• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Fuji X-Pro1 zu Leica M?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trustkill24

Themenersteller
Hallo Leute..
ein freundliches Servus aus der Steiermark.

Bin aktuell in der Zwickmühle und möglicherweise möchte ja jemand von euch seinen "Senf" dazu geben.

Bin seit August 2010 begeisterter Foto-Enthusiast und bin seit bald 2 Jahren mit meiner X-Pro1 (APSC Crop 1,5) unterwegs (90% mit dem 35er 1,4er (52,5 KB) und seit kurzem mit dem neuen 23er 1,4er (34,5 KB)

Habe hier auch sehr viel adaptiert und manuelles Fokussieren geniesse ich!!! (OM Zuikos & Co)

Hatte vor 2 Tagen erstmalig die Gelegenheit die M9-P mit 35er Summicron ASPH von einem Bekannten zu probieren. Und ich muss zugeben, es hat mich voll erwischt..

Da ich es mir nicht vorstellen kann knapp EUR 5.500,- für diese Traumkombi hinzublättern (derzeit rein schon aus Vernunft nicht - fotografiere rein für mich) spiele ich mit dem Gedanken zu einer M8 bzw. M8.2.

Über die Unterschiede / technischen Details habe ich mich bereits informiert.. Was die Praktikabilität angeht hoffe ich auf eure Kommentare.

Was meine X-Pro1 angeht, sie wird ja gerne auch die Leica für arme genannt und ist qualitativ ja auch in einer sehr schönen Liga unterwegs. (High Iso, etc.) Bin mit der Bildqualität mehr als nur zufrieden. Mir geht es doch irgendwo auch sehr stark um das.. Fotografieren selbst (Messsucher, Fokus..)

Gibt es Leidensgenossen?

Ist die M8 ein vergleichbares Feeling? oder nur im Low Iso Bereich?

M8 oder M8.2?

Verkauft hätte ich das ganze Zeug schnell und gut... :) oder ich behalte sie auch..

Falls es jemanden interessiert meine Bilder auf Flickr: trustkill24's Photostream
würde mich freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße

Roland
 
Tu's nicht. Es lohnt sich nicht. Wenn Du so einen großen Spaß mit der Fuji hast, spar Dir das Geld.
 
also ich kann nur folgendes zur M8 sagen: ab iso 400.... schwierig :D da es ja auch kein Kleinbildsensor ist.
Und die Hilfe zum Scharfstellen ist manchmal ... auch schwierig :D Vielleicht ist es Einbildung, doch mit der M 240 gelingt es besser. Aber ich mag den Messsucher eigentlich auch nicht besonders, also kann es auch nur an mir liegen.
Wie schaut es mit einer M-E aus? sind günstiger als die M und haben auch einen Kleinbildsensor.
 
die ME kostet 4800€ und gebraucht auch um die 4000€.
wenn er mit 5500€ M9P+35 cron ASPH gerechnet hat, meinte er sicher 4k für die Kamera.
also wird die ME auch nicht günstiger.
die M9 ist aber bereits ab 3000€ erhältlich ;)
 
Ich als KBler (DSLR und RF) hätte etwas Bauchschmerzen mit dem Crop - und dem Umstand, dass die M8/8.2 inzwischen EOL erreicht hat. Vielleicht doch etwas strecken und eine abgewetzte Neuner abgreifen?

Den Virus übrigens wird man nicht so leicht los :devilish:
 
Ich würde die Fuji behalten und eine M8 dazukaufen. Es gibt situationen wo Autofokus sehr hilfreich ist.
Ja das Feeling ist sehr ähnlich meiner M6.
Zur not kannst du immernoch die M8 verkaufen ,sollte es doch nicht dein ding sein.
Dazu zum Probieren eine Linse wie zb Nokton 35mm 1,4 , es hat bekannte schwächen die aber an der M8 nicht so ausgeprägt sind und die linse gibt es für schlanke 350 Euro gebraucht.
Iso 160 und 320 sind noch sehr schön, bei 640 sieht man schon leichten detailverlust und 1250 und 2500 sind etwas rauschig und weich, kann aber durchaus charm haben, da die M8 ein schönes Rauschen hat.
Grüsse
 
Kaufe dir lieber eine M9. Sie liegt momentan gebraucht auch neuwertig bei 3000€ und ein Zeiss Biogon 35/2.0 für 600€. Damit wirst du viel mehr Spaß haben, als mit der M8. Es ist eine wirklich wundervolle Kamera und die tollen Farben macht die Kamera. Später kannst du dir noch Leica-Objektive kaufen.
 
Eine Leica hat ein anderes Feeling als ein Fuji. Ich habe neben der Fuji eine M9 und würde dir auch dazu raten und die M8 nicht zu nehmen.
Als Objektiv könnte man aber auch ein älteres Summicron 2/35 in Erwägung ziehen. Eventuell mit einem 90er Elmarit als kleines Tele.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde noch einen anderen Ansatz zur Überlegung heranziehen.
Wenn man über die Bezahlung einer solchen vermeintlichen Traumkombi nachdenken muß, sollte man eher die Finger davon lassen!
Die M240 und das 35 Summilux ASPH kosten glatte 10000€, neuwertig versteht sich.:cool:
Wer also die High-ISO Fähigkeiten bei einer Fuji genießt, gerne AL fotografiert, wird auch mit einer M9 und einem 35er 1.4 nicht weit kommen.:rolleyes:
 
Du solltest nicht riskieren, einfach nur eine „Leica für Arme“ gegen eine „echte Leica“ zu tauschen.

Wenn Du der M9-P „verfallen“ bist, dann hast Du jetzt gelitten.

Es gibt allerdings keinen wirklichen Unterschied zwischen M-E, M9 und M9-P.
M9 und M9-P sind technisch identisch, der M-E fehlt das Bildfeldwahlhebelchen. Da Du dieses Hebelchen nicht kennst, wirst Du es nicht vermissen.

Ich prophezeie dir jetzt mal, dass Du mit der M8(.2) nicht zufrieden werden wirst. Kaufst Du dir jetzt eine, wird sie sich in ein paar Monaten als Fehlkauf (und damit als teuer) für dich heraus stellen.

Leicanutzer ersparen sich in aller Regel ihr Equipment.
Ich rate dir auch dazu.
Fasse eine gebrauchte M9 ins Auge.
Dazu ein 35er Summarit (vielleicht sogar ein neues) + etwas Unvernunft und dann hast Du eine Chance auf deinen wirklichen Traum.
Ein weiterer Crop-Sensor scheint diesem Traum jedenfalls nicht näher zu kommen.;)

Ganz davon ab halte ich die M8(.2) für eine klasse Kamera!
Nur leider nicht für eine wesentlich andere oder bessere als deine X-Pro1.;)
 
wenn er mit 5500€ M9P+35 cron ASPH gerechnet hat, meinte er sicher 4k für die Kamera.

genau diese kombi hab ich gerechnet - hab ich mich um einen tausender vertan? stimmt hab ich.. um 4.500 hab ich gemeint..
3k für die m9-p und >1,5k fürs cron

Ich würde noch einen anderen Ansatz zur Überlegung heranziehen.
Wenn man über die Bezahlung einer solchen vermeintlichen Traumkombi nachdenken muß, sollte man eher die Finger davon lassen?

das kann ich so nicht nachvollziehen.. warum sollte man wenn man über das geld nachdenkt dann die finger davon lassen?
ich sage nicht, dass sies nicht wert ist.. sehe das ähnlich wie mit einer rolex / omega..
erfüllt den zweck nicht besser, technik dahinter ein traum, viel emotion dahinter, wenig logik, freude daran --> schwer zu beschreiben, oder?

Wer also die High-ISO Fähigkeiten bei einer Fuji genießt, gerne AL fotografiert, wird auch mit einer M9 und einem 35er 1.4 nicht weit kommen.:rolleyes:

was bedeutet AL?
danke für eure zahlreichen kommentare..
lgr
 
Du solltest nicht riskieren, einfach nur eine „Leica für Arme“ gegen eine „echte Leica“ zu tauschen.

Wenn Du der M9-P „verfallen“ bist, dann hast Du jetzt gelitten.

Es gibt allerdings keinen wirklichen Unterschied zwischen M-E, M9 und M9-P.
M9 und M9-P sind technisch identisch, der M-E fehlt das Bildfeldwahlhebelchen. Da Du dieses Hebelchen nicht kennst, wirst Du es nicht vermissen.

Ich prophezeie dir jetzt mal, dass Du mit der M8(.2) nicht zufrieden werden wirst. Kaufst Du dir jetzt eine, wird sie sich in ein paar Monaten als Fehlkauf (und damit als teuer) für dich heraus stellen.

Leicanutzer ersparen sich in aller Regel ihr Equipment.
Ich rate dir auch dazu.
Fasse eine gebrauchte M9 ins Auge.
Dazu ein 35er Summarit (vielleicht sogar ein neues) + etwas Unvernunft und dann hast Du eine Chance auf deinen wirklichen Traum.
Ein weiterer Crop-Sensor scheint diesem Traum jedenfalls nicht näher zu kommen.;)

Ganz davon ab halte ich die M8(.2) für eine klasse Kamera!
Nur leider nicht für eine wesentlich andere oder bessere als deine X-Pro1.;)

vielen dank für deinen kommentar..
dieses bildwahlhebelchen ist doch für die framelines - das hab ich ja auf der m9-p auch getestet.. das hat die ME nicht? bzw. wie läuft das dann?

kann mich vage erinnern, dass der olle steve huff die ME etwas belächelt hat.. wobei der wechselt seine meinung eh ein bischen oft..

dein kommentar hilft mir glaubich schon.. aber wer kauft sich dann eine ME und wer eine M9(-P)?
 
Das Hebelchen ist nur dazu da, um den Rahmen per Hand umzuschalten, um zu sehen, wieviel auf das Bild mit einem anderen Objektiv draufpassen würde. Der Rahmen wird beim Aufsetzen des Objektivs mechanisch richtig gewählt.
Die M-E besitzt den Wahlhebel nicht und hat auch keine Usb-Schnittstelle -Also muss die Speicherkarte rausgenommen werden...
Die M9 idt gegenüber der M9-p nochmal um bestimmt 500 billiger. Sie sind technisch identisch, bei der M9-p ist nur ein kratzfestes Display verbaut und die M9-Aufschrift und der rote Leicapunkt sind auf der Frontseite nicht vorhanden...
Ich würde die normale M9 vorziehen, da sie günstiger ist. Die Kleinigkeiten sind es nicht wert. Auf dem Display hat sowieso jeder eine Schutzfolie drauf, egal ob normal oder kratzfest und die Logos vorne interessieren keinen...
Ich würde dir empfehlen gleich bei Vollformat einzusteigen. Diese Crop-Kompromisse sind nicht das Richtige. Man fühlt sich bei Vollvormat angekommener. Vollformat hat eine andere Bildwirkung wegen dem Freistellungspotential und die M9 ist einfach faszinierend von den Farben und der Plastizität der Bilder her. Es ist einfach unbeschreiblich und infiziert wirklich, dass man gar keine andere Kamera mehr möchte, außer wenn man Autofocus braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau diese kombi hab ich gerechnet - hab ich mich um einen tausender vertan? stimmt hab ich.. um 4.500 hab ich gemeint..
3k für die m9-p und >1,5k fürs cron



das kann ich so nicht nachvollziehen.. warum sollte man wenn man über das geld nachdenkt dann die finger davon lassen?
ich sage nicht, dass sies nicht wert ist.. sehe das ähnlich wie mit einer rolex / omega..
erfüllt den zweck nicht besser, technik dahinter ein traum, viel emotion dahinter, wenig logik, freude daran --> schwer zu beschreiben, oder?



was bedeutet AL?
danke für eure zahlreichen kommentare..
lgr

AL = Available Light = Fotografieren bei wenig Licht.

Der Vergleich mit der Rolex hinkt (wie alle Vergleiche). Die M9 ist, anders als eine solche Uhr, einem enormen Wertverlust ausgesetzt und wird auch nicht ein Leben lang halten. Du musst also schon wissen, dass Du das investierte Geld in Spaß anlegst - und nicht in einen materiellen Wert.

3000 Euro für eine M9-P? So massiv ist der Wertverlust dann doch noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das noch: eine M9-P ist einfach unfassbar viel schöner als alle anderen 9er. Es sind also rein ästhetische Gründe, diese zu kaufen.

Genauso gute Bilder machst Du sicher z. B. mit einer Sony A7. Gleiche Auflösung, KB-Sensor, bessere Empfindlichkeit, Leica-Objektive adaptierbar, dazu komfortabler.

Ich bin von Leica geheilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann muss es halt das Original sein. :D

Mich hat vor etwas mehr als drei Jahren die Suche nach einer reisetauglichen Ergänzung zur großen KB-DSLR zur M9 geführt. Die M8 war damals auch ungefähr 2000€ günstiger als die M9. Geld war nicht so der limitierende Faktor, die M8 war damals nicht mehr neu, IR-Sperrfilter nicht zu vergessen, und überhaupt Crop. Die DSLR ist jetzt weg, war wohl meine richtige Entscheidung.

Mein Wechsel war von großer KB-DSLR zur kleineren KB-M9 mit "Kollateralschaden" Messsucher. Du möchtest von Crop AF Systemkamera zu Crop MF M8 wechseln. Das würde ich mir sehr gründlich überlegen. Vielleicht hast Du die Chance, eine M8/9 etwas länger zu testen. Freundlich beim Leica Fachhändler vorsprechen und eine Ausleihe über ein Wochenende sollte sich machen lassen.

Ansonsten, 5000€ Budget für gebrauchte M9 mit zwei gebrauchten Summariten sollte reichen, mit 35 + 50 Summicron wird es ca. 500€ teurer. Günstigere Alternativen mit vergleichbaren Leistungen finden sich bei Zeiss und Voigtländer, aber irgendwann muss es das Original sein. :D
 
Ach so, das noch: eine M9-P ist einfach unfassbar viel schöner als alle anderen 9er. Es sind also rein ästhetische Gründe, diese zu kaufen.

Genauso gute Bilder machst Du sicher z. B. mit einer Sony A7. Gleiche Auflösung, KB-Sensor, bessere Empfindlichkeit, Leica-Objektive adaptierbar, dazu komfortabler.

Ich bin von Leica geheilt...

warum bist du von Leica geheilt wenn ich fragen darf? deine vorhergehenden kommentare hätte ich nicht dahingehend interpretiert..
lgr
 
Ach so, das noch: eine M9-P ist einfach unfassbar viel schöner als alle anderen 9er. Es sind also rein ästhetische Gründe, diese zu kaufen.

Genauso gute Bilder machst Du sicher z. B. mit einer Sony A7. Gleiche Auflösung, KB-Sensor, bessere Empfindlichkeit, Leica-Objektive adaptierbar, dazu komfortabler.

Ich bin von Leica geheilt...

Ich mache mit einer Sony A7 keine so guten Bilder. Warum? Weil das Ding einen elektronischen Sucher hat. Habe gerade einen kurzen Ausflug zu einer Kamera mit elektronischem Sucher hinter mir. Das geht für mich gar nicht. Mit einer Kamera, die ich widerwillig ans Auge setze, mache ich auch keine guten Bilder, selbst wenn die technische Bildqualität der A7 besser sein sollte.
 
Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin.. dann bietet mir die X-Pro1 ja eigentlich sehr viel was ich mir wünsche..
die "entschleunigung", die man bei den fujis (zwangsweise) bekommt und die "befreiung", die man durch festbrennweiten erhält waren die besten fotografischen entscheidungen, die ich treffen konnte..

der für mich logische schritt wäre demnach eine M9 hinsichtlich Messucher..
war für mich das erlebnis schlechthin und innerhalb von 30 minunten habe ich das fokussieren genossen und manuell damit belichtet.. ... einfach schön

mich würde auch interessieren welche negativen aspekte die leica für euch gehabt hat, um es nicht nur .. subjektiv zu betrachten (und meiner meinung nach hat eine leica einfach sehr viel mit subjektiver meinung, gefühl bzw. erlebnis zu tun - und für viele wahrscheinlich leider auch statussymbol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten