auch aufnimmst...


Ratschlag? nicht direkt in die Sonne fotografieren, Gegenlichtblende verwenden, zusätzliche Glaselemente (Filter) vermeiden....
Alternativ, wenn du so gar nicht klarkommst: Nikon Z5/Z6/Z7 kaufen :D
 
... fällt mir besonders in den Abendstunden auf, dass ich im Sucher keine Lensflares habe / sie nicht erkenne, was einen Großteil meiner Gegenlichtbilder zerstört; im Liveview hingegen sind die Flares sichtbar und somit auch wesentlich besser kalkulierbar....
Das sind vermutlich Sensorreflektionen, die von der Rücklinse wieder auf den Sensor gespiegelt werden. Beispielbilder würden die Diagnose erleichtern.
 
Lens Flares sind eine Eigenschaft des Objektivs. Die Kamera ist, wenn überhaupt, nur maginal beteiligt.

Beim elektronischen Sucher bzw. Live View sorgt die Latenz dafür, dass die Flares deutlicher hervortreten.
Beim optischen Sucher gibt es keine Latenz und durch minimalste Bewegung (Zittern, aktiver VR, etc.) verändern sich die Flares ständig. Hinzu kommen dann noch die Trägheit und die Helligkeitskorrektur des Auges. Das macht es schwieriger, Flares im optischen Sucher zu erkennen.

Hier hilft nur, die eigene Ausrüstung und deren Limits zu kennen.
 
Das ist eine sehr einleuchtene Erklärung.
Allerdings hatte ich an meiner früheren D5000 und D7100 nie Probleme im Sucher. Verwende allerdings immer eine Sonnenblende. Mein Sigma 18-35mm ist nach wie vor (D7500) etwas flairanfällig schon im Sucher, aber geringe Abschattung (mit Hand oder Reflektor) lösen das Problem.
 
Naja, abgesehen von den erwähnten Sensorreflektionen (d.h. der Sensor reflektiert auf die Rücklinse, von dort dann wieder auf den Sensor) sind alle Flares im Sucher (bei SLR-Kameras) schon vorhanden, aber man sieht sie vielleicht nicht so deutlich, weil z.B. das Sucherbild (im optischen Sucher) sehr hell ist und sie sich insofern weniger abheben als im fertigen Bild, das evtl. dunkler ist.
Ausnahmen sind Kameras, bei denen man nicht durchs Objektiv schaut: Also z.B. alle Messsucherkameras und welche, die es gerne wären (Fuji X100er, X-Pro etc.) und solcherlei.

Die Streulichtblende hilft ja ferner nur dann etwas, wenn sie verhindert, dass die Sonne (oder eine sehr starke andere Lichtquelle oder Reflexion einer Lichtquelle) auf die Frontlinse scheinen kann. Bei sehr vielen Situationen tut sie das aber garnicht. Insbesondere die Streulichtblenden von Zoomobjektiven im Weitwinkel- oder Normalbereich (24-70er z.B.) bringen in der Hinsicht beinahe keinen Gewinn.

Das 18-35er hat in der Hinsicht ja sogar eine recht gute Streulichtblende (und einen günstigen, d.h. kleinen Zoombereich), aber selbst die ist nicht perfekt und oftmals zu kurz. Bei Landschaftsfotos kann es sinnvoll sein, die Frontlinse einfach mit der Hand vor Sonneneinstrahlung abzuschatten (ohne dass die Hand im Bild zu sehen ist...), das bringt tendentiell am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass meine Cääm keinen Schaden hat :)
D.h., dass ich bei einem möglichen Wechsel zu FX nur noch mehr Probleme mit nicht kalkulierbaren Flares bekommen würde?
Würde es denn was bringen, wenn ich eine Augenmuschel à la D500/D8xx nutzen würde?
Und was gibts denn für gute Immerdrauf-Objektive mit handlebaren Lensflares? Das 17-70 ist schon meilenweit angenehmer als das flareophile 16-85, aber da muss doch noch mehr gehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da zufällig UV-Schutzfilter oder Klarglasfilter vor den Objektiven? Die sind leider für sehr viele Probleme bei Gegenlicht verantwortlich... was mit ein Grund ist weshalb ich so was nur im Notfall benutze (und wenn die Kamera schon in einer Plastiktüte steckt und nur die Frontlinse raus schaut..). Oder nutzt du eine Brille und bist daher mit dem Auge ein Stück entfernt vom Okular? Da kann es auch passieren, dass man nicht so 100% durch den Sucher sehen kann.

Ansonsten habe ich an meiner D7200 hier nie wirklich große Probleme mit Lensflares - und wenn mal Flares ins Bild kommen, dann sieht man die normal auch im Sucher schon. Gleiches gilt so auch für die D750 und auch an meiner alten D3 war das so. Aber wenn du an der D7200 das Problem mit im Suchern unsichtbaren Flares hast, dann solltest du eben den Live-View nutzen. Oder die D7200 gehen eine Z50 tauschen.. die hat ja auch keinen wirklichen Sucher mehr sondern einen 2. kleinen Monitor als "Sucher". Da sollte man die Flares dann auch sehen.

Und was die Objektive an geht:
Flares lassen sich eigentlich nie vermeiden und sind auch sehr stark abhängig von der Linsenkonstruktion und der Vergütung usw., da muss man sich jedes Objektiv genau anschauen. Wobei die allermeisten "besseren" Objektive hier leider auch deutlich teurer sind. Und größer/schwerer. Das Sigma 17-70 ist hier schon ganz gut. Und klar, es geht auch noch ein bisschen besser - aber da steigen dann auch meist die UVP-Preise schon recht deutlich und man kann vor die rund 500€ UVP bis 600€ UPV für ein "Hobby-Objektiv" durchaus noch mal eine 1 schreiben für das Profiteil. Selbst gebraucht sind diese Optiken meist noch deutlich teurer als ein neues Sigma 17-70. Um zum anderen sind das dann auch keine 450g bis 500g Objektive mehr - die können da dann auch schnell mal 1kg oder mehr wiegen und entsprechend groß und unhandlich beim Transport sein wie z.B. das Nikon 24-70/2.8 VR.


Die Frage ist so eben wie groß dein Budget so ist - und wie schwer deine Foto-Ausrüstung werden soll, denn transportiert werden soll das ja auch noch.
 
Die Erklärung mit der Latenz von LV, wodurch man Flares besser sehe finde ich ja faszinierend :D


Die meisten Flares gerade im Gegenlicht (und insbesondere auch durch Filter verursachte) sind keineswegs anfällig für kleine Bewegungen, selbst Flares durch Lichtquellen deutlich abseits der Achse sind nicht durch ein bisschen Zittern wegzukriegen, da braucht es schon nen gewissen Schwenk.


Der Grund dürfte viel mehr im eher niedrigen Kontrast vom optischen Sucher im Vergleich zum fertigen JPEG liegen. Im Liveview wendet die Kamera die meisten grundlegenden Korrekturen bereits an, wodurch man das Bild eben annähernd so sieht, wie es dann auf der Speicherkarte landet.
 
Der Grund dürfte viel mehr im eher niedrigen Kontrast vom optischen Sucher im Vergleich zum fertigen JPEG liegen. Im Liveview wendet die Kamera die meisten grundlegenden Korrekturen bereits an, wodurch man das Bild eben annähernd so sieht, wie es dann auf der Speicherkarte landet.

wie ich in meinem Post schon erwähnt habe ;)
 
Aus gegebenen Anlass kommentiere ich hier mal.
Mit meiner Z50 und dem Z16-50 habe ich ähnliches erfahren: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16174925&postcount=13
Da ich diesen "mega"-Flare im Livebild nicht gesehen habe und bei den Bilddaten dann F32 gesehen habe war mir klar, dass der LiveView dies nicht darstellen konnte da er nur bis F8(?) einstellt.

Bei den DSLR's ist das doch auch so. Im Sucher wird immer mit offener Blende gearbeitet und im LiveView bis zu einer bestimmten(?) Grenze.
Da der TO jetzt nicht geschrieben hat bei welchen Blenden ihm das aufgefallen ist könnte das doch des Rätsels Lösung sein.
 
Aus gegebenen Anlass kommentiere ich hier mal.
Mit meiner Z50 und dem Z16-50 habe ich ähnliches erfahren: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16174925&postcount=13
Da ich diesen "mega"-Flare im Livebild nicht gesehen habe und bei den Bilddaten dann F32 gesehen habe war mir klar, dass der LiveView dies nicht darstellen konnte da er nur bis F8(?) einstellt.

Bei den DSLR's ist das doch auch so. Im Sucher wird immer mit offener Blende gearbeitet und im LiveView bis zu einer bestimmten(?) Grenze.
Da der TO jetzt nicht geschrieben hat bei welchen Blenden ihm das aufgefallen ist könnte das doch des Rätsels Lösung sein.

Da sind sie wieder die Sensorreflektionen. Das kommt bei allen Sensoren mit Mikrolinsen mehr oder weniger signifikant vor. Da bei einem rein optischen Sucher der Sensor nicht im Strahlengang liegt, gibt es keine Sensorreflektionen im Sucher zu sehen - egal bei welcher Blende.
Der große Fleck rechts oben in deinem Bild kommt von einem Staubkorn auf der Frontlinse, je kleiner die Blendenöffnung um so größer und sichtbarer wird der Fleck. Also Frontlinse sauber machen.

Solange der TO kein Beispielbild zeigt, bleibt sein Fall reine Spekulation.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten