• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Makro-Objektive für Canon Vollformat (EOS 6d Mark II)

NicoleS

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich suche ein gutes Makroobjektiv einer Festbrennweite.
Gut soll ja das Tamron 90 mm 2.8 sein sowie das Sigma 70 mm 2.8, ich würde die Festbrennweite darüber hinaus auch als Portraitlinse nehmen, aber auch für Landschaftsaufnahmen, Stadtfotografie.
Welche Festbrennweiten mit Makro könnt ihr empfehlen?
 
Zu deiner Anfrage gibt es unzählige Threads und das über Jahre hinweg, irgendwann hat man das nicht mehr weiter gepflegt (da es kaum was Neues gibt).

Kurze Antwort: Alle sind gut und jeder findet seins am Besten. Manche haben ein schöneres Bokeh (Sigma), andere sind besser stabilisiert (Canon). Ich liebe mein EF 100L.
 
Die Aussage von Matu kann ich bestätigen. Ich hatte schon mehrere Makroobjektive, nicht nur von Canon, und kann allen eine einwandfreie Abbildungsleistung bestätigen. Wenn du aber Wert nicht nur auf gute Abbildungsleistung, sondern auch auf einen für ein Makroobjektiv schnellen AF legst, dann kann ich dir das EF 100/2,8L IS USM empfehlen, bei dem ich letztendlich hängen geblieben bin.
 
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben: Deine Ziel-Kategorie (Macros mit 90/2.8, 100/2.8, 105/2.8) ist unter den Objektiven einzigartig: Alle sich auf dem Markt befindenden Markenprodukte sind gut! Du kannst kaum einen Fehlgriff machen.

Die spürbaren Unterschiede liegen nicht in der Abbildungsqualität, sondern im Preis, in der AF-Performance, Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt und anderen Details, welche dir kaum mehr auffallen, sobald du mit deinem Exemplar begonnen hast zu arbeiten.

Such dir eines aus, beginn damit zu fotografieren und du wirst deine Freude haben daran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Sigma Objektiv die ich an meiner 6D hatte, mussten justiert werden.
Die Canon sitzen alle perfekt. Daher habe ich mich für das 100mm Canon ohne L entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole ,

seit Dez. 2020 nutze ich das Sigma AF 105mm f/2,8 EX DG OS HSM Makro Canon EF um mich in die Marko Fotografie einzuarbeiten. Ich nutze das Objektiv an einer 6D Mark II und bin damit sehr zufrieden . Preis/Leistung top ...

Bei Nutzung diese Objektiv müssen die Camera interen Objektivkorrekturen abgeschaltet werden .

Gruß, Ralf

direkt von der Camera via app CameraConnect und dann Größe angepasst
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sigma 105mm F2.8 macro — knapp 500g ohne Stabi ("OS"), knapp 800g mit Stabi. Beide Objektive halte ich für sehr empfehlenswert.
Und eben für weitaus preisgünstiger als die Pendants von Canon, zumal als Neukäufe.
 
Hallo Nicole ,

seit Dez. 2020 nutze ich das Sigma AF 105mm f/2,8 EX DG OS HSM Makro Canon EF um mich in die Marko Fotografie einzuarbeiten. Ich nutze das Objektiv an einer 6D Mark II und bin damit sehr zufrieden . Preis/Leistung top ...

Bei Nutzung diese Objektiv müssen die Camera interen Objektivkorrekturen abgeschaltet werden .

Gruß, Ralf

direkt von der Camera via app CameraConnect und dann Größe angepasst

Danke für eure Antworten!Hm, welche Objektivkorrektur muss abgeschaltet werden?
 
im Kamera Menü Rot 1 ...
dort ObjektivAberrationskorrektur auswählen (set) und in dem nächsten Menü alles deaktivieren
 
Korrektur ausschalten deshalb, weil die Fremdhersteller-Linsen keine eigene Canon-Kennung haben. Die Fremdhersteller nehmen einfach die Kennung irgendeines Canon-Objektivs, damit die Kamera das Fremdobjektiv akzeptiert. Es kann aber sein, dass das Fremdobjektiv ganz andere Korrekturen benötigt als das Canon-Objektiv, dessen Kennung es hat.
 
Das IRIX 150mm Makro ist eine hervorragende Linse. Schärfe/Kontrast wirklich hervorragend. Bokeh ein Traum. Blende kann über Kamera elektronisch eingestellt werden.
Aber: ist rein manueller Fokus. Im Makrobereich vollkommen ok.
Für Portraits jedoch schwieriger. Im Makrobereich lässt sich der Fokus super feinfühlig einstellen. Der Fokusbereich zwischen 1m und Unendlich macht am Fokusring jedoch nur noch 2cm aus. Insgesamt kann man den Fokusring jedoch ca. 270 Grad drehen.
Wie gesagt: Portraits gehen. Muss man aber üben. Und im Makrobereich, also alles was nach an 1:1 Abbildung liegt, sollte vom Stativ gemacht werden. Die Schärfetiefe ist da vielleicht 1mm.

Beispielbilder habe ich zu der Linse die Tage angefangen hier im Forum zu posten.
 
Hat jemand zufällig das Sigma AF 70 mm 2.8 macro?
Hier gibt es zwar einen Bilderthreat dazu,aber mit nur 2 Fotos.
Nach der Bewertung Optically limits hat dieses Objektiv am besten abgeschnitten.
Das Canon ist sehr teuer und hat auch nicht so gut abgeschnitten.
 
Das Sigma 70/2,8 kenne ich nicht, es wird sich aber wie die anderen angesprochenen Makros auch auf einem hohen Qualitätslevel befinden. Die Unterschiede sind aber so gering, dass du sie mit blossem Auge weder am Monitor noch auf einem Papierabzug erkennen kannst. Deshalb erscheint mir die Brennweite, Bedienbarkeit und praktische Handhabung viel wichtiger. Und das testest du am besten selber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die innenfokusierenden 100er Makros von Canon (EF 100 und 100L) haben an der Naheinstellgrenze auch nur ca. 70 mm Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten