• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

werde ich erledigen.

Kann es damit zusammenhängen das ein Objektivdeckel drauf war und dementsprechend Leistung auf den Sensor gegeben wurde ?

Wieso wird Leistung auf den Sensor gegeben, wenn ein Objektivdeckel auf dem Objektiv ist, wenn die Kamera im Ruhemodus ist? :eek: Wenn ich die Kamera in die Tasche stecke, ist immer ein Deckel auf dem Objektiv. Weil die Tasche relativ eng ist, wird dabei häufiger die Kamera eingeschaltet. Probleme wie Akkuverbrauch oder einen heißen Akku ergaben sich nie. Entweder handelt es sich um einen Software oder Hartware Fehler.
 
war fernbedienung (remote control) aktiv? dann wechselt die kamera nicht in standby.
 
Hm, hatte die Kamera schon so oft versehentlich angelassen, und mir ist derartiges nicht passiert.

Ich würde am ehesten auf einen defekten Akku tippen, wenn es nicht die Remote-Sache war... Einfach auf Garantie tauschen lassen, wenn hinüber.

Wobei ich hoffe, dass das so einfach geht wie bei Olympus. Da sind mir 2 Originalakkus fast zeitgleich kurz vor Garantieende verreckt.
 
Eben Akku gewechselt und versucht Fehler zu Reproduzieren. Selbes Schema. Habe die Stand By Zeit auf 10 Sekunden reduziert ohne Wirkung. Kamera wird warm. In der Tasche schaltet Sie auf Sucher um und geht nicht aus.

PS: Der Akku ist ebenfalls Origninal und keinen Monat alt.
 
war fernbedienung (remote control) aktiv? dann wechselt die kamera nicht in standby.

Boah danke. Problem tritt nicht mehr auf. (y)(y)(y)(y)(y)

Wieso wird Leistung auf den Sensor gegeben, wenn ein Objektivdeckel auf dem Objektiv ist, wenn die Kamera im Ruhemodus ist? :eek: Wenn ich die Kamera in die Tasche stecke, ist immer ein Deckel auf dem Objektiv. Weil die Tasche relativ eng ist, wird dabei häufiger die Kamera eingeschaltet. Probleme wie Akkuverbrauch oder einen heißen Akku ergaben sich nie. Entweder handelt es sich um einen Software oder Hartware Fehler.

Weil Sie Energie auf den Sensor gibt um aus dem Schwarzen Bild, welches sich durch den Deckel ergibt, etwas darzustellen. Falls ich da Falsch liege würde ich mich über eine Erklärung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evt. zusätzlich zu Remote an auch den Vor-AF aktiviert oder kann in der Tasche evt. der Auslöseknopf ein wenig eingedrückt worden sein?

Btw: diese Remote An meint nur die Infrarotvariante. Kann man also meist ausschalten und so lassen.
 
Weil Sie Energie auf den Sensor gibt um aus dem Schwarzen Bild, welches sich durch den Deckel ergibt, etwas darzustellen. Falls ich da Falsch liege würde ich mich über eine Erklärung freuen.

Wieso wird Leistung auf den Sensor gegeben, wenn ein Objektivdeckel auf dem Objektiv ist, wenn die Kamera im Ruhemodus ist?

Wenn die Kamera im Ruhemodus ist, versucht der Sensor nichts mehr darzustellen. Der Akkuzustand bleibt bei mir auch nach 2 Tagen Ruhemodus unverändert, egal ob mit oder ohne Deckel. Aber bei Dir ist die Kamera scheinbar erst garnicht in den stand by Modus gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du deinem Kunden unbedingt Fotos auf dem Display zeigen musst,

aktiviere doch eine Filmsimulation und passe sie an (- Sättigung, usw,)

vielleicht hilft das.

Im Grunde würde ich aber auch darauf verzichten auf dem Display Fotos zu zeigen,

erst recht wenn er so penibel ist.

Das wusste ich noch garnicht, daß die Filmsimluationen auch für Fotos Auswirkungen haben, sieht auf dem Display damit immerhin etwas besser aus, wenngleich dann Kontraste nicht mehr passen, wahrscheinlich kann man da auch noch was anpassen, aber eigentlich sollte eine Kameradisplay einfach passen, zumindest ist klar, das Testseiten wie Imaging Ressource bei ihren Fotos von Sucher und Monitor die User veräppeln, bei mir sind beide nicht so deckungsgleich, es gibt deutliche farbliche Unterschiede.


Solangsam verzweifel ich aber mit der Sony, Farbprofile mit X-Rite Colorcheckr Passport erstellt, selbes mit Datacolor SpyderCheckr 100 gemacht, RAWs in Lightroom sehen damit zu 98% identisch aus wie aus meiner D810, das ist echt super.

Kaum macht man aber ein Bild Outdoor wo das Model sowohl Blitz wie auch Sonne abbekommt und das Model eher einen dunkleren Teint hat, hat man trotz erstellter Farbprofile in Lightroom teils einen Orangestich in der Haut, geht man bei Orangesättigung auf ca. -17, passt es wieder, irgendwie komisch, selbes Bild mit der Nikon, kein Problem.
 
Das Thema ist, dass du bei einer DSLM halt immer angezeigt bekommst, was als fertiges Bild rauskäme. Und dieser Bezug richtet sich immer (und bei allen Herstellern bisher) auf das entstehende JPG. Insofern ist eine Übereinstimmung mit dem RAW nicht möglich (und auch nicht erwünscht).

Wenn beides sich ähneln soll, dann musst du es so einstellen, dass der an der Kamera gewählte Stil auch beim Import in deinen Konverter angewendet wird. Das geht tatsächlich mit C1 besser als mit LR.
 
Und dieser Bezug richtet sich immer (und bei allen Herstellern bisher) auf das entstehende JPG. Insofern ist eine Übereinstimmung mit dem RAW nicht möglich (und auch nicht erwünscht).

Das kenne ich von Nikon komplett anders, stelle ich z.b. bei meiner D810 Picture Style auf Standard und Lightroom ebenfalls auf Kamera Standard kommen 1:1 identische Bilder raus.
Selbiges mit meiner 5D, RAW mit Picture Style Kamera Standard und OOC Jpeg stimmen überein.

Selbiges bei Capture One mit meiner Nikon D810. OOC Jpeg und RAW stimmen überein.

Bei der A7R III versucht man das vergeblich, Kamera Picture Style Standard, Lightroom Kamera Standard, gelbstich, komplett unbrauchbar, Adobe Farbe Profil, deutlich besser, aber bei Hauttönen meist zuviel Orange.
Capture One deutlich bessere Harmonie, aber leider leichter Shift Richtung rot bei Hauttönen.
Sony Image Edit, kommt dem OOC Jpeg am nächsten, jedoch leichter gelbstich.
 
Bei der A7R III versucht man das vergeblich, Kamera Picture Style Standard, Lightroom Kamera Standard, gelbstich, komplett unbrauchbar, Adobe Farbe Profil, deutlich besser, aber bei Hauttönen meist zuviel Orange.
Capture One deutlich bessere Harmonie, aber leider leichter Shift Richtung rot bei Hauttönen.
Ich habe mir für jede Kamera und jedes Objektiv ein Farbprofil erstellt - das wende ich dann in LR an und bekomme gute Ergebnisse - ich finde das bei allen Herstellern empfehlenswert...
 
fluch und segen, dieser 42mp aa less sensor. moiré ohne ende :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem abstand ist die schärfentiefe selbst bei f/2 schon so dick, dass man da nix mehr machen kann. das einzige, was helfen würde, ist eine kamera mit aa filter. die a7riii hat aber keinen :rolleyes:
der frühere weg von nikon mit d800 und d800e, oder von canon mit 5ds und 5dsr war gar nicht so dumm.
 
Was ist denn der absolute Bestpreis für die Sony a3III gewesen? Welche Objektive empfiehlt ihr für Landschaftsbilder?

Für eine Kaufberatung solltest du einen separaten Thread aufmachen. Über Preise wird hier im Forum auch nicht gesprochen und Objektive gehen auch bei Landschaften "von bis" - kommt ganz auf die Anforderungen (und natürlich auch das Budget) an :)
 
Hy,
Sagt mal gibt es in der reinen Bildqualität Unterschiede zum A7R II Modell? Wenn man wie ich nur mit manuellen Loxias Unterwegs ist, kann man die tollen Vorteile des AF ja nicht nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten