• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus Workspace

Werkzeuge -> Composite Bilder

Hmm...habe ich versucht, das Ergebnis sah jedoch genauso aus, wie das am stärksten belichtete Bild. Ich war der Ansicht, diese Funktion ist für manuelles Zusammenrechnen von Live Comp. Bildern gedacht!?
 
Hat vielleicht schon jemand versucht Olympus Workspace (V1.2) unter Linux zu installieren und damit Erfahrung?

Ich habs mal mit Wine 5.0 installiert und es läuft erstaunlich gut! Keine Problem auch mit der GraKa Unterstützung. Das einzige aber leider auch recht große Problem ist, dass der Export abbricht mit "unerwarteter Fehler".

Auch wenn es aktuell eher nur ein Testen ist, wäre es nett JPGs zum Vergleichen zu bekommen! :rolleyes:
 
Würde nie zu Idee kommen sowas zu machen. Wenn überhaupt, dann nur Windows VM. Da wird es laufen. Aber genau langsam wie und Windows Host.
Oder du meinst die läuft unter Linux schneller?
 
Nicht zwangsweise schneller (auch wenn das bei nativer SW meist so ist, siehe zB. Blender), aber ich verwende Windows eigentlich seit Jahren garnicht mehr, bzw. nur wenns absolut sein muss, was aktuell 1-2x im Jahr ist und sich meist auf Firmwareupdates beschränkt die in einer VM nicht gehen.

VM bei dieser Art von SW macht wenig Sinn, da die GPU Unterstützung nicht wirklich durchgereicht wird, was sehr schade ist.

Aber das soll hier in keine Linux vs. Windows Diskussion ausarten (davon gibts genug). Ich hätte mich nur gefreut wenn es dafür eine Lösung gibt, da doch einige Olympus spezifischen Features dabei sind und bei High-ISO bin ich mit Darktable nicht so ganz zu frieden (von DXO verwöhnt), obwohl ich sonst eigentlich gern damit arbeite. Aber ich konnte leider auch an anderer Stelle lesen, dass es da bei allen offensichtlich zu den gleichen Probleme kommt wenn versucht wird zu exportieren und es dafür (noch) keine Lösung gibt.
 
Na ja, wenn du von DXO verwöhnt bist, wundert mich, dass du von OW bessere oder gleiche Ergebnisse erwartest. Was high ISO betrifft, kommt OW bei Weitem an DXO nicht ran.

Wollte nun fragen, Wie fühlt es sich mit Darktable nach DXO? Ich kann es mir jetzt mit PL3 nicht wirklich vorstellen. OW wäre für mich einen deutlichen Rückgang bedeuten.
 
Sagen wir mal so, ich kann bzw. konnte LR vom Workflow her nicht leiden (obwohl sich das auch deutlich verbessert hat in den letzten Jahren). Das war für mich der Hauptgrund warum ich vor mehr als 10 Jahren bei DXO gelandet bin, obwohl ich früher sonst intensiv mit Photoshop und Premiere gearbeitet habe und dort sehr zu frieden war.

DT ist sehr stark angelehnt and LR, aber es sind ein paar Punkte besser gelöst als beim "Original". 100%ig glücklich bin ich mit der Bedienung aber nicht. Auf der anderen Seite sind mir bei DXO immer Verlaufsfilter oder selektive Filter abgegangen, das ist bei DT alles vorhanden und weiß ich inzwischen sehr zu schätzen.

Was die Ergebnisse angeht würde ich es wie folgt bewerten:
  • DXO: Hauttöne etwas besser und Entrauschung bei High-ISO deutlich besser. Bis ISO 800 (bei meiner Oly E-M1) ist der Unterschied minimal und nur im direkten Vergleich sichtbar. Schwäche sind Landschaften! Mach ich nicht regelmäßig, aber wenn ich mal wieder eine Hochzeit/Taufe/Veranstalltung fotografiere, verwende ich hier immer noch DXO. Abhängig vom Umfang nativ in Windows oder wenns nur ein paar Fotos sind in einer VM)
  • DT: Besser für Landschaften! Das betrifft Farben wie auch Klarheit und eben die Verlaufsfilter die einen gezielteren Einsatz ermöglichen. Alltagsfotos lassen sich damit gut bearbeiten und ich hab schon einige Projekte damit gemacht.

Es war am Anfang schon eine Umgewöhnung, aber wenn man offen ist und nach relativ kurzer Einarbeitungszeit gehts. Es haben beide Programme ihre Vor- und Nachteile. Und mit dem Wunsch von Windows weg zu kommen war die Motivation groß sich da relativ schnell ein zu arbeiten.

Vom OW habe ich mir erhofft die High-ISO Schwäche von DT direkt in Linux abdecken zu können. Wobei ich anmerken möchte, dass ich High-ISO RAWs von Canon in DT wesentlich besser hinbekommen habe also die von Oly. Da dürfte irgendwie nicht so die Harmonie herrschen bzw. der nötige Aufwand höher sein um auf Top-Ergebnisse zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal mit Wine 5.0 installiert und es läuft erstaunlich gut! Keine Problem auch mit der GraKa Unterstützung.

Kannst Du ein paar detailiertere Infos geben? Ein "nacktes" Wine 5 oder
musstest Du noch weitere Libraries oder Pakete zusätzlich installieren?
 
Kannst Du ein paar detailiertere Infos geben? Ein "nacktes" Wine 5 oder
musstest Du noch weitere Libraries oder Pakete zusätzlich installieren?

Lief eigentlich ohne irgendwelche Zusätze, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Wine aus dem Lutris Repo installiert habe! Nur wie gesagt geht eben der Export nicht und damit ist in Summe das ganze recht unbrauchbar. Leider ist die Fehlermeldung sehr allgemein und man kann da keine Schlüsse ziehen woran es genau liegt. Deshalb hatte ich gehofft, dass sich da vielleicht schon wer damit beschäftigt hat und es eine Schraube gibt an der man drehen muss, damit auch das geht.
 
Hallo,

gibt es in Olympus Workspace keinerlei Möglichkeit Videos zu bearbeiten?
Bei mir ist alles ausgegraut und kann nichts verändern.

Ebenso werden mir keine besonderen Parameter angezeigt, wie Blende, ISO etc.

Mache ich etwas falsch?

Grüße
 
Das ist nur für die Bildverarbeitung, und bei der Geschwindigkeit von Workspace würdest du auch keine Videobearbeitung wollen.
Workspace ist bei der RAW Bearbeitung schon eine Zumutung.
 
Kann man im Workspace eigentlich die High Res Bilder bearbeiten?
Irgendwie finde ich nur die Info, dass es ein Plugin für Photoshop CS5 (oder höher gibt).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten