• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung - Teleobjektiv Sport begrenztes Budget

Im Forum habe ich allerdings inzwischen ein Vergleichsfoto gesehen, was mich eher von der Schärfe des Nikkor überzeugt - lustigerweise sollte es ein Beispiel für den kaum merklichen Unterschied sein. Nun gut... für DEN Unterschied bezahle ich dann doch gerne etwas mehr, zumal ich ein Angebot von einem Händler für 360€ für ein Ausstellungsobjekt mit 1J. Gewährleistung und 14 Tage Rückgaberecht gefunden habe. Welches es wird, steht dennoch nicht ganz fest. Jetzt bin ich gerade dabei, den Gebrauchtmarkt abzugrasen.

Warum? Auf dem Gebrauchtmarkt wirst Du - unter Berücksichtigung aller Aspekte - nur schlechtere Angebote kriegen. Da will keiner das Objektiv nach zwei Wochen wieder haben, Dir ein Jahr Garantie geben und irgendwas für weniger als 300 Euro loswerden wollen, was halbwegs Deinen Ansprüchen genügt. Nimm halt die zwei Wochen Rückgaberecht mit und schau, wie Du damit auf dem Platz klar kommst. Kompromisse mußt Du sowieso eingehen - bspw. den, jetzt nichts zu kaufen und auf etwas Besseres zu sparen. Das wolltest Du aber nicht.
 
Warum? Auf dem Gebrauchtmarkt wirst Du - unter Berücksichtigung aller Aspekte - nur schlechtere Angebote kriegen. [...]

Insbesondere schaue ich nach dem Sigma 70-200/2,8 und dem Tamron 70-300.

Außerdem findet der erwähnte Verkauf über die Bucht statt. Und weiß Gott warum, aber gegen die hege ich Abneigungen :ugly:. Auch wenn es ein "Top-Verkäufer" ist, wäre ich mir z.B. hier im Forum oder erst Recht bei Amazon sicherer, dass ich bei einem Problem keine Probleme bekomme ;). UUUND: Wenn ichs von Privat in ner Auktion für 180,- bekomme, wäre ein verlustfreier Weiterverkauf bei Nichtgefallen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere schaue ich nach dem Sigma 70-200/2,8 und dem Tamron 70-300.

Ach so. Nun zum Sigma fand ich bei idealo noch Leute mit Restbeständen, aber Preisvorstellungen :eek: da ist der Blick auf den Gebrauchtmarkt verständlich. Zum Tamron VC gibt's in diesem Forum einen Bilderfred, der auch Fußballbilder beinhaltet.

Außerdem findet der erwähnte Verkauf über die Bucht statt

Das sollte man verständigen Leuten ausreden können, bisher zeigten sich alle der Idee gegenüber in Anbetracht der geldwerten Vorteile recht aufgeschlossen.
 
[Rückmeldung: Tamron 70-300 Bewertung] Kaufberatung - Teleobjektiv Sport begrenztes Budget

Man, jetzt ist der Thread ja schon uralt. Da wird es mal Zeit, über meine Erfahrungen zu berichten.

Es ist das Tamron 70-300 VC geworden - ich hatte sogar etwas Glück mit dem Preis. Bisher bin ich ziemlich zufrieden damit.

Der erweiterte Tele-Bereich lohnt sich für mich auf jeden Fall, die Offenblende ist in Ordnung (das dies der preisbedingte Kompromiss ist, wusste ich ja schon und ich kann damit leben). Ich würde sagen, die Linse ist vor der D5000 ausreichend scharf.

Wirklich überraschend ist der Bildstabilisator, weil er auch recht große/starke Bewegungen noch gut abfangen kann. Dadurch springt das Bild aber dann manchmal auch. Mich stört es persönlich nicht so sehr, wie mich die Wirksamkeit auf der anderen Seite freut. Letztens habe ich in Hamburg die Auslaufparade von den Cruise Days abends fotografiert. Kürzer als 1/20 war nicht machbar eher mal 1/10, dabei stand ich allerdings auf einem Ponton-Botsanleger. Die nicht geringen Bewegungen konnte der Stabi gut ausgleichen.

Gefühlt scheint der AF wirklich flott zu sein. Ich kenne zumindest gemächlichere. Das bezahlt man scheinbar ein wenig mit der Präzision. Manchmal sitzt er nicht 100%, aber zumindest ist es subjektiv nicht wirklich schlechter als beim Sigma 18-125. Ich glaube, das ist auch ein Punkt, wo eine bessere Kamera bzw. ein besseres AF-Modul noch etwas herausholen kann.
Etwas negativ ist mir auch der Zoomring aufgefallen. Er ist nach wie vor ziemlich straff. Das kann ein Vorteil sein, weil die Zoomposition sich nicht so leicht versehentlich ändert, aber meistens ist es IMO doch ein Nachteil, weil man einen gewissen "Kraftaufwand" benötigt - mit einem Finger geht es eher nicht und man braucht in bestimmten Situationen kritische Millisekunden länger (mal überspitzt formuliert). Kein K.O.-Kriterium, aber ein bisschen störend. Immerhin scheint die Verarbeitung ansonsten wertig zu sein.

Beim Fußball und auch anderen Sportveranstaltungen ist es mein Immerdrauf geworden. Es ist schon ärgerlich, dass die tollen Aktionen, die sich manchmal ja doch direkt vor einem Abspielen dann zu nah für die 70mm (105mm KBäq.) sind, aber das könnte man wohl nur durch 2.-Body oder Suppenzoom "lösen". Ansonsten macht es Spaß, endlich quer über das Spielfeld fotografieren zu können. Der AF ist ausreichend schnell. Die Schärfentiefe ist überwiegend in Ordnung, knapp wird es nur wenn der Hintergrund unschön ist (z.B. Zaun, ablenkende Spieler,...) und man am Anschlag der 300mm ist.

Für Makros u.ä. ist das Objektiv eher nicht geeignet. Das kann man ja schon aus dem Datenblatt ablesen. Die Naheinstellgrenze macht sich schon ordentlich bemerkbar.

Unterm Strich finde ich, es ist eine gute Wahl gewesen, weil es wegen dem Brennweitenbereich einige neue Möglichkeiten eröffnet, sich sonst keine wirklichen Schnitzer erlaubt, günstig ist und auch bedingt für Sport geeignet ist (da ist es immerhin ein Einstiegsobjektiv).


PS: Das Sigma hält übrigens auch noch. Scheinbar hat die 2. Reparatur doch längerfristige Besserung gebracht.
 
Freut mich für Dich, dass du zufrieden bist. Das ist bestimmt nicht das schlechteste Objektiv für die D5000. Aber wie du selber schon bemerkt hast, gibt es halt schon einen Unterschied, ob ich mit blende 2,8 oder 6,3 aufnehme. Leider sind dann die Spieler eben nicht so schön freigestellt, wie man es gerne hätte.
Trotzdem viel Spaß weiter damit - und wenn es Dir Freude macht hat es sich ja gelohnt (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten