• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@mmael, 14466 könnte ich mir besser in sw entwickelt vorstellen....



Ausschnitt von gestapelten Baumstämmen am Wegesrand



 
@SideCar, ich hab es auch in SW, aber mit der zurückhaltenden Farbigkei wie hier finde ich es besser.
Dein letztes könnte ich mir besser in Positv vorstellen.
 
Sommer im Pfälzerwald


comp_200722.1984.Ps.jpg
comp_200722.1984.Ps.jpg
 
Mein Waldbild aus der Rhön.
Auf dem Wanderweg zum Gipfel des Kreuzbergs.

IPhone X f1,8 1/20sek. ISO 32

img-2961.jpg
 
Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden Martin (y) und eine harte sw Entwicklung, die Linien betonent... :angel::angel::angel: das wäre dorten meins....

@masjess: schön, für mich aber links zuwenig Fleisch, gerade die linke Doppelstruktur der Baumstämme hätte ich persönlich gerne komplett abgebildet gehabt....




[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4246075[/ATTACH_ERROR]





Gänge der Buchdrucker in einer Fichtenrinde
 
Zuletzt bearbeitet:
@SideCar:
Das ist ja cool. Also diese Strukturen haben ja oft schon "normal" fotografiert was (wenn man den passenden Ausschnitt erwischt). Aber auf die Art kommt's ja gleich nochmal ganz anders rüber. Gefällt mir!
 
Auf dem Weg zum Edekakaufen muß ich immer durch n Wald - da hab ich so gedacht, ich halt mal kurz an;).

wald 1.jpg

baum.jpg

Mh, etwas grieselig - fast so wie in Fuji-Zeiten :(.
Das erste ist mit ohne Sonne, das zweite ist mit mit - gleiches Waldstück.
 
@nenni:
Scheint ja ein hübscher Wald zu sein, gerade auf dem ersten Foto mit dem vielen Farn. Der schreit ja geradezu danach etwas prominenter ins Bild eingebaut zu werden. Technisch erscheinen mir die beiden Fotos irgendwie etwas überschärft? Ist zwar eine Kleinigkeit, aber beim Betrachten finde ich es doch ziemlich störend.

@Tadpole:
Ich muss zugeben: Ich tue mir etwas schwer bei deinen bzw. bei deinem Foto(s) ein wirkliches Motiv zu finden. Da ist so viel drauf (eh klar in einem chaotischen Stück Wald), dass ich gar nicht weiß wo ich eigentlich hinschauen soll.

@canonfan2:
Hmm... Ne... Mystische Effekte und Fake-Sonnenstrahlen... Ich glaube das sind einfach Dinge, die man entweder natürlich haben sollte. Dann find ich es auch legitim, wenn man sie via (sanfter) Bearbeitung etwas betont. Aber so. Keine Ahnung. Mir gefällt es nicht (muss es ja auch nicht).

@Albrandbiker:
Cooles Licht! Schöne Schatten der Baumstämme im Grün des Vordergrunds. Gefällt mir. Auch hübsch, dass der Himmel nicht überbelichtet ist. Ich hätte glaub ich noch probiert die dunklen Bereiche etwas aufzuhellen im der ganzen Situation eine etwas frischere Stimmung zu verpassen (so in Richtung sonnendurchstrahlter Frühlingswald).
 
Felix: Ja, scheint so, als wenn ich da n paar Regler verhauen hab.

Ist einfach mit dem 20er aufgenommen, weil das grad drauf war.
Aber darauf weist das Bild beim Anklicken glaub ich selber hin.
 
@Tadpole:
Ich muss zugeben: Ich tue mir etwas schwer bei deinen bzw. bei deinem Foto(s) ein wirkliches Motiv zu finden. Da ist so viel drauf (eh klar in einem chaotischen Stück Wald), dass ich gar nicht weiß wo ich eigentlich hinschauen soll.
Kann ich nachvollziehen.
Allerdings sind meine Impressionen von Wald definitiv nicht mit romantisch-verklärten Märchenwaldgemälden à la Spitzweg & Co. kompatibel.
Seit Beginn der C-Krise lebe ich in mitten eines alpinen Hochwaldgebiets, das viel mit Wildnis und Gefahr aber wenig mit Romantik zu tun hat.
In dem Bild haben mich die zig Arten von Grün - bzw. deren Reduktion auf Grautöne fasziniert. Der Wald ist ein einziges (naturbelassenes) Chaos.
Ich bin an dem Tag nur mit der D850 und dem Sigma Art 35/1.4 durch den Wald gegangen und hab ausschließlich mit ISO 32 und Offenblende fotografiert.
Vielleicht hätte ich nicht auf das Moos, sondern auf den toten Baumstrunk fokussieren sollen.
Doch im Prinzip stehe ich zu dem Bild, denn es gibt den Eindruck vor Ort ziemlich authentisch wieder.
 
Hallo,
es ist zwar noch nicht August, aber diese Wetterlage heute morgen hat mich doch mal wieder zur Kamera greifen lassen. Anbei ein paar Larifaribilder von diesem Spaziergang.


Taunus1.jpg

Taunus2.jpg

Taunus3.jpg
 
@carlicarlo:
Ja ist denn schon Herbst? Das dritte und besonders das zweite Foto gefallen mir richtig gut! Da kann man so richtig viel entdecken und dieses eher kontrastarme Nebellicht hat auch was. Schön.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten