• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Ich glaube die Einzelbildfunktion hatte ich noch nie in Benutzung. Pauschal fällt mir auch nicht ein wofür ich diese nutzen sollte.
 
andere frage: wozu brauche ich 5 gleiche bilder? :D
Ich mache auch meist nur ein Bild. Aber das geht auch Problemlos wenn die Kamera aud 5 fps steht.
 
... und ich habe heute endlich herausgefunden, warum ich diesen Datenbank- bzw. "Karten"-Fehler hatte. :)

Wenn man mit der A9 lange genug draufhält, dann sollte man oben links im Sucher ein Auge drauf haben, wie viele Bilder die Kamera noch auf die Karte schreibt. :rolleyes:
Achtet man da nicht drauf und nimmt die Karte zu früh raus, dann mault das System. Das Ganze war also unlängst einfach ein Bedienfehler.
Das ist mir nämlich heute auch noch mal passiert. Also die Karte wieder rein, den Eingabeknopf drücken und die Kamera schreibt den Rest weiter ...
 
na gut, wenn man aufpasst und nur kurz drauf bleibt. ich schalte nur bei bedarf in serienmodus.
 
Ich glaube die Einzelbildfunktion hatte ich noch nie in Benutzung. Pauschal fällt mir auch nicht ein wofür ich diese nutzen sollte.

Ich nutze es um mich auf den einen Schuß zu konzentrieren.
Man bereitet sich auf ein Bild vor und auch wenn es schnell gehen muss kann das funtionieren.
Wenn das Bild versemmelt ist, stört mich das nicht, da der Fehlerversuch mich ja für die nächste Situation weiter bringt.
Draufhalten und das Beste zuhause raussuchen kann jeder, aber ist das noch Fotografie?
Da gibt es sicher zwei Seiten ...

Bei Pressefotografen und Paparazzis kann ich das natürlich verstehen, die leben davon und brauchen nur den Inhalt, ohne Anspruch auf Bildkomposition & Co.
 
Hast du nicht verstanden. Die Kollegen machen auch nur ein Bild, wenn sie nur eines wollen. Sie bekommen das aber (ich auch:)) auch dann hin, wenn die Kamera auf Serie Low steht. Wenn man dann die Serie braucht, lässt man einfach den Finger drauf.
 
...
Draufhalten und das Beste zuhause raussuchen kann jeder, aber ist das noch Fotografie?
Bei Pressefotografen und Paparazzis kann ich das natürlich verstehen, die leben davon und brauchen nur den Inhalt, ohne Anspruch auf Bildkomposition & Co.

Ich glaube, ich muss diesen Eindruck mal ein wenig korrigieren. ;)
Wer ernsthaft Pressefotos machen will, der nimmt keine A9, stellt 20 Bilder / Sek. ein und feuert dann sozusagen mit "Vollgas" irgendwo planlos herum. Die A9 würde so in kürzester Zeit enormen Datenmüll produzieren.

Gute Pressefotos zeichnen sich gerade durch gute Bildkomposition etc. aus.
Ich habe bei meinen Neunern den Fokus vom Auslöser getrennt - der ist NUR auf der "AF-ON"-Taste. Das kann man ja im Menü so einstellen. Ich mach alles alles fertig und tippe dann halt nur recht kurz den Auslöser an.

Richtiges Dauerfeuer macht man nur bei Action. Da weiß man dann ungefähr, was man hat und kann sofort im Sucher nochmal reinschauen und was gut ist markieren.
Und dass sowas fix geht, ist ein riesen Vorteil der A9.
 
Hast du nicht verstanden. Die Kollegen machen auch nur ein Bild, wenn sie nur eines wollen. Sie bekommen das aber (ich auch:)) auch dann hin, wenn die Kamera auf Serie Low steht. Wenn man dann die Serie braucht, lässt man einfach den Finger drauf.
Genau so ist es. Bei L passiert mir das eigentlich nicht das ich ungewollt mehrere Bilder mache. Bei H natürlich schon. Aber auf H wechsel ich wirklich nur, wenn ich max fps brauche. M nutze ich gar nicht.
 
hinweis zum akku gibt's, sind offenbar gut getarnte fälschungen unterwegs. wegen blitzschuh muss i meine a no einschicken:grumble:
 
hinweis zum akku gibt's, sind offenbar gut getarnte fälschungen unterwegs. wegen blitzschuh muss i meine a no einschicken:grumble:

Nicht, das sich noch rausstellt, dass die Fälschungen besser sind als die echten. :lol::lol::lol:

Das Update der A9 habe ich jetzt gemacht. Das ist wohl wirklich nur für das neue 2.8/400, das es leider noch nicht gibt, relevant, wenn ich es richtig gelesen habe.:rolleyes:
 
folgendes steht in der bda:
4K-Filme werden im XAVC S-Format aufgezeichnet. Dieses Format unterstützt eine hohe Bitrate.
Audio: LPCM
Einer der folgenden Speicherkartentypen wird benötigt, um Filme bei Einstellung von [Dateiformat] auf [XAVC S 4K] aufzuzeichnen:
- Memory Stick PRO-HG Duo
Filme können nicht in 100 Mbps oder mehr aufgezeichnet werden.
- SDHC / SDXC / microSDHC / microSDXC-Speicherkarte (SD Geschwindigkeitsklasse 10, oder UHS Geschwindigkeitsklasse U1 oder schneller)
UHS Geschwindigkeitsklasse U3 wird benötigt, um mit 100 Mbps oder mehr aufzunehmen.
alle meine speicherkarten haben u3 klassifizierung und ich kann trotzdem kein 4k mit 100mbps filmen :confused:
warum?
 
ich habe es selbst herausgefunden. die speicherkarte muss für 4k zertifiziert sein. „u3“ alleine reicht für 4k leider nicht aus, deswegen gehen meine sd´s nicht :mad:
 
Tja, war heute auf einer Lesung. Der vom Veranstalter engagierte Fotograf arbeitete vollkommen lautlos mit der A9. Der Autor hat ihn dennoch rausgeworfen, ihn störte, dass er im Gang kniete. Manchmal hilft auch kein lautloser Verschluss...
 
ich habe es selbst herausgefunden. die speicherkarte muss für 4k zertifiziert sein. „u3“ alleine reicht für 4k leider nicht aus, deswegen gehen meine sd´s nicht :mad:

Was bitte ist eine 4k Zertifizierung?

Ich kenne eine Video Speed Class zBsp. V30. Die ist aber für UHD genauso wie für FHD.

Edit:
Oder meintest Du UHS II, welche in Deiner A9 benötigt wird (UHS ist aber die Schnittstelle und hat nix mit 4k zu tun)?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten