• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite für Sportfotografie an D700

bore

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir eine D700 angeschafft und überlege jetzt noch eine Festbrennweite für die Sportfotografie zuzulegen.
Geplant wäre vor allem der Einsatz bei schnell bewegten Motiven (Rennrad, Triathlon usw.).
Bei Canon nutze ich gern das 100/2.8 Makro L und das 300/2.8.
Da ich nur etwas in die Nikonwelt "hineinschnuppern" möchte, favorisiere ich einen moderaten Anschaffungspreis (also eher Richtung 100mm;)). Wichtig wäre mir ein möglichst schneller und präziser AF sowie eine starke Offenblende.

Vielen Dank im Voraus:)
Sebastian
 
Sigma 85/1.4 Art. Schneller und sehr zuverlässiger AF bei mir an der D750. Musste ich aber per DOCK justieren.
 
Nikon 85/1,8 AF-D, gebraucht ca. 230€
Könnte nur etwas kurz sein, sonst super.

Ansonsten wenn Du mehr Brennwete möchtest und etwas mehr ausgeben willst, dass Nikkor 200/2 soll nicht schlecht sein ;-)
 
Sigma 135/1.8

Gruß
Thomas
 
Ich bin ja ein absoluter Fan von Festbrennweiten, aber für Sport ? :confused:

Da braucht man doch wirklich einen Zoom.

Ich würde mir da einer der entsprechenden Zooms holen, wie das neue Tamron 70-200mm f2.8 VC "G2".

Außerdem ist es so, das Festbrennweiten unter 300mm in der Regel nicht auf Sport eingerichtet sind. D.h. der Autofokus ist da in aller Regel nicht der Performanteste.
 
Meine besten Sportaufnahmen sind mit dem 200/2, dem 135/2 (noch zu Canon-Zeiten) und dem 100/2 (auch Canon) entstanden, erst dann kommen 300/2.8 und 70-200/2.8. Kommt natürlich auch auf den Sport an.

Ich würde wie Thomas zum 135/1.8 ART raten
 
Ich bin ja ein absoluter Fan von Festbrennweiten, aber für Sport ? :confused:

Da braucht man doch wirklich einen Zoom.

'Tschuldigung, aber das ist absoluter Quatsch.

Das Nikkor 200/2 wurde ja hier schon erwähnt - ich habe es auch an der D700 sehr gerne für Sport eingesetzt, von Fussball über Handball und Eishockey war alles dabei und ich war stets zufrieden.
Ob man die enorme Lichtstärke draußen braucht? Weiß ich nicht. Aber die Freistellung ist grandios.
 
Leute, die Tips der meisten hier (Sigma 135mm, Nikon 200mm etc...) treffen überhaupt nicht die Vorgabe des TO.
Er sagt nämlich:
Hallo zusammen,
...Da ich nur etwas in die Nikonwelt "hineinschnuppern" möchte, favorisiere ich einen moderaten Anschaffungspreis ...Vielen Dank im Voraus:)
Sebastian

Ich persönlich würde daher zu einem gebrauchten Nikon AF-S 85mm 1.8 raten. Wird oft hier im Forum angeboten, ist auch bei Offenblende rattenscharf, AF ist ausreichend schnell und hat ein tolles P/L-Verhältnis.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Anregungen.
Das Sigma 135mm ist sicher eine tolle Linse, ich würde aber gern bei Nikonlinsen bleiben (geringerer Aufwand bei Reinigung/Justage und Reparaturen über den NPS statt mehrerer Adressen). Gibt es Erfahrungen mit dem 105/2.8 Macro? Das Canon Pendant ist beim Fokussieren ja unsagbar schnell und Ken Rockwell attestiert auch dem Nikon eine gute AF-Leistung- wobei aber unklar ist, wie er das getestet hat.

Ein 300/2.8 ist sicher auch eine Möglichkeit, aber wie gesagt würde ich preislich gern im Rahmen (des dreistelligen) bleiben. Vielen Dank für die Empfehlung des 85ers- bei Canon ist das vom AF her eher schwach, daher wäre ich nicht darauf gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Brennweite brauchst du denn ca.? Ich fotografie Triathlon z.B. zu einem großen Teil mit 50mm, aber weil ich sehr nah ran darf.
 
Wie gesagt arbeite ich viel mit dem 100/2.8 L USM sowie dem 300/2.8.
Weiterhin arbeite ich gern mit 200/1.8 sowie 135/2 L.

Ich favorisiere für den Anfang eine Brennweite zwischen 100 und 200mm, da ich hier eine große Flexibilität habe (d.h. so wie ich arbeite).
Ich habe mal das 80-200/2.8 D auf Nikon getestet und fand es gut, Zooms liegen mir aber einfach nicht sonderlich.

Nikon hat ja auch ein altes 135/2...vlt hat das ja mal jemand getestet??
 
Soweit mir bekannt ist, hat Nikon keine schnellen FB's oberhalb von 100mm zu einem günstigen Anschaffungspreis...
 
Wie gesagt arbeite ich viel mit dem 100/2.8 L USM sowie dem 300/2.8.
Weiterhin arbeite ich gern mit 200/1.8 sowie 135/2 L.

Ich favorisiere für den Anfang eine Brennweite zwischen 100 und 200mm, da ich hier eine große Flexibilität habe (d.h. so wie ich arbeite).
Ich habe mal das 80-200/2.8 D auf Nikon getestet und fand es gut, Zooms liegen mir aber einfach nicht sonderlich.

Nikon hat ja auch ein altes 135/2...vlt hat das ja mal jemand getestet??

Das AF Nikkor 2/135mm DC ist eine Diva. Wenn der alte Stangen-AF trifft, ist es gut. Aufgrund der Trefferquote für Sport nicht zu empfehlen. Das Sigma ist dem Nikkor in ALLEN Bereichen deutlich überlegen.

Am universellsten bis Du mit einem AF-S Nikkor 2.8/70-200mm VR2 aufgestellt.

Günstiger ist ein AF-S Nikkor 2.8/70-200mm VR1, das ist aber optisch schlechter, vor allem im Randbereich; oder ein AF-S Nikkor 2.8/80-200mm, das hat aber häufig Probleme mit dem AF-S Motor.

Mit den genannten Canon Linsen hast Du aber auch das Niveau auf eine Ebene gehoben, zu der "moderater Preis" nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festbrennweiten haben bei Nikon fast immer einen relativ gemütlichen Autofokus, im Vergleich zu den "richtigen" Zooms. Die mir bekannten Ausnahmen sind das AF-S 60mm f2.8 micro und Telefoto-Festbrennweiten. Vielleicht auch das 200/2, das interessiert mich jetzt nicht so.

Objektive mit "AF" statt "AF-S" oder "AF-P" benutzen den Motor in der Kamera. Da ist man immer gemütlich unterwegs, um nicht zu sagen nachgerade zickig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten