• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Gutes Standardobjektiv+ inkl. Macro?

Oder ob es einfach leeres Wunschdenken ist, um etwas schönzureden, was man nicht mit optischen Eigenschaften belegen kann.
Meiner Meinung nach ist das auch eher eine „weiche“ Eigenschaft, nämlich ein Gefühl dass derjenige mit dem Objektiv hat und dass sich dann bei ihm auch in den Bilden mit dem Objektiv niederschlägt.... also sozusagen ein Wohlfühlfaktor, der dann auch die Bilder im wirklichen Leben besser werden lässt.
Aber halt keine objektiven physikalischen Eigenschaften.

Nicht desto trotz funktioniert das bei vielen Menschen so. Bei mir war das bei de 5D und der 5DII so, bei jeder Gelegenheit wurden die Fotos mit der 5D besser als mit der 5DII (was auch Bekannte durch „blindpicks“ bestätigt haben). Da ist es ja auch so, dass die objektive technische Betrachtung etwas anderes ergeben sollte... aber zu Bildern gehört halt mehr.
 
Am tollsten wäre ein 85er für Portrait, das eignet sich aber für meine anderen Vorlieben nicht-Architektur,Strasse,Reise,Landschaft,Natur.

Und wie gesagt, Macro wäre noch das ITüpfelchen.
Ich schaue mir mal das Sigma 50 1.4 an oder Canon 40 2.8. Mal sehen, wie sich die preislich verhalten.

Das sind sehr unterschiedliche Objektive für unterschiedliche Zwecke.
Genau deshalb hat dir (bzw deiner Kamera) aber Canon ein Bajonett spendiert.
Damit kannst du Objektiv wechseln ;)

Das Canon 40 2.8 gibts halt nur weil es klein ist. Optisch nicht gerade Herausragend - für die Größe und den Preis aber okay.

Bei Architektur wirst du am ehesten ein Weitwinkle (oder gar Ultraweitwinkel) mit geschlossener Blende verwenden und der Traum ist ein Tiltshift Objektiv.
Street/Reise bin ich gerne mit 35mm unterwegs. Da ist das Canon 35 2.0 IS oder Tamron 35 1.8 VC gut geeignet

Landschaft/Natur hängt stark davon ab was man da versteht.
Auch hier eher ein Weitwinkel da man meist abblendet oder mit dem Standard Objektiv. (selten brauch ich mehr Bildwinkel als mir die 24mm liefern)

Portrait kommts drauf an was du da machst 50-85-135mm gehen da gut.
Günstig ist das Canon 85 1.8, Canon 100 2.0, Sigma 85 1.4 EX.
Sigma 50 1.4 EX könnte da auch noch gut passen (hier auf eins der letzten Versionen achten).

Makro bewegt sich meist um die 100mm - ich rate da gerne zum Canon 100 2.8 oder Sigma 105 2.8 OS
Die gehen auch super für Portrait
 
Ich glaube, Du weißt gar nicht was Du willst.

Geh einfach mal durch deine Foto Datenbank und schaue bei den Fotos nach mit welcher Brennweite und welcher Blende die aufgenommen wurden.

Danach weißt du vielleicht was du willst.
Ich weiß, was ich will, es gibt ein Objektiv aber nicht für jede Situation, falls du lesen kannst..
 
Hallo Viper780,
ein Sigma 2.8/105er Makro habe ich auch (EX DG HSM), das macht in der Tat auch schöne Porträts. Es ist eins meiner "Lieblingsobjektive".
Als 50er EF Makro habe ich auch mit dem Sigma EX 2.8/50 fotografiert, das hat mir in keiner Disziplin gefallen. Es war als Makro nicht richtig scharf (das Umfeld war immer gruselig) und hatte auch kein schönes Bokeh. Es war allerdings schon bei Erscheinen eine preiswerte Linse.
Für Porträt und Bokeh sind 50 mm manchmal zu nah dran, wie mir der kater deutlich klar gemacht hat (das ist nicht mehr auf dem Bild).
_DSC1315.jpg
 
Es wurden ja nun alle Möglichkeiten genannt,

der Themensteller hat alle Infos die er braucht. Und - mein Gott, es geht doch nicht um eine lebenswichtige Entscheidung ! Ich bin hier raus.

Kalli
 
Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken, meine EF 50 mm, 1.8 STM-Billiglinse durch ein besseres Standardobjektiv EF-Linse für meine Canon 6d Mark II Vollformatkamera zu ersetzen. Bestenfalls mit Macro. Für Landschaft, Stadt, Architektur, Portrait,

Moin!
Vielleicht das/ein Canon EF 2.5/50mm Makro.

mfg hans
 
Ich habe es schon geschrieben..., ich möchte einen Ersatz für mein 50 mm Objektiv vorallem für Landschaft, Stadt ,Strasse, Architektur und Portrait, wobei mir das Bokeh sehr wichtig ist.
Und, bestenfalls mit Macro, was es so nicht gibt.
Auf jeden Fall herzlichen Dank an diejenigen, die hier so informativ mit Mühe geantwortet haben!!!!Mein Favorit nach eurer Beratung ist das Sigma 50, 1.4.

Ich bitte diejenigen, die doofe Kommentare abgegeben haben, sich kommentarlos hier zu verabschieden und das nächste Mal auf unhöfliche Kommentare zu verzichten...DANKE!!!
 
Unhöflich ?
So viele hier haben sachlich informiert, ich denke ich auch. Was du suchst gibt es nicht, mögliche Objektive die vielleicht annähernd passen könnten wurden ja genannt.
 
Quizfrage: Ich habe hier vier "Bokehbilder" von vier 50mm Objektiven (Kamera Canon EOS R).
Alle Bilder wurden mit der jeweiligen Offenblende gemacht.
Welches Bild wurde mit welchem Objektiv gemacht?;)

- Canon RF 50mm 1.8 STM (Bokeh ist identisch mit der EF-STM-Version)
- Canon EF 50mm 1.4
- Sigma EF 50mm 1.4 Art
- Canon RF 50mm 1.2
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-14 182150.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2021-02-14 182150.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 95
Quizfrage: Ich habe hier vier "Bokehbilder" von vier 50mm Objektiven (Kamera Canon EOS R).
Alle Bilder wurden mit der jeweiligen Offenblende gemacht.
Welches Bild wurde mit welchem Objektiv gemacht?;)

- Canon RF 50mm 1.8 STM (Bokeh ist identisch mit der EF-STM-Version)
- Canon EF 50mm 1.4
- Sigma EF 50mm 1.4 Art
- Canon RF 50mm 1.2

Hm, keine Ahnung...am besten gefällt mir das Bokeh des Bildes oben rechts, gefolgt von dem Bild oben links.
Das Bokeh des Bildes unten rechts gefällt mir gar nicht.Tja, was ist nun mit welchem Objektiv geschossen?
Danke für die anschauliche Studie!
 
Welches Bild wurde mit welchem Objektiv gemacht?
Ich versuch‘s mal:

ur: - Canon RF 50mm 1.8 STM
or: - Canon EF 50mm 1.4
ol: - Sigma EF 50mm 1.4 Art
ul: - Canon RF 50mm 1.2

Aufgrund eines Screenshots lässt sich die Abbildungsleistung von Objektiven natürlich nicht seriös vergleichen. Auch nicht, wenn es um das Bokeh geht.
Wenn ich das hier sehe, würde ich sagen: Bokeh wird überbewertet!
Ich weiss aber aus der Praxis, dass dem nicht immer so ist.

Interessant ist so eine Gegenüberstellung aber allemal. Mich überrascht vor allem der grosse Unterschied im Ausschnitt bei identischer nomineller BW.
 
Screenshots zu bewerten ist nicht einfach.

Bokeh
Platz 1: or
Platz 2: ol
Platz 3: ur
Platz 4: ul

Schärfe und Kontrast beim Raben
Platz 1:ur
Platz 2: ol
Platz 3: or & ul

Ist meine persönliche Betrachtungsmeinung bei diesem Screenshot ;)

Aber das mit den unterschiedlichen Bildausschnitt bei gleicher Brennweite ist schon interresant.
 
Ich hätte genauso geraten, wie Reussrunner:
ur: - Canon RF 50mm 1.8 STM
or: - Canon EF 50mm 1.4
ol: - Sigma EF 50mm 1.4 Art
ul: - Canon RF 50mm 1.2

Am einfachsten ist das RF 50 1.2, finde ich.

@TO: Ok, dann sind ja 50 mm quasi gesetzt. Und je nachdem, wie wichtig Makro ist, nimmt man das Canon 50 2.5 Macro oder nutzt eventuell zu einem der lichtstarken 50er (da würde ich zum Sigma Art greifen) noch Zwischenringe.
 
Ich habe es schon geschrieben..., ich möchte einen Ersatz für mein 50 mm Objektiv vorallem für Landschaft, Stadt ,Strasse, Architektur und Portrait, wobei mir das Bokeh sehr wichtig ist.
Und, bestenfalls mit Macro, was es so nicht gibt.

Ich verstehe deinen Frust bei vielen der Mitforenten

Deine Wünsche sind halt nicht mit einem Objektiv zum abdecken und klassischerweise in einem anderen Brennweiten bereich

Quizfrage: Ich habe hier vier "Bokehbilder" von vier 50mm Objektiven (Kamera Canon EOS R).
Alle Bilder wurden mit der jeweiligen Offenblende gemacht.
Welches Bild wurde mit welchem Objektiv gemacht?;)

- Canon RF 50mm 1.8 STM (Bokeh ist identisch mit der EF-STM-Version)
- Canon EF 50mm 1.4
- Sigma EF 50mm 1.4 Art
- Canon RF 50mm 1.2

Sehr toller Vergleich

Mein Tipp (und gereiht nach dem was mir besser gefällt):
ul - 9800.jpg - Canon RF 50 1.2
ol - 9747.jpg - Sigma ART 50 1.4
ur - 9825.jpg - Canon RF 50 1.8
or - 9772.jpg - Canon EF 50 1.4
 
Sreen / Bild 1 nun die Auflösung.

Hatte leider, ausversehen, doch nicht von allen Objektiven die Offenblend-Ergebnisse eingestellt.:confused:

In Sreen / Bild 2 aber nun von allen Objektiven das Resultat bei Offenblende.:)


Info: Ich hatte diesen (Kurz-) Vergleich nur für mich, ohne Stativ, also handgehalten, gemacht.
Heißt, Objektiv 1 an die Kamera, raus auf den Balkon, Test-Bilder gemacht, dann im Wohnzimmer Objektiv gewechselt usw.
Daher stimmen auch die Bildausschnitte nicht ganz überein.
Beim letzten Objektiv, dem Sigma, war die Sonne plötzlich verschwunden. Sieht man zB sehr gut untem am Boden, den (fehlenden) Bokeh-Balls an der Hauskante (bzw den Balkongeländern des Hauses) und der gleichmäßigeren Beleuchtung.
War also kein Test unter 100% gleichen Bedinungen, aber mir reichte das so.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-18 203037.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2021-02-18 203037.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2021-02-19 104321.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2021-02-19 104321.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten