• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

1. Muss ich Rechnungen im Original oder als Kopie zuschicken?
2. Wenn ich 120 Euro Jahresprämie habe, lohnt es sich dann vierteljährlich zu zahlen oder muss ich pro Quartal dann 59 Euro zahlen?

zu 2.: Pro Quartal müsstest du dann die 59,50€ zahlen.

zu 1.: Es folgt eine unwichtige Ausführung, warum ich die Frage als irrelevant erachte: :D
Die Unterscheidung finde ich immer nett :). Wie würdest Du denn die Rechnung versenden - per Mail oder auf anderem elektronischem Wege? Dann kann es technisch betrachtet nur eine Kopie sein. Genau so wäre es, wenn Du die Rechnung ursprünglich digital bekommen hast (manche Händler machen das ja auch) und sie ausdruckst (oder digital weiter schickst). In Zeiten von 1en und 0en kann man Kopien nicht mehr vom Original unterscheiden, solange das Original nicht entsprechend mit einer speziellen Software markiert wurde.
Da es sich bei Rechnungen auch selten um öffentliche Urkunden oder händisch unterschriebene Dokumente handelt, wäre es IMHO eh egal. Darüber hinaus würde ich wirkliche Originale, bei denen es von Bedeutung ist, das Original zu besitzen, eh nicht ohne weiteres weitergeben.

Viele Grüße
 
Ist der auf der 1. Seite verlinkte Änderungsantrag der aktuelle?
Hab leider die Mail nicht mehr mit dem Änderungsantrag, aber ich erinnere mich, dass der Antrag anders aussah...?!

EDIT: Hab's gefunden, war keine Mail mit Anhang, sondern das PDF war verlinkt - evtl. auch hier verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der auf der 1. Seite verlinkte Änderungsantrag der aktuelle?
Hab leider die Mail nicht mehr mit dem Änderungsantrag, aber ich erinnere mich, dass der Antrag anders aussah...?!

EDIT: Hab's gefunden, war keine Mail mit Anhang, sondern das PDF war verlinkt - evtl. auch hier verlinken?

Hallo,

der, auf der ersten Seite verlinkte Änderungsantrag ist aktuell und kann so verwendet werden !

Gruß
Sven
 
Mein Bruder und ich haben einen gemeinsamen Ausrüstungspark. Da wir einzeln weit unter der Mindestgrenze sind, wäre es sinnvoll, das gemeinsam zu versichern. Ist das möglich?
 
D.h. ich bezahle einfach 119,--/Jahr und gut ist? Keine Liste führen?

Gelten da die gleichen Regeln zum Eigentumsnachweis? Habe halt die meisten Teile gebraucht erworben (d.h. Rechnungen ohne meinem Namen drauf)...Also einfach Bilder mit Tageszeitung und gut ist?

Wie sieht es eigentlich mit Tamron Objektiven aus? Kann ich die nicht versichern?

Ab dem 01.02.2013 halbieren wir die Mindestprämie für die Deklarationsverzichtsklausel

auf 119 EUR Brutto !

Mit der Deklarationsverzichtklausel müsst Ihr keine Geräteliste mehr führen,
einfach den Wert eurer Ausrüstung angeben und alles ist versichert !

Die allgemeine Mindestprämie von Brutto 59,50 EUR bleibt erhalten.

Gruß
Sven


 
Mein Bruder und ich haben einen gemeinsamen Ausrüstungspark. Da wir einzeln weit unter der Mindestgrenze sind, wäre es sinnvoll, das gemeinsam zu versichern. Ist das möglich?

Leider geht das nicht, da nur der Eigentümer die Versicherung abschließen kann, evtl. schenkt der eine dem anderen ja seine Ausrüstung ;)


D.h. ich bezahle einfach 119,--/Jahr und gut ist? Keine Liste führen?

Gelten da die gleichen Regeln zum Eigentumsnachweis? Habe halt die meisten Teile gebraucht erworben (d.h. Rechnungen ohne meinem Namen drauf)...Also einfach Bilder mit Tageszeitung und gut ist?

Wie sieht es eigentlich mit Tamron Objektiven aus? Kann ich die nicht versichern?

Die 100 EUR sind die Mindestprämie, solltest Du also bei z.B. 100 Selbstbeteiligung einen Ausrüstungswert von über 3.500 EUR haben würde die Prämie entsprechend steigen.

Es gelten die gleichen Nachweisanforderungen wie bei einer Versicherung ohne Deklarationsverzichtsklausel.

Auch Tamron-Objektive können natürlich versichert werden :)

Gruß
Sven
 
Leider geht das nicht, da nur der Eigentümer die Versicherung abschließen kann, evtl. schenkt der eine dem anderen ja seine Ausrüstung ;)




Die 100 EUR sind die Mindestprämie, solltest Du also bei z.B. 100 Selbstbeteiligung einen Ausrüstungswert von über 3.500 EUR haben würde die Prämie entsprechend steigen.

Es gelten die gleichen Nachweisanforderungen wie bei einer Versicherung ohne Deklarationsverzichtsklausel.

Auch Tamron-Objektive können natürlich versichert werden :)

Gruß
Sven

Net böse sein, ab ich raffs gerade nicht :ugly:. Die 119,-- sind also on top? Wie würde das z.b. bei 5000€ Wert mit einser SB von 100 € aussehen? Was würde ich da mit dieser Option zahlen müssen? :)
 
Was ist denn mit der Deklarationsverzichtklausel gemeint?
Worin unterscheiden sich die Verträge MIT und OHNE diese Klausel denn genau?
Kann ich einen bestehenden alten Vertrag (mit Liste) denn abändern?
 
Was ist denn mit der Deklarationsverzichtklausel gemeint?
Worin unterscheiden sich die Verträge MIT und OHNE diese Klausel denn genau?
Kann ich einen bestehenden alten Vertrag (mit Liste) denn abändern?

Hallo,

mit der Deklarationsverzichtsklausel muss keine Geräteliste mehr geführt werden, dass ist der einzige Unterschied.

Zu wann Du deinen Vertrag umstellen kannst muss einzeln geprüft werden, ruf uns dazu am besten einmal an oder sende eine Mail mit deinen Vertragsdaten.

Gruß
Sven
 
Net böse sein, ab ich raffs gerade nicht :ugly:. Die 119,-- sind also on top? Wie würde das z.b. bei 5000€ Wert mit einser SB von 100 € aussehen? Was würde ich da mit dieser Option zahlen müssen? :)

Fände ich als Rechenbeispiel ganz gut um einen Eindruck zu haben wie hoch der Versicherungsbeitrag in dem geschilderten Fall bei Deklarationsverzicht wäre?

Wäre nett wenn Du hier ein Beispiel geben könntest Sven.

Danke (y)
 
Hallo,

mit der Deklarationsverzichtsklausel muss keine Geräteliste mehr geführt werden, dass ist der einzige Unterschied.

Zu wann Du deinen Vertrag umstellen kannst muss einzeln geprüft werden, ruf uns dazu am besten einmal an oder sende eine Mail mit deinen Vertragsdaten.

Gruß
Sven
Hi,
meine Ausrüstung ist soweit fix und wird nicht wirklich geändert. Von daher kann man das wohl so lassen wie es ist.
Trotzdem danke für die Auskunft!

Aber rein aus Interesse:
Wie werden die einzelnen Komponenten dann versichert?
Einfach über einen pauschalen Beitrag? Heißt meine Ausrüstung ist x€ Wert, dann versichere ich unabhängig von den Gegenständen einfach auf diese Summe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in den Bedingungen heißt es:

§ 1 Versicherte Sachen V30052012-1
Versichert sind die im Versicherungsschein einzeln mit Wertangabe bezeichneten fotografischen Geräte, Videokameras, Zusatzgeräte wie Blitz etc., sons=gen op=schen Geräten, sowie Kamerataschen/-koffer und Rucksäcke. Versicherungsschutz besteht auch für weiteres Zubehör und weitere HilfsmiZel (z.B. Laptops, GPS-Logger), die zu fotografischen Zwecken eingesetzt werden, sofern dies im Zusammenhang mit den zuvor aufgezählten Sachen gesondert beantragt wurde.

Kann ich also auch Gegenstände versichern, die einem Freund gehören, die ich aber gelegentlich mitbenutze, ohne mit ihm einen direkten Mietvertrag für diesen Zeitraum abzuschließen, so dass sie versichert sind wenn sie mir (nicht ihm) herunterfallen?

Im Antrag heißt es beim Punkt "Deklarationsverzichtsklausel":
Deklarationsverzichtsklausel (Es muß keine Geräteliste eingereicht werden, der Gesamtwert aller in Ihrem Besitz befindlichen Ausrüstungs- gegenstände muß unter Gesamtversicherungssumme angegeben werden) wird gewünscht. Der Prämienzuschlag beträgt 15%, die Mindestprämie beträgt 100 €**. Bitte beachten sie trotzdem die Hinweise zur Nachweisführung in Anlage 1 !

Dort ist die Rede von Besitz, nicht Eigentum. Kann ich also Gegenstände deren Besitzer ist zwar bin, nicht aber deren Eigentümer, versichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Net böse sein, ab ich raffs gerade nicht :ugly:. Die 119,-- sind also on top? Wie würde das z.b. bei 5000€ Wert mit einser SB von 100 € aussehen? Was würde ich da mit dieser Option zahlen müssen? :)

Hallo,

Schuldigung das ich deine Frage übersehen habe.

Hier das Rechenbeispiel:

Versicherungssumme: 5.000 EUR

Nettoprämie bei 100 EUR SB: 125,00 EUR

15% Prämienzuschschlag für DEKLA-Klausel: 18,75 EUR

Gesamt Nettobeitrag: 143,75 EUR

Versicherungsteuer 19%: 27,31 EUR

Bruttogesamtbeitrag: 171,06 EUR


Hi,
meine Ausrüstung ist soweit fix und wird nicht wirklich geändert. Von daher kann man das wohl so lassen wie es ist.
Trotzdem danke für die Auskunft!

Aber rein aus Interesse:
Wie werden die einzelnen Komponenten dann versichert?
Einfach über einen pauschalen Beitrag? Heißt meine Ausrüstung ist x€ Wert, dann versichere ich unabhängig von den Gegenständen einfach auf diese Summe?

Du musst einfach den Wert deiner gesamten Ausrüstung angeben, darfst also
keine Teile aussen vor lassen.


Hallo,

in den Bedingungen heißt es:



Kann ich also auch Gegenstände versichern, die einem Freund gehören, die ich aber gelegentlich mitbenutze, ohne mit ihm einen direkten Mietvertrag für diesen Zeitraum abzuschließen, so dass sie versichert sind wenn sie mir (nicht ihm) herunterfallen?

Im Antrag heißt es beim Punkt "Deklarationsverzichtsklausel":


Dort ist die Rede von Besitz, nicht Eigentum. Kann ich also Gegenstände deren Besitzer ist zwar bin, nicht aber deren Eigentümer, versichern?

Nein Du kannst nur Sachen versichern deren Eigentümer Du bist. Ausnahme sind von gewerblichen Verleihern gemietete Gegenstände, hier kannst Du den Besitz durch einen entsprechenden Mietvertrag nachweisen.

Gruß
Sven
 
Hi,

ich habe auch noch eine Frage zur DEKLA-Klausel: Ihr als Versicherer wisst dann ja nicht mehr, welche Ausrüstung ich genau besitze. Wie sieht es dann aber im Schadensfall von gebraucht gekauften Sachen ohne Rechnung aus? Da ist es mir schließlich nicht möglich zu belegen, dass das auch mein Gegenstand war, der da gerade kaputt ging oder geklaut wurde, bzw. bei Diebstahl gar nicht möglich zu belegen, dass ich ihn jemals besessen habe.
 
Hi,

ich habe auch noch eine Frage zur DEKLA-Klausel: Ihr als Versicherer wisst dann ja nicht mehr, welche Ausrüstung ich genau besitze. Wie sieht es dann aber im Schadensfall von gebraucht gekauften Sachen ohne Rechnung aus? Da ist es mir schließlich nicht möglich zu belegen, dass das auch mein Gegenstand war, der da gerade kaputt ging oder geklaut wurde, bzw. bei Diebstahl gar nicht möglich zu belegen, dass ich ihn jemals besessen habe.

Hier mal der Wortlaut der DEKLA-Klausel, dieser sollte alle Fragen beantworten :) :

----------------

Klausel PF2010-041 - Deklarationsverzichtsklausel

Abweichend von §1 der Bedingungen gelten alle im persönlichen Besitz und
Eigentum des Versicherungsnehmers befindlichen fotografischen/videotechnischen
Gegenstände als versichert.

Als fotografisches/videotechnisches Gerät gelten im Sinne dieser Klausel ausschliesslich:

Fotoapparate
Videokameras
Objektive
Blitzgeräte und Dauerleuchten
maximal 2 Laptop´s
maximal 2 Tablett PC (KEINE Mobiltelefone/Smartphones)
maximal 2 Ferngläser
Stative und Stativköpfe und deren Zubehör
zu den im Besitz befindlichen fotografischen/videotechnischen Geräten passende Speicherkarten, Filter, Gegenlichtblenden, Generatoren, Mikrofone, Kabel und Akkus
Kamerarucksäcke, -koffer und -taschen, -gurte
fotografische/videotechnische Reflektoren und Softboxen

In o.g. Auflistung nicht enthaltenes fotografisches/videotechnisches Zubehör kann durch Einzeldeklaration zusätzlich versichert werden.

Als Besitznachweis müssen im Schadenfall Händlerrechnungen auf Namen des
Versicherungsnehmers vorgelegt werden, hilfsweise können VOR einem Schadenfall auch Fotos der zu versichernden Gegenstände auf einer aktuellen Tageszeitung eingereicht werden, auf diesen Bildern muß der Zustand, die Funktionsfähigkeit und die Serien Nr. (soweit vorhanden) vollumfänglich zu erkennen sein.

Als Versicherungssumme gilt der Gesamtwert aller o.g. Geräte die sich im Besitz und Eigentum des Versicherungsnehmers befinden.
--------------------

Gruß
Sven
 
Aaaaahaaaa

Das heißt also, wenn ich keine Rechnungen auf meinen Namen habe (was ich im Vorfeld ja schon weiß), dann muss ich wie gewohnt die Zeitungsbilder schicken?
Wenn aber alles auf meinen Namen per Rechnung dokumentiert wäre, dann wäre die Liste nicht notwendig?

Das heißt demnach, dass die Klausel nur für Leute Sinn macht, die alles oder das Equipment zum Großteil per Rechnung auf ihren Namen dokumentiert haben. Alle anderen müssen ja eh VOR Schadenseintritt Bilder mit Tageszeitung schicken.

Gruß,

Michael


Hier mal der Wortlaut der DEKLA-Klausel, dieser sollte alle Fragen beantworten :) :

----------------

Klausel PF2010-041 - Deklarationsverzichtsklausel

Abweichend von §1 der Bedingungen gelten alle im persönlichen Besitz und
Eigentum des Versicherungsnehmers befindlichen fotografischen/videotechnischen
Gegenstände als versichert.

Als fotografisches/videotechnisches Gerät gelten im Sinne dieser Klausel ausschliesslich:

Fotoapparate
Videokameras
Objektive
Blitzgeräte und Dauerleuchten
maximal 2 Laptop´s
maximal 2 Tablett PC (KEINE Mobiltelefone/Smartphones)
maximal 2 Ferngläser
Stative und Stativköpfe und deren Zubehör
zu den im Besitz befindlichen fotografischen/videotechnischen Geräten passende Speicherkarten, Filter, Gegenlichtblenden, Generatoren, Mikrofone, Kabel und Akkus
Kamerarucksäcke, -koffer und -taschen, -gurte
fotografische/videotechnische Reflektoren und Softboxen

In o.g. Auflistung nicht enthaltenes fotografisches/videotechnisches Zubehör kann durch Einzeldeklaration zusätzlich versichert werden.

Als Besitznachweis müssen im Schadenfall Händlerrechnungen auf Namen des
Versicherungsnehmers vorgelegt werden, hilfsweise können VOR einem Schadenfall auch Fotos der zu versichernden Gegenstände auf einer aktuellen Tageszeitung eingereicht werden, auf diesen Bildern muß der Zustand, die Funktionsfähigkeit und die Serien Nr. (soweit vorhanden) vollumfänglich zu erkennen sein.

Als Versicherungssumme gilt der Gesamtwert aller o.g. Geräte die sich im Besitz und Eigentum des Versicherungsnehmers befinden.
--------------------

Gruß
Sven
 
Nabend,


ich interessiere mich stark für das von ihnen umworbene produkt.

es sind jedoch noch einige fragen meinerseits offen:


a) Flugsand: flugsand herrscht auch hier, wie ist die exakte klausel ihrerseits?
b) Sicherheit im Hotelzimmer: Angenommen die Kamera ist im Rucksack(Fototasche), ich liege am Pool und Person XY klaut mir das ganze (ggf. hotelpersonal mit zimmerschlüssel) wie sieht die versicherung in dem falle aus?
c) Fall B nur bin ich diesmal am Strand bzw. abends in einer bar
d) die ersetzung der zerstörten/kaputten etc. materialien.

ich besitze zur zeit eine 5dmk2, kaufwert war bei 1600€, wie soll ich sie a. angeben und b. wie wird sie ersetzt im schadensfall mit dem aktuellen wert der bei ebay etc. für eine gebrauchte gehandelt wird oder dem zeitwert der für eine neue angesetzt wurde?

e) mit dem zubehör komme ich auf mehr als 500€: gebe ich nun nur z.b. die Filter mit Adapter an sodass das meine Speicherkarten etc. die 500€ nicht überschreiten? sind taschen etc. dort involviert?

f) ich kaufte einige sachen gebraucht, nun ist mir klar, das ich das ganze mit einer tagesaktuellen zeitung ablichten muss, wie zeige ich ihnen in dem fall die funktionstüchtigkeit? Wie stellen wir den wert für das fest?

e) der body war ein geschenk meiner großmutter (selber nachnahme; rechnung ist auf ihren namen) wie handhabt man sowas?

g) wie weisse ich ihnen mein eigentum nach; bei nicht vorhandener rechnung?
im bezug auf die zuführende inventarliste?

h) fällt mir nun nicht mehr ein.. :D


beste grüsse !
 
Nabend,


ich interessiere mich stark für das von ihnen umworbene produkt.

es sind jedoch noch einige fragen meinerseits offen:


a) Flugsand: flugsand herrscht auch hier, wie ist die exakte klausel ihrerseits?
b) Sicherheit im Hotelzimmer: Angenommen die Kamera ist im Rucksack(Fototasche), ich liege am Pool und Person XY klaut mir das ganze (ggf. hotelpersonal mit zimmerschlüssel) wie sieht die versicherung in dem falle aus?
c) Fall B nur bin ich diesmal am Strand bzw. abends in einer bar
d) die ersetzung der zerstörten/kaputten etc. materialien.

ich besitze zur zeit eine 5dmk2, kaufwert war bei 1600€, wie soll ich sie a. angeben und b. wie wird sie ersetzt im schadensfall mit dem aktuellen wert der bei ebay etc. für eine gebrauchte gehandelt wird oder dem zeitwert der für eine neue angesetzt wurde?

e) mit dem zubehör komme ich auf mehr als 500€: gebe ich nun nur z.b. die Filter mit Adapter an sodass das meine Speicherkarten etc. die 500€ nicht überschreiten? sind taschen etc. dort involviert?

f) ich kaufte einige sachen gebraucht, nun ist mir klar, das ich das ganze mit einer tagesaktuellen zeitung ablichten muss, wie zeige ich ihnen in dem fall die funktionstüchtigkeit? Wie stellen wir den wert für das fest?

e) der body war ein geschenk meiner großmutter (selber nachnahme; rechnung ist auf ihren namen) wie handhabt man sowas?

g) wie weisse ich ihnen mein eigentum nach; bei nicht vorhandener rechnung?
im bezug auf die zuführende inventarliste?

h) fällt mir nun nicht mehr ein.. :D


beste grüsse !

Jorr, da hast Du ja viele Fragen :) , die meisten davon werden in der FAQ auf der ersten Seite oder im laufenden Tread sowie im Antrag beantwortet, gerne beraten wir dich aber auch, dazu solltest Du uns am besten einmal während der Bürozeiten unter 0251-789000 anrufen, da kann man dann gleichzeitig die entstehenden Rückfragen klären.

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten