• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Wie lösche ich Bilder von der Sd (CF) Karte richtig?

allgäusteffi

Themenersteller
Hallo allerseits! Ich weiß dazu gibts viele Informationen im Netz, aber diese sind zum teil veraltet oder widersprüchlich, deshalb wollte ich mal hier nach praktischen Erfahrungen suchen.

Ich bin sozusagen ein Daten-Messie - ich kann wirklich kein Foto wegwerfen :lol: Nein im Ernst habe ich aber eine große Angst vor Datenverlust, ich habe gerne alles doppelt und dreifach gesichert. Fotos lassen sich nunmal nicht ersetzen! Deshalb verbleiben diese auch immer wirklich lange auf der Speicherkarte, hier trenne ich mich nur von den wirklich misslungenen. Dabei wurde ich kürzlich darauf angesprochen, dass es angeblich ganz schlecht sei einzelne Bilder in der Kamera zu löschen. Da habe ich das Nachforschen angefangen und da sagt man über den Rechner löschen wäre aber auch ganz schlecht. Am besten jedes Mal Karte neu formatieren!

Jetzt habe ich aber bei 32 GB oder 64 GB genug Platz für etliche hundert Fotos (JPEG sogar tausende) und kann mich selten entschließen wirklich alles zu löschen. Daher lösche ich meist Gruppenweise. Bisher hatte ich zwar noch nie eine kaputte Karte aber ein bisschen beunruhigt bin ich doch ... sollte ich lieber alles extern speichern und öfter formatieren?

Wie macht Ihr das? Schonmal ne Karte versagt?
 
Ich achte darauf, meine Karten nach Benutzung sofort wieder freizubekommen. Löscht man nämlich nicht sofort wieder fängt spätestens im Feld die große Raterei an, ob man schon runterkopiert hat oder nicht und wenn dann voll ist, ist man innerlich zerrissen...

Mehrfach gespeichert sind die Bilder dann (RAID-1 und ein Backup).

Karte formatieren dürfte die wenigsten Schreibzyklen im Flash verursachen, wenn es mehr als nur ein paar Bilder sind. Bei ordentlicher Hardware und keiner Fälschung würde ich aber davon ausgehen, dass kein auch professioneller Fotograf CF- oder SD-Karten wegen Überanspruchung der Schreibleistung der Flashzellen kaputtbekommt. Von daher: einfach benutzen, Reservekarte dabei haben.
 
Auch bei mir, Fotos so schnell es geht von der (den) Karte(n) runter.
Die RAW die nix geworden sind lösch ich und die verbleibenden kommen ins Archiv am PC und aufs NAS (dort dann automatisches Backup zu einem Dienstleister). Ausgearbeitete jpg kommen zusätzlich auf eine Cloud.

Danach werden die Karten in der Kamera formatiert und kommen in der Reihenfolge als letzter wieder dran.

Nach 1-2 Jahren werden die RAW im PC Archiv gelöscht, verbleiben aber am NAS und im Backup.

Ich hab schon Karten tot geschrieben, aber natürlich nicht mit Fotografieren. Da brauchst dir keine Gedanken machen. Soviel Schreibzyklen bekommst du nicht hin und im schlimmsten Fall geht die Karte in einen read only Modus - deine gemachten Bilder kannst dann noch auslesen.
 
Hut ab vor so viel Selbstdisziplin! Hört sich nach einem gut durchdachten Archivierungssystem an (y)

Aber wenn ich die Karte gar nicht tot fotografieren kann - wieso dann die Panikmache à la "ohne zweiten Kartenslot geht gar nix"?

Ich hatte bisher nur Modelle mit einem Slot - Ersatzkarten natürlich immer dabei! Das nützt aber wenig wenn mitten in der Trauung die Karte aufgeben würde dann kann ich schlecht zum Standesbeamten sagen: Oh Entschuldigung meine Speicherkarte hat sich gerade verabschiedet, könnten Sie bitte nochmal ... :ugly:
 
Ich formatiere meine Speicherkarte nach Übertragung auf den PC per Cardreader sofort. Das ist besser für das Dateisystem darauf. Ich hagbe in 11 Jahren noch keinen Kartenausfall gehabt. Immer SanDisk un d XQD Sony.
Erst nach Bearbeitung am PC mache ich Sicherheitskopien der fertigen Bilder auf externe Festplatten.
 
Hut ab vor so viel Selbstdisziplin! Hört sich nach einem gut durchdachten Archivierungssystem an (y)

Aber wenn ich die Karte gar nicht tot fotografieren kann - wieso dann die Panikmache à la "ohne zweiten Kartenslot geht gar nix"?

Das meiste ist automatisiert, einzig das aussortieren und natürlich "entwickeln" muss ich händisch machen.
Werd aber das schieben aufs NAS auch wieder manuell machen (und hoffentlich beim aussortieren und entwickeln mehr Disziplin zeigen)

Woher das mit der dem 2. Slot kommt kann ich nicht sagen. Vermutlich Marketing und Panikmache.
Ich hab mit 2 Karten mehr Probleme (und dadurch Bilder verloren) als wenn ich nur eine Karte einsetze.

@Bonisto
Formstiere lieber in der Kamera. Hatte sonst schon Probleme mit dem erkennen und der Geschwindigkeit
 
.. wieso dann die Panikmache à la "ohne zweiten Kartenslot geht gar nix"?
Wie jedes Gerät kann auch eine Speicherkarte durch Defekt ausfallen. Das ist natürlich besonders unangenehm, wenn es sich um wichtige Fotos handelt.
Ein zweiter Speicherslot ist dann die zusätzliche Sicherheit, quasi das "eingebaute Backup".

Beim "Aufräumen" durch Löschen einzelner Bilder können uU. auch Fehler auftreten. Schlimmstenfalls wird das Dateisystem zerstört.
Das passiert zwar selten - aber selten ≠ nie.

Auf "Nummer sicher" geht, wer seine Fotos bei nächster Gelegenheit auf Backup-Medium 'überspielt' und die Karte anschliessend in der Kamera formatiert.

Man liest immer noch bisweilen von Inkompatibilitäten zw. Betriebssystemen. Sollte zwar nicht vorkommen, aber nenn mir jemand eine 100% bugfreie Software. :D
 
Nach dem Knipsen übertrage ich die Bilder zuhause und selektiere & sortiere schon aus. Auf dem PC wird das Bildmaterial strukturiert nach Jahreszahl und Monat abgelegt.

Deine Sorge vor Datenverlust kenne ich ebenfalls. Daher gehe ich diesbezüglich wie folgt vor....

Falls Bearbeitung erwünscht und von Nöten erfolgt die Bearbeitung der übriggebliebenen Bilder. Der finale neue Bild-Ordner wird dann auf einer zweiten externen Festplatte zu all den anderen gesicherten Bildern hinzugefügt.

Zusätzlich wird der Ordner auf eine NAS-Festplatte gesichert. Von diesem sehen wir uns die Bildchen dann bequem am TV an.

Zusätzlich werden die Bilder-Ordner noch auf zwei weitere SanDisk Ultra Fit 128 GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 gesichert.

Dann...und erst dann...lösche ich die Bilder auf den SD-Karten :D

Ich lösche dann aber nur die Ordner der SD-Karte - formatieren halte ich nicht für nötig. Hatte in all den Jahren nicht eine defekte Karte zu verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren (Quick-Format) ist grundsätzlich schneller und sicherer, weil einfach nur eine neue Dateitabelle erstellt wird.
Beim Löschen von Bildern oder Ordnern wird erheblich grösserer Aufwand betrieben. Es sind wesentlich mehr Schreibvorgänge notwendig. Damit erhöht sich auch die Fehleranfälligkeit.
 
Moin,

immer erst, wenn die Inhalte mindestens auf 2 Datenträgern gesichert sind (verschiedene Orte !)

.. und dann erst, wenn ich die Karte auch wirklich benötige. und dann immer in der Kamera formatieren. Im übrigen kann man bei meiner Nikon D800 auch nicht die Einstellungen auf der Karte speichern, wenn sie nicht in der Kamera formatiert wurde. Insofern: immer in der Kamera

VG Jürgen
 
ach die einfachste Methode sich vor einem plötzlichen Datenverlust abzusichern ist:
Die Schere und die Karte selbst zerschneiden.... dann war es nicht plötzlich

Ernsthaft: mach dir nicht soviele Gedanken, lösch wie du willst und hab halt immer ne Ersatzkarte zur Hand....
 
Es ist schon mal beruhigend dass nicht nur ich so "spinne" mit meiner dreifachen Datensicherung :lol: Bei mir ist derzeit hauptsächlich das Problem dass ich angefangen habe mit RAW zu arbeiten, was natürlich einen noch viel größeren Haufen Daten verursacht :ugly: und die Karte wird natürlich auch viel schneller voll.
 
Meistens nach dem fotografieren werden die Bilder sofort am PC von der Karte kopiert. Dann grob vorsortiert und danach gelöscht direkt in der Kamera

Gesichert wird Intern auf eine HDD sowie 3 externe Festplatten. Wovon ich eine immer auf der Arbeit lagere (nicht Zuhause) im wechsel. Ein NAS dafür plane ich noch.

Bin IT'ler und daher kenne ich mich ja mit Datensicherungen aus.
 
Wie macht Ihr das? Schonmal ne Karte versagt?

Karten kommen unterwegs erst mal ins Macbook oder eine WD My Passport Wireless Pro und werden automatisch gesichert. Die automatische Sicherung wird von Zeit zu Zeit gelöscht, wenn der Import geklappt hat.

Daheim kommt die Karte in den iMac und wird automatisch per LR importiert. Ich hab mir die interne SSD auf 6 TB erweitern lassen, da passen sogar bei 50MP Raws aus der 645Z ein paar Jahre Bilder oder einige Wochen Nonstop-Videos drauf.

Parallel wird eine Kopie auf eine am 1. Thunderbolt hängende externe HDD (Raid1 mit 2x10 TB) geschrieben, das kann man in LR so vorgeben.
Parallel dazu laufen am 2. Thunderbolt ein weiteres Raid1 mit 2x10 TB und übers Netzwerk im Technikraum im Keller eine Raid01-NAS 4x10TB mit, auf die per Timemachine die interne SSD gesichert wird.

Noch habe ich keine finale Lösung für Brand mit anschließendem kapitalem Löschwasserschaden. Schätze ich werde die Timemachine am 2. Thunderbolt ab und zu in mein Bankschließfach transportieren und dann einen neuen Plattenverbund als Ersatz anschließen müssen.

Karten haben schon versagt, was tlw. einem defekten Lesegerät, mechanischer Beschädigung oder schlicht und ergreifend fallen lassen in hohem Gras oder sonst wie verschmissen geschuldet war.

Die Karten werden durch Formatieren in der Kamera "gelöscht".
 
So gerade heute - nachdem ich mich dazu durch gerungen habe dass ein zweiter Kartenslot ja wirklich übertriebene Vorsicht ist und nicht ausschlaggebend für die Wahl des Kameramodells sein sollte - ist es mir passiert dass die 80D plötzlich während des Fotografierens etwas in dieser Art (genauen Wortlaut vom Display weiß ich nicht mehr) sagt: Lesen der SD-Karte unmöglich. Karte neu einlesen oder formatieren ...
Also Karte heraus genommen, gleich wieder reingesteckt - geht wieder. Zum Glück ist nur das eine in diesem Moment aufgenommene Foto unbrauchbar (das sagte der Foto dann auch dass dieses Bild nicht angezeigt werden kann obwohl er eine verkleinerte Vorschau trotzdem anzeigt).
Ist euch sowas auch schonmal passiert? Liegt es an der Kamera (schlechter Kontakt, Dreck...?) oder wohl eher an der Karte? Es ist schon eine ältere SD-Karte ...
Ich werde auf jeden Fall in Zukunft eine andere Karte benutzen, möchte nur sichergehen dass das Problem nicht von der Kamera kommt!
 
Die SD-Karten haben immer einen kleiner Sicherungsschalter, um sie zu sperren. Es passiert mir auch ab und an, dass ich beim Herausnehmen und wieder einstecken, diesen kleinen Hebel verschieben...dann geht natürlich nichts, weder lesen noch speichern.
 
Wenn der Schutz geschaltet ist, meckert die Kamera, dass keine Fotos gespeichert werden können. Isso
 
Das ist logisch. Aber die Karte war ja die ganze Zeit in der Kamera. Während des Fotografierens zwischen zwei Bilder kam plötzlich diese Meldung ... dann ging nix mehr. Karte raus und wieder rein - geht wieder. Hat sich der Schalter im Kameraschacht selbst verschoben :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten