• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Makro-Objektive für Canon Vollformat (EOS 6d Mark II)

Hat jemand zufällig das Sigma AF 70 mm 2.8 macro?

Falls du das günstig bei ebay kaufen willst, pass aber auf. Es gibt auch ein altes Sigma 70mm 2.8 Makro, bestimmt 15 Jahre alt, welches nicht dem neuen entspricht. Das alte hat so ein mattes schwarzes Finish, etwas angeraut. Der Fokusmotor ist sehr laut, die Fokussierung langsam.
Nichtsdestotrotz ist die Bildqualität sehr gut, habe aber keinen Vergleich zum neuen parat.
 
Wie findest du das Tamron 90 mm, makro?
Welches? Es gab mindestens zwei mit Stabi und zwei ohne, aber mit AF:

https://www.imaging-resource.com/lenses/tamron/90mm-f2.8-di-macro-1:1-vc-usd-sp-model-f017/review/
https://www.imaging-resource.com/lenses/tamron/90mm-f2.8-di-macro-1:1-vc-usd-sp/review/
https://www.imaging-resource.com/lenses/tamron/90mm-f2.8-di-macro-1:1-sp-af/review/
http://www.nnplus.de/macro/100macro.html

Das neuere der beiden "alten" ohne Stabi hatte ich jahrelang, optisch ist das top.

Der AF ist halt nicht der schnellste.

Wenn man ein kriegt gehen die auch günstig her.

Zu den Modellen mit IS kann ich nix sagen, habe ich nie besessen.
 
Ich habe das Tamron 90mm der neuesten Version. Da macht man nix falsch, AF und Stabi sind 1A.
Ich benutze allerdings hauptsächlich das Sigma 150mm DG OS in Verbindung mit dem Telekonverter von Sigma oder dem Canon Extender 1,4x III. Die Schärfe ist der Hammer und leidet kein bisschen mit den TKs.
Mit 90 mm (oder 100, 105mm) unterschreitet man halt oft die Fluchtdistanz bei Insekten 😉
 
Hallo allerseits,

ich suche ein gutes Makroobjektiv einer Festbrennweite.
Gut soll ja das Tamron 90 mm 2.8 sein sowie das Sigma 70 mm 2.8, ich würde die Festbrennweite darüber hinaus auch als Portraitlinse nehmen, aber auch für Landschaftsaufnahmen, Stadtfotografie.
Welche Festbrennweiten mit Makro könnt ihr empfehlen?

Da das Objektiv den gemachten Angaben nach noch für für sehr undefiniert genannte andere Dinge genutzt werden soll, die Themenstellung zu viele Unbekannte enthält kann es keine zufriedenstellende Antwort geben.

Bedenken kannst du ja mal was für Portraits du machen willst, wie flexibel du dabei mit den möglichen Perspektiven sein willst?! Kürzere Brennweiten ermöglichen flexiblere Perspektiven, beim Macro wie beim Portrait. Sei es von direkt von vorn, mehr von oben, unten, seitlich.

Landschaftsaufnahmen gehen dafür mit so gut wie jeder Brennweite, aber auch hier gilt kürzere Brennweiten = flexiblere Perspektiven.

Beim reinen Macroanwendungen kommt es natürlich darauf an, was für Motive wie in Macro fotografiert werden sollen. Stichworte Fluchtdistanz, Nutzung eines Macroringlichts, etc.. Motive mit größerer Tiefe lassen sich am besten mit mehreren Einzelaufnahmen bei räumlich folgenden Fokus zu einer final mit großer Schärfentiefe berechneten Bilddatei darstellen (Fokusstacking bzw. Tiefen-Compositing). Aber bevor ich mich hier weiter im Detail äußere kann der TO ja mal konkret(er) werden - dann klappts auch mit den zielgerichteten Antworten.
 
Mit dem Macro möchte ich Blumen, Pflanzen, "stehende Details" aufnehmen, wie Autoteile etc., und dann würde ich das Objektiv gerne zusätzlich für Portraits, Street, Landschaft, Reisen nehmen.
 
Dann wähle einfach danach aus, welche Brennweite dir am besten gefällt und ob du einen Stabi willst oder darauf verzichten kannst. Optisch sind die Makros durch die Bank hervorragend - an dieser Information ändert sich auch nichts, wenn du noch 100mal nachhakst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten