• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbetrachter/DIA show premium gesucht.

Ich habe mich schon länger micht mit updates bei der Aquasoft auseinandergesetzt, auch nicht mit dem Thema 4K oder mehr bei 10 Bit, daher kann ich da nicht viel dazu sagen.
Das ist die Homepage.

https://www.aquasoft.de

Aber ich vermute aus den von mir genannten Punkten der aktuell nicht wirklich in 8K 10Bit vorhandenen Endgeräte und verschwindend geringen Menge derer, die Ihre Bilder für sowas in Formaten größer 8 Bit nutzen wollen, dass die das nicht kann. Aber der Support war immmer ganz hilfreich, schreibe die einfach mal an.

Was mir noch einfällt M.Objects
https://www.mobjects.com/

Es gibt noch eine Software im Profi bereich, da fällt mir aber der Name nicht mehr ein.


Aber ich vermute selbst im Profisektor findest du nichts.
 
Danke fuer die hilfe,
mobjects muss ich mir wohl auch ansehen.

Diese art von software kuemmert sich im wesentlichen um eine einfache, aber moeglichst schoene, praesentation.

Uerbergaenge von bild zu bild, hintergrundmusik, texte im bild und so weiter.
Das ist nett, aber fuer mich nur beiwerk. Ich will die beste BQ und wuerde zu not auch mit den pfeilasten weiterblaettern.

Das ziel ist das ich mir selbst eigene bilder ansehe, momentan auf 5k.
Oder mit gaesten, ganz wie frueher bei einem wirklichen diaabend mit leinwand und projektor, dann auf einem moeglichst grossem fernseh (so gross wie eine leinwand im wohnzimmer "frueher"). Da wohl erstmal 4k aus kostengruenden. Ich nehme aber an das 8k sehr bald bezahlbar wird.
4k ist quasi schon standart, es gibt kaum noch andere geraete. (wenn man etwas bessere betrachtet und nicht ganz unten ins regal greift.)

Was die verbreitung ueber 4k betifft so mag das heute noch eher selten sein im allgemeinen. Aber hier im forum (oder in jedem fotoforum) wird es schon einen deutlichen anteil an 5k monitoren geben.
So exotisch ist das nun auch wieder nicht.

w
 
Ein anderer Ansatz: wenn es nur um das "einfache" zeigen der Bilder geht, kannst du da nicht deine Bildbeearbeitungssoftware im Vollbildmodus nehmen, die sollte das ja mit entsprechender Grafikkarte beherrschen.

Das Thema TV mit 10Bit sehe ich sehr gespalten, ich habe eine Zeitlang in der TV Entwicklung gearbeitet (bis Ende der Röhren Ära) und weiss wie da das Markting tickt und man versucht im Marketing Quartet die bessere Karte zu haben. Da geht es nicht um ein perfektes neutrales Bild sonder um ein Eindrucksvolles Bild, das nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Das Gerät muss im Laden vor allen anderen Geräten herausstechen, egal wie überzogen die Einstelluung ist.
Und es kann durchaus sein, dass die komplette Bildverarbeitung auf 8Bit aufsetzt und nur die Anzeige mit 10 Bit arbeitet. Von 8 Bit wird dann das Bild mit Bildverschlimmbesseren wie Super Vivid, Super Kontrast, Super Hell (Farbtemperatur wird da ins Blaue verschoben), Super Schwarz, Super HDR, Super Schärfe, Super Farbe, Super Entrauscher, ..... auf 10 Bit hochgepuschelt. Das ist aber nicht das was dir vorschwebt.
Da musst du auf jeden Fall genau hinschauen, auch wenn manche TV einen Monitormode haben, ob da wirklich 10Bit vom Stecker bis zum Panel unverfälscht durchkommen.

Meine Erfahrung ist, wenn ich Bilder zeige, dass 99,9% der Betrachter nicht mal die offensichtlichen Leichen erkennen, wenn ich das dann mal sage, dass das Bild nicht ganz so toll ist, dann gibts erstaunte Blicke: "Ach, das ist doch toll das Bild"

Und wenn du das letzte aus dem Bild rausholen willst, dann musst du die Bilder für jede Monitorauflösung neu gezielt 1:1 exportieren, sonst verlierst du deutlich an Schärfe.
 
Das die TVs verschlimmbessern ist geglaubt...
Mann kann vielleicht hoffen das sie 10bit nehmen wenn sie 10bit bekommen und ihre KI verwenden um geringe aufloesungen mit 8 bit zu interpolieren damit es dennoch "gut" aussieht.
Es ist aber richtig, die gefahr besteht das sie die bilder versauen.

Anders wuerde ich einschaetzen ob der betrachter es ueberhaupt bemerkt.
Natuerlich der bildinhalt ist ganz wichtig und wenn's gefaellt ist es "ein gutes bild" auch wenn die qualitaet eher schlecht ist.

Aber jeder sieht den unterschied zwischen FHD und 4k und auch zu 4k-5k. Spaetestens im direktem vergleich. Auch die dynamik von 10 bit gegen 8bit ist unuebesehbar. (wenn der input stimmt)

Was die berechnung der aufloesungen betrifft ist das meine kleinste sorge.
Bilder aussuchen und zusammen stellen ist arbeit und dauert. Wenn ich das erstmal habe kann ich die auch 4 mal exportieren fuer die verschiedenen displays, das macht dann garkeine muehe mehr. (das geht in einem rutsch, in 4 ordner und dauert halt einmalig ein paar minuten mehr, kein ding)

w
 
... Auch die dynamik von 10 bit gegen 8bit ist unuebesehbar. (wenn der input stimmt) ...

Dynamik ist der Helligkeitsunterschied(Verhältnis) zwischen dem dunkelsten und dem hellsten Wert eines Farbraums, also der maximale Kontrastumfang.
10 Bit bei der Farbtiefe bschreibt die Anzahl der Stufen vom dunkelsten zum hellsten Wert, bei 10 Bit sind das 1024 (Grau)Stufen. Selbst mit nur einem Bit kann die gleiche Dynamik dargestellt werden, es sind dann halt nur 2 Stufen, nämlich 0 für den dunkelsten Wert und 1 für den hellsten Wert.
 
Selbst mit nur einem Bit kann die gleiche Dynamik dargestellt werden, es sind dann halt nur 2 Stufen, nämlich 0 für den dunkelsten Wert und 1 für den hellsten Wert.
Dynamik ist der Helligkeitsunterschied zwischen den dunkelsten Stellen in denen noch Details erkennbar sind und den hellsten Stellen welche noch Zeichnung haben.
Wie willst du das mit nur 0 und 1 darstellen?
 
Dynamik ist der Helligkeitsunterschied(Verhältnis) zwischen dem dunkelsten und dem hellsten Wert eines Farbraums, also der maximale Kontrastumfang.
10 Bit bei der Farbtiefe bschreibt die Anzahl der Stufen vom dunkelsten zum hellsten Wert, bei 10 Bit sind das 1024 (Grau)Stufen. Selbst mit nur einem Bit kann die gleiche Dynamik dargestellt werden, es sind dann halt nur 2 Stufen, nämlich 0 für den dunkelsten Wert und 1 für den hellsten Wert.

Ja, aber das ist spitzfindig,
der optimale dynamik wert ist fuer mich nicht an und aus.
Die modernen monitore erreichen oft eine hoehere helligkeit und einen besseren schwarzwert und haben auch in diesem sinne eine hoehere dynamik. Vorallem will ich aber in den verschiedenen helligkeitsbereichen jeweils noch strukturen und abstufungen erkennen koennen.
Das kann die 8 bit darstellung sichtbar schlechter, das sieht man durchaus. Daher gibt 10bit schon sinn.
Und es ist auch nicht masslos uebertrieben, oder teuer.
Betriebssysteme koennen das heute und monitore wie wir die fuer die bildbearbeitung kaufen auch, nur die ganz billigen nicht.
Ich finde es lohnt sich darauf zu achten.

Wir haben immer eine kette, das motiv, die linse, den sensor, die entwicklung, die ausgabe.

Man muss auf alles ein bischen achten, sonst verdirbt man sich moeglichkeiten.


w
 
Dynamik ist der Helligkeitsunterschied zwischen den dunkelsten Stellen in denen noch Details erkennbar sind und den hellsten Stellen welche noch Zeichnung haben.
Wie willst du das mit nur 0 und 1 darstellen?

Details sind erkennbar, wenn ein Helligkeitsunterschied wahrnehmbar ist. Dazu gehören auch reines schwarz und reines weiß des Mediums (selbstleuchtender Bildschirm oder beleuchtetes Papierbild). Der Dynamikumfang ist das Verhältnis der Helligkeit von reinem weiß zu reinem schwarz mit dem jeweiligen Medium.
Beispiele:
Papierbild 30:1 bis 100:1
LCD-Bildschirm 1000:1

Jeder dieser Dynamikumfänge läßt sich mit einer beliebigen Farbtiefe(Bittiefe) in Stufen unterteilen, z.B. mit 10 Bit also 2^10 = 1024 Stufen.

Entscheidend ist, daß der Helligkeitsunterschied von Stufe zu Stufe gering genug ist, um nicht aufzufallen. Für das Papierbild mit seiner geringen Dynamik von 100:1 sind 1024 Stufen unnötig, es reichen 2^8 = 256 Stufen, also 8 Bit Farbtiefe(Bittiefe).

Je höher der Dynamikumfang des Mediums ist, umso mehr Helligkeitsstufen werden benötigt um von Stufe zu Stufe keinen Helligkeitsunterschied wahrzunehmen.

Der Dynamikumfang sagt aber nichts darüber aus, mit welcher Farbtiefe(Bittiefe) er darzustellen ist. Die Farbtiefe(Bittiefe) ist nur ein Qualitaetsmerkmal.

Bei einem reinen Text, schwarze Schrift auf weißen Grund, ist der Dynamikumfang des Mediums maximal ausgeschöpft, die Farbtiefe(Bittiefe) ist mit 1 dafür aber vollkommen ausreichend, die Schrift hat den Farbwert 0, der Grund hat den Farbwert 1. Die Bildschirme der digitalen Steinzeit konnten auch nicht mehr, leuchtende (meist grüne) Schrift auf schwarzem Grund.
 
...
der optimale dynamik wert ist fuer mich nicht an und aus.
Was ist ein optimaler Dynamikwert?

Die modernen monitore erreichen oft eine hoehere helligkeit und einen besseren schwarzwert und haben auch in diesem sinne eine hoehere dynamik.
Ja das haben sie.

Vorallem will ich aber in den verschiedenen helligkeitsbereichen jeweils noch strukturen und abstufungen erkennen koennen.
Ich will keine Abstufungen erkennen sondern korrekte Farbverläufe ohne Stufen. Das geht umso bessser, je feiner die Stufen sind. Denn je mehr Stufen für die gleiche Dynamik zu Verfügung stehen umso besser.

Das kann die 8 bit darstellung sichtbar schlechter, das sieht man durchaus.
Es könnte durchaus sein, daß mit 8 Bit der Schärfeeindruck höher ist, da der Kontrast zwischen den Stufen dann höher ist. Nur sind das halt nicht immer echte Strukturen, sondern nur Tonwertabrisse in den Farbverläufen.

Betriebssysteme koennen das heute und monitore wie wir die fuer die bildbearbeitung kaufen auch, nur die ganz billigen nicht.
Ich finde es lohnt sich darauf zu achten.
Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile. Nur habe ich den Eindruck daß die meisten Fotoenthusiasten ihre Bilder nur in der Bildbearbeitung (16 oder 32 Bit und großem Farbraum) betrachten, oder das ausgedruckte Bild, das mit 8 Bit locker auskommt.
Statt ausgedruckte Bilder, einen oder mehrere große Monitore an die Wand zu hängen um die Bilder in maximaler technischer Qualität bezüglich Farbraum und Farbtiefe(Bittiefe) zu präsentieren hat was und wird auch so kommen - irgendwann.
Was man aber bedenken sollte, ist daß die Dynamik stark vom Umgebungslicht abhängt. Am Besten die Rollläden runterlassen und nur gedämpftes oder besser gar kein Licht einschalten, also so wie im Kino.
 
[...]
Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile.
Das ist auch sehr spannend und in der fotofrafie oft vernachlaessigt.
Nur habe ich den Eindruck daß die meisten Fotoenthusiasten ihre Bilder nur in der Bildbearbeitung (16 oder 32 Bit und großem Farbraum) betrachten,
Eher nicht, weil sie das garnicht koennen.
Die datei im rechner mag 16 bit haben, das ist auch gut so zum bearbeitn, auch 32bit geben sinn, denn gute fotos knipsen ja schon mit 16 bit und man will dann noch verschieben koennen.
Betrachten tun sie es aber mit 10bit. Ich kenne zumindest keine monitore die mehr anbieten wuerden.
10bit ist aber schon sehr, sehr gut und unglaublich viel mehr als 8 bit. (wenn man sich die zahlen mal ansieht wird das klar)
oder das ausgedruckte Bild, das mit 8 Bit locker auskommt.
Das thema lassen wir mal lieber ;)
Aber ich gebe zu ich drucke auch nur mit 8bit momentan und viele druckereien tun das auch. Ist ein anderes thema, sollten wir hier nicht beginnen.
Statt ausgedruckte Bilder, einen oder mehrere große Monitore an die Wand zu hängen um die Bilder in maximaler technischer Qualität bezüglich Farbraum und Farbtiefe(Bittiefe) zu präsentieren hat was und wird auch so kommen - irgendwann.
Na ich arbeite darann ;)
Wobei ich an einen sehr grossen monitor (fernseh) denke, der dann aber verschiedene bilder zeigt. Zudem habe ich meine beiden arbeitsplatzmonitore die man zeitweise auch dafuer verwenden kann.
Was man aber bedenken sollte, ist daß die Dynamik stark vom Umgebungslicht abhängt. Am Besten die Rollläden runterlassen und nur gedämpftes oder besser gar kein Licht einschalten, also so wie im Kino.
Das werde ich dann bei der "dia-show" so machen. Ganz so wie man das "frueher" auch gemacht hat.
Und ich bin sicher das wird toll.

w

Ps.: spitzfindigkeiten zu dynamik koennen wir gerne sein lassen, wir wissen beide was wir meinen. Ich weiss nicht was im wiki steht, aber ich begreife dynamik stets als einen bereich (geschwindigkeit, oder helligkeiten, oder, oder) niemals nur als "an" und "aus".
Wir sind einig, wir wollen das hellste weiss, das dunkelste schwarz und dazwischen unzaehlige graustufen und farben.
Oft werden dafuer 8bit genutzt, aber man kann auch darauf achten das man 10bit nutzt was sehr viel mehr zulaesst, naemlich pro kanal 400% mehr abstufungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die datei im rechner mag 16 bit haben, das ist auch gut so zum bearbeitn, auch 32bit geben sinn, denn gute fotos knipsen ja schon mit 16 bit und man will dann noch verschieben koennen.
Betrachten tun sie es aber mit 10bit. Ich kenne zumindest keine monitore die mehr anbieten wuerden.
10bit ist aber schon sehr, sehr gut und unglaublich viel mehr als 8 bit. (wenn man sich die zahlen mal ansieht wird das klar)
...

Ja klar, hätte ich dazuschreiben sollen. Hatte jetzt mal implizit vorausgesetzt, daß das eigentlich klar ist wenn man den ganzen Thread gelesen hat. Aber gut, jetzt versteht es jeder.

Ich habe vor einigen Jahren mit dem shell-script dvd-slideshow JPGs zu Videos kodiert um sie auf dem Fernseher mittels USB-Speicherstick darzustellen.
Das script stammt aus dem Jahr 2004 und wurde soweit ich weiß seit dem auch nicht mehr geändert.
Was ich eigentlich damit sagen will, ist, daß dieses Script das Tool ffmpeg zum kodieren der Videos verwendet, und ffmpeg inzwischen auch mit rec.2020 umgehen kann. Wenn du einen Fernseher hast der UHD mit rec.2020 versteht, wäre es mal ein Versuch wert 16 Bit Tiff-Bilder damit zu einem Video zu kodieren das als Datei auf einem USB-Stick oder als Stream über HDMI dem Fernseher zuzuspielen. Vielleicht bringt dich das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Was ich eigentlich damit sagen will, ist, daß dieses Script das Tool ffmpeg zum kodieren der Videos verwendet, und ffmpeg inzwischen auch mit rec.2020 umgehen kann. Wenn du einen Fernseher hast der UHD mit rec.2020 versteht, wäre es mal ein Versuch wert 16 Bit Tiff-Bilder damit zu einem Video zu kodieren das als Datei auf einem USB-Stick oder als Stream über HDMI dem Fernseher zuzuspielen. Vielleicht bringt dich das weiter.

Ich muss rec.2020 erstmal googeln, aber ja - gute idee.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
rec.2020 ist ein super tip und BT2020 das gleiche?
laut wiki macht es genau was ich will, es definiert standarts fuer 4K/8K fuer 10 und 12 bit farbe. Perfekt!

(das ich aus den bildern einen film machen muesste (vielleicht) wuerde mich wenig stoeren.)


Jetzt zum problem,
ich habe keine geraete gefunden die das unterstuetzen.
Entweder geben es die hersteller nicht an, oder ich hatte viel pech bei der suche.

Wenn du geraete kennst die das koennen wuerde es mir helfen, ich suche aber auch selbst noch, ich hatte jetzt nur mal ne halbe stunde zeit. Kann auch darann liegen :)

w
 
FSI XM311K kommt sehr nah ran, Sony BVM-X300 V2.0 auch …
Und Du hoffentlich mal wieder auf den Teppich.


Grob ran und bei den Coloristen gerne genommen sind LG OLED-TV.


Edith hat gekramt : LG 55C9PLA, 65C9PLA oder gar 77C9PLA sind « deine » Dinger, dazu zwischen Display und Rechner ein Blackmagic Ultrastudio 4K Mini, damit das Signal auch unverfälscht durchgeht plus ein bisschen Kabelkram. Etwas Vorsicht ist geboten beim neuen Apple Display, da gibt das bisserle malheur mit den Schwarzwerten. Sieht der Normalsterbliche zwar nicht, aber hier ist ja nicht gefragt, was Normalmensch …
Zum Zusammenbasteln Deiner Diashow daVinci Resolve Studio. Oder noch mehr high-end Daylight 5 von FilmLight.
Für Endabstimmung und den schicken Ton Dolby anmelden und in 7.1 machen, dazu. Portabel wirds mit einem schicken DCP und den da eingepackten JPEG2000 files auf einer eigenen Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
rec.2020 ist ein super tip und BT2020 das gleiche?
Ja.

Jetzt zum problem,
ich habe keine geraete gefunden die das unterstuetzen.
Entweder geben es die hersteller nicht an, oder ich hatte viel pech bei der suche.

Das Problem ist, daß bisher kein? Consumer-Gerät rec.2020 vollumfänglich erfüllt. Die Forderungen für den Kontrast sind derzeit kaum erfüllbar. Deswegen sind die Geräte nicht schlecht und sollten deinen Anforderungen trotzdem genügen.

Hier noch ein informativer Link zu dem Thema UHD und HDR:
https://www.professional-system.de/...onitore-ueberzeugen-mit-hohem-kontrastumfang/

Wenn du geraete kennst die das koennen wuerde es mir helfen, ich suche aber auch selbst noch, ich hatte jetzt nur mal ne halbe stunde zeit. Kann auch darann liegen :)

Alle Geräte die "hdr10", "hdr10+" oder "dolby vision" können kommen infrage.

Mit den Begriffen "hdr10" , "hdr10+" und " Dolby Vision"
oder
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_Ultra+HD+Premium~33_40~3952_LCD
sollten diese Geräte zufinden sein.

Wobei für deinen Anwendungsfall hdr10 aureichend sein sollten, Stichwort "Metadaten".

Meine Vorgehensweise wäre mit ffmpeg aus ausgewählten TIFF-Bildern (oder noch besser Testbilder mit Gradienten) ein Video mit rec.2020 Farbraum zu erzeugen, dieses auf ein USB-Stick speichern und dann zum TV-Händler gehen das Video dort auf den infragekommenden Geräten abzuspielen.
 
Ja.

Das Problem ist, daß bisher kein? Consumer-Gerät rec.2020 vollumfänglich erfüllt. Die Forderungen für den Kontrast sind derzeit kaum erfüllbar. Deswegen sind die Geräte nicht schlecht und sollten deinen Anforderungen trotzdem genügen.
[...]

Ja, das kennt man ja.
Typisch waere 100% SRGB und 99% adobe RGB.
Ich habe grade mal bei dem 8k monitor nachgesehen bei dem ich mich aber nicht entschliesen konnte der gibt an:
100 % Adobe RGB, 100 % sRGB, 100 % Rec. 709, 98 % DCI-P3 –

Wobei der rec709 der weit schlechtere standart ist (im vergleich zu rec2020), wenn ich es richtig verstehe, aber schlecht ist das ganz sicher nicht. Der, als auch meine 5k monitore mit dem 99% adobe RGB geben an 10bit anzuzeigen.

Windwos gesteht ihnen auch zu das zu tun.
Bzw nur der eine ist an windows, nur bei dem weiss ich es genau.

Es ist auch ein unterschied ob ich einen arbeitsplatz monitor kaufe, oder eine DIA leinwand.

Und ich habe finanzielle grenzen.

Ich konnte mich vor weihnachten nicht so recht entscheiden, aber ich gehe davon aus ich kaufe noch diesen monat einen "sehr grossen" 4K fernseher.
Den werde ich im laden probieren, mit stick und mit dem laptop.
Das kann naemlich auch noch mal einen unterschied machen, manche lesen als bilddatei offenbar nur jpg. Damit haette ich dann eh verloren was farben angeht. (das man eventuell besser filme abspielt, das hatte ich bislang noch garnicht auf dem schirm, fuer die idee danke ich dir.)
Wenn man jedoch ueber das laptop einspeist "geht alles", falls man bildbetrachter fuer das geraet findet, was aber sehr viel einfacher sein wird.
(deswegen ja der thread hier)

Ich habe also ein kurzfristiges ziel.
Diesen monat noch moechte ich meine bilder "angemessen" zeigen koenen in form einer "modernen dia-show". So wie du sagst, bzw "wie frueher" im abgedunkelten raum und man laed gaste ein.
Das war in meinem elternhaus eine schoene tradition, ich kann mir vorstellen das macht auch heute wieder spass.
Und halt ein mittelfristiges ziel, das heisst 8K auch moeglichst gross und vielleicht auch erstmal als arbeitsplatz monitor zum bearbeiten.
8K ist im moment noch teuer, ich denke das rechtfertigt den "versuchsballon" mit 4K. In ein paar jahren und wenn es immer noch spass macht, kann man nachruesten. Das wird billiger und besser werden binnen weniger jahre.

Ich muss auch zugeben ein gutteil meiner bilder werden digitalisierte DIAs sein, die haben sowieso hinten und vorne nicht mal 4K qualitaet. Da kommt es nur darauf an sie gross da zu stellen.
Auch die meisten digitalen fotos von mir erreichen keine 8K qualitaet. Erst die letzten jahre mache ich fotos die 8k auch wirklich nutzen koennen.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Nur unterstützt LR beim Mac irgendwo 10-Bit in der Darstellung? In Windows zumindest nicht.

Importiere mal das Bild wieder in LR und vergleiche. Vergleiche auch einmal jpg und tiff unkomprimiert jeweils in AdobeRGB sRGB und profoto Farbraum.

(Mac hat 10 Bit bis vor 1-2 Jahre garnicht unterstützt für Bildbearbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eingebildet im Eingangspost etwas von Mac gelesen zu haben. Beim PC tu ich mir viel leichter.
Dort werden nur in PS die 10 Bit unterstützt und das nur in mehr oder weniger aufwendigen Konfigurationen, LR eindeutig nicht.

Jetzt kommt das Problem: Ich kenne keinen reinen Bildbetrachter der Farbmanagment voll unterstützt. Für (irgendwas)View (Name fällt mir nicht ein gibt es ein Plugin das andere Farbräume in sRGB umwandelt. Aber nach meinem Wissen unterstützt kein Bildbetrachter das Monitorprofil. (Wenn wer neuere Infos hat, immer her damit)

Die einzige Lösung die mir einfällt ist das man die Bilder in dem Monitorfarbraum exportiert. (Normalerweise ganz böse im Farbmanagment).
Nachteil, das funktioniert dann nur perfekt auf dem einen Monitor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten