• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung - Neues System, so klein wie möglich, optischer Sucher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Froderik

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe aktuell eine Canon 80D mit diversen Objektiven, fotografiere seit der 350D nur mit Canon DSLRs.
Da ich aktuell nur noch privat fotografiere (Urlaub, Partys & just4fun)
ist die Kamera im letzten Mexiko Urlaub zu 90% im Safe gelegen statt mit auf Ausflüge zu kommen.
Es war mir schlichtweg zu viel und zu schwer um bei der Hitze alles zu schleppen. Daher habe ich fast nur mit dem Galaxy S10 fotografiert.
Nun suche ich eine kleinere und leichtere Lösung,
kann jedoch nicht auf einen optischen Sucher verzichten. Ich habe mehrfach in Geschäften Kompaktkameras getestet,
aber ich kann mich mit einem digitalen Sucher absolut nicht anfreunden.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 80D
Canon EF 24-105mm f/4L IS
Canon EF 50mm F1.4 USM
Canon EF-S 10-18mm F4.5-5.6 IS STM
Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500 - 2.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony DSC-RX 100 VI
CANON PowerShot G1 X Mark III

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
EOS 80D & EF 24-105mm f/4L IS als Immerdrauf im Urlaub

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: unbedingt einen optischen Sucher!

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format max. A3)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format max 90x60)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x, kein Muss] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Ich suche also ein System welches kleiner und leichter ist als meine aktuelle DSLR, jedoch mit optischem Sucher. Eine Kombi wie die 80D + 24-105 würde mir für den Urlaub völlig reichen wenn sie min. 30%-40% kleiner und leichter wäre.
 
Kurz und schmerzlos - kleinste DSLR mit optischem Sucher: EOS 250D (alternativ der Vorgänger 200D). Da bekommst Du den aktuellen 24MP-Sensor und das Klappdisplay. Damit die Ausrüstung klein und tragbar bleibt, kann man bei den Objektiven konsequent auf die leichten EF-S-Modelle setzen.
 
Verkaufen:
Canon EF 24-105mm f/4L IS
Canon EF 50mm F1.4 USM
Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD
80D

Behalten:
Canon EF-S 10-18mm F4.5-5.6 IS STM

Kaufen:
200D oder 250D Kit 18-55 STM
Tele 55-250STM
Kleiner und leichter dürfte es mit DSLR nicht mehr werden.
Das Tele ist richtig gut für das Geld und auch das Kit ist ordentlich.

Lichtstarkes Zoom ist groß und schwer


Und kleiner, aber teuerer wirds dann nur mit MFT (aber auch nur, wenn du keine der Lichtstarken Boliden kaufst), und da must du mit dem Elektronischen Sucher leben.
 
Und als Festbrennweite dazu noch das EF-S 24mm 1:2.8 STM Pancace, kann ich persönlich empfehlen.
 
In Sachen DSLR ist hier bereits alles gesagt, tatsächlich kämen nur diese wenigen Möglichkeiten in Frage.

Ich will nur noch einen ganz anderen Gedanken vorstellen, falls die DSLR Lösung immer noch zu groß erscheint (ich persönlich glaube eigentlich nicht, dass diese "Verkleinerung" viel bringt, Du hast immer noch eine relativ große Kamera und Objektive zu tragen).

Da es unbedingt ein optischer Sucher sein muss, früher gab es ja auch mal Kompakte mit einem Guckloch als Sucher. Der ist bei den meisten Modellen allerdings eher eine Zumutung als ein Sucher. Es gab aber ein einzige (resp. zwei Modelle) Kamera von Fuji, die hatte einen ausgesprochen großen und relativ guten optischen Guckloch-Sucher (also kein Spiegel) und das war die Fujifilm Finepix X10 resp. der Nachfolger X20. Die X30 (das nächste Modell) war dann bereits mit einem elektronischen Sucher ausgestattet.

Diese X10 und X20 waren lange relativ hochpreisig gehandelt (die gibt es natürlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt), aber meine letzte Recherche ergab, dass auch da die Preise inzwischen eingeknickt sind, eine X10 bekommt in der Elektrobucht ab 130,-€, das ist die Kamera wert.

Natürlich ist das überhaupt nicht Deine Budgetvorstellung, aber es wird Dir sowieso nicht gelingen, etwas im 1.500€ Bereich zu bekommen, die Vorgabe ist zu restriktiv und die Auswahl schon genannt. Die X10 (oder X20) hätte ganz sicher den Riesenvorteil, eine echte Jackentaschenkamera zu sein, sie erfüllt den Anspruch so "klein wie möglich" zu sein und verfügt über einen absolut brauchbaren optischen Sucher. Vielleicht behältst Du Deine 90D ggf. und legst Dir zusätzlich so eine Fuji zu, warum auch nicht?!
 
Ich habe mehrfach in Geschäften Kompaktkameras getestet,
aber ich kann mich mit einem digitalen Sucher absolut nicht anfreunden.

Das ist das Problem. Zum einen sind die EVF Sucher von Kompaktkameras, sofern ist nicht die Top-Modelle sind, meist deutlich schlechter als die EVF von Systemkameras - aber was noch viel schwerer wiegt: die "Neon"-Beleuchtung im Geschäft flackert in einer Frequenz, die von der des Suchers abweicht.

Geht mal VOR das Geschäft und schau dann durch den Sucher.
 
...Ich suche also ein System welches kleiner und leichter ist als meine aktuelle DSLR, jedoch mit optischem Sucher.
Eine Kombi wie die 80D + 24-105 würde mir für den Urlaub völlig reichen wenn sie min. 30%-40% kleiner und leichter wäre.
Lt. dieser Vergleichssite ist die 250D 62% leichter als deine 80D und um die 14 % "kleiner".
Wenn du da dein 24-105 und ein 18-135 addierst, sieht das so aus.
 
Ich würde hier ebenfalls die Kombi EOS 250D plus 18-135 USM empfehlen.
Sollte dir das Zoom noch zu groß/schwer sein, dann eben mit dem 4.0-5.6 18-55 IS STM. Ein oder 2 der genannten Pancaces in die Tasche und schon hast du 24mm und 40mm mit 2,8er Blende dabei. Die Dinger sind gut und wiegen etwas mehr als der Gehäusedeckel:D.
 
Das 18-135 hatte ich weggelassen, weil es kein Leichtgewicht ist.
 
Das 18-135 hatte ich weggelassen, weil es kein Leichtgewicht ist.
 
Ja, das 18-135 hat etwas über 400 Gramm. Eine Alternative wenn man etwas Lichtstärke bräuchte, wäre noch das gute alte Tamron 17-50 2,8.
Es bildet scharf ab, ist um einiges leichter und die 2,8er Blende lässt den fehlenden Stabi schnell vergessen.
 
Hallo!

Keine leichte Aufgabe... :cool:

Die EOS 250D und eine gewisse Umstrukturierung der Objektiv wäre wohl die erste Option.

-----

Ich möchte aber eine Alternative empfehlen. Schaue dir mal die Pentax KP (703 g) an. Video / Größenvergleich

Dazu wären folgende, kleine Objektive denkbar:
Pentax 18-50 mm f/4-5.6 WR RE (Kitobjektiv abgedichtete, retractable, 158 g)
oder
Pentax 20-40 mm f/2.8-4.0 Limited WR (291 g)
oder mehr Zoom auf Kosten der Lichtstärke:
Pentax 18-135 mm f/3.5-5.6 WR (405 g)


Wenn es höherwertig als das Kit und in Form von Festbrennweiten sein darf, dann wären diese hier interessant:

Pentax 15 mm f/4.0 Limited
(189 g)
Pentax 21 mm f/3.2 Limited (134 g)
Pentax 40 mm f/2.8 Limited (89 g)
Pentax 70 mm f/2.4 Limited (147 g)

Wenn die zu teuer oder lichtschwach sind, gibt es noch die einfachen, sehr günstigen Plastikbomber
Pentax 35 mm f/2.4 (124 g)
Pentax 50 mm f/1.8 (122 g)

Die Pentax KP ist eine Oberklasse-DSLR, die mit einem Prismensucher mit 100% Bildfeldabdeckung ausgestattet ist. Sie hat viele Direkttasten und Einstellräder, ein abgedichtetes Magnesiumgehäuse und ein Klappdisplay. Der AF hat 25 Kreuzsensoren und der 24 Megapixel-APS-C-Sensor ist 5-achsig stabilisiert.

Ein ausgesprochenes Leichtgewicht ist sie zwar nicht, aber diese Anforderung steht und fällt wohl mit den Objektiven.
 
Der Vorschlag anstelle der 80d auf die 200/250d zu wechseln wurde mehrfach genannt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass du mit einem Wechsel nicht glücklich würdest, da beide Kameras eine andere Kameraklasse darstellen.
Von Seiten BQ verschlechterst du dich nicht, aber vom Handling und dem optischen Sucher. Der ist bei den kleineren Kameras auch kleiner. Solltest du vorher testen.

Ich möchte dir stattdessen eine weitere Alternative aufzeigen.

Es war mir schlichtweg zu viel und zu schwer um bei der Hitze alles zu schleppen. Daher habe ich fast nur mit dem Galaxy S10 fotografiert.

Wie zufrieden warst du mit den Fotos aus dem S10? Nein, mir geht's hierbei nicht um die BQ, sondern um die Tatsache, dass du ausschließlich mit einer einzigen Brennweite unterwegs warst.

Hast du die ganzen Zooms auf den Ausflügen vermisst?

Wenn nein, dann schlage ich dir die Fuji X100T oder F vor. Nicht als 100% Ersatz für die 80d, sondern vielleicht als Ergänzung.
 
Vorab möchte ich mich herzlich bei euch allen für die vielen, aussagekräftigen Antworten bedanken!

Kurz und schmerzlos - kleinste DSLR mit optischem Sucher: EOS 250D (alternativ der Vorgänger 200D). Da bekommst Du den aktuellen 24MP-Sensor und das Klappdisplay. Damit die Ausrüstung klein und tragbar bleibt, kann man bei den Objektiven konsequent auf die leichten EF-S-Modelle setzen.

Das habe ich bisher leider auch so recherchiert. Jedoch ist mir die 250D / 200D immer noch zu groß.
Ich habe gemerkt dass es meine Wunschvorstellung wohl nicht gibt.
Optimal wäre eine kleine Bridgekamera mit optischem Sucher.

Wenn ich die Objektive nicht wechsel könnte, wäre das für Urlaub und co vertretbar, dafür reicht es mit ein paar Einstellungen meist ja trotzdem.
Panasonic LUMIX DMC-FZ1000G9 zb. oder auch eine Powershot von Canon, aber mir wird echt komisch bzw leicht übel wenn ich längere Zeit durch den digitalen Sucher kucke. Ich vertrage im Kino z.b. auch kein 3D. (Ja beim Augenarzt war ich schon, alles tip top)



Der Vorschlag anstelle der 80d auf die 200/250d zu wechseln wurde mehrfach genannt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass du mit einem Wechsel nicht glücklich würdest, da beide Kameras eine andere Kameraklasse darstellen.
Von Seiten BQ verschlechterst du dich nicht, aber vom Handling und dem optischen Sucher. Der ist bei den kleineren Kameras auch kleiner. Solltest du vorher testen.

Ich möchte dir stattdessen eine weitere Alternative aufzeigen.



Wie zufrieden warst du mit den Fotos aus dem S10? Nein, mir geht's hierbei nicht um die BQ, sondern um die Tatsache, dass du ausschließlich mit einer einzigen Brennweite unterwegs warst.

Hast du die ganzen Zooms auf den Ausflügen vermisst?

Wenn nein, dann schlage ich dir die Fuji X100T oder F vor. Nicht als 100% Ersatz für die 80d, sondern vielleicht als Ergänzung.


Mit der Qualität der Bilder vom S10 war ich zufriedener als erwartet.
Es ist kein direkter Vergleich zu einer DSLR aber für schöne Urlaubsfotos ohne viele Spielereien absolut brauchbar.
Das S10 hat 3 Kameralinsen verbaut, nicht nur eine. WW und Tele waren schon sehr hilfreich im Urlaub muss ich gestehen, jedoch kein kompletter Ersatz.



Das ist das Problem. Zum einen sind die EVF Sucher von Kompaktkameras, sofern ist nicht die Top-Modelle sind, meist deutlich schlechter als die EVF von Systemkameras - aber was noch viel schwerer wiegt: die "Neon"-Beleuchtung im Geschäft flackert in einer Frequenz, die von der des Suchers abweicht.

Geht mal VOR das Geschäft und schau dann durch den Sucher.


Vors Geschäft bin ich tatsächlich nicht gegangen, vielleicht müsste ich dass wirklich mal probieren. Wie gesagt, bei den getesteten Bridgekameras im Laden ging der digitale Sucher für mein Auge garnicht.




Unser nächster Urlaub wird Ägypten und bis dahin brauche ich eine Lösung. Mir war vor Mexiko schon klar dass ich die 80D kaum aus dem Hotel mitnehmen werde und dies will ich nun vermeiden. In Ägypten planen wir mehrere Ausflüge und da will ich mein Handy nicht dauerhaft als Kamera verweden.

Vielleicht muss ich mir wirklich nochmal ein paar Bridge Modelle mit digitalem Sucher draußen bei Tageslicht genauer anschauen.
 
...
Vielleicht muss ich mir wirklich nochmal ein paar Bridge Modelle mit digitalem Sucher draußen bei Tageslicht genauer anschauen.
Die Angelegenheit mit dem elektronischen Sucher ist zumindest Geschmacksache, aber für eine bestimmte Zahl der User auch ein Problem der physischen Wahrnehmung. Es ist dann was, woran man sich mit bestem Willen nicht dran gewöhnen kann.
Klar sind die EVF der aktuellen DSLMs von Canon und Nikon ziemlich gut und die sonstigen Vorteile dieses System sind mir auch bewusst (Eye-AF, tolle Objektive durch geringes Auflagenmaß etc.), aber das nützt mir nichts, wenn ich den klaren Blick durch den optischen Sucher brauche.

Du musst halt abwägen. Eine 200D/250D ist das kleinste Modell, das es als moderne DSLR gibt. Entweder wegen des optischen Suchers "mitschleppen" oder die Prioritäten komplett anders setzen. :rolleyes:
 
Wurde lieber ein Standartzoom kaufen nur für EF-S gerechnet mit heutzutage normaler Brenweite 24-70 mm durchgängig 2,8 oder maximal F 4 , schnell ,leise und abgedichtet ,kein kreischenden Tami ,sich drehender MF Ring oder noch welche Extras aus der Steinzeit .
Sowas gibt es für jedes Loch ,sogar eine Auswahl nur nicht für E-FS bei den unzähligen Linsen ,deswegen kann ich gut verstehen wieso das gute EF Objektiv benutzt wird aber nur an Kleinbild eine tolle Brennweite ist.
Alle Kameras nach unten bieten keinen Pentaprismasucher und nur das ist ein guter optischer Sucher ,wird gerne vergessen es zu erwähnen obwohl alle bestens Bescheid wissen das da zwischen Welten liegen,der Rest ist sowas wie ein Blick in den Berena.... 1/8000 sek. Verschlüszeit, Abdichtung.
Die Kamera auf jedem Fall behalten und versuchen wie vorgeschlagen mit mehr Festbrennweiten Gewicht zu sparen, oder mal durch einen guten ES zu schauen , bitten die meisten nur nich wo du durcgeschaut hast .

Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn Du nicht gerne durch den EVF schaust, dann mach doch hauptsächlich alles über das Display. Da wäre eine EOS-M5 oder M50 noch einmal um einiges kleiner. Sucher haben die ja zur Not auch noch. Ist zwar ein elektronischer, aber das Display ist 1A. Machst du doch mit deinem Samsung S10 auch nicht anders. Dabei hast du dann aber einen APS-C Sensor mit 24 Mpix oder bei einer M6II sogar 30Mpix. Ein 18-150mm Urlaubszoom gibt es dafür auch, was weitaus leichter und kleiner ist als das empfohlene 18-135 USM STM. Optisch ist die Kombi mindestens gleichwertig, eher besser.
 
….. Jedoch ist mir die 250D / 200D immer noch zu groß.....

Hast du schon mal die Canon 200D/250D mit einem Pancake 24mm oder 40mm in der Hand gehabt? Größe und Gewicht kannst du mit einer guten Bridge kaum unterschreiten. Und du hast bei der DSLR viel Spielraum, um auch mal zu Croppen, wenn es denn mal ein Ausschnitt sein soll.

Und für ein bestimmtes Ausflugsziel, bei dem vielleicht ein Tele Sinn macht, kannst du für den Ausflug das EF-S 55-250 mitnehmen, ansonsten bleibt es im Safe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten