• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8: Kaufberatung

Useless info

Themenersteller
Hallo,
eine Bekannte aus Stuttgart rief mich neulichst an und fragte mich um meinen Rat. Sie war von der oben genannten Kamera absolut fasziniert. Ich kenne die Kamera nicht und schluckte erstmal sehr kräftig als ich den Preis hörte?:eek::eek: Das sind eindeutig nicht meine Preisregionen...:( Sie als Porschefahrerin und selbstständig hat das passende Kleingeld.
Ok,
gibt es hier irgendwo User von der Kamera? Was denkt Ihr über die Kamera?
Link zur Herstellerseite:
http://de.leica-camera.com/photography/m_system/m8/
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

Ich würde sie nicht empfehlen, einfach zu teuer für das was sie leistet.
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

Naja, 'ne Corvette ist auf der Strecke auch nicht schlechter als ein Porsche, der bietet aber für den Mehrpreis mehr Image. Ich denke bei der M8 ists genauso. Sie ist ihren Preis nicht wert, wenn man nur die gebotene Leistung anschaut. Aber das Image ist schön abgehoben und schlecht ist die Kamera ja nicht. Wem es das wert ist, bitteschön.
Geschenkt täte ich die M8 auf jeden Fall nehmen - falls deine Bekannte es sich nach dem Kauf noch anders überlegt ;)
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

Die Kamera hat durchaus ihre Vorzüge: Sehr großer Sensor (1.33x Crop gegnüber KB - das ist größer als bei den meisten DSLRs), unglaublich lichtstarke, kompakte Objektive sind dafür erhältlich und Leica nimmt (teilweise sogar kostenlos) Hardwareupdates vor (Sensor, Display etc.). Ich denke die Kameras sind sogar Out-of-the-Box gegen alles mögliche versichert.

Die Bildqualität entspricht beinahe dem was der Preis verspricht (naja; unter RAW zumindest). Wer das nötige Kleingeld und vielleicht sogar ein paar Leica M-Objektive liegen hat und/oder ein Viewfinder-Anhänger ist wird damit sicher glücklich.

Ein Review:
http://www.dpreview.com/reviews/leicam8/
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

Die M8 ist einzigartig darin, auf geringer Größe absolut überzeugende Bildqualität liefern zu können. Darüber hinaus ist sie sehr wertstabil. Jeder Fotografie-Begeisterte mit nötigem "Kleingeld" denkt sicherlich über deren Anschaffung nach. Mir leider zu teuer.
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

Die Frage ist doch, was die Bekannte von der Kamera erwartet. Hat sie ein wenig Ahnung von Fotografie und hat das Konzept der M-Leicas verstanden? Sonst könnte sich schnell Enttäuschung breit machen, so von wegen "Wo ist denn da der Zoom?". ;)
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

Wenn die exquisite Art und der fehlende AF sie nicht stören und ihr das Handling usw. zusagt, warum nicht
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

Sie war von der oben genannten Kamera absolut fasziniert.

Hat sie denn neben genügend Geld und dem Willen dies zu zeigen auch Grundkenntnisse der Fotografie und von (Digital) Kameras oder würde sie Ausstattungs-Merkmale wie AF, Elektro-Zoom - wie sie es vielleicht von einer kleinen digitalen kennt - vermissen.

Sollte es allerdings nur um das chic herumtragen gehen, gibt es m. E. wenig im Kamerabereich, was mithalten kann.

Dirk *ein klein bischen neidisch kuck*:p
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

hallo,

wenn der preis nicht wäre, ich hätte sie auch. allein der schriftzug "made in germany"......(y)

man sollte allerdings zumindest basiskennstnisse bzgl. fotografie haben. hier gibt es nämlich keine (deppen-)motivprogramme für jede gelegenheit, die dem nutzer das denken abnimmt.

gruß
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

Man muß sich für gute Fotos mit den "Eigenarten" der M 8 schon sehr intensiv befassen:

- MF (braucht schon viel Eingewöhnung, wenn man von AF-SLR oder Kompakt kommt!)
- Festbrennweiten (zum Preis der Cam kommt noch ordentlich Cash für 1-3 Objektive dazu)
- bewußte Einstellung von Blende + ggf. Zeit nötig (+ entsprechendes Hintergrundwissen)
- keine Motivautomatiken
usw.

ALSO: keine Cam für schnelle schöne bunte Fotos :D
Doch wenn sich die Dame intensiv mit Fotografie beschäftigen will und Geld keine Rolex spielt: nur zu!
Sichert schließlich Arbeitsplätze am Standort D :)
Außerdem: man kann sie sich ja auch einfach als Accessoire um den Hals hängen (na ja, auf die Dauer eine etwas schwere Halskette :lol:).

Wenn deine Bekannte unkompliziert ordentliche Bilder "knipsen" möchte das absolut falsche Gerät.
Dafür empfehl ihr lieber was kleineres, leichtes bedienungsfreundliches:
Vorschlag: http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_e-420_kit_8084.htm
Weniger Variationsbreite bei den fotografischen Möglichkeiten aber mit dem "gewissen Etwas" vielleicht besser zum Porsche passend:
http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_e-420_pancake_kit_8098.htm
Kompakt, leicht, unkompliziert + zuverlässig, - deshalb sicher öfter dabei als 'ne M8 mit 3 Objektiven;
und ohne intensive Beschäftigung mit den Grundlagen macht sie auch "einfach" schönere Bilder (y).

Wenn der rote Punkt für's Selbstbewußtsein nötig ist ;):
http://de.leica-camera.com/photography/compact_cameras/d-lux_3/
http://de.leica-camera.com/photography/compact_cameras/c-lux_2/
Ohne aufpreispflichtigen "Prestigepunkt" gibt's beides deutlich günstiger als Panasonic :p
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

naja- man sollte schon wissen, daß nach einigen firmwareupdates die qualität der jpegs (und auch die zuverlässigkeit des automat. weißabgleichs) deutlich gestiegen sind. mit anderen worten: es ist nicht so, daß man die cam gar nicht mehr empfehlen könnte für jemand der keine ahnung von fotografie hat.

das scharfstellen geht doch leichter als gedacht (wenn man die m8 mal einfach jemanden in die hand drückt) und wenn jemand keine ahnung von fotografie hat, aber gewicht und reputation wichtig sind (und das geld vorhanden) dann ist die m8 schon eine empfehlung.

für fotografen sieht das anders aus, da gehört erfahrung und raw-verständnis dazu um die bildqualität in die 4000 euro-region zu bringen. geht aber.... !
immerhin werkelt ein kodak FF-chip in der kamera. das hat mittelformatige qualitäten (!!) die auch immer wieder von erstaunten druckern oder profi-fotografen wahrgenommen werden. trotz der vergleichweise wenigen pixel. tonwertspektrum und farben (neben der bekannt rasiermesserscharfen aufslösung dank fehlendem AA-filter) sind (besonders in verbindung mit den objektiven) allererste sahne.
bei RAW schlägt natürlich
kalibrierter rechner(monitor), software+beherrschung, guter drucker etc. auch noch zu buche.

lg
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

immerhin werkelt ein kodak FF-chip in der kamera. das hat mittelformatige qualitäten (!!) die auch immer wieder von erstaunten druckern oder profi-fotografen wahrgenommen werden. trotz der vergleichweise wenigen pixel. tonwertspektrum und farben (neben der bekannt rasiermesserscharfen aufslösung dank fehlendem AA-filter) sind (besonders in verbindung mit den objektiven) allererste sahne.

:lol:
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

notonlypentax hat eigentlich alles gesagt.

Es ist doch eher eine Kamera für Kenner und wer hat denn ausschliesslich eine M8 ? Das ist unfug. Wenn man ein paar Bilder braucht und nicht sich einen Fotonachmittag frei hält ist die M8 nicht zu gebrauchen, auch wenn man ausserordentliche Bilder mit ihr machen kann. Der Kodak CCD Sensor hat auch so seine Eigenheiten und braucht vegleichbar (mit CMOS)hartes vor allem viel Licht.
Wenn das Licht stimmt schreibt Feurvogel69 richtig dann ist die M8 in ihrem Element
und die Bilder habe unglaubliche Farben und tiefe räumliche Anordnung.
Wenn man sich damit nicht beschäftigt geht es in die Hose und man wäre mit einer der von notonlypentax empfohlenen wesentlich besser dran.
Eine Digiliux 3 oder ähnliches (ist zwar nicht viel Leica drin steht aber drauf)
hat schon mehr in Sachen Bedienkomfort zu bieten. Immerhin ist das Objektiv sehr gut, die Bildqualität ist natürlich völlig anders als die M8 aber AF und Programmfunktionen sind vorhanden.
Wenn schon Leica Messucher dann als Leicasammler mit Objektiven oder
gleich eine analoge. Ich experimentiere gerade mit einer M6 und 12mm Heliar aber nur weil man/frau Porsche fährt und eine Kamera braucht,.. hoffentlich ist sie dann nicht entäuscht. Macht sich aber gut auf der Hutablage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

Es gibt ja auch einige weibliche Promis die ne Leica rumtragen.
Ob die was mit anfangen können - keine Ahnung :eek:
Ich kann nur eins dazu sagen - sie macht Spaß und die Bilder werden wirklich ausserordentlich scharf und detailreich.
Es hat was meditatives damit zu fotografieren.
Ich würde fast behaupten auch ein Objektiv kann reichen... mehr als drei braucht man wirklich nicht.
Ich plädiere mal für zwei.
Optimal halte ich ein 28er und ein 50er. Das gilt natürlich nur wenn das nicht das einzigste System ist.
Daneben hab ich momentan noch zwei (bald nur noch eins) DSLR Systeme - dann geht das.
Es gibt halt keine ernsthafte Alternative wenn man digital mit einer Meßsucher arbeiten will...
PS: wertstabil???
naja ich weiß nicht so recht - bei ebay gehen die teilweise schon für unter 3000 Euro übern Tisch - da hat man dann also gleich mal den ersten tausender locker verbrannt - Wertstabil ist glaube ich was anders...
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

Ich würde sie nicht empfehlen, einfach zu teuer für das was sie leistet.
Wenn man von Fotografie keine Ahnung hat, sicherlich!

In den Händen eines versierten Fotografen "alter" Schule ist sie ein
- stilles
- kleines
- leichtes

- AUCH dank der außergewöhnlich guten Objektive - Werkzeug für echt professionelle Fotos höchster Qualität!

Allerdings muss sich ein DSLR-Fan wohl auf die Eigenarten einer Messsucherkamera ein bisschen umstellen... :) Es ist eben ein total anderes Fotografieren als mit den für Unbedarfte voll tauglichen AF-Automatik-DSLRs der Gegenwart... :)

Dabei sollten Neid eigentlich keine Rolle spielen, oder vielleicht doch?
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

Ich würde sie nicht empfehlen, einfach zu teuer für das was sie leistet.

Maik,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du die M8 noch nie benutzt hast, wahrscheinlich sogar noch nie in der Hand hattest.
Damit bist Du aber nicht allein.

Als Vergleich mal die Sigma SD10 gegen die M8.

Ich würde die M8 allerdings einer fotografischen Anfängerin nur dann empfehlen, wenn ich mir sicher wäre, dass sie sich auch ein wenig mit der technischen Seite der Fotografie beschäftigen will.
Als "Knipskiste" ist die M8 sicherlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Mir liegen Meßsucherkameras mehr als DSLR, meine Lieblingsbrennweite ist 50mm, ich gehe seltenst über 100 mm und habe einen Haufen M39 und einige M-Bajonett Objektive - die wenigsten davon von Leica.
Für mich ist die M8 also das ideale Werkzeug - zumal eine DSLR mit ähnlicher Bildqualität und einigen Festbrennweiten auch nicht unwesentlich billiger gekommen wäre als das M8 Gehäuse zu den vorhandenen Objektiven.

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Leica M8 - Kauf zu empfehlen?

...und habe einen Haufen M39 und einige M-Bajonett Objektive - die wenigsten davon von Leica.

die qualität der leica wird durch die optiken erreicht. was nützt eine porschekarosserie mit opel-manta motor :D

das große problem der M8 sehe ich im fehlenden vollformatsenor. wer im weitwinkelbereich arbeitet, muss auf die M9 warten. es mag sein, dass der käufer oder sammler die "marke" leica" teuer erkaufen muss. die kompaktheit und fertigungsqualität, bei sehr gutem kundenservice, ist aber einzigartig. da aber kaum noch klassische reportageserien in auftrag gegeben werden, ist eine kleine kamera kaum noch notwendig. wer aber einmal im leben eine "echte" leica in den händen gehalten hat, wird sie nie mehr loslassen. leica ist luxus, keine frage. im ggs zu vielen luxusmarken hat leica immer noch ihre alte anmutung behalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten