• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T2 - Wiedergabezoom

Rainer_2022

Themenersteller
Heute habe ich ein wenig mit einem neuen Objektiv herumgespielt und wollte sehen, wie scharf es abbildet. Dazu habe ich ein paarmal "gechimpt" und mittels Drücken des Daumenrades die Vergrößerung im Sucher maximiert. (Bildrückschau ist aus, ich drücke dafür immer die Rückschautaste.)

_ABER_: die Vergrößerung ist nur etwa mittel, d.h. ca. 2.5x bis 3.0x !
Auch Drehen des Rades nach rechts bringt keine weitere Vergrößerung... Ich bilde mir ein, ich hätte schon mal eine größere Vergrößerung hinbekommen?!
_WENN_ ich kurz nach der Aufnahme das Auge vom Okular nehme, erscheint das Bild etwa 10x vergrößert auf dem Display. --> Das hätte ich auch gerne im EVF... geht das?
_JA_ ich habe den Abschnitt "Wiedergabe-Zoom" auf Seite 177 des X-T2-Manuals gelesen!
 
Wenn Du RAW aufnimmst, zoomt er AFAIK ins Vorschaubild, wenn Du JPG oder RAW+JPG aufnimmst, zoomt er (stärker) ins JPG.

Vor der Aufnahme geht es AFAIK nur 2x oder 4x.

Fazit: die Vergrößerung bezieht sich immer auf bestimmte zugrunde liegende Bilddaten, die je nach Situation anders sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jens!
*** Ich erinnere mich, das mit dem RAW auch schon an anderer Stelle dieses Forums gelesen zu haben!

*** Ja, ich hatte RAW + jpg geschossen. Nach Lesen des Manuals hatte ich mit der > Taste die Speicherkarte 2 (jpg) zur Wiedergabe ausgewählt (ist auf Seite 51 im Handbook beschrieben). Trotzdem nur mäßige Vergrößerung.
*** Ich habe dann "nur jpg" gespeichert --> Vergrößerung ist jetzt enorm (y)
Ich probiere noch mal aus, ob ich vielleicht die falsche (RAW) Speicherkarte zum Lesen ausgewählt hatte. :angel:
 
Danke Jens!
*** Ich erinnere mich, das mit dem RAW auch schon an anderer Stelle dieses Forums gelesen zu haben!

*** Ja, ich hatte RAW + jpg geschossen. Nach Lesen des Manuals hatte ich mit der > Taste die Speicherkarte 2 (jpg) zur Wiedergabe ausgewählt (ist auf Seite 51 im Handbook beschrieben). Trotzdem nur mäßige Vergrößerung.
*** Ich habe dann "nur jpg" gespeichert --> Vergrößerung ist jetzt enorm (y)
Ich probiere noch mal aus, ob ich vielleicht die falsche (RAW) Speicherkarte zum Lesen ausgewählt hatte. :angel:

Hi, wenn du raw &jpg speicherst, z.B. raw auf SD1 und jpg auf SD2, dann wird dir bei der Ansicht immer als erstes das raw-Bild angezeigt.
Wenn du das angezeigt hast und dann "Menu" drückst, kannst du wechseln zu durch einfaches drücken des Menu" Buttons auf SD2 und zur "jpeg-Anzeige" gelangen -->> diese vergrößert dann mehr.

MfG
"
 
Wenn du das angezeigt hast und dann "Menu" drückst, kannst du wechseln zu durch einfaches drücken des Menu" Buttons auf SD2 und zur "jpeg-Anzeige" gelangen -->> diese vergrößert dann mehr.
Danke! Ganz oben in der Auswahl sehe ich dann "Steckplatzwechsel _1_". Wenn ich "ok" drücke, steht da "auf Steckplatz 2 umgestellt".
Soweit so gut, aber dasselbe erreiche ich auch durch langes Drücken der Wiedergabetaste (>).
:eek: ABER :eek: bei der nächsten Aufnahme bin ich wieder bei Steckplatz "1"... Also so schlau wie zuvor...
Was mache ich falsch?
 
Leider nichts...:(, das ist so vorgesehen von Fuji, dass das wieder zurückspringt. Kannst Du nur umgehen, wenn Du auf Karte 1 RAW+JPG speicherst. Wäre ein Wunsch für ein Firmwareupgrade, dauerhaft Karte 2 zur Bildkontrolle einsetzen zu können.
 
...oder Du nimmst, wenn Du mehrere Bilder hintereinander im Zoom anschauen möchtest, kurz die Speicherkarte mit den Raw-Dateien raus; ist aber auch nur 'ne Krücke :rolleyes:
 
Ich hab gerade keine Kamera zur Hand, aber...
Ich dachte ich könnte wenn eingezoomt mit dem vorderen Rad die Bilder eingezoomt durchscrollen - ich dachte, ich mach das ab und zu bei Fokus checks in Bildreihen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten