• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Backpacking in Zentralasien

garlicbread

Themenersteller
Spontan hatten Freunde aus der Heimat und ich beschlossen mal wieder einen längeren Budget-Backpackingurlaub zu starten. Doch zu welchen interessanten Reisezielen bekommt man so kurzfristig, zwei Wochen vor Reiseantritt, günstige Flüge?
Nach wildem gegoogel auf diversen Flugseiten stießen wir auf Bishkek.
Bishkek? Wo liegt das denn?!
Je mehr wir uns dann im Internet über das Fleckchen Erde informierten, in das sich scheinbar nur wenige Touristen verirren, desto fester verankerte sich der Gedanke:
Island, Thailand und Co. das kann ja jeder, auf gehts nach Kirgisistan, Usbekistan und Kasachstan!
Was uns dort tatsächlich erwarten wird war und noch nicht ganz klar. Am Ende wurden sämtliche Erwartungen übertroffen!

Echte Top-Shots mit Stativ und Graufilter sind dabei nicht entstanden. Ich hoffe aber Interessante Eindrücke zeigen zu können. Zeigen werde ich die Bilder spontan und wild durcheinander gemischt, je nach Lust und Laune bei der Reihenfolge der Bearbeitung ;)

Anfänglich erst einmal unsere große Route durch die drei Länder Zentralasiens (leider sehr schlecht erkennbar, bei Fragen einfach Melden)
Unbenannt.png


#1 Usbekistan: Bukhara Sonnenaufgang
_DSC9925.jpg

#2 Kasachstan: Singing Sand Dunes - Altyn Emel Natiionalpark
_DSC0448.jpg

#3 Kirgisistan-Romantik
_DSC0779.jpg
 
klingt nach einem geilen Trip!
Da bin ich definitiv dabei!

Lg, Gernot
 
Uiuiui....da bin ich ja mal gespannt, da Kirgistan auch auf meiner Liste steht :)

Sieht vielversprechend aus!

klingt nach einem geilen Trip!
Da bin ich definitiv dabei!

Lg, Gernot

Super, die Resonanz scheint ja hoch zu sein :)

Im Magen-Darm-Trakt noch alles ok? :eek::ugly:

Die Gerichte waren... mittelmäßig, aber ich hatte nie das Gefühl meinen Magen-Darm-Trakt zu überstrapazieren :D

Lustige Anekdoten zu der Reise allgemein:

Als wir Freunde und Verwandte vom Trip erzählten: "Was wollt ihr dort?" "Gibt es da überhaupt was zu sehen?" "Ist es da nicht zu gefährlich?"

Als wir uns mit den Einheimischen unterhalten haben und sie gemerkt haben, dass wir nicht beruflich unterwegs sind, sondern tatsächlich "freiwillig" Urlaub machen: "What the fuck are you doing here?!" :D


Die Zentralasiatischen Länder aus meiner Sicht kurz zusammengefasst:
Sehr sicher (keine Kleinkriminalität), suuuuper nette Menschen, arm aber nicht verkommen, gewöhnungsbedürftiges Essen, Großstädte mit sehr passablem Nachtleben, Kommunikation schwer aber mit Händen und Füßen schaffbar, sehr interessantischer asiatischer Flair mit sowjetischem Touch

nun aber weiter mit zwei Bildern aus dem Skazka Canyon (Fairytale Canyon) am Südufer des Issyk Kul (zweitgrößter Gebirgssee der Welt).
Da die Bergaktivitäten >4000m aufgrund von den Schneemassen und des noch nicht sonderlich voranschreitenden Sommers flach gefallen sind, begaben wir uns spontan und ohne große Erwartungen zu dem Canyon.
Dieser konnte sich allerdings sowas von sehen lassen!

#4 nein, das Bild kippt nicht (links ist der Seespiegel) :D
_DSC1127.jpg

#5
_DSC1101.jpg
 
Das sieht wahnsinnig spannend aus und die Bilder gefallen mir bis jetzt auch allesamt. Die Farben in Bild #4 sind ja mal echt abgefahren.
Bin wirklich gespannt auf mehr von diesem Trip! :)
 
Wow, das hört sich nach einer richtig interessanten Tour an!
Wie lange warst du unterwegs? Wie habt ihr euch fortbewegt? Wieviele Kilometer habt ihr zurückgelegt? Wie verhält es sich vor Ort mit den Grenzüberschritten?

Die Landschaft ist ja unheimlich abwechslungsreich! Das finde ich sehr interessant, deshalb hat mir damals die Tour in Chile auch so gut gefallen. Ich freue mich auf jeden Fall über weitere Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dabei. :) Eine Gegend, auf die ich sehr neugierig bin und die ersten Eindrücke machen Lust auf mehr.

Dabei. DA WILL ICH AUCH HIN. :D:D

Das sieht wahnsinnig spannend aus und die Bilder gefallen mir bis jetzt auch allesamt. Die Farben in Bild #4 sind ja mal echt abgefahren.
Bin wirklich gespannt auf mehr von diesem Trip! :)

(y)

Wow, das hört sich nach einer richtig interessanten Tour an!
Wie lange warst du unterwegs? Wie habt ihr euch fortbewegt? Wieviele Kilometer habt ihr zurückgelegt? Wie verhält es sich vor Ort mit den Grenzüberschritten?

Die Landschaft ist ja unheimlich abwechslungsreich! Das finde ich sehr interessant, deshalb hat mir damals die Tour in Chile auch so gut gefallen. Ich freue mich auf jeden Fall über weitere Bilder!

Wir waren insgesamt 25 Tage unterwegs, davon 6 in Usbekistan, 8 in Kasachstan und 11 in Kirgisistan.
Fortbewegt haben wir uns entweder mit anderen Backpackern in Taxis (geteilte Kosten -> sehr günstig) oder in Marschrutkas. Das sind kleine Sammeltaxis, meist ausrangierte Sprinter aus Deutschland, die am Bushof warten und spezielle Routen abfahren und erst dann losfahren, wenn sie voll sind.
Kilometertechnisch habe ich keine Ahnung, wir sind aber schon sehr viel herumgefahren. Man kommt dort aber meist erstaunlich schnell voran.
Die Grenzüberschritte sind etwas speziell. Besonders nach Usbekistan. Man muss samt Gepäck aussteigen und kriegt erstmal den Ausreisestempel. Anschließend muss man ein paar hundert Meter, meist über einen Grenzfluss, in das nächste Land stiefeln und erhält den Einreisestempel. Die Offiziellen sind immer recht nett, allerdings ist das Feeling aufgrund der stark bewaffneten Wachen und der zahlreichen Zäune doch sehr endzeit-mäßig. Zuletzt steigt man meist in ein anderes Fortbewegungsmittel ein und setzt die Reise fort.

#6 irgendwo beim Issyk Kul
_DSC0806.jpg
 
Super Reise und tolle Bilder bisher!

War selbst schon dort, hat mich landschaftlich sowie auch menschlich mehr als beeindruckt, deine Fotos lassen Erinnerungen wieder hochkommen!(y)

Wann wart ihr genau dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Reise und tolle Bilder bisher!

War selbst schon dort, hat mich landschaftlich sowie auch menschlich mehr als beeindruckt, deine Fotos lassen Erinnerungen wieder hochkommen!(y)

Wann wart ihr genau dort?

Wir sind erst kürzlich zurückgekehrt.
Unterwegs waren wir mitte März bis mitte April.

weitere Bilder vom Skazka Canyon:

#7
_DSC0964-Pano-2.jpg

#8
_DSC1035-Pano.jpg
 
Wir waren insgesamt 25 Tage unterwegs, davon 6 in Usbekistan, 8 in Kasachstan und 11 in Kirgisistan.
Fortbewegt haben wir uns entweder mit anderen Backpackern in Taxis (geteilte Kosten -> sehr günstig) oder in Marschrutkas. Das sind kleine Sammeltaxis, meist ausrangierte Sprinter aus Deutschland, die am Bushof warten und spezielle Routen abfahren und erst dann losfahren, wenn sie voll sind.
Kilometertechnisch habe ich keine Ahnung, wir sind aber schon sehr viel herumgefahren. Man kommt dort aber meist erstaunlich schnell voran.
Die Grenzüberschritte sind etwas speziell. Besonders nach Usbekistan. Man muss samt Gepäck aussteigen und kriegt erstmal den Ausreisestempel. Anschließend muss man ein paar hundert Meter, meist über einen Grenzfluss, in das nächste Land stiefeln und erhält den Einreisestempel. Die Offiziellen sind immer recht nett, allerdings ist das Feeling aufgrund der stark bewaffneten Wachen und der zahlreichen Zäune doch sehr endzeit-mäßig. Zuletzt steigt man meist in ein anderes Fortbewegungsmittel ein und setzt die Reise fort.

Danke dür die ausführliche Antwort! Das hört sich sehr interessant an, besonders die Art der Fortbewegung. Ich bleib auf jeden Fall dabei (y)
 
Die Landschaften sind absolut spektakulär!
Bin schwer begeistert von dem was du bisher zeigst und erzählst!

So ein Trip würde mich auch mit eigenem 4x4 Reisemobil extrem locken.

Lg, Gernot
 
Danke euch, Infos gebe ich gerne weiter, zumal in der Region nicht allzuviele Touristen solch eine Art zu Reisen wählen.

Ein eigenes 4x4 hat sicherlich seine Reize. Allerdings kommt man dort auch mit Sammeltaxis sehr zügig und vor allem spottgünstig voran.

Nun bin ich hier zwar in der Sparte "Landschaft", jedoch habe ich auch einige Fotos zu Städten oder Street Fotos auf lager. Ich hoffe mal das nimmt mir keiner übel.

Bukhara war eines meiner großen Highlights. Solche gut erhaltenen alten Städte mit Tausendundeine Nacht-Flair bin ich nicht gewohnt. In de rNebensaison im März lohnt es sich auf jeden Fall zu reisen. Zum einen sind die Temperaturen mit durchschnittlich 15-25 Grad deutlich angenehmer als im Hochsommer und es sind keine Schaaren von Pauschaltouristen unterwegs.

#9
_DSC9939.jpg

#10
_DSC9940.jpg
 
Freut mich, dass das Interesse noch so groß ist!

Weiter gehts mit einer bereits gezeigten Location. Die 120m hohen Singing Sand Dunes im Altyn Emel Nationalpark im Südosten Kasachstans verdanken ihren Namen dem lauten brummenden Geräusch, welches die Sandkörner im Wind erzeugen. Der Nationalpark selber ist ein wahrer traum. Wahnsinnig vielseitig und, zumindest in der Nebensaison, menschenleer.
Eigentlich könnte ich buchstäblich hunderte Bilder von der Location zeigen. Anfänglich sollen aber erstmal 5 reichen ;)

#11
_DSC0357.jpg

#12
_DSC0391.jpg

#13
_DSC0426.jpg

#14
_DSC0471.jpg

#15
_DSC0514.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten