• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Ist die Schärfe des FE 85 1.8 überbewertet?

Ich hoffe, dass ich so etwa den Maßstab treffe. Hier ein Beispiel bei 1.8. Bei mir ist es aber auch weniger bei Nahaufnahmen kritisch, eher bei Ganzkörperportraits oder weiter weg.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es aber auch weniger bei Nahaufnahmen kritisch, eher bei Ganzkörperportraits oder weiter weg.

Das liegt dann aber (wenn das Objektiv intakt ist) nicht am Objektiv. Schwächen mit zunehmnder Entfernung haben meine zwei Exemplare jedenfalls nicht gehabt.

Angehängte Bilder im Fernbereich wohl eher zufällig mit 1.8 entstanden. Weiterhin unbearbeite jpg direkt aus der Kamera mit Standardwerten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nur Mal so eine andere Frage. Was macht man denn, wenn man eine Gurke bekommen hat? Kann man das einschicken oder einfach innerhalb der 14 Tage zurücksenden.

Ich habe mir auch das 85er gekauft und muss es erst noch testen. Hatte mir vorher das review von Stefan Wiesner zum Viltrox 85mm angeschaut, weil er da beide vergleicht. Bei ihm hat das Viltrox in Sachen Schärfe besser abgeschnitten. Ich habe trotzdem das Sony genommen, weil mir die AF Performance am wichtigsten war.
 
Ich grabe den Thread noch einmal aus, weil ich dann doch noch einmal einen Test gefunden habe, der meine Beobachtungen mit dem 85 1.8 bestätigt:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Sony-FE-85mm-f-1.8-Lens.aspx

Nur noch mal so als Nachtrag, weil sich dieses Review mit meinen Erfahrungen eher deckt als das von Opticallimits, welches dem FE 85 1.8 ja schon offenblendig auf f1.8 fast die exakt gleiche Schärfe attestiert wie auf f2.8.
 
Unabhängig von der Schärfe finde ich das 85 1.8 vom Sony auch etwas überbewertet. Bei mir liegt der Fokus jedoch auf den Farben, den Kontrasten und dem Gegenlicht verhalten. Sicher für den Preis und das Gewicht ist das Objektiv super, aber das Batis, sowie natürlich das GM als auch das neue Sigma stecken das Sony 1.8 ganz locker in die Tasche. Am Ende stimmt’s halt doch immer wieder, you get what you pay for.
 
Am Ende stimmt’s halt doch immer wieder, you get what you pay for.

vollkommen richtig. Man kann das Sony aber nicht nur auf die Rolle als Portraitobjektiv fixieren. Für die Architektur bekommt man viel Qualität fürs Geld. Es ist ausreichend kompakt, allerdings ist der Hang zu chromatischen Aberrationen ziemlich ausgeprägt. Das 75er Samyang ist da weniger anfällig nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Das GM möchte ich nicht den ganzen Tag durch die Gegend schleppen :D
 
Das 1,8er hat vor allem auch einen schnelleren AF als die Mitbewerber. Das ist in eingen Bereichen durchaus wichtig. Da ist ein GM oder Sigma dann schlichtweg raus.

Und wenn ein Objektiv in unterschiedlichen Vergleichen unterschiedlich abliefert, dann liegt das entweder an der Art zu testen (Testchart vs Nahaufnahme im Wald) oder an der Serienstreuung. Gerade meine Erfahrungen mit Sony sind diesbezüglich schon recht bedenklich. Daher denke ich das dies beim 85/1,8 auch nicht auszuschließen ist.
 
Das 1,8er hat vor allem auch einen schnelleren AF als die Mitbewerber. Das ist in eingen Bereichen durchaus wichtig. Da ist ein GM oder Sigma dann schlichtweg raus.

Merkwürdig, ich hab das Sigma 85/1.4 DG DN und das Sony 1.8. Das Sigma ist kein Rennpferd, aber deutlich schneller und treffsicherer als das Sony 1.8.
 
Da scheint es wohl unterschiedliche Erfahrungen zu geben, aber eigentlich ist es logisch, dass es schneller ist als alle anderen bei dem Gewicht. Dafür halt auch optisch am schwächsten.
 
Bei mir liegt der Fokus jedoch auf den Farben, den Kontrasten und dem Gegenlicht verhalten.

Aus diesen Gründen habe ich das Batis 85 nicht gegen das Sony getauscht. Gerade was das Gegenlichtverhalten angeht, ist das Batis deutlich besser, und da hilft dann auch keine Bildbearbeitung mehr, wenn das nicht stimmt.
Dafür hat das Sony das bessere Bokeh. Man kann nicht alles haben ...

Grüße,
Heinz
 
Meine Erfahrung mit dem FE85 1.8, das ich seit Release in meinem Fuhrpark habe und an der 7R und R III nutze:

- nicht hörbarer, sehr sehr schneller Autofokus
- Offenblendig sehr weich
- insgesamt gute Bildqualität und schöner Bildlook
 
Ich hatte das FE 85mm 1.8 an der A6400 für Portraits im Einsatz. Es hat tolle Bilder produziert, aber ich musste für gute Schärfe auf F./2.8 abblenden. Offenblendig war es nicht so ganz knackscharf.
 
Ich habe übrigens vor einiger Zeit noch einmal das Batis 85 1.8 dagehabt. Es hat ab ~7-10m Richtung unendlich zunehmend so viel schärfer abgebildet, dass ich doch ein wenig schockiert war. Das Batis hat beispielsweise Bäume in 50m Entfernung offenblendig schärfer abgebildet als das FE auf f/5.6, und - aber das attestieren viele Tests ja auch - ohne Farbsäume.

Das ist schon ein krasser Unterschied.

Im Nahbereich (Halbkörper, Gesichtsportrait) lag dann das FE eine winzige Spur vorne.

Da ich das FE sehr oft für Ganzkörperportraits genutzt habe, ist mir das besonders aufgefallen.

Leider konnte ich mich dann aber trotz der grandiosen Unendlichkeitsschärfe recht wenig mit der Verarbeitung des Batis anfreunden (rutschig und Fokusring als Staubmagnet). Ferner war es dann irgendwie für das Gebotene mit dem Preisunterschied im Kopf doch etwas wenig, wenn man bedenkt, dass dann wieder der Nahbereich das Nachsehen hat.

Nunja, auf das perfekte 85er muss ich wohl noch warten.
 
Insgesamt wäre ich mit der Schärfe auch zufrieden, aber mein Exemplar ist anscheinend dezentriert. Anbei einmal die linke und die rechte obere Ecke bei Blende 1,8.

Ich habe in M (1/500s) mit festem ISO per AF-S mit flexiblem Spot auf den Telemax fokussiert, dann auf manuellen Fokus geschaltet und den Telemax in die Ecken gesetzt. Luftlinie liegen mehr als 3,5 km Entfernung zwischen meinem Standpunkt und dem Turm.
 

Anhänge

Luftlinie liegen mehr als 3,5 km Entfernung zwischen meinem Standpunkt und dem Turm.
Hallo, hast du den Test mehrfach wiederholt? Bei 3,5 km Luft zwischen Kamera und Motiv können solche Unterschiede auch mal atmosphärisch bedingt sein, denke ich. Falls es eine Dezentrierung ist, fällt diese noch moderat aus. Möglicherweise ist es für den Service "innerhalb der Toleranz". :rolleyes:
 
Ich hab's zwei Mal gemacht, mit gleichem Ergebnis. Das Objektiv habe ich erst seit einer Woche. Es geht erstmal zurück und vielleicht ist das nächste Exemplar besser. Wahrscheinlich würde es bei den geplanten Einsatzgebieten eh nicht auffallen, aber stören tut es mich trotzdem ein wenig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten