• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder sichern auf Reise

Das ist noch schlechter als nur iPad (eigentlich sonst die schlechteste Variante). Aber danach noch Cloud, das ist wirklich noch schlechter.

Wer zum ersten Mal in den USA versucht hat, mal eben 200 Bilder oder so als RAW in die Cloud zu übertragen, ist danach für immer geheilt. Gleiches gilt allerdings auch schon für das iPad, mangels Schnittstellen ungeeignet.

Ein Android Tablet mit einem schnellen USB Eingang/Ausgang (ggf. USB OTG) ist das einzig sinnvolle Arrangement, um die großen Datenmengen in akzeptabler Zeit auf große Speichermedien zu bekommen. Die Cloud ist TOTAL ungeeignet.

Ich war in diesem Jahr zum 20.(!) Mal in den USA und wir haben ALLES schon probiert, was man probieren kann. Wenn man kein Notebook mitnehmen will (was nicht so ganz unproblematisch ist), bleibt nur noch die o.g. Variante sinnvoll übrig, unter der Voraussetzung, dass man auch viele Fotos macht (bei nur einer Handvoll Fotos ist das egal).

Hallo KessieW,
Vielen Dank für deine Informationen. Aber deine Erfahrug kann ich speziell in USA nicht teilen. Im letzten Urlaub habe ich in drei Wochen ca. 1900 RAW Bilder geschossen. Alle per Hotel WLAN in die Synology Cloud hochgeladen. Manchmal ging das fix...manchmal hat es mehrere Stunden gedauert. Funktioniert hat es immer! Ich habe selber von 2009-2012 in USA gearbeitet und war dort beruflich so fast jeden zweiten Tag in einen anderen Hotel/Motel. Das wlan war nie überragend schnell aber immer stabil und auch beruflich musste ich regelmäßig große Datenmengen hin und herschauten...
Aber das sollte jetzt eigentlich auch nicht das Thema sein. Thema ist eigentlich ob es eine Möglichkeit gibt die Bilder von der 7Dii per IPad in eine cloud zu laden. Nicht ob das Hotel WLAN schnell genug ist.
T
 
Kann die 7DII parallel die Daten auf CF und SD schreiben?
Wenn "Ja", dann würde ich mir zu jeder CF-Karte eine gleich große SD-Karte zulegen, die jeweils gleich bennenen (also passende SD zur passenden CF) und die SD-Karte als Backup immer gleich beim Fotografieren mitbeschreiben lassen.
Es ist doch sehr unwahrscheinlich, das beide KArten gleichzeitig kaputt gehen...

Kann die 7DII Daten von CF auf SD speichern?
Dann könnte man auch eine große SD-Karte nehmen und immer die jeweiligen neuen Ordner auf die große SD-Karte kopieren.

Wie gesagt, ist es sehr unwahrscheinlich, das zwei Karten gleichzeitig kaputt gehen, insofern man Markenspeicher verwendet.
Ich benutze bei meiner Pentax K-1 und K-3 auch diese Variante (zwei parallele SD-Karten a 32GB) und nehme dann halt passend viele Karten mit in den Urlaub/auf Reisen.
Bisher hatte ich gar keine Ausfälle.



Wenn die 7DII eine Kopierfunktion anbietet, siehe einen Absatz höher und die Karte nach dem kopieren der Daten wieder aus der Kamera raus nehmen und an einem sicheren Ort verwahren.

Hallo Klaus,
Ja..das kann die 7d und ich habe das auch in Betracht gezogen. Aber sollte die Cam geklaut werden sind auch beide Speicherkarten weg :mad:
Deswegen mein Wunsch die Bilder täglich in eine cloud zu sichern...
 
als Hobbytreibender existiert kein Erfordernis die Daten live online zu haben und als Businesstreibender hat man hoffentliche andere Möglichkeiten.

Das Szenario hier ist ein mehr wöchiger Aufenthalt bei dem hoffentlich nicht jeden Tag hunderte GB entstehen. Ausgehend von 1GB pro Tag ist das für jedes Hotelnetzwerk leistbar. Bitte verliert euch nicht in Extremen, denn dann wird sich immer etwas finden, dass gegen jede Lösung spricht.



das verstehe ich nicht, ich übertrage per Wlan(Sony) optional gibt es das Camera Connection Kit. Ja, 200GB dauern... doch auch bitte hier nicht mit Extremen arbeiten, 1GB pro Tag im Schnitt ist kein Thema.



oh, das habe ich noch nie getestet. Bei mir gibt es das UND nicht, sondern ausschließlich ein ODER je nach Erfordernis.

Hallo vonBramberg,
Vielen Dank für dein „reingrätschen“. Ich teile deine Meinung das 1-2GB pro Tag von jedem Hotel WLAN über Nacht handelbar sind (y)
Ich finde generell das das Thema etwas abdriftet. Gefragt war eigentlich ob man mit iPad irgendwie in der Lage ist Bilder in eine cloud zu synchronisieren.
Wenn das bei meiner Fragestellung nicht eindeutig formuliert war bitte ich um Entschuldigung!
 
Ich habe iPhone 7 Plus mit 256 GB. 200 GB Reich für 2 Wochen plus 64 gab auf die Karte. Hab noch eine SSD von 240 GB für Fall der Fälle, habe aber noch nie benutzt. Kamera ist EM1 mit 16 MP. Sensor. Sollte vergleichbar mit 7D sein.

Raw+JPEG
JPEGs werden in Amazon Cloud in der Nacht hochgeladen. Jede WLAN reicht in der Nacht es zu schaffen. Die RAWs werden in LR importiert. Anschließend werden die Fotos von iFotos gelöscht.

Raw oder JPEG- einfach in der Nacht hochladen.
Und ja - ich buche Hotels nur mit WLAN im Zimmer.
Beim Android Geräten gibt es Problem mit RAW und JPEG gar nicht.

Hallo leo1024,
das klingt interessant. Wie bekommst du die Bilder auf dein iPhone? Hast du ein spezielles Kabel oder App?
 
Hallo leo1024,
das klingt interessant. Wie bekommst du die Bilder auf dein iPhone? Hast du ein spezielles Kabel oder App?

https://www.apple.com/de/shop/product/MJYT2ZM/A/lightning-auf-sd-kartenlesegerät

Das ist meine Lösung. Für CF Karten wäre es sowas wie
https://www.amazon.de/Apple-Lightning-Camera-Adapter-Kameraadapter-weiß/dp/B01DGDNL2G

Wo du noch ein CF Kartenlesegerät zuschalten kannst. Ich gehe davon aus : es geht. Am besten in Apple Store direkt ausprobieren.
 
SEHR WICHTIG!

Wenn du LIghtroom auf iPad oder iPhone nutzen willst, solltest du einige Sachen beachten. Aber nur wenn du Lightroom nutztest.
1. Beim Import in LR werden Raws kopiert. So doppeöte Speichrplatz berechnen.
2. nach Import in LR hast deine RAW doppelt: in iFotos und LR. Wenn du Raws aus IFotos löschst, du kannst deine RAWs aus Lightroom CC nur über Adobe cloud wieder haben. Auf iPad werden nur JPEGs exportiert.
3. auf iPad gespeicherte Fotos, raw+JPEG auch, kannst rauskopieren wenn du iPad mit Laptop oder pc über usb anschließt. Funktioniert wie normale usb. Du siehst aber nur Fotos und Videos.

So es ist nur dann sicher, wenn du Adobe Abo mit enzsprechend Speicher hast.
Wenn du LR nicht nutzt und keine raw+JPEG hast, sondern nur Raws, kannst die Raws normal hochladen. Deswegen überlege es dir ob du LR nutzen willst.

Für Android Geräte gibt es andere Problematik: LR kam Fotos nur in Hauptspeicher platzieren. Ausgerechnet da hat man weniger Platz als auf SD Karte.

Deswegen: überleg es ob und wie LR CC nutzen willst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SEHR WICHTIG!

Wenn du LIghtroom auf iPad oder iPhone nutzen willst, solltest du einige Sachen beachten. Aber nur wenn du Lightroom nutztest.
1. Beim Import in LR werden Raws kopiert. So doppeöte Speichrplatz berechnen.
2. nach Import in LR hast deine RAW doppelt: in iFotos und LR. Wenn du Raws aus IFotos löschst, du kannst deine RAWs aus Lightroom CC nur über Adobe cloud wieder haben. Auf iPad werden nur JPEGs exportiert.
3. auf iPad gespeicherte Fotos, raw+JPEG auch, kannst rauskopieren wenn du iPad mit Laptop oder pc über usb anschließt. Funktioniert wie normale usb. Du siehst aber nur Fotos und Videos.

So es ist nur dann sicher, wenn du Adobe Abo mit enzsprechend Speicher hast.
Wenn du LR nicht nutzt und keine raw+JPEG hast, sondern nur Raws, kannst die Raws normal hochladen. Deswegen überlege es dir ob du LR nutzen willst.

Für Android Geräte gibt es andere Problematik: LR kam Fotos nur in Hauptspeicher platzieren. Ausgerechnet da hat man weniger Platz als auf SD Karte.

Deswegen: überleg es ob und wie LR CC nutzen willst.;)

Hallo leo1024,
vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise - ich glaube aber das ich mir das bearbeiten der Bilder im Urlaub nicht antun werde....weil dann wäre das Notebook schon wesentlich besser und komfortabler.
Vielleicht werde ich dieses Jahr nochmal auf Nummer sicher gehen und meinen Sohnemann dazu überreden das er sein Notebook mitnimmt :lol:. Dann sind wir für alle Fälle gerüstet:D und schleppen muss ich auch nicht soviel!!
 
Genau Notebook lasse ich jetzt Zuhause. Erst mal weniger Schleppen, zweitens, geht es mit LRerstaunlich gut selbst mit iphone. Mir iPad sowieso. Und Bilder zu bearbeiten gelingt mir im Urlaub nur zwischendurch. Aber nichts ist ein unmöglich😜.
 
Mal so als ganz simple aber praktische Lösung wenn die Bandbreite vom Internet nicht ausreicht: Benutz die Bandbreite von Fedex! (oder ähnlichem)

Im Klartext:

1. Besorg dir ein paar billige SD Karten und lass die Kamera simultan auf CF und SD schreiben.

2. Einmal die Woche nimmst du die SD Karte, packst sie in einen Briefumschlag und schickst sie zu dir nach Hause.

Damit bist du vollkommen unabhängig vom Hotel-Wifi und könntest sogar auf das Tablet verzichten.
 
2. Einmal die Woche nimmst du die SD Karte, packst sie in einen Briefumschlag und schickst sie zu dir nach Hause.

:lol::lol::lol:(y) Das ist die beste Vorschlag! You made my day!

Wenn Samsung Note 9 wird, wie spekuliert, 256GB internal Speicher haben und dazu noch micro SD Karten bis 400GB unterstützen, werde ich auch mit meinem IPhone 7 Plus verbschieden. Es reicht dann komplett für alle Fälle als Laptop Ersatz.
 
Hallo vonBramberg,
Vielen Dank für dein „reingrätschen“. Ich teile deine Meinung das 1-2GB pro Tag von jedem Hotel WLAN über Nacht handelbar sind (y)!

Nur rechnen könnt Ihr beide nicht und deswegen glaube ich auch kein Wort von Deinem Beitrag.

Ich rechne es hier offen vor:

Du sprichst von 1900 RAW Fotos. Ein RAW Foto ist typischerweise mindestens 30MB, nehmen wir das als Standardmaß. Multipliziert mit 1900, ergibt 57 Gigabyte. Verteilt auf 20 Tage macht knapp 3GB (und nicht 1-2) pro Nacht. Jede Nacht, ausnahmslos. Fällt WLAN einmal aus (was durchaus häufig ist), muss in der nächsten Nacht schon die doppelte Menge, 6GB hochgeladen werden.

Ein durchaus flotter Upload wäre beispielsweise 1Mbit/s (das ist extrem schnell für den Südwesten der USA, die meisten WLANs erreichen das nicht einmal im Download). In 8 Sekunden macht das 1MB, für 3GB benötigt man also 8000x3 Sekunden, sind ca. 7 Stunden. Und das (wie gesagt) bei EXTREM schnellem Wlan Upload. Bei den üblichen Uploads (oft nur ein paar hundert kbit/s) schaffst Du nicht annähernd ein GB.

Ist mir völlig egal, ob Ihr Euch andere Zahlen ausdenkt, ich bin gerade erst wieder im Südwesten gewesen und in manchen Motels war das WLAN so grottenschlecht, dass ich meinen eigenen LTE Router benutzt habe (allerdings hatte ich da nur 3GB Traffic insgesamt für den Urlaub).

Unbenommen davon sind noch die ganzen Probleme, dass iPad und RAW sich nur sehr schlecht vertragen. Ich bleibe dabei, die Lösung ist total unbrauchbar. Von mir aus soll es der TO versuchen, wenn Ihr nachher gerade steht dafür, dass es nicht geklappt hat, kein Problem.
 
Raw oder JPEG- einfach in der Nacht hochladen.
Und ja - ich buche Hotels nur mit WLAN im Zimmer.

In den USA haben alle Motels WLAN im Zimmer, das ist nicht die Frage, da muss man nichts besonderes buchen. Das Problem ist, dass (mindestens im Südwesten) die Uploadspeed hoffnungslos zu lahm ist. Der Provider ist das Problem, in manchen Orten gibt es nicht einmal DSL. Kannst Du vollkommen knicken, über Nacht ein paar Hundert RAWs hochzuladen, die Vorstellung alleine ist abstrus. Geht überhaupt nicht, ohne wenn und aber.
 
Genau deswegen habe ich noch eine Festplatte dabei. Meine RAW sind 15 MB. Ein RavPower kann man auch zusätzlich anschaffen, dann braucht man nicht den Rechner oder Laptop suchen.

Habe aber noch nie benutzt.
 
Genau deswegen habe ich noch eine Festplatte dabei. Meine RAW sind 15 MB. Ein RavPower kann man auch zusätzlich anschaffen

Den RavPower habe ich auch und die Lösung "funktioniert" auch, die habe ich dieses Jahr benutzt.

Aber ich bin ehrlich, nächstes Mal fährt wieder ein Notebook mit. Alles nur mit dem Tablet machen ist einfach zu nervig (das ist natürlich im höchsten Maß subjektiv). Aber ich benutze das Tablet natürlich auch Abends im Bett zum surfen und auch zum schreiben und buchen, mich nervt unendlich diese eingeblendete Tastatur, ich bin da lahm wie eine Schnecke und verhacke mich trotzdem andauernd.

Das ist aber zugegebenermaßen kein Thema beim Sichern der Bilder, das "geht" mit RavPower, allerdings ist es immer noch relativ lahm und ich habe sogar nur JPG gesichert, nicht einmal RAW. Wir sind zu zweit unterwegs und normalerweise kommen pro Tag an die 200 Fotos zusammen (bis zu 300, auch nicht selten). Das ist dann auch via RavPower eine Hausnummer, allemal RAW. Am schnellsten geht da immer noch USB OTG (wenn das Tablet das unterstützt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur rechnen könnt Ihr beide nicht und deswegen glaube ich auch kein Wort von Deinem Beitrag.

Ich rechne es hier offen vor:

Du sprichst von 1900 RAW Fotos. Ein RAW Foto ist typischerweise mindestens 30MB, nehmen wir das als Standardmaß. Multipliziert mit 1900, ergibt 57 Gigabyte. Verteilt auf 20 Tage macht knapp 3GB (und nicht 1-2) pro Nacht. Jede Nacht, ausnahmslos. Fällt WLAN einmal aus (was durchaus häufig ist), muss in der nächsten Nacht schon die doppelte Menge, 6GB hochgeladen werden.

Ein durchaus flotter Upload wäre beispielsweise 1Mbit/s (das ist extrem schnell für den Südwesten der USA, die meisten WLANs erreichen das nicht einmal im Download). In 8 Sekunden macht das 1MB, für 3GB benötigt man also 8000x3 Sekunden, sind ca. 7 Stunden. Und das (wie gesagt) bei EXTREM schnellem Wlan Upload. Bei den üblichen Uploads (oft nur ein paar hundert kbit/s) schaffst Du nicht annähernd ein GB.

Ist mir völlig egal, ob Ihr Euch andere Zahlen ausdenkt, ich bin gerade erst wieder im Südwesten gewesen und in manchen Motels war das WLAN so grottenschlecht, dass ich meinen eigenen LTE Router benutzt habe (allerdings hatte ich da nur 3GB Traffic insgesamt für den Urlaub).

Unbenommen davon sind noch die ganzen Probleme, dass iPad und RAW sich nur sehr schlecht vertragen. Ich bleibe dabei, die Lösung ist total unbrauchbar. Von mir aus soll es der TO versuchen, wenn Ihr nachher gerade steht dafür, dass es nicht geklappt hat, kein Problem.

Ich bin nicht ganz sooo gut in Mathe aber die RAWs von meiner billig 7d sind nur 20MB. Also über den Daumen ‚geschätzt‘ 30% weniger...dann passen die Max 2GB ungefähr :lol:
Aber die Diskussion ist OT. Bitte Anfangsthread lesen!
 
Also ich habe mittlerweile den Adapter Lightning auf USB3 bekommen. Funktioniert auf Anhieb top. 7d angeschlossen...IPad meldet sich mit Import Dialog und kopiert die RAW Dateien auch sehr schnell aufs IPad (y)
Nur beim Upload habe ich noch eine Frage. Gehe dazu in die Foto Anwendung vom IOS und wähle ein RAW aus. Dann auf Teilen/Upload und bekomme ich das volle Programm an Möglichkeiten angezeigt, darunter auch meine Synology Apps ...also eigentlich top. ABER...wenn ich jetzt mehr als ein RAW (oder jpeg, ist an der Stelle ganz egal) auswähle sind die Apps wesentlichen weniger als wenn ich nur eine Datei angewählt habe??
Auch die Begeisterung mit dem RAV hat sich gelegt...die FileHub Plus App streikt beim Kopieren von RAW :mad:
 
Die Apps werden wohl schlicht nicht mit mehrerenn Dateien gleichzeitig umgehen können

Wobei ich nicht verstehe, warum Du das ganze nicht anders herum machst. Aber vieleicht bieten die Synology-Apps ja keine RAWs an?

Entweder hiermit:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/Mobile/help/DSfile/iOS_iPhone

oder hiermit (falls das seit 2013 nicht eingestellt wurde):
https://www.ifun.de/foto-upload-per...s-backup-alternative-zu-cloud-diensten-50427/

2016 ging das wohl auch noch (aber auch ohne die Erwähnung von Raws)
https://www.tutonaut.de/anleitung-automatisches-foto-backup-synology/
 
Amazon Drive geht hervorragend mit mehrere Dateien um. Der Drücker App von Samsung -auch. Ich weiß nicht wo ist das Problem. Eigentlich sollte dein Synology App selbst die Dateien zum Ioload auswählen kann. Es ch kann es mir schwer vorstellen, das es nicht geht.

Von RavPower gibt es 2 Versionen. Welche hast du: neue oder alte?
 
Ich bin nicht ganz sooo gut in Mathe aber die RAWs von meiner billig 7d sind nur 20MB. Also über den Daumen ‚geschätzt‘ 30% weniger...dann passen die Max 2GB ungefähr :lol:

Nö, dafür machen wir 3000 statt 2000 Fotos. :lol:

Und sowieso wirst Du kein Motel antreffen, was so eine sensationelle Uploadspeed vom 1mbit/s hat.

Ich kenne übrigens Leute, die machen problemlos 10.000(!) Fotos in so einem Urlaub. Und zwar mit neueren Kameras und RAWsize bis zu 50MB. Ich kenne aber KEINEN(!) einzigen Fotografen, der im USA Urlaub die RAWs in eine Cloud hochlädt. Ich kenne SEHR viele Fotografen, die Notebooks und Festplatten mitnehmen. Die wissen nämlich, wie kläglich in vielen Tourikäffern das Internet ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten