• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon 70D Probleme mit dem Sucher

arnold58

Themenersteller
Hallo zusammen.

Der Sucher meiner 70D ist relativ dunkel, die Focussierungspunkte werden nicht mehr dargestellt. Mache ich Bilder mit dem Sucher sind diese immer überbelichtet. Mache ich das gleiche Bild über den LCD-Screen im LiveView-Modus ist die Belichtung in Ordnung.

Kennt jemand dieses Phänomen, oder hat vielleicht einer eine Idee was es sein könnte?

Gruß Arnold
 
Relativ Dunkel kenne ich nur, wenn ich keinen Akku drin habe.
Teste mal im direkten Vergleich, Akku raus und rein, eventuell Klappe schließen.
Vermutlich irgendwas in der Elektronik rund um den Sucher oder die Mattscheibe.
 
Hallo ****,

danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Akku war auch meine erste Idee. daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Bin relativ ratlos ...
 
wie groß ist denn die Blendenöffnung? Wahrscheinlich ist die Blende halb zu, das erklärt den dunklen Sucher und würde auch die Überbelichtung erklären: die Linse verrät der Kamera die Offenblende, sagt aber nicht, das sie halb zu ist.
Als Abhilfe würde ich Objektivwechsel empfehlen.
 
Hallo Rainer,

habe es mit mehreren Objektiven versucht. Ergebnis ist gleich.
Sobald ich über den LCD Schirm Fokussiere und Auslöse sind die Bilder in Ordnung.
 
Werden denn die üblichen Daten wie Blende, Belichtungszeit usw. noch im Sucher angezeigt, oder ist das auch weg genauso wie die Fokuspunkte ?

Wenn ich bei meiner 80D durch denn Sucher schaue wenn kein Akku eingelegt ist
dann ist der Sucher auch eher dunkel. Der Sucher wird erst hell wenn der Akku eingelegt wird. Auch wenn die Kamera selbst gar nicht eingeschaltet ist.

Das von Dir beschriebene Verhalten könnte bedeuten dass der Sucher schlichtweg keinen Strom mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Unterschied im Sucher, mit Akku oder ohne Akku?
Wenn nein, dann ist irgendwas in der Sucher Elektronik.
Einschicken.
 
@****: nein, es ist kein Unterschied ob der Akku eingesetzt ist oder nicht.
@Waldbeutler: Spiegel ist da und funktioniert auch.

Ich hänge mal ein Bild an das die momentane Sucherfunktion etwas verdeutlichen soll.
 

Anhänge

@****: nein, es ist kein Unterschied ob der Akku eingesetzt ist oder nicht.
@Waldbeutler: Spiegel ist da und funktioniert auch.

Ich hänge mal ein Bild an das die momentane Sucherfunktion etwas verdeutlichen soll.

Bei der 80D ist das Sucherbild unscharf und zu dunkel wenn kein Akku drin steckt. Wie ich oben sagte : Der Sucher bekommt offenbar keinen Strom, oder
wie KWW sagte : Die Sucherelektronik hat ein Problem.

Beides dürfte ein Fall für den Service sein.
 
Bei der 80D ist das Sucherbild unscharf und zu dunkel wenn kein Akku drin steckt. Wie ich oben sagte : Der Sucher bekommt offenbar keinen Strom, oder
wie KWW sagte : Die Sucherelektronik hat ein Problem.

Beides dürfte ein Fall für den Service sein.
TO schrieb, er macht damit überbelichtete Bilder!? --> Dann kann es erst mal nicht am Akku, an der Akkufachklappe, der Speicherkartenklappe usw. liegen.
Dasselbe Problem mit mehreren Objektiven --> Problem liegt in der Kamera oder den 25cm dahinter...
 
TO schrieb, er macht damit überbelichtete Bilder!?

Die Belichtungsmesser liegen bei Canon Kameras meines Wissens irgendwo im Bereich des Sucherprismas. Ist es im Sucher zu dunkel, so führt dass dann
logischer Weise zur Überbelichtung.

Bei der 80D gibt es eine Elektonik die den Sucher aufhellt. Ist der Akku raus so ist der Sucher dunkel, und das Sucherbild unscharf.
Ist der Akku drin, so ist auch bei ausgeschalteter Kamera der Sucher deutlich heller und das Sucherbild scharf.

Ich gehe davon aus dass das bei der 70D ähnlich ist.

Ich folgere daraus : Der Sucher bekommt erst gar keinen Strom, oder die Sucherelektronik hat einen Schlag weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wenn ich die Kamera auf einem Stativ habe, nichts an den Einstellungen ändere und sowohl ein Bild über den Sucher und ein Bild mittels Liveview über den LCD Bildschirm mache, und die Bilder deutlich unterschiedlich belichtet sind, kann es meines Erachtens nicht an den 25cm hinter der Kamera liegen. Trotzdem danke an Rainer_2022 für diesen Tip.
Ich nehme an das es die Stromversorgung ist und werde dieser Vermutung weiter nachgehen.
 
Die Belichtungsmesser liegen bei Canon Kameras meines Wissens irgendwo im Bereich des Sucherprismas. Ist es im Sucher zu dunkel, so führt dass dann
logischer Weise zur Überbelichtung.

Bei der 80D gibt es eine Elektonik die den Sucher aufhellt. Ist der Akku raus so ist der Sucher dunkel, und das Sucherbild unscharf.
Ist der Akku drin, so ist auch bei ausgeschalteter Kamera der Sucher deutlich heller und das Sucherbild scharf.

Ich gehe davon aus dass das bei der 70D ähnlich ist.

Ich folgere daraus : Der Sucher bekommt erst gar keinen Strom, oder die Sucherelektronik hat einen Schlag weg.

So ist es auch bei der 70D.
Und die Belichtungsmessung sitzt vermutlich hinter dem, durch den Defekt abgedunkeltem Bereich unddamit werden die Bilder zu Hell.

Entweder selber reparieren oder ab zum Service.
 
@Arnold58
Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meiner 70D, alle Belichtungsmessungen mittels Sucher führen zu stark überbelichteten Bildern, Über Liveview ist alles okay.
Hat jemand mittlerweise eine lösung für dieses Problem gefunden oder weiß etwas über die Reparaturkosten?
Da der Fehler schon seit längerem auftritt habe ich mir mittlerweise eine gebrauchte 6D Mark II zugelegt, würde die 70er aber gerne wieder reaktvieren.

mit bestem Dank im Voraus.
 
Ich habe mal versucht, das Problem logisch nachzuvollziehen.

Von dem, was ich im Netz gefunden habe, verhält es sich so:

Offenbar hat die 70D zwischen Sucherprisma und Mattscheibe einen Layer mit einer LCD-Anzeige. Dieser Layer scheint erst dann komplett durchscheinend zu sein, wenn er an der Stromversorgung hängt. Deshalb ist bei der 70D der optische Sucher im ausgeschalteten Zustand dunkler als im eingeschalteten Zustand.

Wenn die Kamera grundsätzlich funktioniert, also auslöst und belichtet, der Sucher aber zu dunkel ist, dann vermute ich einen technischen Fehler im Bereich der Sucherelektronik.

Dass die Belichtungsmessung empfindlich auf die Helligkeit der Suchermattscheibe reagiert, sieht man an der 6D. Für die gibt es eine geringfügig stärker mattierte Suchermattscheibe, die das manuelle Fokussieren erleichtern soll. Baut man diese Mattscheibe ein und ändert an der Kamera sonst nichts, dann belichtet sie anschließend deutlich zu reichlich. Man muss nach Einbau dieser dunkleren Scheibe im Kameramenü einstellen, dass diese Scheibe verbaut ist, dann passt es wieder.

Das bedeutet für mich: Eine 70D, bei der der Sucher in eingeschaltetem Zustand nicht hell und klar ist und die aus unerklärlichen Gründen überbelichtet, hat vermutlich eine Macke an der Sucherelektronik.
 
[...]
Wenn die Kamera grundsätzlich funktioniert, also auslöst und belichtet, der Sucher aber zu dunkel ist, dann vermute ich einen technischen Fehler im Bereich der Sucherelektronik.
[...]
Das bedeutet für mich: Eine 70D, bei der der Sucher in eingeschaltetem Zustand nicht hell und klar ist und die aus unerklärlichen Gründen überbelichtet, hat vermutlich eine Macke an der Sucherelektronik.
IIRC hat hier mal einer (ich glaube sogar der "Foren-Doc") geschrieben, daß bei diversen Kameras der Belichtungssensor normalerweise am Prisma angeklebt ist und diese Klebung sich manchmal löst. Also (fast) auf jeden Fall ein Fall für den Fachmann! :eek: Aber eigentlich keine große und teure Baustelle. :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten