• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Hochzeit

bouba

Themenersteller
Am Freitag fotografiere ich meine zigste Hochzeit.
Es geht morgens los beim Friseur - es werden wohl 9-10 Stunden zusammen kommen.
Bisher bei solchen Gelegenheiten meist im Einsatz:
D750 mit 24-70/2.8
D700 mit 70-200/2.8 oder D7200 mit 85/1.8.

Ich überlege nun das Sigma 35mm/1.4 an die D700 zu machen
und das 85/1.8 an der D750.

Meine Überlegung:
Blende 1.4 lässt mich mit der D700 immer noch im moderaten ISO Bereich bleiben,
das 85er am 24MP Sensor lässt mir noch Cropreserven.
Die Kombis sollten für die Reportage als auch für das Paar-Shooting brauchbar sein.

Ich halte dies für eine wunderbare minimalistische Lösung - aber irgendwie fehlt mir der Mut dazu. ich weiß nicht, ob 35mm unten rum immer reichen.

Ich bleibe in der Nähe des Brautpaares (mein Wagen ist also unerreichbar), weshalb ich also nicht mal eben die Strategie ändern kann. Ich habe das zur Verfügung, was ich bei mir trage.

Natürlich wäre auch die Kombi
D750 mit 35 und D7200 mit 85 denkbar. was das unterschiedliche Handling zur D700 betrifft, ist dies aber für mich kein Problem.

Ich wäre gespannt, Meinungen bzw. Aspekte von Euch zum Thema zu hören

EDIT: An dem Tag ist Standesamt und kirchliche Trauung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du mit deiner bisherigen Kombo zufrieden?

Bekommst du Geld?

Warum testet du die neuen Kombos nicht erstmal in rufunschädlicher Umgebung als Hobbyist (Stadtfest, Verein etc.)....um dafür überhaupt ein Gefühl zu bekommen?
 
Erfasse ich das richtig, du willst nur mit 35 und 85 an je einer Kamera losziehen?
als neues Setup würde ich das nicht auf einer Hochzeit probieren.
Wenn man Übung damit hat, klar.
Gibt auch Hochzeitsfotografen, die mit 2 Festbrennweiten (ich weiß aber nicht welche genau) arbeiten.

Versuch es irgendwann anders - auf einer Hochzeit müssen die Bilder passen.
Da ist kein Raum für Experimente...
 
als neues Setup würde ich das nicht auf einer Hochzeit probieren.
Wenn man Übung damit hat, klar.
Gibt auch Hochzeitsfotografen, die mit 2 Festbrennweiten (ich weiß aber nicht welche genau) arbeiten.

Versuch es irgendwann anders - auf einer Hochzeit müssen die Bilder passen.
Da ist kein Raum für Experimente...

Es geht, sogar ohne AF, natürlich erfordert es eine gewisse Übung.
Deshalb ja meine Frage.
 
Geht alles, sind halt andere Bilder und bleib wachsam ...
35 wäre mir zu eng, 24&85er mach ich öfters ... an D3
 
ohne das ich nun permanent auf hochzeiten unterwegs wäre.. aber auch mir wären 35+85 etwas zu eng.. 35+105 oder 24+85 wohl eher.. oder aber das 85er auf der dx und das 35er auf der fx.. oder .. egal und nimm das zoom trotzdem mit. ;)
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Im Prinzip bin ich bisher schon zufrieden mit der 2-Zoom-Lösung.
Der Kram ist halt sehr schwer. Das 24-70/2.8 stellt zwar auch schon ganz gut frei, mir haben aber oft (bei anderen) die Reportagen mit 35er gefallen - das ist der Punkt.

Wahrscheinlich werde ich wohl doch wieder so fotografieren wie bisher.
Die beiden Zooms (beide Nikkor) sind einfach auch sehr zuverlässig was den AF betrifft - das habe ich immer wieder festgestellt und zu schätzen gelernt.
 
...
Bekommst du Geld? ...
Yes - falls Du damit auf Deine weitere Frage hinaus willst...

...
Warum testet du die neuen Kombos nicht erstmal in rufunschädlicher Umgebung als Hobbyist (Stadtfest, Verein etc.)....um dafür überhaupt ein Gefühl zu bekommen?

Klar, habe ich mit beiden Festbrennweiten schon sehr viel fotografiert - aber eben noch keine Hochzeit ausschließlich. Und einmal ist immer das erste Mal.
Wie gesagt, ich stelle die Frage nicht aus Anfängersicht. Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine ähnliche Entwicklung vollzogen hat.
 
Servus,

bei uns war es immer so:
In der Kirche ich mit 24-70 und meine Frau mit 70-200 2.8, das Setup haben wir nie geändert, weil man mit den Zooms einfach flexibler ist. Auf der Feier habe ich dann oft das 35er 1.4 benutzt um den Look von dem Teil zu haben. Mit dem Fazit, dass ich aus den 35mm noch immer oft was croppe. Ich bin einfach kein Weitwinkeliger Fotograf. Mir gefallen auch immer die Fotos die meine Frau mit dem 70-200 gemacht hat besser. Lange Rede kurzer Sinn, bei mir musste die Tage das 35er Art gehen und auch das 85mm 1.4 ist gegangen. Dafür gabs jetzt ein 135er für Portraits und den Rest machen wieder die Zooms. Wenn du das Setup probierst würde ich das bei der Feier machen, wo es nicht mehr ganz so kritisch ist, wenn dir mal ein Motiv flöten geht.
 
...Auf der Feier habe ich dann oft das 35er 1.4 benutzt um den Look von dem Teil zu haben. ...
Wenn du das Setup probierst würde ich das bei der Feier machen, wo es nicht mehr ganz so kritisch ist, wenn dir mal ein Motiv flöten geht.

Danke für den Tipp, so hatte ich es nun auch geplant.
 
Mach doch mal per Auswertung der EXIF eine Übersicht, welche Brennweiten Du bei Deinen Zooms genutzt hast. Dann schaust Du Dir die Bilder an, die Du mit den FB nicht hättest machen können (z.B. <35 mm) und überlegst, ob Du darauf verzichten kannst.

Dann eine "Kalterprobung" wie oben angesprochen und Du weißt, wie es weitergeht.
 
Ich hab ja 2x D700. Das ist auch der Grund warum ich komplett auf FB umgestiegen bin. So komm ich mit den Isos praktisch nie in Bedrängnis.
Meine Hochzeiten mach ich fast nur mit 35 und 85. Nur das 17-35 ist immer mit dabei. Erstens mag ich ab und an ein Foto mit mehr Weitwinkel, und bei Gruppenfotos sind 35mm sehr oft zu eng. Zur Sicherheit hab ich aber immer die Zooms auch in einer Tasche im Auto (Falls was kaputtgehen sollte).
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Ich habe mich noch nicht entschieden zwischen 24mm + 50mm oder 35mm + 85mm. Ein "Angstzoom" würde ich aber sicher erstmal griffbereit haben, wahrscheinlich das 24-120mm.
Mir ist die Schlepperei von 17-35mm + 70-200mm auf zwei Bodies (D3 + D700) den ganzen Tag auch einfach zuviel.
 
Mach doch mal per Auswertung der EXIF eine Übersicht, welche Brennweiten Du bei Deinen Zooms genutzt hast. ...

Ich weiß genau, dass ich die 24mm sehr viel genutzt habe.
Als Zwischenschritt wäre es daher eher sinnvoll, mal eine Hochzeit zu fotografieren und das Zoom auf 35mm zu lassen, um zu sehen, wie ich ausschließlich damit umgehen könnte.
 
Ich fotografiere zwar keine Hochzeiten und an DX, doch ebenfalls nur mit FB´s.
Für mich persönlich wäre "DIE" FB Kombi schlecht hin folgende:

85mm, 50mm, 20mm.

85->35 ist nen guter Schritt, das 50er macht es einfacher, das 20er gibt viel im ww Bereich...
 
Ich kam mit der d700 und d750 zusammen auf Hochzeiten weniger klar. Man merkte den Unterschied in der Raw Entwicklung in Lightroom. Getting Ready geht das 35 1.4g sehr gut und da nutze ich es zu 90%. Trauung ist immer das 24-70 auf der Kamera wobei ich auf ein 24-120 4.0 schiele. Portraits je nachdem. 85 1.4g oder 70-200.
 
Falls du das 35 noch nicht hast schau dir mal das 24-35 f2 von Sigma an. Qualitativ wie alle Art Objektive sehr gut.
Dazu würde ich dann das 85 nehmen.
Die Hochzeitsfotografen die ich kenne arbeiten nur mit FB und haben immer ein 85 und dann 24 oder 35.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten